News
 

alltours wächst im Sommer um 6 Prozent und steuert auf neuen Unternehmensrekord zu
 --- Mit dem neuen Winterprogramm wird alltours weiter wachsen --- 

(lifepr) Duisburg/Fuerteventura, 29.06.2012 - Die zur alltours Gruppe gehörenden Reiseveranstaltermarken alltours und BYE.bye werden im Sommer einen neuen Unternehmensrekord bei Umsatz und Gästezahlen erreichen. Zum 15. Juni verzeichnen alltours und BYE.bye in allen ihren Märkten insgesamt einen Zuwachs von 6% bei den Gästen und 4% beim Umsatz. Den größten Anstieg gab es im Kernmarkt Deutschland mit einem Gästeplus von mehr als 12%. In Deutschland wird alltours mit seinen Veranstaltern damit, wie bereits in den vergangenen Jahren, weiter Marktanteile hinzugewinnen. In den aktuellen Zahlen enthalten ist auch das Autoreisen-Geschäft, das alltours in diesem Sommer ab Deutschland und Österreich erstmals anbietet.

Im kommenden Winter strebt alltours im Veranstaltergeschäft erneut ein Wachstum bei Umsatz und Gästen von mindestens 5% an, teilte Geschäftsführer Dieter Zümpel heute anlässlich der Vorstellung des neuen Winterprogramms 2012/2013 auf Fuerteventura mit. Gleichzeitig gab er bekannt, dass alle Unternehmenstöchter im laufenden Geschäftsjahr Gewinne erwirtschaften werden und die alltours Gruppe in Zukunft noch stärker in Hotels, IT und Infrastruktur investieren wird.

Wachstum in Deutschland - Marktanteile hinzugewonnen Die größten Zuwächse verzeichnet alltours im Sommer im Kernmarkt Deutschland. Das Unternehmen ereicht dort ein Plus von mehr als 12% bei den Gästen und mehr als 10% beim Umsatz und gewinnt deutlich Marktanteile hinzu. Das neue Segment "Autoreisen", das in den Zahlen enthalten ist, entwickelt sich über Plan. Das Ziel von 20.000 Gästen im ersten Sommer hat alltours bereits Anfang Juni übertroffen.

Die Quellmärkte Österreich und Niederlande spüren die Auswirkungen der Eurokrise. Dadurch sind die Buchungen dort leicht rückläufig. "In Österreich werden Griechenlandurlaube schwächer nachgefragt. Wir werden unsere Werbung hier deshalb verstärken und uns in Zukunft noch breiter aufstellen und mehr Reisen nach Spanien und in die Türkei anbieten", sagte Dieter Zümpel. In der Schweiz wächst alltours zweistellig.

Türkei, Mallorca und Bulgarien treiben Umsatz an Die größten Buchungszuwächse in den Volumenzielen verzeichnet alltours im Sommer für die Türkei, Mallorca und Bulgarien. Eine starke Nachfrage gibt es auch für Kroatien. Die Kanaren liegen nach dem Boom im vergangenen Jahr auf Vorjahresniveau. Ägypten und Tunesien erholen sich nach den politischen Umwälzungen mit hohen Buchungszuwächsen.

Die Buchungen für Griechenlandurlaube sind seit Anfang Juni aufgrund unserer Marketingaktionen angestiegen, liegen allerdings aufgrund der zurückhaltenden Nachfrage in den Vormonaten kumuliert noch deutlich unter Vorjahresniveau. "Die Buchungskurve für Urlaub in Hellas zeigt aktuell wieder nach oben. Hierzu tragen die günstigen Preise bei", sagte Dieter Zümpel.

alltours und BYE.bye wachsen im Sommer kontinuierlich Trotz der hohen Zuwächse im vergangenen Sommer und eines schwierigen politischen Umfeldes für einige Reiseziele ist es alltours gelungen, die Gästezahlen gegenüber dem Vorjahr über alle Märkte um 6% auszubauen (per 15. Juni).

Das mit Abstand größte Gästevolumen entfällt nach wie vor auf das Kataloggeschäft von alltours flugreisen. Das Wachstum der Marke alltours kommt insbesondere aus den dynamisch produzierten Reisen der X-Plattform von alltours.

Die 100%-Tochter BYE.bye hat sich bereits im zweiten vollen Geschäftsjahr sehr gut mit der Kombination von Katalog-, Bausteinreisen und tagesaktuell paketierten Pauschalreisen positioniert. BYE.bye wird eine Verdoppelung der Gästezahl auf 150.000 für das Gesamtgeschäftsjahr 2011/2012 erreichen.

alltours beschleunigt Investitionsprogramm alltours erzielt seit mehr als 35 Jahren ununterbrochen Gewinne und wird für alle Unternehmen der Gruppe auch im laufenden Geschäftsjahr ein positives Geschäftsergebnis erzielen. Seine Finanzkraft setzt die Unternehmensgruppe für gezielte Investitionen ein. Der Ausbau der alltourseigenen Hotelkette allsun genießt höchste Priorität. In den vergangenen Monaten hat die alltours Tochter alltours España das App.-Hotel Rosella und das Luxushotel Eden Playa auf Mallorca übernommen. alltours kündigte an, dass die inzwischen aus zwölf Ferienanlagen und rund 7.700 Betten bestehende Hotelkette "allsun Hotels" weiter wachsen werde.

Ein weiterer wesentlicher Bestandteil des Investitionsprogramms bleibt der Ausbau der Buchungs- und Datenverarbeitungssysteme. "Die IT ist längst ein wichtiger Werttreiber für das Geschäft. Wir haben uns in der Vergangenheit sehr gut positioniert, angesichts der Geschwindigkeit der technischen Veränderungen werden wir weiter investitieren, um den Vorsprung auszubauen. alltours hat die finanziellen Möglichkeiten dafür und wird sie nutzen", sagte Dieter Zümpel.

Der kündigte an, dass alltours in den kommenden Monaten auch am Standort Duisburg weiter investieren werde. Durch das anhaltende Wachstum von alltours und die Schaffung zahlreicher neuer Arbeitsplätze ist auch eine Erweiterung der Büroflächen am Unternehmenssitz notwendig geworden. Im Dezember hat alltours in unmittelbarer Nachbarschaft zu seiner Zentrale am Innenhafen den Bürokomplex Werhahnmühle erworben. Dort wird zur Zeit ein Teil der Büroflächen für rund 100 alltours Mitarbeiter umgebaut, die dorthin umziehen werden. "alltours wird weiter wachsen und deshalb auch in Zukunft zusätzliche Mitarbeiter benötigen. Dies gilt nicht nur für den Standort Duisburg, sondern auch in der Region und bundesweit, zum Beispiel in den Reisebüros unserer Tochter alltours Reisecenter", sagte Dieter Zümpel.

Exklusivität sorgt für stärkere Markenprofilierung und Umsatzwachstum Wichtiger Faktor für den Ausbau der starken Marke alltours (73% Markenbekanntheit) und das Umsatzwachstum ist der hohe Anteil von Hotels, die alltours exklusiv auf dem Markt anbietet. alltours hat dies vor vielen Jahren erkannt und den Anteil beständig ausgebaut, so auch im aktuellen Winterprogramm.

Mittlerweile übernachten jährlich 875.000 Gäste in einem exklusiv von alltours angebotenen Hotelbett. Das sind mehr als 50% aller Gäste. Im kommenden Geschäftsjahr wird alltours dieses Angebot weiter ausbauen. "Wir werden den Exklusivanteil in unseren Programmen mittelfristig steigern. In einigen Zielgebieten, wie zum Beispiel auf Fuerteventura, ist uns das bereits mit einem Anteil von rund 65% gelungen. Kunden und Reisebüros fragen unser Programm nach, weil sie bei uns aufgrund unserer Alleinstellung viele Qualitätshotels finden, die kein anderer Veranstalter anbieten kann", sagte Zümpel.

Ausblick Den Winter 2011/2012 hatte alltours mit einem Gästeplus von 8% abgeschlossen, für den Sommer liegt alltours zum 15.06. über alle Märkte bei 6% Gästeplus.

alltours teilte mit, dass die für das Gesamtgeschäftsjahr abgegebene Prognose von 5% Zuwachs bei den Gästen daher aus heutiger Sicht übertroffen wird. Damit wird alltours das Ergebnis des vergangenen Jahres von 1,67 Mio. Urlaubern auf über 1,75 Mio. steigern.

Mit dem heute vorgestellten Winterprogramm 2012/2013 plant alltours für seine Veranstaltermarken über alle Märkte ein Wachstum bei Gästen und beim Umsatz von mindestens 5%.
Reisen & Urlaub
[lifepr.de] · 29.06.2012 · 11:00 Uhr · 206 Views
[0 Kommentare]
Archivierte Business/Presse
 

Business/Presse

20.04. 19:22 | (00) Möglichkeiten der Kostenübernahme im Rahmen künstlicher Befruchtung
20.04. 17:51 | (00) Lüfterlose Embedded-Box-PCs mit exzellenten Erweiterungsmöglichkeiten
20.04. 17:31 | (00) Kommunalaufsicht genehmigt Haushalt der Region für 2015
20.04. 16:43 | (00) Ein verspätetes Weihnachtsgeschenk...
20.04. 16:36 | (00) Lantech IES-5222T (IP67/IP43)
20.04. 16:35 | (00) Industrieller LTE-Router goes WLAN
20.04. 16:32 | (00) Vernetztes Weisheitswissen zu Schwangerschaft und Geburt
20.04. 16:24 | (00) Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur, Genuss - und ein 300. Geburtstag: Convention ...
20.04. 16:11 | (01) Handelsblatt legt bei Abo und E-Paper zu
20.04. 16:08 | (00) netzkern klärt über wichtige Änderung in der Google-Suche auf
20.04. 16:07 | (00) Endometriose - das unerkannte Frauenleiden
20.04. 16:02 | (00) CamperClean-Reinigungsautomat für Toilettenkassetten serienreif!
20.04. 15:59 | (00) Kompakte Zykloidgetriebe für die Medizintechnik
20.04. 15:58 | (00) Unterbrechungsfreie Einphasen-Stromversorgung der Amplon-RT-Serie liefert 1/2/3 ...
20.04. 15:51 | (00) Der erste Schritt zur Karriere bei WITTENSTEIN
20.04. 15:50 | (00) Tourenoptimierung und GPS-gestützte Datenerfassung
20.04. 15:49 | (00) Bundesweit etabliertes Forum für Energie und Klimaschutz erstmals in Hannover
20.04. 15:47 | (00) Bericht zum 30. Jahreskongress des Arbeitskreises AKJ Automotive (15./16. April ...
20.04. 15:43 | (00) 20- bis 120-kVA-Dreiphasen-USVs der Ultron-HPH-Serie erreichen bis zu 99% ...
20.04. 15:38 | (00) Forschung für mehr Ertrag bei der Weizenernte
20.04. 15:35 | (00) Best Practice: "Die Zukunft gestalten: Szenariomanagement im Mittelstand"
20.04. 15:24 | (00) Neue Halterung von Vogel's: Mehr SOUND für das Sonos HiFi-System
20.04. 15:17 | (00) Advantech-Serverboards der Reihe ASMB werden als "VMware-ready" eingestuft
20.04. 15:15 | (00) Kapitalmarkt Kompak
20.04. 15:10 | (00) Bewerbungsstart an der Hochschule Osnabrück
20.04. 15:10 | (00) Suzuki-Teams dominieren in Le Mans
20.04. 15:09 | (00) ESCATEC bietet Mechatronik-Prüfungsservice einschließlich für Medizinprodukte
20.04. 15:05 | (00) Massivumformung präsentiert attraktive Karrierechancen
20.04. 15:04 | (00) Erfolgsfaktor Stammdatenmanagement
20.04. 15:02 | (00) Lashes - das lukratives Zusatzeinkommen! Erlernen Sie die Kunst der Einzel- ...
20.04. 15:02 | (00) Oberflächen beschichten - schnell, sicher und effizient
20.04. 14:45 | (00) Michael Henrichs - gutes Wetter bei CONTENTSERV
20.04. 14:45 | (00) Gründer des Monats März kommt aus Wilhelmsfeld
20.04. 14:45 | (00) Basketball-Performance Shop ballside.com erweitert Sortiment mit CEP ...
20.04. 14:39 | (00) Jetzt Neu: NovaBACKUP, die Backup und Restore Software aus Hamburg, ab sofort ...
20.04. 14:35 | (00) CONET-Nachwuchs in der Begabtenförderung
20.04. 14:34 | (00) Engineering 4.0
20.04. 14:34 | (00) Innovativ: gezielte Regulierung der Abflussspende begrünter und unbegrünter ...
20.04. 14:32 | (00) Erfolg durch Projekte: Can Do baut Aktivitäten in Österreich aus
20.04. 14:31 | (00) Neu: Eplan Preplanning
20.04. 14:30 | (00) Weltweit erster NoSQL Process Historian
20.04. 14:30 | (00) Neue DTM-Tribüne ab sofort verfügbar
20.04. 14:29 | (00) Keine Insellösung mehr
20.04. 14:29 | (00) MultiCards auch bei den Mobilfunk-Discountern!
20.04. 14:25 | (00) In die Tiefe gehen
20.04. 14:23 | (00) SOLID F40 - Endlos-Drucksystem mit Kaltfixierung und exzellenter Laserdrucker- ...
20.04. 14:22 | (00) Artikeldaten im Zentrum
20.04. 14:19 | (00) Carl-Oelemann-Schule feierte ihr 40jähriges Bestehen
20.04. 14:11 | (00) Repräsentative Befragung zur Demenzversorgung in Hamburg wird am 22. April in ...
20.04. 14:03 | (00) Kaffee hält DNA fit
20.04. 14:02 | (00) Earth Day 2015 - Platin dreht sich immer im Kreis
20.04. 14:00 | (00) So politisch war eine PUR-Fachtagung noch nie! - der FSK zu Gast im "alten ...
20.04. 14:00 | (00) Creations Nadal – Time to dream…
20.04. 13:58 | (00) Schnelle Komplettlösung für Zahlen, Daten, Fakten aus der Fertigung - ohne ...
20.04. 13:54 | (00) Dobrindt: A 6 wird leistungsfähiger und leiser
20.04. 13:53 | (00) Erzieherinnen und Erzieher qualifizieren sich weiter
20.04. 13:42 | (00) Pro-Audio Technik übernimmt Vertrieb von LiteConsole in Deutschland
20.04. 13:39 | (00) Antriebsverstärker SD2S mit dynamischer Wirklasterkennung
20.04. 13:37 | (00) ONLINE UNITED GmbH - neuer Mitgesellschafter der Affiliate Agentur Affilex UG
20.04. 13:36 | (00) Aller Tryk, dänischer Verlagsprimus, setzt auf die EFI Monarch Productivity ...
20.04. 13:34 | (00) Frauen verständlich über Nutzen und Schaden des Mammografie-Screenings ...
20.04. 13:25 | (00) Junge Ideen für die G7
20.04. 13:13 | (00) Lookeen 10 unterstützt Poweruser bei der Suche unter Windows
20.04. 13:12 | (00) Individualität und Sicherheit sind die Stärken von Schoon Fahrzeugsysteme
20.04. 13:11 | (00) Übergabe des ersten Dieseltreibstoffs auf CO2-Basis an Bundesministerin Johanna ...
20.04. 13:09 | (00) Videokonferenzen mit einem Klick für alle Browser
20.04. 13:08 | (00) Selbstliebe - das Wort der Wörter unserer neuen Zeit
20.04. 13:07 | (00) Der Liebling der Woche: Arganöl, das flüssige Gold aus Marokko, offeriert das ...
20.04. 13:01 | (00) Bushido, der "Goldrapper" gewinnt beim BGH
20.04. 12:59 | (00) Mitsubishi Elektrofahrzeuge gefragt
20.04. 12:51 | (00) Klassifizierung von Ferienwohnungen und Privatzimmern
20.04. 12:37 | (00) Die Arztpraxis als Wohlfühlort
20.04. 12:33 | (00) Al Jazeera Media Network setzt weiter auf IPTV Lösungen von Teracue
20.04. 12:31 | (00) MEDIZINTECHNIK: "Medical Day" der bebro-Gruppe fordert offene Gesprächskultur im ...
20.04. 12:14 | (00) Für Sturmschäden gut versichert
20.04. 12:10 | (00) Finanztip testet Handytarifvergleichsportale
20.04. 12:09 | (00) Campus-Führungen für Förderer und Alumni der Hochschule Osnabrück
20.04. 12:09 | (00) Sprungwachstum
20.04. 12:08 | (00) Infoveranstaltung zum Masterstudiengang International Business and Management
20.04. 12:07 | (00) Infoveranstaltung zum Masterstudiengang Business Management
20.04. 12:01 | (00) Größere Verkehrssicherheit auch ein Versicherungsanliegen
20.04. 12:00 | (00) Frankfurts besonderes Mode-Highlight - Fashion-Charity 2015
20.04. 11:55 | (00) sellxpert expandiert fortlaufend: Sophia Höppner erweitert Recruiting-Team
20.04. 11:55 | (00) Einer für alles!
20.04. 11:54 | (00) Sechs Millionen Land Rover: Jubiläumsauto rollt in Solihull vom Band
20.04. 11:53 | (00) Plastindia 2015 erstmals auf neuem Messegelände
20.04. 11:40 | (00) Fünf deutsche IT-Security-Hersteller laden zur gemeinsamen Roadshow
20.04. 11:37 | (00) Wie lustig ist das Zigeunerleben?
20.04. 11:33 | (00) Abgabefrist der Verpackungsverordnung endet am 1. Mai 2015
20.04. 11:30 | (00) Thermisch leitende Klebstoffe und Materialien für die Modulfertigung von ...
20.04. 11:30 | (00) Zukunftsmusik braucht Musiker: Data Science Retreat startet neues Big Data ...
20.04. 11:28 | (00) Sercos auf Wachstumskurs: Weltweit 5 Millionen Echtzeit-Knoten installiert
20.04. 11:21 | (00) Hitachi Data Systems ist 2015 eines der ethisch vorbildlichsten Unternehmen der ...
20.04. 11:20 | (00) pascom präsentiert das neue mobydick 7.09 Release
20.04. 11:20 | (00) Tschechiens Vize-Premier will von „Innovationstiger Bayern“ lernen
20.04. 11:13 | (00) Ei Electronics stellt Ausschreibungstexte online
20.04. 11:09 | (00) Vattenfall lädt Jugendliche zum Girls'Day ein
20.04. 11:08 | (00) XING und Statista veröffentlichen erste Ergebnisse der großen Arbeitnehmer- ...
20.04. 11:05 | (00) Senioren-Smartphones für den sanften Android-Einstieg
20.04. 11:00 | (00) Wärmebildkamera für unter 800 Euro bei reichelt elektronik
 

News-Suche

 

News-Archiv