AM2R: Entwickler des Fanremakes im Interview

Wer ein Fan von Nintendo’s langjähriger Adventure Serie ist, hat vielleicht bereits von AM2R gehört. Wem der Titel dagegen nichts sagt, sollte nun aufpassen, denn dieses Fanspiel hat es in sich! AM2R steht für Another Metroid 2 Remake und ist entsprechend ein Remake des wohl am sträflichsten übersehenen Teils der Reihe. Der Entwickler Milton „DoctorM64″ Guasti konnte Fans mit seinem kleinen Team den Metroid Titel bieten, den uns Nintendo seit Jahren verwehrt. 2D-Gameplay, ein Fokus auf Erforschung, isolierende Atmosphäre, Upgrades, welche dem Spieler die Welt Stück für Stück offen legen und ein tolles Level-Design. So sollte ein Metroid Remake aussehen!

Das Schicksal eines Fangames

Wer auf der anderen Seite bereits von AM2R gehört hat, weiß womöglich auch vom letztlichen Schicksal des Titels. Nachdem das Spiel im August 2016 fertig gestellt wurde, folgte auch prompt die Antwort von Nintendo. Mittels eines sogenannten DMCA Takedowns machte Nintendo Gebrauch von ihrem Urheberrecht, womit DoctorM64 die Entwicklung einstellen musste. Kürzlich hatten wir die Möglichkeit, dem Entwickler ein paar Fragen zu stellen. Im Interview teilte er Details über die Entwicklung, Nintendo’s Umgang mit den Erwartungen der Fans, seine Reaktion zur Einstellung des Spiels und über sein nächstes Projekt. Viel Spaß mit der Übersetzung des Interviews!

Es ist ziemlich offensichtlich, dass du sehr viel Leidenschaft für die Metroid Serie hast. Was hat dich abgesehen davon zur Entwicklung dieses Spiels inspiriert?

Ich bin kein Hardcore Fan und habe ein paar Spiele bis jetzt noch nicht durchgespielt (Das Original auf dem NES und Hunters).

Statt passioniert würde ich mich eher als einen Amateur Game Designer mit einem tiefen Respekt für die Serie beschreiben. Ich habe mit der Entwicklung begonnen, da es wie ein recht simples Spiel für ein Remake wirkte. Ein Gameboy Titel mit angestaubter Grafik und Gameplay, wobei ich mit Assets aus Zero Mission spielen konnte. Es kam mir soweit recht einfach vor.

Dann habe ich den Rest der Reihe gespielt und begann die Atmosphäre, sowie das aufmerksame Leveldesign zu schätzen. Den Flow jedes Spiels und wie Samus zu einem unschlagbaren Badass reift. Die Community war für mich äußerst positiv, hilfreich und passioniert, weshalb ich das Ausmaß Schritt für Schritt erweiterte. Metroid hat ein tolles Fangame verdient und ich habe mein Bestes getan, um eines zu machen.

Alles an AM2R ist sehr ausgefeilt. Das Level Design, das Gameplay und das Sound Design sind allesamt erstklassig. Wäre dieses Spiel auf der Wii U oder dem 3DS veröffentlicht worden, dann glaube ich nicht, dass jemand es für ein Fanspiel halten würde. Hattest du bereits vorherige Erfahrungen in der Spiele Entwicklung? Und wie lange hast du eigentlich am Spiel gearbeitet?

Ich hatte zu dem Zeitpunkt bereits einige simple Spiele entwickelt. Ein Remake eines Fighters mit der Mugen Engine und einen relativ ordentlichen Arkanoid Klon mit Game Maker. Zusätzlich habe ich viele andere, kleine Prototypen gebaut. Ich war bereit, etwas Interessanteres zu machen.

An AM2R habe ich etwa 10 Jahre gearbeitet, öffentlich war das Projekt aber schon ab 2008. Zwischenzeitlich gab es riesige Lücken, als mich persönliche Dinge von der Arbeit am Projekt abhielten. Doch die letzten Jahre waren die produktivsten.

Du hast viele Veränderungen am Original Spiel vorgenommen. Besonders auffällig sind dabei einige Mechaniken aus späteren Metroid Titeln. Das muss einen Haufen Arbeit gemacht haben! Vor allem für Moves, wie den Speedbooster musstest du sicher große Teile der Level Struktur ändern. Wie bist du an das Level Design herangegangen, um die neuen Elemente einzubringen und trotzdem das Feeling des Originals beizubehalten?

Insgesamt haben die Areale ungefähr das gleiche Layout wie in Metroid 2. Ich habe mich erst an den Wahrzeichen orientiert und das Original Layout nachgebildet und anschließend erweitert. Darauf folgend betrachte ich, wie die Items das Level Design direkt beeinflussen. Beispielsweise erhältst du im zweiten Areal den High Jump. Falls du die Brutstätte von der Westseite betrittst, wirst du merken, dass die Location thematisch der ersten sehr ähnelt, aber mehr vertikalen Raum hat.

Kämpfe mit Metroids finden in sehr offenen Räumen mit kleinen Plattformen statt, sodass Spieler die neue Sprunghöhe nutzen können. Der Speed Booster war ebenso eine coole Herausforderung. Viele Areale wurden speziell gebaut um Shinesparking zu ermöglichen (eine klassische Expertentechnik, mit der man Speedboosts aneinander reiht) inklusive dem Haupttunnel. Damit wurde auch das Backtracking weniger mühselig.

Ich denke, es gab definitiv eine Nachfrage für ein neues, traditionelles Metroid. Ich bin ziemlich glücklich, dass dein Team uns das geben konnte, da Nintendo es nicht tut. Gibt es eine andere klassische Reihe von der du dir ein ähnliches Comeback wünschen würdest?

Star Fox, aber mit einer Steuerung, die leichter zu lernen ist, als einen echten Arwing zu fliegen? Bitte?

Ich finde es fair zu sagen, dass dein Spiel Nintendo’s letzte Metroid Titel übertrifft. Weder Other M noch Federation Force konnten die Fans überzeugen. Manchmal wirkt es nicht so, als ob Nintendo auf das Feedback der loyalsten Fans hört. Wie nimmst du Nintendo’s Umgang mit den Fanerwartungen wahr?

Bei Metroid hat es sich schon immer um einen Nischentitel gehandelt. Zu recherchieren, was Leute wollen, ist nicht billig und der Aufwand kann auch in profitablere Franchises gesteckt werden. Wenn man sich die Verkaufszahlen der von dir erwähnten Spiele anschaut, dann wird klar, wie riskant die Entwicklung ist. Aus einer Zahlenperspektive scheint Metroid nicht profitabel zu sein. Aber das kann ein Wirtschaftsanalytiker sicher besser erklären. Mein Fokus ist Game Design.

AM2R snap 0112
Jetzt würde ich gerne über das heikle Thema sprechen. Nintendo hat euch einen Unterlassungsanspruch ausgestellt. Wie hat sich das abgespielt? Habt Ihr einfach nur eine vorgefertigte Mail erhalten oder hat euch jemand persönlich angesprochen?

Es kam für mich nicht besonders überraschend. Ich hatte mich bereits auf so eine Situation eingestellt, allerdings hätte ich nicht gedacht, dass es so schnell passiert.

Ich habe eine Mail von der Anwaltskanzlei erhalten, welche Nintendo vertritt. Sie erklärten mir sowohl die Situation, als auch ihre Forderungen sehr genau.

Meiner Meinung nach hat Nintendo hier eine tolle Geschäftsmöglichkeit verpasst. Sie hätten dich unterstützen können und AM2R mit dir für die Wii U oder dem 3DS portieren können. So hätten sie eine Lücke im Releasekalender stopfen können und zusätzlich gute Publicity generiert. Wie siehst du das?

Ich denke ein großes Problem ist, dass das Spiel mit Game Maker entwickelt wurde. Damit lässt sich das Spiel für viele Plattformen portieren, wie z.B. für XBox One und PS4. Für Nintendo Konsolen dagegen nicht.

Falls ein offizielles Meroid 2 Remake gemacht werden würde, könnte ich auf Grund der Engine kaum etwas vom Projekt nutzen.

Es wäre fantastisch, aber leider nicht so simpel, wie es auf den ersten Blick wirkt.

AM2R snap 0149

Findest du, dass Nintendo mit der Situation besser hätte umgehen können? Falls ja, wie hättest du dir gewünscht, dass alles abläuft?

Falls Nintendo das Projekt weiterhin ignoriert hätte, dann wäre die Situation wahrscheinlich auch nicht viel anders. Metroid 2 würde weiterhin mehr Aufmerksamkeit bekommen und als der unterschätzte Klassiker gewürdigt werden, der es ist. Leute würden davon wissen und es offiziell kaufen. Auf der anderen Seite bin ich auch kein Marketing Experte.

Auf der Plusseite haben euch sowohl die tollen Kritiken für AM2R, als auch der Unterlassungsanspruch sehr viel Aufmerksmkeit verschafft. Hat euch irgendjemand angesprochen und euch Jobs bei einem hochkarätigen Entwickler angeboten?

Andere Teammitglieder haben Angebote erhalten. Azima Khan’s 3D Modell von Samus (die Künstlerin, welche für die Promobilder und die Abspannbilder verantwortlich war) wurde in einem Kurzfilm genutzt und sie hat später einen Job in einem Entwicklungsstudio erhalten. Steve Rothlisberger (einer der Sprite Künstler) hat mehrere Angebote für Auftragsarbeiten erhalten.

Ich habe bis jetzt nur Emails von Leuten erhalten, die mir ihre Spielideen zeigen und um Hilfe beten. Die Gaming Branche ist in Argentinien nicht sonderlich entwickelt und das Spiel ist hier nicht wirklich bekannt. Daher ist es verständlich.

Soweit ich weiß, entwickelst du momentan ein neues Projekt. Hast du ein paar Details für uns?

Aktuell recherchiere und lerne ich neue Technologien. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass mein nächstes Projekt eine Art von Metroidvania mit einer ähnlichen Ästhetik wie AM2R wird. Aktuell gibt es nicht viel mehr zu sagen, aber Ihr könnt mir auf Twitter unter @AM2RGame folgen und weitere Updates direkt erfahren.


AM2R könnt Ihr euch umsonst für den PC runterladen. Wir freuen uns auf mehr von DoctorM64 und halten Euch auf dem Laufenden!

Gaming
[next-gamer.de] · 24.02.2017 · 12:57 Uhr
[0 Kommentare]
Hier siehst Du die HOT 100 News, die in den letzten 14 Tagen am heißesten diskutiert wurden. Hier geht's zu den meistgelesenen News.

Gaming-News

11.04. 19:32 | (04) PAC-MAN MEGA TUNNEL BATTLE: CHOMP CHAMPS erscheint im Mai und ist ab sofort ...
18.04. 15:39 | (02) Das Pokémon GO Avatar Update ist jetzt live!
19.04. 17:53 | (02) Alone in the Dark wartet mit Accolades Trailer auf!
18.04. 07:07 | (02) Grounded jetzt für PlayStation & Nintendo verfügbar: Entdecken Sie die Welt des ...
10.04. 17:01 | (02) Die Frühlingsangebote im PlayStation Store gehen in die zweite Runde
22.04. 21:22 | (01) Private Division & Weta Workshop kündigen Tales of the Shire: Ein Herr der ...
23.04. 14:27 | (01) Pokémon GO neu entdecken mit dem aktuellen Grafikupdate!
23.04. 15:19 | (01) Wie ist die Rechtslage für Online Casinos in Deutschland?
19.04. 17:52 | (01) Prison Architect 2: Neuer Releasetermin bekanntgegeben!
16.04. 19:01 | (01) Assassin’s Creed Mirage: Free Trial für limitierte Zeit gestartet
15.04. 20:23 | (01) SAND LAND Neuer faszinierender Sandstorm-Trailer veröffentlicht
11.04. 19:32 | (01) Call of Duty: Mobile – Neue Reichtümer zum Start von Saison 4
15.04. 08:10 | (01) Nützliche Tipps, damit man sich den Spaß am Zocken nicht verdirbt
24.04. 21:33 | (00) Food Truck Simulator & Aquarist finden ihren Weg auf die PlayStation
24.04. 21:31 | (00) Inflexion Games kündigt Update für Nightingale an
24.04. 21:30 | (00) Große Neuigkeiten: DLSS 3 wird in Gray Zone Warfare und Remnant II: The ...
23.04. 22:09 | (00) ATLUS gibt Veröffentlichungsdatum von Metaphor: ReFantazio bekannt
23.04. 22:05 | (00) Monster Hunter NOW feiert beeindruckenden Meilenstein!
23.04. 21:53 | (00) Crown Wars: The Black Prince – Werft einen Blick aufs Spiel
23.04. 10:10 | (00) Wie man das Beste Online Casino in Österreich Findet
22.04. 20:11 | (00) Lang ersehnt: Dead Island 2 jetzt auf Steam spielbar!
22.04. 18:27 | (00) Dead Island 2 ist jetzt auch auf Steam erhältlich
20.04. 07:48 | (00) Arena Breakout: Infinite bringt den preisgekrönten taktischen ...
20.04. 07:47 | (00) Tales of Kenzera: Zau Launch-Trailer & Kurzfilm “My Shoes, Your Feet vom ...
19.04. 23:03 | (00) Metro Simulator 2 – Nimm Platz am Steuerpult der U-Bahn
19.04. 22:13 | (00) Indie Days auf dem PlayStation.Blog – Neues aus der Indie Ecke für die ...
19.04. 19:08 | (00) Truck Driver The American Dream fährt das nächste große Update auf
19.04. 19:07 | (00) Solo Leveling: ARISE von Netmarble verzeichnet über 12 Millionen ...
19.04. 11:42 | (00) Tarisland: Vorabregistrierungen für das neue MMO ab sofort möglich
19.04. 07:36 | (00) Kingdom Come: Deliverance II – Setzt die epische mittelalterliche Saga des ...
18.04. 22:06 | (00) Ab sofort erhältlich: No Rest for the Wicked im Early Access
18.04. 22:01 | (00) Razer Kishi Ultra – Der ultimative Mobile Gaming Controller für iPhone 15, ...
18.04. 21:59 | (00) Apex Legends enthüllt neues Event “Häuserkampf” mit limitierter Zeitdauer
18.04. 21:03 | (00) TopSpin 2K25 Centre Court Pass-Inhalte & Gewinnspiel angekündigt
18.04. 15:47 | (00) Entdecke das aufregende neue Feature Riders Market in MotoGP 24
18.04. 15:42 | (00) Solo Leveling: ARISE mit über 12 Mio Vorregistrierungen – Releasedatum ...
18.04. 15:38 | (00) The War Within Alpha startet mit besonderer physischer Collector’s Edition
18.04. 15:36 | (00) Das brandneue Feature Riders Market sorgt für noch mehr Rennspaß in MotoGP 24
17.04. 21:22 | (00) Ghost of Tsushima DIRECTOR’S CUT: Das bietet die PC-Version
17.04. 21:21 | (00) Vigor findet den Weg auf dem PC
17.04. 21:20 | (00) Indie World-Präsentation zeigt neue Indie-Titel für Nintendo Switch
16.04. 21:24 | (00) TopSpin 2K25: Energiegeladener Soundtrack für ultimatives Spielerlebnis ...
16.04. 21:22 | (00) Erlebe eine magische Welt und eine unvergessliche Geschichte. Accolades Trailer ...
16.04. 21:20 | (00) Overwatch 2: Saison 10 erscheint. Fordere die Konkurrenz heraus
16.04. 20:03 | (00) ONE PIECE ODYSSEY – Segel setzen auf der Nintendo Switch
16.04. 18:32 | (00) Battlefield 2042 Saison 7: Blutrote Front-Event ab heute verfügbar
16.04. 18:31 | (00) Xbox Game Pass: Weitere Highlights im April
16.04. 18:29 | (00) Twitch-Con Europe 2024 rückt näher
16.04. 18:28 | (00) Erfahrt die games Sales Awards im März 2024
16.04. 15:54 | (00) Die Wirtschaft hinter dem Casinodesign
15.04. 20:33 | (00) No Rest for the Wicked präsentiert heute den Launch-Trailer
15.04. 20:32 | (00) Schabernack in Saison 5 von Warcraft Rumble – verfügbar noch im April
15.04. 20:30 | (00) Footgun: Underground spannender Release verspricht actiongeladenen Spielspaß
12.04. 20:07 | (00) Monster Jam Showdown fährt Ende August in die Arena ein
12.04. 20:05 | (00) Stellaris: The Machine Age – neues DLC erweitert dein Weltraumimperium
11.04. 19:34 | (00) PlayStation Plus Extra- & Premium-Neuzugänge im April
11.04. 19:30 | (00) Dunkles Herz: World of Warcraft Update bringt das große Finale von Dragonflight ...
11.04. 19:29 | (00) Legendäre Rückkehr: Todesschwinge erscheint erneut in Azeroth!
10.04. 20:54 | (00) MEDION P10 & MEDION S10 – Auf der diesjährigen CES vorgestellten Performance ...
10.04. 20:53 | (00) Entdecke die Welt von The Planet Crafter auf deinem PC!
10.04. 17:03 | (00) Virtuelles Spektakel: Martin Garrix rockt die Bühne auf der JBL Snow Party in ...
1
 
Rechtsextremismus-Experte: Spionageverdacht erschüttert AfD
Berlin - Die aktuellen Spionage- und Korruptionsvorwürfe erschüttern nach Ansicht des […] (00)
Thandiwe Newton kommt zu «Wednesday»
Nach Informationen des Branchenmagazins „Variety“ wird die ehemalige «Westworld»-Darstellerin Thandiwe […] (00)
Ski-Star Hirscher kehrt zurück und startet für Niederlande
München (dpa) - Ob der Wettergott schon etwas ahnte? Passend zur Rückkehr des Winters mit […] (02)
Sharkoon SKILLER SGH10 – Die Neuauflage des Headset-Klassikers SKILLER SGH1
Sharkoon Technologies, global agierender Anbieter für hochwertige und leistungsstarke PC- […] (00)
Lang ersehnt: Dead Island 2 jetzt auf Steam spielbar!
Dead Island 2 – das millionenfach verkaufte First-Person-Action-RPG – ist ab sofort auch auf […] (00)
Studentenleben: Viele junge Menschen legen Wert auf Nachhaltigkeit
Der Start in das Studentenleben ist oft mit vielen Fragen verbunden. Hierbei handelt es sich in […] (01)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News