News
 

alltours wächst im Sommer um 6 Prozent und steuert auf neuen Unternehmensrekord zu
 --- Mit dem neuen Winterprogramm wird alltours weiter wachsen --- 

(lifepr) Duisburg/Fuerteventura, 29.06.2012 - Die zur alltours Gruppe gehörenden Reiseveranstaltermarken alltours und BYE.bye werden im Sommer einen neuen Unternehmensrekord bei Umsatz und Gästezahlen erreichen. Zum 15. Juni verzeichnen alltours und BYE.bye in allen ihren Märkten insgesamt einen Zuwachs von 6% bei den Gästen und 4% beim Umsatz. Den größten Anstieg gab es im Kernmarkt Deutschland mit einem Gästeplus von mehr als 12%. In Deutschland wird alltours mit seinen Veranstaltern damit, wie bereits in den vergangenen Jahren, weiter Marktanteile hinzugewinnen. In den aktuellen Zahlen enthalten ist auch das Autoreisen-Geschäft, das alltours in diesem Sommer ab Deutschland und Österreich erstmals anbietet.

Im kommenden Winter strebt alltours im Veranstaltergeschäft erneut ein Wachstum bei Umsatz und Gästen von mindestens 5% an, teilte Geschäftsführer Dieter Zümpel heute anlässlich der Vorstellung des neuen Winterprogramms 2012/2013 auf Fuerteventura mit. Gleichzeitig gab er bekannt, dass alle Unternehmenstöchter im laufenden Geschäftsjahr Gewinne erwirtschaften werden und die alltours Gruppe in Zukunft noch stärker in Hotels, IT und Infrastruktur investieren wird.

Wachstum in Deutschland - Marktanteile hinzugewonnen Die größten Zuwächse verzeichnet alltours im Sommer im Kernmarkt Deutschland. Das Unternehmen ereicht dort ein Plus von mehr als 12% bei den Gästen und mehr als 10% beim Umsatz und gewinnt deutlich Marktanteile hinzu. Das neue Segment "Autoreisen", das in den Zahlen enthalten ist, entwickelt sich über Plan. Das Ziel von 20.000 Gästen im ersten Sommer hat alltours bereits Anfang Juni übertroffen.

Die Quellmärkte Österreich und Niederlande spüren die Auswirkungen der Eurokrise. Dadurch sind die Buchungen dort leicht rückläufig. "In Österreich werden Griechenlandurlaube schwächer nachgefragt. Wir werden unsere Werbung hier deshalb verstärken und uns in Zukunft noch breiter aufstellen und mehr Reisen nach Spanien und in die Türkei anbieten", sagte Dieter Zümpel. In der Schweiz wächst alltours zweistellig.

Türkei, Mallorca und Bulgarien treiben Umsatz an Die größten Buchungszuwächse in den Volumenzielen verzeichnet alltours im Sommer für die Türkei, Mallorca und Bulgarien. Eine starke Nachfrage gibt es auch für Kroatien. Die Kanaren liegen nach dem Boom im vergangenen Jahr auf Vorjahresniveau. Ägypten und Tunesien erholen sich nach den politischen Umwälzungen mit hohen Buchungszuwächsen.

Die Buchungen für Griechenlandurlaube sind seit Anfang Juni aufgrund unserer Marketingaktionen angestiegen, liegen allerdings aufgrund der zurückhaltenden Nachfrage in den Vormonaten kumuliert noch deutlich unter Vorjahresniveau. "Die Buchungskurve für Urlaub in Hellas zeigt aktuell wieder nach oben. Hierzu tragen die günstigen Preise bei", sagte Dieter Zümpel.

alltours und BYE.bye wachsen im Sommer kontinuierlich Trotz der hohen Zuwächse im vergangenen Sommer und eines schwierigen politischen Umfeldes für einige Reiseziele ist es alltours gelungen, die Gästezahlen gegenüber dem Vorjahr über alle Märkte um 6% auszubauen (per 15. Juni).

Das mit Abstand größte Gästevolumen entfällt nach wie vor auf das Kataloggeschäft von alltours flugreisen. Das Wachstum der Marke alltours kommt insbesondere aus den dynamisch produzierten Reisen der X-Plattform von alltours.

Die 100%-Tochter BYE.bye hat sich bereits im zweiten vollen Geschäftsjahr sehr gut mit der Kombination von Katalog-, Bausteinreisen und tagesaktuell paketierten Pauschalreisen positioniert. BYE.bye wird eine Verdoppelung der Gästezahl auf 150.000 für das Gesamtgeschäftsjahr 2011/2012 erreichen.

alltours beschleunigt Investitionsprogramm alltours erzielt seit mehr als 35 Jahren ununterbrochen Gewinne und wird für alle Unternehmen der Gruppe auch im laufenden Geschäftsjahr ein positives Geschäftsergebnis erzielen. Seine Finanzkraft setzt die Unternehmensgruppe für gezielte Investitionen ein. Der Ausbau der alltourseigenen Hotelkette allsun genießt höchste Priorität. In den vergangenen Monaten hat die alltours Tochter alltours España das App.-Hotel Rosella und das Luxushotel Eden Playa auf Mallorca übernommen. alltours kündigte an, dass die inzwischen aus zwölf Ferienanlagen und rund 7.700 Betten bestehende Hotelkette "allsun Hotels" weiter wachsen werde.

Ein weiterer wesentlicher Bestandteil des Investitionsprogramms bleibt der Ausbau der Buchungs- und Datenverarbeitungssysteme. "Die IT ist längst ein wichtiger Werttreiber für das Geschäft. Wir haben uns in der Vergangenheit sehr gut positioniert, angesichts der Geschwindigkeit der technischen Veränderungen werden wir weiter investitieren, um den Vorsprung auszubauen. alltours hat die finanziellen Möglichkeiten dafür und wird sie nutzen", sagte Dieter Zümpel.

Der kündigte an, dass alltours in den kommenden Monaten auch am Standort Duisburg weiter investieren werde. Durch das anhaltende Wachstum von alltours und die Schaffung zahlreicher neuer Arbeitsplätze ist auch eine Erweiterung der Büroflächen am Unternehmenssitz notwendig geworden. Im Dezember hat alltours in unmittelbarer Nachbarschaft zu seiner Zentrale am Innenhafen den Bürokomplex Werhahnmühle erworben. Dort wird zur Zeit ein Teil der Büroflächen für rund 100 alltours Mitarbeiter umgebaut, die dorthin umziehen werden. "alltours wird weiter wachsen und deshalb auch in Zukunft zusätzliche Mitarbeiter benötigen. Dies gilt nicht nur für den Standort Duisburg, sondern auch in der Region und bundesweit, zum Beispiel in den Reisebüros unserer Tochter alltours Reisecenter", sagte Dieter Zümpel.

Exklusivität sorgt für stärkere Markenprofilierung und Umsatzwachstum Wichtiger Faktor für den Ausbau der starken Marke alltours (73% Markenbekanntheit) und das Umsatzwachstum ist der hohe Anteil von Hotels, die alltours exklusiv auf dem Markt anbietet. alltours hat dies vor vielen Jahren erkannt und den Anteil beständig ausgebaut, so auch im aktuellen Winterprogramm.

Mittlerweile übernachten jährlich 875.000 Gäste in einem exklusiv von alltours angebotenen Hotelbett. Das sind mehr als 50% aller Gäste. Im kommenden Geschäftsjahr wird alltours dieses Angebot weiter ausbauen. "Wir werden den Exklusivanteil in unseren Programmen mittelfristig steigern. In einigen Zielgebieten, wie zum Beispiel auf Fuerteventura, ist uns das bereits mit einem Anteil von rund 65% gelungen. Kunden und Reisebüros fragen unser Programm nach, weil sie bei uns aufgrund unserer Alleinstellung viele Qualitätshotels finden, die kein anderer Veranstalter anbieten kann", sagte Zümpel.

Ausblick Den Winter 2011/2012 hatte alltours mit einem Gästeplus von 8% abgeschlossen, für den Sommer liegt alltours zum 15.06. über alle Märkte bei 6% Gästeplus.

alltours teilte mit, dass die für das Gesamtgeschäftsjahr abgegebene Prognose von 5% Zuwachs bei den Gästen daher aus heutiger Sicht übertroffen wird. Damit wird alltours das Ergebnis des vergangenen Jahres von 1,67 Mio. Urlaubern auf über 1,75 Mio. steigern.

Mit dem heute vorgestellten Winterprogramm 2012/2013 plant alltours für seine Veranstaltermarken über alle Märkte ein Wachstum bei Gästen und beim Umsatz von mindestens 5%.
Reisen & Urlaub
[lifepr.de] · 29.06.2012 · 11:00 Uhr · 191 Views
[0 Kommentare]
Archivierte Business/Presse
 > Seite ( 1 2 3 4 5 ... 92 93 94 )
 

Business/Presse

22.09. 20:23 | (00) Neuer Kraftmomentensensor FT 150 von Robotiq
22.09. 20:00 | (00) Flexibler 4D Feeder Asycube Largo von Asyril in verschiedenen Modulausbaustufen ...
22.09. 18:04 | (00) it-sa 2014: LANCOM Systems präsentiert Netzwerklösungen "Made in Germany"
22.09. 17:22 | (00) Esker-Halbjahresergebnis 2014: Cloud-basierte Lösungen kurbeln Wachstum und ...
22.09. 17:20 | (00) Neuer Bachelor Medizin- und Biowissenschaften (MBW) in Vorbereitung
22.09. 17:11 | (00) iPhone App SolarData findet Anschluss: Neue Version 1.2.0 bringt Synchronisation ...
22.09. 17:11 | (00) "Gemeinsam gegen sexuelle Gewalt" - Schwesig stellt Gesamtkonzept vor
22.09. 17:04 | (00) RazerCam
22.09. 17:02 | (00) IHK-Sprechtage zu den Themen Recht, Steu-ern und Außenwirtschaft
22.09. 17:02 | (00) Dem Auftrieb noch mehr Schwung verleihen: beflex München wächst mit Rainer ...
22.09. 16:59 | (00) IHK-Sprechtage zu den Themen Recht, Steuern und Außenwirtschaft
22.09. 16:46 | (00) Gabriel eröffnet WindEnergy Hamburg 2014: Deutscher Windenergiemarkt ist ein ...
22.09. 16:45 | (00) Jenoptik und Raytheon unterzeichnen Letter of Intent
22.09. 16:43 | (00) MONTRANUS Medienfonds: OLG Frankfurt am Main bekennt Farbe
22.09. 16:34 | (00) 4. Forum Multi Material Design für Leichtbauanwendungen
22.09. 16:30 | (00) 3M veranstaltet Workshop für Gründer
22.09. 16:18 | (00) FH-Präsident hält Kritik aufrecht
22.09. 16:11 | (00) TH-Forschung aktuell: 2. Tag der Wissenschaft an der Technischen Hochschule ...
22.09. 16:08 | (00) Berliner BUCHPREMIERE - ERSTE PUBLIKATION des kladdebuchverlages, Freiburg, wird ...
22.09. 16:06 | (00) IPC for Machine Vision: Innovative Compact-Controller von APROTECH
22.09. 16:05 | (00) Die neue Wahlfreiheit: Modulare Lkw-Splitklimaanlage für alle ...
22.09. 16:05 | (00) Mehr als 2.000 Besucher bei der Karrieremesse Stuzubi in Frankfurt
22.09. 16:01 | (00) Viel Aufmerksamkeit für hyperMILL® 2014 in Chicago
22.09. 15:56 | (00) Richtungsweisende Ideen für Komfort und Sicherheit an Bord
22.09. 15:49 | (00) "Atmungsaktivität" in der Qualitätssicherung
22.09. 15:48 | (00) Landesbischof Meister gratuliert zum jüdischen Neujahrsfest
22.09. 15:37 | (00) "Junge Zähne" erreicht auch Kinder mit hohem Kariesrisiko
22.09. 15:33 | (00) Startschuss für das Einkaufszentrum GERBER
22.09. 15:31 | (00) Angekündigte Änderungen bei der Maut bringen keine Entlastung für Tourismus und ...
22.09. 15:30 | (00) Als erste kommerzielle SCM-Lösung: Perforce bietet "Out of the Box"-Integration ...
22.09. 15:29 | (00) Bundeswirtschaftsministerium veröffentlicht Gutachten zu CETA
22.09. 15:25 | (00) in-STEP RED unterstützt jetzt Use Case 2.0 und Excel-Import
22.09. 15:15 | (00) BC-XDC-Schnittstelle erneut von SAP® zertifiziert
22.09. 15:13 | (00) Auf der offerta: Battle V - die Nacht der Amazonen und die Rückkehr des ...
22.09. 15:11 | (00) Mit KLASSE, KOCHEN! um die Welt
22.09. 15:03 | (00) Net at Work präsentiert Gateway Solutions 9.1
22.09. 15:01 | (00) Per Rechtsweg zum Wunschstudium
22.09. 15:00 | (00) iQSol GmbH und sysob IT-Distribution GmbH & Co. KG vereinbaren ...
22.09. 14:57 | (00) Maschinenbauunternehmen Elma firmiert um
22.09. 14:55 | (00) Gesucht und gefunden: findbox entscheidet sich für 2k kreativkonzept
22.09. 14:47 | (00) Aus Cloud7 und DV-RATIO wird VOQUZ
22.09. 14:46 | (00) Rollenbasiertes Accessmanagement richtig vorbereiten
22.09. 14:37 | (00) Bindung von Nachwuchskräften in Unternehmen
22.09. 14:29 | (00) Unterstützung für die Reproduktionsmedizin: Roche bringt Bluttests zur ...
22.09. 14:28 | (00) Weidmüller auf der "electronica" 2014: Halle B4, Stand 320
22.09. 14:26 | (00) Tag der offenen Tür im Haus des Hörens Oldenburg
22.09. 14:24 | (00) Effiziente Lösungen im Berechtigungsmanagement entstehen für die SAP- und ...
22.09. 14:23 | (00) Außenreinigungsanlage Leipzig nutzt Steuerung der AIS Automation Dresden
22.09. 14:21 | (00) Opel Mokka: Neuer 1.6 CDTI-Turbodiesel für den SUV-Bestseller
22.09. 14:17 | (00) Neue softwaredesignte Messgeräte von National Instruments
22.09. 14:03 | (00) Miniatur Linearaktuatoren für Vakuum Umgebungen
22.09. 14:02 | (00) Analog Devices und EBV Elektronik unterzeichnen Distributionsabkommen für die ...
22.09. 14:00 | (00) Alternative Antriebe: ThyssenKrupp Elevator Americas trimmt Service-Flotte auf ...
22.09. 13:57 | (00) Transport oder Spedition?
22.09. 13:56 | (00) Motorsägen-Cup 2014
22.09. 13:46 | (00) Die BLG in der Logistik-Champions League
22.09. 13:34 | (00) Cortado verbindet iOS 8-Apps mit Unternehmensservern
22.09. 13:27 | (00) Internetportal lebensmittelklarheit.de sorgt für Durchblick
22.09. 13:21 | (00) fidelis HR erweitert Dienstleistungsportfolio um etablierte Lösung im Benefit- ...
22.09. 13:18 | (00) DIGnewtron-Offensive: "ROI-Garantie" sichert Kunden den Erfolg zu
22.09. 13:11 | (00) Immer mehr Wald in Bayern
22.09. 13:06 | (00) Open-Space-Workshop >Stress- und Konfliktmanagement im Berufsalltag< am 20.-21. ...
22.09. 13:04 | (00) Vollautomatische, zuverlässige 100% Qualitätsinspektion im Produktionsprozess - ...
22.09. 12:56 | (00) Krannich Solar und SolarMax vereinbaren Vertriebspartnerschaft
22.09. 12:54 | (00) Advanced Condition Monitoring für Windturbinen
22.09. 12:20 | (00) akquinet präsentiert breites SAP-Lösungsspektrum
22.09. 12:12 | (00) "naro tech" 2014: Neue Werkstoffe aus Biomasse bieten nachhaltige Alternativen
22.09. 12:07 | (00) Wice CRM unterstützt die Telefonie aus der Cloud
22.09. 11:57 | (00) 15 Millionen Euro für neue Förderprojekte zur Industrialisierung der ...
22.09. 11:49 | (00) Staatssekretär zeichnet ABO Wind-Projekt aus
22.09. 11:48 | (00) Golfclub Serrahn: Gelungener Van der Valk Charity Golfcup
22.09. 11:34 | (00) simvalley MOBILE Outdoor-Smartphone SPT-900, IP67, Android 4.2, 4''
22.09. 11:34 | (00) Innodisk kündigt zertifizierte Speicherlösungen für In-Vehicle Computing an
22.09. 11:32 | (00) Den Körper durch basische Ernährung fit halten
22.09. 11:30 | (00) RWI/ISL-Containerumschlag-Index: Weiterhin unklare Entwicklung des Welthandels
22.09. 11:28 | (00) Mit Lymphdrainage Cellulite effektiv behandeln, funktioniert das wirklich?
22.09. 11:28 | (00) VELKD plädiert für ökumenisches Reformationsjubiläum
22.09. 11:24 | (00) IHK-KennLernTag
22.09. 11:23 | (00) Erste gemeinnützige, multinationale Multiscreen-Kampagne von Microsoft ...
22.09. 11:14 | (00) W2E schließt Zertifizierung der 3-MW-Technologie ab
22.09. 11:12 | (00) Sechs kreative Unternehmen wetteifern um die beste Idee
22.09. 11:11 | (00) Tele Columbus übernimmt alle Anteile am Kabelnetzbetreiber BMB
22.09. 11:06 | (00) Industrieverband Steine und Erden Baden-Württemberg e.V. (ISTE) kritisiert ...
22.09. 11:05 | (00) VERA-Anwendertag am 10.10.2014 zum zehnten Mal
22.09. 11:03 | (00) TÜV SÜD prüft und zertifiziert Elektrowerkzeuge nach IEC 62841-1
22.09. 11:00 | (00) Special: Your night flight - Auch 12 Uhr mittags lokaler Ortszeit
22.09. 11:00 | (00) Das neue Genussportal "Wir lieben Wurst" geht an den Start
22.09. 10:58 | (00) Medikamente gegen Bluthochdruck
22.09. 10:57 | (00) factory42 wird Reseller für box.com
22.09. 10:55 | (00) Kriege: Begründungen - Motive - Folgen
22.09. 10:54 | (00) Aus SSL wird TLS
22.09. 10:49 | (00) Globale Epicor Studie analysiert ERP
22.09. 10:48 | (00) Handwerkskammer Reutlingen: Geschäftsführer Heinz Hammermeister in Ruhestand ...
22.09. 10:46 | (00) Neuer Hersteller für Windenergieanlagen mit W2E-Technologie
22.09. 10:45 | (00) Prozessoptimierung durch kontinuierliche Prozessbeobachtung
22.09. 10:44 | (00) Weidmüller auf der SPS/IPC/DRIVES 2014: Halle 9, Stand 351
22.09. 10:44 | (00) Günstiger 24 Zoll 144Hz Gaming-Monitor Acer GN246HL ist pfeilschnell
22.09. 10:44 | (00) Storage-Investitionszyklen verursachen gewaltige Kosten
22.09. 10:39 | (00) »Ich spiellte als wenn ich der gröste Geiger in ganz Europa wäre« - Mozart
22.09. 10:38 | (00) Cybermobbing trifft viele Jugendliche
 

News-Suche

 

News-Archiv