News
 

alltours wächst im Sommer um 6 Prozent und steuert auf neuen Unternehmensrekord zu
 --- Mit dem neuen Winterprogramm wird alltours weiter wachsen --- 

(lifepr) Duisburg/Fuerteventura, 29.06.2012 - Die zur alltours Gruppe gehörenden Reiseveranstaltermarken alltours und BYE.bye werden im Sommer einen neuen Unternehmensrekord bei Umsatz und Gästezahlen erreichen. Zum 15. Juni verzeichnen alltours und BYE.bye in allen ihren Märkten insgesamt einen Zuwachs von 6% bei den Gästen und 4% beim Umsatz. Den größten Anstieg gab es im Kernmarkt Deutschland mit einem Gästeplus von mehr als 12%. In Deutschland wird alltours mit seinen Veranstaltern damit, wie bereits in den vergangenen Jahren, weiter Marktanteile hinzugewinnen. In den aktuellen Zahlen enthalten ist auch das Autoreisen-Geschäft, das alltours in diesem Sommer ab Deutschland und Österreich erstmals anbietet.

Im kommenden Winter strebt alltours im Veranstaltergeschäft erneut ein Wachstum bei Umsatz und Gästen von mindestens 5% an, teilte Geschäftsführer Dieter Zümpel heute anlässlich der Vorstellung des neuen Winterprogramms 2012/2013 auf Fuerteventura mit. Gleichzeitig gab er bekannt, dass alle Unternehmenstöchter im laufenden Geschäftsjahr Gewinne erwirtschaften werden und die alltours Gruppe in Zukunft noch stärker in Hotels, IT und Infrastruktur investieren wird.

Wachstum in Deutschland - Marktanteile hinzugewonnen Die größten Zuwächse verzeichnet alltours im Sommer im Kernmarkt Deutschland. Das Unternehmen ereicht dort ein Plus von mehr als 12% bei den Gästen und mehr als 10% beim Umsatz und gewinnt deutlich Marktanteile hinzu. Das neue Segment "Autoreisen", das in den Zahlen enthalten ist, entwickelt sich über Plan. Das Ziel von 20.000 Gästen im ersten Sommer hat alltours bereits Anfang Juni übertroffen.

Die Quellmärkte Österreich und Niederlande spüren die Auswirkungen der Eurokrise. Dadurch sind die Buchungen dort leicht rückläufig. "In Österreich werden Griechenlandurlaube schwächer nachgefragt. Wir werden unsere Werbung hier deshalb verstärken und uns in Zukunft noch breiter aufstellen und mehr Reisen nach Spanien und in die Türkei anbieten", sagte Dieter Zümpel. In der Schweiz wächst alltours zweistellig.

Türkei, Mallorca und Bulgarien treiben Umsatz an Die größten Buchungszuwächse in den Volumenzielen verzeichnet alltours im Sommer für die Türkei, Mallorca und Bulgarien. Eine starke Nachfrage gibt es auch für Kroatien. Die Kanaren liegen nach dem Boom im vergangenen Jahr auf Vorjahresniveau. Ägypten und Tunesien erholen sich nach den politischen Umwälzungen mit hohen Buchungszuwächsen.

Die Buchungen für Griechenlandurlaube sind seit Anfang Juni aufgrund unserer Marketingaktionen angestiegen, liegen allerdings aufgrund der zurückhaltenden Nachfrage in den Vormonaten kumuliert noch deutlich unter Vorjahresniveau. "Die Buchungskurve für Urlaub in Hellas zeigt aktuell wieder nach oben. Hierzu tragen die günstigen Preise bei", sagte Dieter Zümpel.

alltours und BYE.bye wachsen im Sommer kontinuierlich Trotz der hohen Zuwächse im vergangenen Sommer und eines schwierigen politischen Umfeldes für einige Reiseziele ist es alltours gelungen, die Gästezahlen gegenüber dem Vorjahr über alle Märkte um 6% auszubauen (per 15. Juni).

Das mit Abstand größte Gästevolumen entfällt nach wie vor auf das Kataloggeschäft von alltours flugreisen. Das Wachstum der Marke alltours kommt insbesondere aus den dynamisch produzierten Reisen der X-Plattform von alltours.

Die 100%-Tochter BYE.bye hat sich bereits im zweiten vollen Geschäftsjahr sehr gut mit der Kombination von Katalog-, Bausteinreisen und tagesaktuell paketierten Pauschalreisen positioniert. BYE.bye wird eine Verdoppelung der Gästezahl auf 150.000 für das Gesamtgeschäftsjahr 2011/2012 erreichen.

alltours beschleunigt Investitionsprogramm alltours erzielt seit mehr als 35 Jahren ununterbrochen Gewinne und wird für alle Unternehmen der Gruppe auch im laufenden Geschäftsjahr ein positives Geschäftsergebnis erzielen. Seine Finanzkraft setzt die Unternehmensgruppe für gezielte Investitionen ein. Der Ausbau der alltourseigenen Hotelkette allsun genießt höchste Priorität. In den vergangenen Monaten hat die alltours Tochter alltours España das App.-Hotel Rosella und das Luxushotel Eden Playa auf Mallorca übernommen. alltours kündigte an, dass die inzwischen aus zwölf Ferienanlagen und rund 7.700 Betten bestehende Hotelkette "allsun Hotels" weiter wachsen werde.

Ein weiterer wesentlicher Bestandteil des Investitionsprogramms bleibt der Ausbau der Buchungs- und Datenverarbeitungssysteme. "Die IT ist längst ein wichtiger Werttreiber für das Geschäft. Wir haben uns in der Vergangenheit sehr gut positioniert, angesichts der Geschwindigkeit der technischen Veränderungen werden wir weiter investitieren, um den Vorsprung auszubauen. alltours hat die finanziellen Möglichkeiten dafür und wird sie nutzen", sagte Dieter Zümpel.

Der kündigte an, dass alltours in den kommenden Monaten auch am Standort Duisburg weiter investieren werde. Durch das anhaltende Wachstum von alltours und die Schaffung zahlreicher neuer Arbeitsplätze ist auch eine Erweiterung der Büroflächen am Unternehmenssitz notwendig geworden. Im Dezember hat alltours in unmittelbarer Nachbarschaft zu seiner Zentrale am Innenhafen den Bürokomplex Werhahnmühle erworben. Dort wird zur Zeit ein Teil der Büroflächen für rund 100 alltours Mitarbeiter umgebaut, die dorthin umziehen werden. "alltours wird weiter wachsen und deshalb auch in Zukunft zusätzliche Mitarbeiter benötigen. Dies gilt nicht nur für den Standort Duisburg, sondern auch in der Region und bundesweit, zum Beispiel in den Reisebüros unserer Tochter alltours Reisecenter", sagte Dieter Zümpel.

Exklusivität sorgt für stärkere Markenprofilierung und Umsatzwachstum Wichtiger Faktor für den Ausbau der starken Marke alltours (73% Markenbekanntheit) und das Umsatzwachstum ist der hohe Anteil von Hotels, die alltours exklusiv auf dem Markt anbietet. alltours hat dies vor vielen Jahren erkannt und den Anteil beständig ausgebaut, so auch im aktuellen Winterprogramm.

Mittlerweile übernachten jährlich 875.000 Gäste in einem exklusiv von alltours angebotenen Hotelbett. Das sind mehr als 50% aller Gäste. Im kommenden Geschäftsjahr wird alltours dieses Angebot weiter ausbauen. "Wir werden den Exklusivanteil in unseren Programmen mittelfristig steigern. In einigen Zielgebieten, wie zum Beispiel auf Fuerteventura, ist uns das bereits mit einem Anteil von rund 65% gelungen. Kunden und Reisebüros fragen unser Programm nach, weil sie bei uns aufgrund unserer Alleinstellung viele Qualitätshotels finden, die kein anderer Veranstalter anbieten kann", sagte Zümpel.

Ausblick Den Winter 2011/2012 hatte alltours mit einem Gästeplus von 8% abgeschlossen, für den Sommer liegt alltours zum 15.06. über alle Märkte bei 6% Gästeplus.

alltours teilte mit, dass die für das Gesamtgeschäftsjahr abgegebene Prognose von 5% Zuwachs bei den Gästen daher aus heutiger Sicht übertroffen wird. Damit wird alltours das Ergebnis des vergangenen Jahres von 1,67 Mio. Urlaubern auf über 1,75 Mio. steigern.

Mit dem heute vorgestellten Winterprogramm 2012/2013 plant alltours für seine Veranstaltermarken über alle Märkte ein Wachstum bei Gästen und beim Umsatz von mindestens 5%.
Reisen & Urlaub
[lifepr.de] · 29.06.2012 · 11:00 Uhr
[0 Kommentare]
Archivierte Business/Presse
 

Business/Presse

23.03. 17:48 | (00) Smart City - auf dem Weg zur urbanen digitalen Transformation
23.03. 17:46 | (00) AerCap entscheidet sich für Flugzeuganalyse-Software von PACE
23.03. 17:36 | (00) Dynamissio: Gemeindekongress in Berlin eröffnet
23.03. 17:20 | (00) Neue Fertigungslinie von primion nimmt Betrieb auf
23.03. 17:20 | (00) Fitness@Home: Worauf Sportbegeisterte bei Online-Fitness-Angeboten rechtlich ...
23.03. 17:12 | (00) Know-how-Sourcing nach der Dotcom-Krise
23.03. 17:03 | (00) Opel OnStar: Neue Dienste und mehr als neun Millionen Interaktionen
23.03. 16:52 | (00) Unterstützung für allein geflüchtete Frauen
23.03. 16:51 | (00) Spitzencluster MAI Carbon treibt Internationalisierung voran
23.03. 16:47 | (00) Brauerbund-Jury wählt 7 Finalistinnen für die Wahl der Bayerischen Bierkönigin ...
23.03. 16:29 | (00) Mit moderner IT Mitarbeiter gewinnen
23.03. 16:18 | (00) EuroShop: wanzl connect mit bester Performance
23.03. 16:11 | (00) Neubau des Lehrtechnikums im Chemiepark GENDORF
23.03. 16:00 | (00) Bad Füssing wird zum "allergikerfreundlichen Heilbad"
23.03. 15:51 | (00) Kunst und Kreativität
23.03. 15:39 | (00) TCB Band, The Imperials und Suzi Quatro kommen zum 16th European Elvis Festival ...
23.03. 15:25 | (00) Einfach sicher: Automatisierte Rohteilspannung von Lang Technik
23.03. 15:18 | (00) Nur das Beste im Gepäck: Der Kofferprofi wechselt auf BLISSTRIBUTE
23.03. 15:15 | (00) Toyota Industries Corporation akquiriert Vanderlande
23.03. 15:09 | (00) Münchner Flughafen bleibt einziger 5-Star-Airport in Europa
23.03. 15:06 | (00) LG mit Doppelstrategie bei Premium-TV-Technologien
23.03. 15:06 | (00) Einladung zur Pressekonferenz zum Landesjägertag 2017
23.03. 15:06 | (00) Die Auswahl ist riesig: Antriebe, Greifer, Motoren und Controller - für fast ...
23.03. 15:04 | (00) AIS GmbH überzeugt mit flexiblen Workflows
23.03. 15:02 | (00) Auch KMU treiben Digitalisierung voran
23.03. 15:00 | (00) Atlantik Elektronik präsentiert LTE Cat 1 Modul für M2M und IoT Applikationen
23.03. 14:59 | (00) Landesjägertag 2017: Bayerns Jäger zu Gast in Rothenburg o.T. - Kulturerbe Jagd
23.03. 14:57 | (00) LED Röhren entsprechend der VDE Prüfnormen
23.03. 14:56 | (00) Gut beraten in die Selbständigkeit
23.03. 14:53 | (00) Bleichen der Hirschtrophäen bald nicht mehr möglich?
23.03. 14:51 | (00) Offene Türen am Campus Kammgarn der Hochschule Kaiserslautern
23.03. 14:51 | (00) Edge-Rechenzentren -Delta präsentiert All-in-One Container-Rechenzentren auf der ...
23.03. 14:51 | (00) Blutdruckmessen im neuen Design - Die neuen smartLAB pressure ...
23.03. 14:48 | (00) SRM und ADAC Sachsen schließen 5-jährigen Kooperationsvertrag
23.03. 14:48 | (00) Hochschule Worms unterstützt Tourismus in RLP
23.03. 14:47 | (00) 12.500 Leser der Autozeitung wählen Continental erneut zur Top Marke in der ...
23.03. 14:47 | (00) Starke Frauen!
23.03. 14:47 | (00) 12.500 Leser der Autozeitung wählen Continental erneut zur Top Marke in der ...
23.03. 14:46 | (00) Der Bayerische Landesjägertag setzt Zeichen für die Jagdpolitik des kommenden ...
23.03. 14:43 | (00) Auch als Hotelzulieferer top - Meiko gewinnt den Top hotel Star Award
23.03. 14:43 | (00) Leipziger Buchmesse verbindet Halle und Leipzig: hallesaale*-Lounge mit Luther- ...
23.03. 14:35 | (00) Änderungen in den RSPO-Anforderungen für „Olechemicals and its Derivates"
23.03. 14:28 | (00) LED Blaulicht Röhren gegen Schimmelbildung
23.03. 14:20 | (00) Mehr Webhosting geht nicht
23.03. 14:10 | (00) Stifter-helfen.net: Neuer IT-Partner QuestionPro spendet Umfrage-Software an ...
23.03. 14:00 | (00) NürnbergMesse: Für immer mehr Mittelständler „Türöffner“ in weltweite Märkte
23.03. 13:51 | (00) Konsortium unter Leitung von Ramboll gewinnt Beratungsauftrag über 114 Mio. € ...
23.03. 13:39 | (00) Mehr Komfort für BMW X3 und X4 mit KONI Stoßdämpfern
23.03. 13:17 | (00) MAI Job auf der Messe fitforJOB in Augsburg
23.03. 13:08 | (00) Detego mit drei neuen Fashion Retail- und Retail IT Business-Experten im ...
23.03. 13:08 | (00) Mit Energieeffizienz gewinnen: Nummer eins der Traveller's Choice Awards 2017 ...
23.03. 13:05 | (00) MY VIET INDUSTRIES bestellt Reversierkaltwalzanlage bei der SMS group
23.03. 13:02 | (00) ME(S)Z: Sommerzeit - Winterzeit - Normalzeit
23.03. 13:00 | (00) Neu ab 01. April 2017: BESSEY Decken- und Montagestütze ST
23.03. 13:00 | (00) INDUSTRIEPREIS 2017 - nur wenige Tage bis Bewerbungsschluss
23.03. 12:56 | (00) WORTMANN AG zufrieden mit CeBIT Kickoff
23.03. 12:52 | (00) Neue vjoon K4 Version mit Twixl Publisher Integration
23.03. 12:48 | (00) Ultimative Herausforderung: Motul beim weltweit härtesten Motorsportevent
23.03. 12:43 | (00) Allwetterreifen: Ein Kompromiss für Wenigfahrer
23.03. 12:40 | (00) Abschleppen: So macht man das richtig
23.03. 12:24 | (00) Ausgezeichnet in der Kategorie IT-Security: ECOS Technology erhält auf der CeBIT ...
23.03. 12:23 | (00) EcoIntense zählt zu den besten Arbeitgebern der ITK-Branche
23.03. 12:23 | (00) Neuer Opel Astra mit hervorragender Restwertprognose
23.03. 12:16 | (00) Traumberuf Tierpfleger
23.03. 12:12 | (00) Wolfgang Frey auf der IGEBC in Peking, China
23.03. 12:06 | (00) MULTI EVO hat Potential
23.03. 12:03 | (00) Start in die Reihe der Afterwork-Wanderungen
23.03. 12:01 | (00) Gemeinsames Bücherlesen macht Kinder fit für die Schule
23.03. 12:01 | (00) Großer Forschungstruck in Ingolstadt: Am Katharinen-Gymnasium lädt das mobile ...
23.03. 12:01 | (00) Gemeinsames Bücherlesen macht Kinder fit für die Schule
23.03. 12:00 | (00) KEP-Branche setzt auf Innovationen für eine nachhaltige Stadtlogistik
23.03. 11:58 | (00) Julius-Springer-Preis für Chirurgie zum fünften Mal verliehen
23.03. 11:57 | (00) Metallbeschichtung der besonderen Art
23.03. 11:55 | (00) Das perfekte Dinner
23.03. 11:51 | (00) Reinigung von Dieselpartikelfiltern bei Baumaschinen – Cleantaxx GmbH
23.03. 11:50 | (00) Familienurlaub in der Jugendherberge direkt an der Schlei
23.03. 11:45 | (00) Neuer Reiniger für matte Autofolien
23.03. 11:45 | (00) Presseinfo: Neue Langzeitstudie zur Brustrekonstruktion mit Silikonimplantaten
23.03. 11:28 | (00) afb lädt zum afb Market and Innovation Event 2017 unter dem Motto „Customer ...
23.03. 11:27 | (00) Neues Update des Novalnet AG Commerce Kickstart Payment Modul
23.03. 11:25 | (00) COSMA-Gruppe: Jetzt Forderungen anmelden und Ansprüche prüfen lassen
23.03. 11:24 | (00) Die digitale Zukunft im Blick
23.03. 11:23 | (00) Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte
23.03. 11:19 | (00) Mit OLED in neue Bilderwelten eintauchen
23.03. 11:04 | (00) Frühjahrsputz am Arbeitsplatz: Toshiba gibt Tipps wie Arbeitnehmer ihr Notebook ...
23.03. 11:03 | (00) INTERHOMES AG erhält Auszeichnung „Deutschlands Beste Arbeitgeber 2017"
23.03. 11:02 | (00) Umfangreiches Rennprogramm für BMW Motorsport Junioren - Mikkel Jensen neu im ...
23.03. 11:01 | (00) Was steckt hinter der Versiegelten Cloud der Telekom?
23.03. 11:00 | (00) OSHA erkennt Labore an – Perfekter Service für den US-Markt
23.03. 10:54 | (00) Innovationspreis 2017 Wellness-Oase im Schlafzimmer
23.03. 10:51 | (00) Diese Gründe können das Abnehmen verhindern
23.03. 10:49 | (00) Schönheit, Ausstrahlung und Charisma - Entspann Dich schön!
23.03. 10:49 | (00) Rollstuhltaugliche Trainingsgeräte und Mehr
23.03. 10:48 | (00) Landes-Leitstelle Luxemburg nutzt Einsatzleitsystem secur.CAD
23.03. 10:47 | (00) Gut gestartet - und nun?
23.03. 10:46 | (00) Rheinmetall prognostiziert auch für 2017 operatives Wachstum und ...
23.03. 10:46 | (00) Wie motiviert man seine Mitarbeiter?
23.03. 10:46 | (00) Coole Tricks für die Lippen im Winter
23.03. 10:41 | (00) BPS International Teilnahmebericht von der ISH 2017
23.03. 10:40 | (00) TÜV SÜD warnt Autofahrer vor dem Pollenflug
 

 

News-Archiv

 
Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen