Bereits seit einigen Wochen halten sich hartnäckig Gerüchte darüber, dass der Chiphersteller AMD Auswege aus einer aktuellen finanzielle Krise sorgt. Unter anderem war bereits im Gespräch, die Grafiksparte des Konzerns vom Prozessorbereich loszulösen und separat zu verkaufen. Auch ein kompletter ...

Kommentare

(17) k344391 · 02. Juli 2015
@16 Mal schaun ob die Zeit ihre Arbeit gut macht. Ich nehme aber an, bis es soweit ist, ist AMD längst übernommen worden, wenn nicht von MS dann von Samsung oder Qualcomm.
(16) 2fastHunter · 02. Juli 2015
@15: Naja die Forschung für Zen ist doch abgeschlossen. Das Produkt ist fertig und muss jetzt auf den Markt. Etwas Feinschliff noch. Dafür wird keine Kohle groß benötigt. Für Marketing oder die Intel-Markt-Startegie (Retailer bestechen, um den Konkurrenten auszusperren) bräuchte man welches. Aber will man das? Auch mit den ARM-Servern sollten sie gut aufgestellt sein. Einfach abwarten und die Zeit ihre Arbeit erledigen lassen ;)
(15) k344391 · 02. Juli 2015
@14 Naja, ich denke eben Geld kann da viel bewirken. Was Nokia angeht, Nokia wäre auch von allein untergegangen. So gibts wenigstens noch von Microsoft die WPs. Beste Mobile Betriebssystem überhaupt, wer mal WP, iOS und Android richtig durchprobiert hat, wird immer wieder zu WP zurückkehren, da bin ich absolut überzeugt von. Leider probierts kaum jemand richtig aus, die meisten schauns einmal kurz an und greifen dann doch wieder zu Apple (wenn sie Geld haben) oder Android (wenn nicht).
(14) 2fastHunter · 02. Juli 2015
@13: Das hoffe ich auch. Mit Zen liegt AMD aber im Zeitplan. Die haben sich halt mit den FX verkalkuliert. Das Konzept war gut. Die Software-Hersteller waren nur zu träge. Gleiches Problem traf die 3000er Serie der Grafikkarten. Ich bin aber weiterhin der Meinung, dass Geld allein nicht die Lösung ist, sondern nur Zeit. Und MS wird der Firma mehr schaden als nutzen. Nokia hatte ich ja bereits angeführt.
(13) k344391 · 02. Juli 2015
@12 Aber nicht annähernd so drastisch wie das bei AMD in den letzten Jahren der Fall war. AMD war vor fast 10 Jahren mal knapp dran mit Intel auf Augenhöhe zu sein, was Marktanteile/verkauf angeht. Seitdem gehts aber fast nurnoch bergab. Im Moment stehts glaube ich etwa 8x% zu 1x% (und das mit Konsolen eingerechnet). Ich würde mich freuen wenn AMD wieder etwas die Zügel in die Hand nimmt, AMD Zen scheint sehr vielversprechend zu sein, nur kommen die bestimmt wieder zu spät, da kein Geld da ist.
(12) 2fastHunter · 02. Juli 2015
@11: Die Verkaufszahlen bei Intel gehen genauso zurück. Der PC-Markt ist tot. Jeder 0815-Rechner hat mehr Leistung, als nötig und hält daher mehr als 5 Jahre. Kein Bedarf für Neukauf. Das sehen die Extrem-Gamer anders. Sie sind aber die Ausnahme der Regel.
(11) k344391 · 02. Juli 2015
@10 Ganz einfach, weil es bei AMD seit Jahren bergab geht. Sieht man ja auch an den Verkaufszahlen, irgendwo muss dann aber Geld für bessere Architektur her, da akzeptiert man dann halt auch Geld vom Konkurrenten. Das ist doch einer der Gründe warum ich absolut dafür bin das MS AMD übernimmt, Geld haben die mehr als genug. Und ja den 5350 habe ich des Preises wegen gekauft. Preis Leistung ist der einzige Vorteil den AMD noch zu bieten hat. Btw. Glühbirnen habe ich schon lange nicht mehr.
(10) 2fastHunter · 02. Juli 2015
@7: Haben sie nicht. AMD hatte Mobilgeräte im Angebot. Der Markt war damals aber zu gering. Daher wurde die Sparte eingestampft. Im Laptop-Markt hat AMD schon längts gute Angebote. Hier hapert es an den Drittanbietern, daraus ordentliche Geräte zu bauen. @8: Zudem wären ohne AMDs Technologien die Intel lange nicht so stark. Intel hat all das lizensiert und selbst verbaut. Warum AMD sich auf den Kuhhandel einließ, ist mir schleierhaft.
(9) 2fastHunter · 02. Juli 2015
@8: Müssen sie das denn? Warum hast du einen 5350 verbaut und keinen hochgezüchteten i7? Nicht der schnellste Prozessor gewinnt, sondern das beste Preis-Leistungs-Verhalten. Nur UHD-Zocker brauchen diese Rohleistung. Der 0815-Verbraucher kommt auch mit nem fx oder i5 klar. Der einzige Unterschied ist der Verbrauch und der Preis. Wer noch Glühlampen nutzt, sollte über Verbrauch nicht urteilen! Und beim Zocken ist Grafikkarte wichtiger als CPU, "danke" Konsolenports...
(8) k344391 · 01. Juli 2015
@6 Was bringen diese Technologien wenn die Prozessoren nicht annähernd an die Leistung von Intel CPUs rankommen, und das nicht nur Leistungstechnisch, sondern viel wichtiger im Verbrauch. Ja, der 5350 ist nicht schlecht, sonst hätte ich ihn nicht verbaut, aber er verbraucht leider viel mehr Strom als Vergleichbare Intel Prozessoren. Der Lüfter ist allerdings der beste Boxed Lüfter den ich je verbaut habe.
(7) D_Blade · 01. Juli 2015
Naja, AMD hat so ziemlich den mobilen Markt verschlafen. Intel auch, holen aber langsam wieder auf, auch wenn es etwas dauert, bis das erste Intel Smartphone sich durchsetzt. Nvidia ist mit dem NVidia Shield etwas nachgekommen. Ohne Witz, vom früherem Glanz AMDs ist nicht mehr viel übrig.
(6) 2fastHunter · 01. Juli 2015
@5: Richtig lesen, bitte! Ich sprach von Technologien und nicht von Architektur. Von AMD sind Multi-Core, x86_64, PowerNow, intergrierte Grafik/Speicher/Northbridge/wh atever, HSDPA, HBM, ... Von Intel kam: BTX, Rambus, Netburst. Wähle selbst ;) Und gratulation! Der 5350 ist ein hervorragender Prozessor. Habe den selbst kürzlich verbaut. Praktisch unhörbar, sparsam und ausreichend schnell für Office/Multimedia.
(5) k344391 · 01. Juli 2015
@4 In welchem Universum lebst du denn? Intel hat nur Flops rausgebracht? Du weißt aber schon das mittlerweile fast alle verkauften PCs/Notebooks und Windows Tablets auf Intel Technologie basieren oder? Die haben mittlerweile eine Herstellung im 14 Nanometer verfahren, während AMD noch bei 28 Nm rumdümpelt, erst 2016 sollen dann die ersten Prozessoren mit 16 Nm kommen. Und nein ich bin kein Intel Fanboy, mein kleiner PC hier ist AMD powered (Athlon 5350).
(4) 2fastHunter · 01. Juli 2015
@3: Wenn MS AMD aufkauft, dann hat Intel aber das Monopol. Schau dir doch an, was MS mit Nokia abzog. Die picken sich die Rosinene raus und zerschlägen den Rest oder stampen ihn ein. Fakt ist aber, dass AMD in den letzten Jahren der einzige war, der neue führende Technologien im CPU-Segment brachte. Von Intel kamen nur Flops oder garnichts. Nach einer Übernahme wird das noch schlimmer, weil dann von MS-AMD auch nichts mehr kommen wird.
(3) k344391 · 01. Juli 2015
Absolut dafür, dann hat AMD endlich frisches Geld um es wieder mit Intel aufzunehmen. Intel kann im Moment doch machen was sie wollen, da sie im PC/Notebook/Tablet bereich einfach die besseren Prozessoren haben. Monopole sind nie gut.
(2) 2fastHunter · 01. Juli 2015
@1: Die Verträge zwischen Sony und AMD werden dadurch ja nicht automatisch hinfällig. Da gibt es sicher Mindesstückzahlen, die MS nicht einfach kappen könnte. @topic: Ich hoffe sehr, dass der Deal nicht kommt, da wir in der vergangenheit leider oft genug sehen durften, was MS mit geschluckten Unternehmen und deren Technologien anstellt. Leider gibt es bisher kein Dementi von AMD, was kein gutes Zeichen ist.
(1) Todesritter · 01. Juli 2015
Typisch Microsoft, weil die Xbox schlecht läuft wollen die jetzt einfach den Chiphersteller für Konsolen aufkaufen und dann heißt es: "Ätsch Sony ihr bekommt unsere Chips nicht mehr" Ist natürlich auch eine Strategie, wenn man zu doof ist anständige Konsolen zu produzieren... aber ich hoffe doch mal ganz stark das aus diesem Geschäft nichts wird.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News