News
 

alltours wächst im Sommer um 6 Prozent und steuert auf neuen Unternehmensrekord zu
 --- Mit dem neuen Winterprogramm wird alltours weiter wachsen --- 

(lifepr) Duisburg/Fuerteventura, 29.06.2012 - Die zur alltours Gruppe gehörenden Reiseveranstaltermarken alltours und BYE.bye werden im Sommer einen neuen Unternehmensrekord bei Umsatz und Gästezahlen erreichen. Zum 15. Juni verzeichnen alltours und BYE.bye in allen ihren Märkten insgesamt einen Zuwachs von 6% bei den Gästen und 4% beim Umsatz. Den größten Anstieg gab es im Kernmarkt Deutschland mit einem Gästeplus von mehr als 12%. In Deutschland wird alltours mit seinen Veranstaltern damit, wie bereits in den vergangenen Jahren, weiter Marktanteile hinzugewinnen. In den aktuellen Zahlen enthalten ist auch das Autoreisen-Geschäft, das alltours in diesem Sommer ab Deutschland und Österreich erstmals anbietet.

Im kommenden Winter strebt alltours im Veranstaltergeschäft erneut ein Wachstum bei Umsatz und Gästen von mindestens 5% an, teilte Geschäftsführer Dieter Zümpel heute anlässlich der Vorstellung des neuen Winterprogramms 2012/2013 auf Fuerteventura mit. Gleichzeitig gab er bekannt, dass alle Unternehmenstöchter im laufenden Geschäftsjahr Gewinne erwirtschaften werden und die alltours Gruppe in Zukunft noch stärker in Hotels, IT und Infrastruktur investieren wird.

Wachstum in Deutschland - Marktanteile hinzugewonnen Die größten Zuwächse verzeichnet alltours im Sommer im Kernmarkt Deutschland. Das Unternehmen ereicht dort ein Plus von mehr als 12% bei den Gästen und mehr als 10% beim Umsatz und gewinnt deutlich Marktanteile hinzu. Das neue Segment "Autoreisen", das in den Zahlen enthalten ist, entwickelt sich über Plan. Das Ziel von 20.000 Gästen im ersten Sommer hat alltours bereits Anfang Juni übertroffen.

Die Quellmärkte Österreich und Niederlande spüren die Auswirkungen der Eurokrise. Dadurch sind die Buchungen dort leicht rückläufig. "In Österreich werden Griechenlandurlaube schwächer nachgefragt. Wir werden unsere Werbung hier deshalb verstärken und uns in Zukunft noch breiter aufstellen und mehr Reisen nach Spanien und in die Türkei anbieten", sagte Dieter Zümpel. In der Schweiz wächst alltours zweistellig.

Türkei, Mallorca und Bulgarien treiben Umsatz an Die größten Buchungszuwächse in den Volumenzielen verzeichnet alltours im Sommer für die Türkei, Mallorca und Bulgarien. Eine starke Nachfrage gibt es auch für Kroatien. Die Kanaren liegen nach dem Boom im vergangenen Jahr auf Vorjahresniveau. Ägypten und Tunesien erholen sich nach den politischen Umwälzungen mit hohen Buchungszuwächsen.

Die Buchungen für Griechenlandurlaube sind seit Anfang Juni aufgrund unserer Marketingaktionen angestiegen, liegen allerdings aufgrund der zurückhaltenden Nachfrage in den Vormonaten kumuliert noch deutlich unter Vorjahresniveau. "Die Buchungskurve für Urlaub in Hellas zeigt aktuell wieder nach oben. Hierzu tragen die günstigen Preise bei", sagte Dieter Zümpel.

alltours und BYE.bye wachsen im Sommer kontinuierlich Trotz der hohen Zuwächse im vergangenen Sommer und eines schwierigen politischen Umfeldes für einige Reiseziele ist es alltours gelungen, die Gästezahlen gegenüber dem Vorjahr über alle Märkte um 6% auszubauen (per 15. Juni).

Das mit Abstand größte Gästevolumen entfällt nach wie vor auf das Kataloggeschäft von alltours flugreisen. Das Wachstum der Marke alltours kommt insbesondere aus den dynamisch produzierten Reisen der X-Plattform von alltours.

Die 100%-Tochter BYE.bye hat sich bereits im zweiten vollen Geschäftsjahr sehr gut mit der Kombination von Katalog-, Bausteinreisen und tagesaktuell paketierten Pauschalreisen positioniert. BYE.bye wird eine Verdoppelung der Gästezahl auf 150.000 für das Gesamtgeschäftsjahr 2011/2012 erreichen.

alltours beschleunigt Investitionsprogramm alltours erzielt seit mehr als 35 Jahren ununterbrochen Gewinne und wird für alle Unternehmen der Gruppe auch im laufenden Geschäftsjahr ein positives Geschäftsergebnis erzielen. Seine Finanzkraft setzt die Unternehmensgruppe für gezielte Investitionen ein. Der Ausbau der alltourseigenen Hotelkette allsun genießt höchste Priorität. In den vergangenen Monaten hat die alltours Tochter alltours España das App.-Hotel Rosella und das Luxushotel Eden Playa auf Mallorca übernommen. alltours kündigte an, dass die inzwischen aus zwölf Ferienanlagen und rund 7.700 Betten bestehende Hotelkette "allsun Hotels" weiter wachsen werde.

Ein weiterer wesentlicher Bestandteil des Investitionsprogramms bleibt der Ausbau der Buchungs- und Datenverarbeitungssysteme. "Die IT ist längst ein wichtiger Werttreiber für das Geschäft. Wir haben uns in der Vergangenheit sehr gut positioniert, angesichts der Geschwindigkeit der technischen Veränderungen werden wir weiter investitieren, um den Vorsprung auszubauen. alltours hat die finanziellen Möglichkeiten dafür und wird sie nutzen", sagte Dieter Zümpel.

Der kündigte an, dass alltours in den kommenden Monaten auch am Standort Duisburg weiter investieren werde. Durch das anhaltende Wachstum von alltours und die Schaffung zahlreicher neuer Arbeitsplätze ist auch eine Erweiterung der Büroflächen am Unternehmenssitz notwendig geworden. Im Dezember hat alltours in unmittelbarer Nachbarschaft zu seiner Zentrale am Innenhafen den Bürokomplex Werhahnmühle erworben. Dort wird zur Zeit ein Teil der Büroflächen für rund 100 alltours Mitarbeiter umgebaut, die dorthin umziehen werden. "alltours wird weiter wachsen und deshalb auch in Zukunft zusätzliche Mitarbeiter benötigen. Dies gilt nicht nur für den Standort Duisburg, sondern auch in der Region und bundesweit, zum Beispiel in den Reisebüros unserer Tochter alltours Reisecenter", sagte Dieter Zümpel.

Exklusivität sorgt für stärkere Markenprofilierung und Umsatzwachstum Wichtiger Faktor für den Ausbau der starken Marke alltours (73% Markenbekanntheit) und das Umsatzwachstum ist der hohe Anteil von Hotels, die alltours exklusiv auf dem Markt anbietet. alltours hat dies vor vielen Jahren erkannt und den Anteil beständig ausgebaut, so auch im aktuellen Winterprogramm.

Mittlerweile übernachten jährlich 875.000 Gäste in einem exklusiv von alltours angebotenen Hotelbett. Das sind mehr als 50% aller Gäste. Im kommenden Geschäftsjahr wird alltours dieses Angebot weiter ausbauen. "Wir werden den Exklusivanteil in unseren Programmen mittelfristig steigern. In einigen Zielgebieten, wie zum Beispiel auf Fuerteventura, ist uns das bereits mit einem Anteil von rund 65% gelungen. Kunden und Reisebüros fragen unser Programm nach, weil sie bei uns aufgrund unserer Alleinstellung viele Qualitätshotels finden, die kein anderer Veranstalter anbieten kann", sagte Zümpel.

Ausblick Den Winter 2011/2012 hatte alltours mit einem Gästeplus von 8% abgeschlossen, für den Sommer liegt alltours zum 15.06. über alle Märkte bei 6% Gästeplus.

alltours teilte mit, dass die für das Gesamtgeschäftsjahr abgegebene Prognose von 5% Zuwachs bei den Gästen daher aus heutiger Sicht übertroffen wird. Damit wird alltours das Ergebnis des vergangenen Jahres von 1,67 Mio. Urlaubern auf über 1,75 Mio. steigern.

Mit dem heute vorgestellten Winterprogramm 2012/2013 plant alltours für seine Veranstaltermarken über alle Märkte ein Wachstum bei Gästen und beim Umsatz von mindestens 5%.
Reisen & Urlaub
[lifepr.de] · 29.06.2012 · 11:00 Uhr · 205 Views
[0 Kommentare]
Archivierte Business/Presse
 

Business/Presse

30.03. 17:53 | (00) Spedition Matthiessen investiert in Fahrzeugflotte
30.03. 17:23 | (00) Visionisten und Akteure hissen Segel für seekultour
30.03. 17:16 | (00) Kingston Digital bringt Hochgeschwindigkeits-Media Reader der Vierten Generation ...
30.03. 17:04 | (00) AMS Technologies präsentiert Online-Kalkulator für Schaltschrankkühlsysteme
30.03. 16:52 | (00) Auszeichnung für Pioniere der Elektromobilität
30.03. 16:52 | (00) Verantwortliche Person VB für Handel mit Arzneimitteln
30.03. 16:47 | (00) TRANSDATA präsentiert zahlreiche Neuheiten auf der transport logistic
30.03. 16:46 | (00) Auf Tour: Die "Jugend schweißt"- Sieger 2015 vertreten Deutschland beim WELDCUP ...
30.03. 16:45 | (00) Sterben in Würde
30.03. 16:28 | (00) Eisbärchen-Taufe im Rostocker Zoo: Grand Hotel Heiligendamm übernimmt ...
30.03. 16:25 | (00) Zulieferindustrie: Stimmungsindikatoren weiter positiv!
30.03. 16:25 | (00) Hexagon vergrößert durch die Übernahme von Q-DAS sein Industriesoftwareangebot
30.03. 16:23 | (00) Lehrgang Objektsicherheit: Zutritts- und Berechtigungsmanagement
30.03. 16:11 | (00) 3. Online Print Symposium 2015
30.03. 16:04 | (00) Intermec CK71 (MDE-Gerät von COSYS mit EX-Schutz)
30.03. 16:03 | (00) one for all - Zeitgemäßes Batch- und Output-Management
30.03. 16:02 | (00) Roadshows zu zeitgemäßer Gebäudeautomation: B-control ab April auf großer ...
30.03. 15:54 | (00) Lantech IES-0008T
30.03. 15:51 | (00) Ausblick zur Direktvermarktung April 2015
30.03. 15:48 | (00) Einen eigenen WordPress Blog erstellen war noch nie so einfach
30.03. 15:41 | (00) Arrow vertreibt Oracle FS1 Flash Storage System in EMEA
30.03. 15:25 | (00) Netzwerken leicht gemacht
30.03. 15:19 | (00) Wie das Silicon Valley aktuell unser Leben verändert - Der Ursprung
30.03. 15:19 | (00) Miniatur-Hyperspektralkamera für Fernerkundung und Georeferenzierung
30.03. 15:11 | (00) Treppenbauer zu Gast bei 3M
30.03. 15:10 | (00) Klingt wie ein Aprilscherz: drei kuriose Urteile
30.03. 15:10 | (00) BASIC LINE Druckluftmotor - die servicefreundliche Antriebslösung
30.03. 15:04 | (00) Neues Scotch-Brite Premium Handpad im Portfolio
30.03. 15:01 | (00) Bremer Normentag entwickelt überregionale Ausstrahlung
30.03. 15:01 | (00) Nachhaltige Produktneuheiten bei SAXOPRINT
30.03. 14:56 | (00) Desalle bleibt an der Spitze
30.03. 14:54 | (00) Neues Personal für weiteres Wachstum: LG Electronics verstärkt Geschäftsbereich ...
30.03. 14:49 | (00) Emarsys integriert Facebook Social Ads in eMarketing Suite
30.03. 14:41 | (00) "Marktchancen erkennen und positiv für sysob umsetzen"
30.03. 14:37 | (00) Dematic präsentiert mit AMCAP ein vollautomatisches Palettiersystem
30.03. 14:29 | (00) Neu: Werbetechnik bei SAXOPRINT
30.03. 14:26 | (00) Science Alliance Kaiserslautern präsentiert Neuheiten auf der Hannover Messe
30.03. 14:25 | (00) Hamilton Verso(TM) zur automatisierten Lagerung im mittleren bis großen Stil
30.03. 14:24 | (00) CROSS-COUNTRY-RACE lädt Bikerinnen und Biker aus Deutschland und Österreich ein
30.03. 14:19 | (00) Land Rover: Sechs glückliche Abenteurer schaffen den Sprung nach Australien
30.03. 14:19 | (00) OLB setzt auf Sitecore Experience Platform für moderne Kunden- und ...
30.03. 14:14 | (00) RISC Ultra Low Power 3,5-Zoll-SBC und Box-Computer mit TI Sitara-Prozessor für ...
30.03. 14:11 | (00) FH Flensburg und W.D.R. starten Kooperation: Navigations- und ...
30.03. 14:09 | (00) Energiewende ICT Strategiedialog: Neue Geschäftsmodelle nur mit neuen ICT- ...
30.03. 14:07 | (00) Frisches Fachwissen für Buchhaltung und Büro, denn hier werden Fachkräfte in ...
30.03. 14:06 | (00) Verändert Industrie 4.0 auch den Vertrieb?
30.03. 14:03 | (00) Arbeitszeit: Praxistaugliche Umsetzung auf dem Oktoberfest
30.03. 13:59 | (00) Die digitalen Drucksensoren AG4, AP4 und AL4 von Fujikura
30.03. 13:57 | (00) Auswahlhilfe für eine breite Palette einachsiger MEMS-Kreisel
30.03. 13:53 | (00) Zuverlässige, leistungsstarke Stromversorgungen für medizinaltechnische ...
30.03. 13:53 | (00) VAG Nachtverkehr an den Osterfeiertagen
30.03. 13:52 | (00) Erneute Auszeichnung für isacon AG
30.03. 13:50 | (00) Drucksensor CCD54 - analog oder digital?
30.03. 13:47 | (00) Neue Mittelklasse Smartphones von LG weltweit verfügbar
30.03. 13:41 | (00) Auf eine Tasse Kaffee mit IT: IBM Breakfast Briefings gehen in die nächste Runde
30.03. 13:20 | (00) save the Date! Am 21. April im Flugsimulationscenter Stuttgart
30.03. 13:17 | (00) Jaguar Land Rover erneuert sein Bekenntnis zum Standort Großbritannien mit ...
30.03. 13:12 | (00) NAND-Flash Speichermodule von FLEXXON neu bei Atlantik Elektronik verfügbar
30.03. 13:11 | (00) Internationale Logistik-Karriere in Fahrt bringen: Fernstudium MBA Logistics
30.03. 12:59 | (00) Die ärztliche Schweigepflicht darf nicht aufgeweicht werden
30.03. 12:56 | (00) Zeitarbeit: Tariflöhne steigen zum 1. April
30.03. 12:50 | (00) Meiko Produkt-Innovationen mit Preisen prämiert
30.03. 12:49 | (00) Putzmeister-Lösungen zur INTERMAT 2015
30.03. 12:47 | (00) WasteStar CC System - die neue Kompakte von MEIKO
30.03. 12:44 | (00) Produkthaftung bei bloßem Verdacht eines Fehlers
30.03. 12:43 | (00) Kapitalgeber investieren in innovative faseroptische Messtechnik
30.03. 12:41 | (00) Meiko baut weltweite Service-Strategie aus
30.03. 12:40 | (00) Marcus Hänsel leitet die neue DACH-Region von Alcatel-Lucent Enterprise
30.03. 12:34 | (00) Schöner spülen!
30.03. 12:33 | (00) Mit Magnetismus zum Erfolg
30.03. 12:32 | (00) Spaziergänge für Senioren in Duisburg-Wedau
30.03. 12:31 | (00) 20 Prozent Besucherzuwachs am CeBIT-Messestand von mesonic
30.03. 12:27 | (00) PROCAD veröffentlicht Umfrageergebnisse zum Datenaustausch technischer Dokumente
30.03. 12:24 | (00) Hauptpreis für die Nutzerakzeptanz intelligenter Gebäude
30.03. 12:23 | (00) Kultur im Schloss
30.03. 12:19 | (00) Es werde Licht
30.03. 12:14 | (00) SilverFast 8.5 erstmalig auf CeBIT vorgestellt
30.03. 12:10 | (00) Neuzugang im europäischen Management
30.03. 12:04 | (00) Live-Fußballabend am Dienstag bei Eurosport
30.03. 12:02 | (00) Hannover Messe Industrie 2015: Scheer GmbH unterstützt Unternehmen auf ihrem Weg ...
30.03. 12:00 | (00) Wintergemüse auch im Frühling genießen
30.03. 12:00 | (00) XV. Lange Kultur- und Kneipennächte am 10. & 11. April 2015 in Altkötzschenbroda
30.03. 11:54 | (00) Verbesserte Performance der Kunststoffratgeber-App 2.1 unterstützt ...
30.03. 11:52 | (00) Sonntag shoppen gehen
30.03. 11:51 | (00) Rund drei Wochen vor dem Eröffnungskonzert: 15 Konzerte ausverkauft, für 5 ...
30.03. 11:49 | (00) Energie-Effiziente Pneumatik-Radialkolbenmotoren
30.03. 11:47 | (00) Die letzte Chance für AIDA
30.03. 11:40 | (00) Ein „Leuchtturm-Projekt“ für Studienabbrecher
30.03. 11:39 | (00) Robert Gwisdek liest "Anton Reiser"
30.03. 11:38 | (00) Frühlingsspektakel
30.03. 11:38 | (00) Yealink blickt auf erfolgreichen CeBIT-Auftritt zurück
30.03. 11:36 | (00) Erfolgreiche Forschung zum Ausstieg aus der Kükentötung - Prototyp zur ...
30.03. 11:36 | (00) mention wünscht frohe Ostern!
30.03. 11:34 | (00) Neues Thecus-NAS N5810Pro mit integriertem Akku
30.03. 11:30 | (00) Mindjet erneuert Partnerschaft mit führendem südamerikanischem Reseller Eforcers
30.03. 11:23 | (00) Luxus Gärten – ein opulenter Bildband
30.03. 11:16 | (00) Kalkofen Merxhausen: Kulturhistorisches Kleinod am Sollingrand gesichert
30.03. 11:15 | (00) Unternehmen stellen sich vor 2015/16
30.03. 11:15 | (00) SEA LIFE Großaquarien putzen sich für Ostern heraus
30.03. 11:12 | (00) Smartphones im Ski-Urlaub schützen
 

News-Suche

 

News-Archiv