News
 

alltours wächst im Sommer um 6 Prozent und steuert auf neuen Unternehmensrekord zu
 --- Mit dem neuen Winterprogramm wird alltours weiter wachsen --- 

(lifepr) Duisburg/Fuerteventura, 29.06.2012 - Die zur alltours Gruppe gehörenden Reiseveranstaltermarken alltours und BYE.bye werden im Sommer einen neuen Unternehmensrekord bei Umsatz und Gästezahlen erreichen. Zum 15. Juni verzeichnen alltours und BYE.bye in allen ihren Märkten insgesamt einen Zuwachs von 6% bei den Gästen und 4% beim Umsatz. Den größten Anstieg gab es im Kernmarkt Deutschland mit einem Gästeplus von mehr als 12%. In Deutschland wird alltours mit seinen Veranstaltern damit, wie bereits in den vergangenen Jahren, weiter Marktanteile hinzugewinnen. In den aktuellen Zahlen enthalten ist auch das Autoreisen-Geschäft, das alltours in diesem Sommer ab Deutschland und Österreich erstmals anbietet.

Im kommenden Winter strebt alltours im Veranstaltergeschäft erneut ein Wachstum bei Umsatz und Gästen von mindestens 5% an, teilte Geschäftsführer Dieter Zümpel heute anlässlich der Vorstellung des neuen Winterprogramms 2012/2013 auf Fuerteventura mit. Gleichzeitig gab er bekannt, dass alle Unternehmenstöchter im laufenden Geschäftsjahr Gewinne erwirtschaften werden und die alltours Gruppe in Zukunft noch stärker in Hotels, IT und Infrastruktur investieren wird.

Wachstum in Deutschland - Marktanteile hinzugewonnen Die größten Zuwächse verzeichnet alltours im Sommer im Kernmarkt Deutschland. Das Unternehmen ereicht dort ein Plus von mehr als 12% bei den Gästen und mehr als 10% beim Umsatz und gewinnt deutlich Marktanteile hinzu. Das neue Segment "Autoreisen", das in den Zahlen enthalten ist, entwickelt sich über Plan. Das Ziel von 20.000 Gästen im ersten Sommer hat alltours bereits Anfang Juni übertroffen.

Die Quellmärkte Österreich und Niederlande spüren die Auswirkungen der Eurokrise. Dadurch sind die Buchungen dort leicht rückläufig. "In Österreich werden Griechenlandurlaube schwächer nachgefragt. Wir werden unsere Werbung hier deshalb verstärken und uns in Zukunft noch breiter aufstellen und mehr Reisen nach Spanien und in die Türkei anbieten", sagte Dieter Zümpel. In der Schweiz wächst alltours zweistellig.

Türkei, Mallorca und Bulgarien treiben Umsatz an Die größten Buchungszuwächse in den Volumenzielen verzeichnet alltours im Sommer für die Türkei, Mallorca und Bulgarien. Eine starke Nachfrage gibt es auch für Kroatien. Die Kanaren liegen nach dem Boom im vergangenen Jahr auf Vorjahresniveau. Ägypten und Tunesien erholen sich nach den politischen Umwälzungen mit hohen Buchungszuwächsen.

Die Buchungen für Griechenlandurlaube sind seit Anfang Juni aufgrund unserer Marketingaktionen angestiegen, liegen allerdings aufgrund der zurückhaltenden Nachfrage in den Vormonaten kumuliert noch deutlich unter Vorjahresniveau. "Die Buchungskurve für Urlaub in Hellas zeigt aktuell wieder nach oben. Hierzu tragen die günstigen Preise bei", sagte Dieter Zümpel.

alltours und BYE.bye wachsen im Sommer kontinuierlich Trotz der hohen Zuwächse im vergangenen Sommer und eines schwierigen politischen Umfeldes für einige Reiseziele ist es alltours gelungen, die Gästezahlen gegenüber dem Vorjahr über alle Märkte um 6% auszubauen (per 15. Juni).

Das mit Abstand größte Gästevolumen entfällt nach wie vor auf das Kataloggeschäft von alltours flugreisen. Das Wachstum der Marke alltours kommt insbesondere aus den dynamisch produzierten Reisen der X-Plattform von alltours.

Die 100%-Tochter BYE.bye hat sich bereits im zweiten vollen Geschäftsjahr sehr gut mit der Kombination von Katalog-, Bausteinreisen und tagesaktuell paketierten Pauschalreisen positioniert. BYE.bye wird eine Verdoppelung der Gästezahl auf 150.000 für das Gesamtgeschäftsjahr 2011/2012 erreichen.

alltours beschleunigt Investitionsprogramm alltours erzielt seit mehr als 35 Jahren ununterbrochen Gewinne und wird für alle Unternehmen der Gruppe auch im laufenden Geschäftsjahr ein positives Geschäftsergebnis erzielen. Seine Finanzkraft setzt die Unternehmensgruppe für gezielte Investitionen ein. Der Ausbau der alltourseigenen Hotelkette allsun genießt höchste Priorität. In den vergangenen Monaten hat die alltours Tochter alltours España das App.-Hotel Rosella und das Luxushotel Eden Playa auf Mallorca übernommen. alltours kündigte an, dass die inzwischen aus zwölf Ferienanlagen und rund 7.700 Betten bestehende Hotelkette "allsun Hotels" weiter wachsen werde.

Ein weiterer wesentlicher Bestandteil des Investitionsprogramms bleibt der Ausbau der Buchungs- und Datenverarbeitungssysteme. "Die IT ist längst ein wichtiger Werttreiber für das Geschäft. Wir haben uns in der Vergangenheit sehr gut positioniert, angesichts der Geschwindigkeit der technischen Veränderungen werden wir weiter investitieren, um den Vorsprung auszubauen. alltours hat die finanziellen Möglichkeiten dafür und wird sie nutzen", sagte Dieter Zümpel.

Der kündigte an, dass alltours in den kommenden Monaten auch am Standort Duisburg weiter investieren werde. Durch das anhaltende Wachstum von alltours und die Schaffung zahlreicher neuer Arbeitsplätze ist auch eine Erweiterung der Büroflächen am Unternehmenssitz notwendig geworden. Im Dezember hat alltours in unmittelbarer Nachbarschaft zu seiner Zentrale am Innenhafen den Bürokomplex Werhahnmühle erworben. Dort wird zur Zeit ein Teil der Büroflächen für rund 100 alltours Mitarbeiter umgebaut, die dorthin umziehen werden. "alltours wird weiter wachsen und deshalb auch in Zukunft zusätzliche Mitarbeiter benötigen. Dies gilt nicht nur für den Standort Duisburg, sondern auch in der Region und bundesweit, zum Beispiel in den Reisebüros unserer Tochter alltours Reisecenter", sagte Dieter Zümpel.

Exklusivität sorgt für stärkere Markenprofilierung und Umsatzwachstum Wichtiger Faktor für den Ausbau der starken Marke alltours (73% Markenbekanntheit) und das Umsatzwachstum ist der hohe Anteil von Hotels, die alltours exklusiv auf dem Markt anbietet. alltours hat dies vor vielen Jahren erkannt und den Anteil beständig ausgebaut, so auch im aktuellen Winterprogramm.

Mittlerweile übernachten jährlich 875.000 Gäste in einem exklusiv von alltours angebotenen Hotelbett. Das sind mehr als 50% aller Gäste. Im kommenden Geschäftsjahr wird alltours dieses Angebot weiter ausbauen. "Wir werden den Exklusivanteil in unseren Programmen mittelfristig steigern. In einigen Zielgebieten, wie zum Beispiel auf Fuerteventura, ist uns das bereits mit einem Anteil von rund 65% gelungen. Kunden und Reisebüros fragen unser Programm nach, weil sie bei uns aufgrund unserer Alleinstellung viele Qualitätshotels finden, die kein anderer Veranstalter anbieten kann", sagte Zümpel.

Ausblick Den Winter 2011/2012 hatte alltours mit einem Gästeplus von 8% abgeschlossen, für den Sommer liegt alltours zum 15.06. über alle Märkte bei 6% Gästeplus.

alltours teilte mit, dass die für das Gesamtgeschäftsjahr abgegebene Prognose von 5% Zuwachs bei den Gästen daher aus heutiger Sicht übertroffen wird. Damit wird alltours das Ergebnis des vergangenen Jahres von 1,67 Mio. Urlaubern auf über 1,75 Mio. steigern.

Mit dem heute vorgestellten Winterprogramm 2012/2013 plant alltours für seine Veranstaltermarken über alle Märkte ein Wachstum bei Gästen und beim Umsatz von mindestens 5%.
Reisen & Urlaub
[lifepr.de] · 29.06.2012 · 11:00 Uhr · 207 Views
[0 Kommentare]
Archivierte Business/Presse
 

Business/Presse

28.05. 19:47 | (00) 10,1" Tablet-PC für den rauen Einsatz!
28.05. 17:53 | (00) Rheingau & Burgund - Themenwoche
28.05. 17:28 | (00) "Abgabenspirale stoppen"
28.05. 17:15 | (00) Jederzeit Herr über Cloud-Daten bleiben
28.05. 17:07 | (00) Bünting Tee entscheidet sich erneut für GUS-Lösung
28.05. 17:06 | (00) Drahtzieher von PC Fritz wegen Vertrieb von Windows-Raubkopien zu Haftstrafe ...
28.05. 17:00 | (00) Eine Erfolgsgeschichte wird fortgeführt
28.05. 16:52 | (00) Verkauf der MS Deutschland: Deutliche Verluste erwartet - CLLB Rechtsanwälte ...
28.05. 16:39 | (00) HiRes behält die Übersicht in der Antriebsregelung
28.05. 16:34 | (00) SÜDERDE - das Geheimnis blühenden Wachstums
28.05. 16:34 | (00) Hotels springen auf den grünen Zug auf und gewinnen hierdurch natürlich und ...
28.05. 16:25 | (00) Region will Gründung von Energiegenossenschaften unterstützen
28.05. 16:22 | (00) Region unterstützt Klimaschutzprojekte mit 145.000 Euro
28.05. 16:17 | (00) Tobacco & Thermoforming Days 2015
28.05. 16:17 | (00) Schweden wertet Schlaganfallpräventionsprogramm aus
28.05. 16:17 | (00) Brandneu und exklusiv bei Caseking: Der Premium Gaming-Hersteller Cougar ...
28.05. 16:16 | (00) Bank Austria und Kobil kooperieren in Sachen CardTAN-Generatoren
28.05. 16:10 | (00) ayondo ist neuer Hauptsponsor des Bundesliga-Klubs FSV Frankfurt
28.05. 15:59 | (00) Hochkarätig besetzte Jury wählt BMZ-Gründer Sven Bauer zum 'RSM Entrepreneur of ...
28.05. 15:53 | (00) Leica versteigert Kamera-Unikate für den guten Zweck
28.05. 15:51 | (00) Feste, reinigungsbeständige Anhänger und Sicherheitsschilder
28.05. 15:47 | (00) Management beeindruckt von Fertigung und Simulation der Anlagenteile
28.05. 15:46 | (00) Vattenfall und E.ON kooperieren beim Rückbau ihrer Kernkraftwerke
28.05. 15:44 | (00) Mediation - die andere Art der Konfliktlösung
28.05. 15:42 | (00) Die perfekte Alternative zu HQI-Leuchten
28.05. 15:35 | (00) e-Spirit stärkt Benelux-Präsenz mit Niederlassung in Amsterdam
28.05. 15:34 | (00) IT's Morning erfolgreich gestartet
28.05. 15:27 | (00) NI veranstaltet kostenfreien Condition Monitoring & Predictive Maintenance ...
28.05. 15:20 | (00) MAI Carbon Strategieworkshop erarbeitet die Zukunft des Spitzenclusters
28.05. 15:20 | (00) Ein Werkstattgefühl wie am ersten Tag
28.05. 15:19 | (00) Alter schützt vor Schaden nicht
28.05. 15:19 | (00) Rauchfrei durchs Leben
28.05. 15:16 | (00) Deutschland und China: Starke Partner im Agrarbereich
28.05. 15:15 | (00) Ungeschützte Userdaten in der Cloud: Experten-Statement
28.05. 15:14 | (00) Business App Reloaded
28.05. 15:05 | (00) "BadUSB"-Angriffe - Wie kann ich mich schützen?
28.05. 15:02 | (00) Forscher wollen Neuausrichtung der Energiemärkte aktiv mitgestalten
28.05. 15:01 | (00) Chemnitz günstigste Tankstelle - Preisanalyse der letzten sechs Monate für ...
28.05. 14:55 | (00) Netzwerk 'Kreatives Erzgebirge' bereitet Vereinsgründung vor
28.05. 14:37 | (00) Zum Weltnichtrauchertag: Gesundheitsrisiken von E-Zigaretten und E-Shishas ...
28.05. 14:37 | (00) Bayer erweitert klinisches Forschungsprogramm zu Xarelto® bei Krebspatienten zur ...
28.05. 14:34 | (00) AMA Verband für Messtechnik und Sensorik: Wolfgang Wiedemann in seiner Funktion ...
28.05. 14:30 | (00) IT-Verantwortliche sorgen sich um Sicherheit und Datenschutz von Cloud- ...
28.05. 14:30 | (00) "Willkommen bei Freunden"
28.05. 14:27 | (00) Sicherheitslösungen an Türen und Fenstern
28.05. 14:24 | (00) "Malerische Räume / Zeichnen und Malerei"
28.05. 14:21 | (00) 35. Dienstjubiläum Prof. Ulf Schirmer
28.05. 14:18 | (00) Die Regio Augsburg Wirtschaft GmbH als kommunaler Wirtschaftsvertreter zum Thema ...
28.05. 14:12 | (00) Neuer Vertriebsleiter für Jenoptik Laser.
28.05. 14:12 | (00) CANCOM ist "Cisco Security Partner of the Year" in Deutschland und Zentraleuropa
28.05. 14:09 | (00) Süffig-lieblich-süß
28.05. 14:05 | (00) Regionalausstellung macht Station auf der Landesgartenschau
28.05. 13:59 | (00) 3D-Druck auf Rädern: Der "FabBus" kommt nach Erfurt
28.05. 13:58 | (00) MARTO - Der Tisch mit dem Hammer
28.05. 13:57 | (00) econda baut sein Software Development Team weiter aus
28.05. 13:48 | (00) Unternehmen stehen für Hightech und Qualität
28.05. 13:46 | (00) DEWI-OCC zertifiziert Offshore-Windpark Nordergründe
28.05. 13:44 | (00) "Kooperation statt Konfrontation auf der letzten Meile" - iKEP - Innovationstag ...
28.05. 13:33 | (00) FIFA Frauen WM 2015: Alle Spiele live und zeitversetzt auf allen Eurosport ...
28.05. 13:31 | (00) Kirmesbetrieb haftet für Stolperfalle Kabel
28.05. 13:29 | (00) Shopsystem commerce: seo kooperiert mit Novalnet
28.05. 13:29 | (00) FRITZ & MACZIOL group spendet 1.500 Euro an INITIATIVE DO IT e.V.
28.05. 13:25 | (00) SilverFasts neue Drucker-Kalibrierung führt Anfänger und Profis zu perfekten ...
28.05. 13:17 | (00) Verstärkung im Drucktuchvertrieb
28.05. 13:12 | (00) Neue Wege in den Beruf: Nicht über, sondern mit Jugendlichen reden
28.05. 13:11 | (00) ContiTech entwickelt neues Drucktuch aus Glasperlen
28.05. 13:08 | (00) Ein Künstler zwischen Reinheit und Sünde
28.05. 13:01 | (00) Opel-Treffen Oschersleben feiert Jubiläum
28.05. 12:46 | (00) Ultraschall-Screening auf Bauchaortenaneurysmen: Vorteile bei Männern, nicht ...
28.05. 12:42 | (00) Die Top-Veranstaltung für Unternehmer und IT-Verantwortliche - lobodms auf dem ...
28.05. 12:27 | (00) Stilvoll sparen im Urlaub
28.05. 12:26 | (00) Schadcode in Bilddateien - So schützen Sie sich!
28.05. 12:26 | (00) Roczen kommt in Schwung
28.05. 12:25 | (00) Software-Retrofit beim weltweit führenden Hersteller von Bogenoffset- ...
28.05. 12:25 | (00) Netzverkplanung versus Supply Chain Management
28.05. 12:22 | (00) Handynutzung im Alltag: Ressourcen schonen und Energie sparen
28.05. 12:17 | (00) Vorausschauende Investition
28.05. 12:16 | (00) "Die neue Vereinbarkeit" - Deutschland braucht eine familienbewusste ...
28.05. 12:12 | (00) Flughafen Düsseldorf hebt mit Sitecore und ecx.io digital ab
28.05. 12:06 | (00) Krankenkassen im Vergleich: mhplus ist Langzeitsieger im Vergleich der ...
28.05. 12:00 | (00) HU-Adapter: Mehr Sicherheit bei der Prüfung von Assistenzsystemen
28.05. 12:00 | (00) Antworten rund ums Normen-Management
28.05. 12:00 | (00) FRK beschließt Vorgehen gegen Fusion von Unitymedia und KabelBW mit dem Ziel der ...
28.05. 11:59 | (00) Einsatz der Untenehmenssteuerung und -planung in Banken und Versicherungen
28.05. 11:59 | (00) Tansania: Jeder dritte Großstädter nutzt TV-Angebot der Deutschen Welle
28.05. 11:55 | (00) Qualifizierung zum Aus- und Weiterbildungspädagogen
28.05. 11:55 | (00) Spiel- und Erlebniszone „Jugendherberge“!
28.05. 11:52 | (00) Neue Alexander von Humboldt-Professuren ausgewählt
28.05. 11:48 | (00) Energieaudits nach DIN-EN 162473 - Was kommt auf Unternehmen und Berater bis zum ...
28.05. 11:45 | (00) Risse sind oft harmlos und immer unschön
28.05. 11:44 | (00) Rückenfrei in den Sommer: BH-Label braLink präsentiert neue Produktlinien
28.05. 11:42 | (00) ImposeAward-Verleihung erstmals in Hamburg
28.05. 11:40 | (00) Der richtige Gripp bei fettigen und feuchten Böden
28.05. 11:39 | (00) Wenko-Wenselaar: Auszeichnung für erfolgreiche digitale Transformation / SAP ...
28.05. 11:33 | (00) Rubner Holzbau für ENEL: Arbeiten an der zweiten Holzkuppel abgeschlossen
28.05. 11:28 | (00) Drahtlose Telefonlösungen von Phonak: Stressfrei zu Hause und unterwegs ...
28.05. 11:25 | (00) edacentrum verleiht EDA Achievement Award 2015 an Forscher im BMBF Projekt ...
28.05. 11:20 | (00) Userbooster Light & OpenLDAP 64 Bit Varianten verfügbar!
28.05. 11:19 | (00) Präsident des Verfassungsschutzes spricht bei Datenschutzkonferenz
28.05. 11:15 | (00) Bomba: B 101 zwischen Berlin und Luckenwalde bald durchgängig vierstreifig
 

 

News-Archiv

 
Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News