News
 

alltours wächst im Sommer um 6 Prozent und steuert auf neuen Unternehmensrekord zu
 --- Mit dem neuen Winterprogramm wird alltours weiter wachsen --- 

(lifepr) Duisburg/Fuerteventura, 29.06.2012 - Die zur alltours Gruppe gehörenden Reiseveranstaltermarken alltours und BYE.bye werden im Sommer einen neuen Unternehmensrekord bei Umsatz und Gästezahlen erreichen. Zum 15. Juni verzeichnen alltours und BYE.bye in allen ihren Märkten insgesamt einen Zuwachs von 6% bei den Gästen und 4% beim Umsatz. Den größten Anstieg gab es im Kernmarkt Deutschland mit einem Gästeplus von mehr als 12%. In Deutschland wird alltours mit seinen Veranstaltern damit, wie bereits in den vergangenen Jahren, weiter Marktanteile hinzugewinnen. In den aktuellen Zahlen enthalten ist auch das Autoreisen-Geschäft, das alltours in diesem Sommer ab Deutschland und Österreich erstmals anbietet.

Im kommenden Winter strebt alltours im Veranstaltergeschäft erneut ein Wachstum bei Umsatz und Gästen von mindestens 5% an, teilte Geschäftsführer Dieter Zümpel heute anlässlich der Vorstellung des neuen Winterprogramms 2012/2013 auf Fuerteventura mit. Gleichzeitig gab er bekannt, dass alle Unternehmenstöchter im laufenden Geschäftsjahr Gewinne erwirtschaften werden und die alltours Gruppe in Zukunft noch stärker in Hotels, IT und Infrastruktur investieren wird.

Wachstum in Deutschland - Marktanteile hinzugewonnen Die größten Zuwächse verzeichnet alltours im Sommer im Kernmarkt Deutschland. Das Unternehmen ereicht dort ein Plus von mehr als 12% bei den Gästen und mehr als 10% beim Umsatz und gewinnt deutlich Marktanteile hinzu. Das neue Segment "Autoreisen", das in den Zahlen enthalten ist, entwickelt sich über Plan. Das Ziel von 20.000 Gästen im ersten Sommer hat alltours bereits Anfang Juni übertroffen.

Die Quellmärkte Österreich und Niederlande spüren die Auswirkungen der Eurokrise. Dadurch sind die Buchungen dort leicht rückläufig. "In Österreich werden Griechenlandurlaube schwächer nachgefragt. Wir werden unsere Werbung hier deshalb verstärken und uns in Zukunft noch breiter aufstellen und mehr Reisen nach Spanien und in die Türkei anbieten", sagte Dieter Zümpel. In der Schweiz wächst alltours zweistellig.

Türkei, Mallorca und Bulgarien treiben Umsatz an Die größten Buchungszuwächse in den Volumenzielen verzeichnet alltours im Sommer für die Türkei, Mallorca und Bulgarien. Eine starke Nachfrage gibt es auch für Kroatien. Die Kanaren liegen nach dem Boom im vergangenen Jahr auf Vorjahresniveau. Ägypten und Tunesien erholen sich nach den politischen Umwälzungen mit hohen Buchungszuwächsen.

Die Buchungen für Griechenlandurlaube sind seit Anfang Juni aufgrund unserer Marketingaktionen angestiegen, liegen allerdings aufgrund der zurückhaltenden Nachfrage in den Vormonaten kumuliert noch deutlich unter Vorjahresniveau. "Die Buchungskurve für Urlaub in Hellas zeigt aktuell wieder nach oben. Hierzu tragen die günstigen Preise bei", sagte Dieter Zümpel.

alltours und BYE.bye wachsen im Sommer kontinuierlich Trotz der hohen Zuwächse im vergangenen Sommer und eines schwierigen politischen Umfeldes für einige Reiseziele ist es alltours gelungen, die Gästezahlen gegenüber dem Vorjahr über alle Märkte um 6% auszubauen (per 15. Juni).

Das mit Abstand größte Gästevolumen entfällt nach wie vor auf das Kataloggeschäft von alltours flugreisen. Das Wachstum der Marke alltours kommt insbesondere aus den dynamisch produzierten Reisen der X-Plattform von alltours.

Die 100%-Tochter BYE.bye hat sich bereits im zweiten vollen Geschäftsjahr sehr gut mit der Kombination von Katalog-, Bausteinreisen und tagesaktuell paketierten Pauschalreisen positioniert. BYE.bye wird eine Verdoppelung der Gästezahl auf 150.000 für das Gesamtgeschäftsjahr 2011/2012 erreichen.

alltours beschleunigt Investitionsprogramm alltours erzielt seit mehr als 35 Jahren ununterbrochen Gewinne und wird für alle Unternehmen der Gruppe auch im laufenden Geschäftsjahr ein positives Geschäftsergebnis erzielen. Seine Finanzkraft setzt die Unternehmensgruppe für gezielte Investitionen ein. Der Ausbau der alltourseigenen Hotelkette allsun genießt höchste Priorität. In den vergangenen Monaten hat die alltours Tochter alltours España das App.-Hotel Rosella und das Luxushotel Eden Playa auf Mallorca übernommen. alltours kündigte an, dass die inzwischen aus zwölf Ferienanlagen und rund 7.700 Betten bestehende Hotelkette "allsun Hotels" weiter wachsen werde.

Ein weiterer wesentlicher Bestandteil des Investitionsprogramms bleibt der Ausbau der Buchungs- und Datenverarbeitungssysteme. "Die IT ist längst ein wichtiger Werttreiber für das Geschäft. Wir haben uns in der Vergangenheit sehr gut positioniert, angesichts der Geschwindigkeit der technischen Veränderungen werden wir weiter investitieren, um den Vorsprung auszubauen. alltours hat die finanziellen Möglichkeiten dafür und wird sie nutzen", sagte Dieter Zümpel.

Der kündigte an, dass alltours in den kommenden Monaten auch am Standort Duisburg weiter investieren werde. Durch das anhaltende Wachstum von alltours und die Schaffung zahlreicher neuer Arbeitsplätze ist auch eine Erweiterung der Büroflächen am Unternehmenssitz notwendig geworden. Im Dezember hat alltours in unmittelbarer Nachbarschaft zu seiner Zentrale am Innenhafen den Bürokomplex Werhahnmühle erworben. Dort wird zur Zeit ein Teil der Büroflächen für rund 100 alltours Mitarbeiter umgebaut, die dorthin umziehen werden. "alltours wird weiter wachsen und deshalb auch in Zukunft zusätzliche Mitarbeiter benötigen. Dies gilt nicht nur für den Standort Duisburg, sondern auch in der Region und bundesweit, zum Beispiel in den Reisebüros unserer Tochter alltours Reisecenter", sagte Dieter Zümpel.

Exklusivität sorgt für stärkere Markenprofilierung und Umsatzwachstum Wichtiger Faktor für den Ausbau der starken Marke alltours (73% Markenbekanntheit) und das Umsatzwachstum ist der hohe Anteil von Hotels, die alltours exklusiv auf dem Markt anbietet. alltours hat dies vor vielen Jahren erkannt und den Anteil beständig ausgebaut, so auch im aktuellen Winterprogramm.

Mittlerweile übernachten jährlich 875.000 Gäste in einem exklusiv von alltours angebotenen Hotelbett. Das sind mehr als 50% aller Gäste. Im kommenden Geschäftsjahr wird alltours dieses Angebot weiter ausbauen. "Wir werden den Exklusivanteil in unseren Programmen mittelfristig steigern. In einigen Zielgebieten, wie zum Beispiel auf Fuerteventura, ist uns das bereits mit einem Anteil von rund 65% gelungen. Kunden und Reisebüros fragen unser Programm nach, weil sie bei uns aufgrund unserer Alleinstellung viele Qualitätshotels finden, die kein anderer Veranstalter anbieten kann", sagte Zümpel.

Ausblick Den Winter 2011/2012 hatte alltours mit einem Gästeplus von 8% abgeschlossen, für den Sommer liegt alltours zum 15.06. über alle Märkte bei 6% Gästeplus.

alltours teilte mit, dass die für das Gesamtgeschäftsjahr abgegebene Prognose von 5% Zuwachs bei den Gästen daher aus heutiger Sicht übertroffen wird. Damit wird alltours das Ergebnis des vergangenen Jahres von 1,67 Mio. Urlaubern auf über 1,75 Mio. steigern.

Mit dem heute vorgestellten Winterprogramm 2012/2013 plant alltours für seine Veranstaltermarken über alle Märkte ein Wachstum bei Gästen und beim Umsatz von mindestens 5%.
Reisen & Urlaub
[lifepr.de] · 29.06.2012 · 11:00 Uhr
[0 Kommentare]
Archivierte Business/Presse
 

Business/Presse

24.06. 10:19 | (00) Schutz von Marken bei den Africa-Domains
23.06. 17:59 | (00) A+W gewinnt hessischen Exportpreis 2017
23.06. 17:27 | (00) Tagung zur E-Mobilität im Landschaftspark Junge Donau Ladestationen-Netzwerk ...
23.06. 16:48 | (00) Premiere des VR Bank-Hochschulpreises
23.06. 16:31 | (00) Wenn die Website plötzlich weg ist
23.06. 16:00 | (00) Tipps für einen guten Schlaf im Sommer
23.06. 15:55 | (00) Schmelzen bei 30.000 Grad Celsius: Für effizientere Qualitätstests setzt der ...
23.06. 15:55 | (00) Drivve | Image auf Bestenliste des Innovationspreis-IT
23.06. 15:51 | (00) Und es geht doch: Datenschutzkonforme Health Apps
23.06. 15:51 | (00) Umicore eröffnet innovative Produktionsanlage für Trimethylgallium
23.06. 15:47 | (00) Volle Fahrt voraus - GUTcert mit MRV-Akkreditierung für Treibhausgas- ...
23.06. 15:41 | (00) Absolventenfeier an der Hochschule Flensburg
23.06. 15:06 | (00) Start des neuen Bundesprogramms "Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung"
23.06. 15:06 | (00) Wiener Lifeball mit Bühnenkonstruktion von Stageco
23.06. 15:03 | (00) Coupon EXKLUSIV: Erfolgreicher Start in Stadt Weiden i. d. OPf.
23.06. 14:58 | (00) Zusammenhalt der Generationen stärken - Siebter Altenbericht im Bundestag ...
23.06. 14:56 | (00) ebm-papst Innovationsforum 2017
23.06. 14:40 | (00) Übergabe erfolgreich gestalten
23.06. 14:33 | (00) Gehring bietet komplette Prozesskette aus einer Hand
23.06. 14:31 | (00) Tageslicht rein, Blendung raus
23.06. 14:29 | (00) Willkommen im modernen Chalet
23.06. 14:25 | (00) Weißlichtinterferometrie der nächsten Generation: neue Produktreihe für ...
23.06. 14:23 | (00) "dbc deutschlands business-cloud" bestens auf EU-Datenschutzgrundverordnung ...
23.06. 14:19 | (00) Der neue KIFFE K8 Voll umfänglicher Luxus inklusive - einschließlich ...
23.06. 14:17 | (00) "INTERSPACE - Die mobile Stadt" Ausstellung in der Markthalle Acht in Bremen vom ...
23.06. 14:17 | (00) "INTERSPACE - Die mobile Stadt" Ausstellung in der Markthalle Acht in Bremen vom ...
23.06. 14:12 | (00) 3. SIMEDIA-Jahresforum "Baulich physische Sicherheit" am 20./21. September 2017 ...
23.06. 14:02 | (00) Last-Minute-Börse der Agentur für Arbeit in Mannheim wird zum Markt der ...
23.06. 14:00 | (00) Mehr Flexibilität für die Verpackungsindustrie
23.06. 14:00 | (00) Barracuda Racing Wheels: Barracuda Shoxx auf Mazda MX 5
23.06. 13:54 | (00) Ferienprojekt für Schülerinnen "Meine eigene Homepage"
23.06. 13:50 | (00) PTS-Wissenschaftler mit dem Boysen-Förderpreis ausgezeichnet
23.06. 13:41 | (00) Materialschonende Kommissionierung mit Vakuum-System von Hubtex
23.06. 13:36 | (00) Verabschiedung angehender Pharmazeutisch-technischer Assistentinnen / ...
23.06. 13:32 | (00) Hitzefrei am Arbeitsplatz?
23.06. 13:32 | (00) Effiziente und patientengerechte Krankenhäuser
23.06. 13:29 | (00) News, Facts und Stories
23.06. 13:26 | (00) Langfristige Neuvermietung des Hochregallagers an Archivierungsspezialist Rhenus ...
23.06. 13:19 | (00) "diefloh" und Outdoor-Trödelmärkte laden wieder zum Stöbern und Staunen ins ...
23.06. 13:16 | (00) Sind die deutschen Haushaltsüberschüsse nachhaltig?
23.06. 13:03 | (00) Tiere retten: Darf man bei Hitze eine Autoscheibe einschlagen?
23.06. 13:03 | (00) Dualer Studiengang Management im Handel mit weiteren Kooperationspartnern
23.06. 12:55 | (00) Scoutbee, die fleißige Biene, ist das beste Startup Würzburgs 2017
23.06. 12:51 | (00) Revolutionärer Ansatz für das Servicegeschäft: Crowd Service verschafft in ...
23.06. 12:49 | (00) Museumsrathaus als Sammelpunkt für Oldtimertraktoren
23.06. 12:45 | (00) Frisches Knowhow für Druck-Fachlehrer aus 15 Ländern
23.06. 12:44 | (00) WORTMANN AG übergibt Caddy an den März Gewinner
23.06. 12:36 | (00) TSO-DATA Nürnberg GmbH erhält Status "LS Retail Diamond Partner"
23.06. 12:31 | (00) Eine ausgezeichnete Markise
23.06. 12:07 | (00) Die lange Nacht der kurzen Reden am 11.11. im Rationaltheater München
23.06. 12:04 | (00) Dobrindt: Trassenpreise für Schienengüterverkehr werden um 350 Millionen Euro ...
23.06. 11:57 | (00) Digitalisierung und KMUs: Sicherheit im Griff?
23.06. 11:57 | (00) Wechsel im Kögel Vertrieb - Jens Schroth übernimmt das Steuer im DACH-Bereich
23.06. 11:55 | (00) Bildarchiv der Region Hannover geht online
23.06. 11:50 | (00) Frei stehend oder im Boden versenkt
23.06. 11:46 | (00) UNIVERSUM UND MATERIE - Grundlagenforschung für die Zukunft
23.06. 11:41 | (00) Avanquest kündigt „Rising Storm 2: Vietnam“ (PC) von Iceberg an
23.06. 11:41 | (00) Die Weiterbildung für Berufspraktiker auf Meisterniveau: der Fachwirt (IHK)
23.06. 11:35 | (00) In Deutschland lässt es sich leben
23.06. 11:34 | (00) "Jugend ermöglichen!"
23.06. 11:32 | (00) Der RheinTerrassenWeg für Genießer
23.06. 11:31 | (00) Fit für die digitale Welt?
23.06. 11:30 | (00) Pflegekindern ein Zuhause geben
23.06. 11:27 | (00) Neue DVB-T2 Antenne von XORO
23.06. 11:21 | (00) Frieden für Jedermann
23.06. 11:06 | (00) maintrac® der Bluttest in der Krebsdiagnostik und Therapieüberwachung
23.06. 11:04 | (00) Europäische Investitionskontrolle wäre ein Eigentor
23.06. 11:01 | (00) Seiko Instruments stellt neue mobile Druckerserie MP-B20 vor
23.06. 10:45 | (00) Vertrauen gewinnen mit Wertorientierung und Governance
23.06. 10:39 | (00) Ein Veranstaltungsort mit viel Flair
23.06. 10:36 | (00) Update: Höherer Wirkungsgrad und größerer Temperaturbereich
23.06. 10:35 | (00) Lauschige Lauben, schattige Pfade
23.06. 10:15 | (00) Sieger des Architektenwettbewerbes für das neue Institut für Musik der ...
23.06. 10:08 | (00) Hinweise des Sachgebiets Gefahrenabwehr in der Kreisverwaltung zur aktuellen ...
23.06. 10:05 | (00) swb erwirbt Gewi regenerative Energien Gruppe
23.06. 10:05 | (00) Klare Position für newPark als Top-Standort für neue Industrie in NRW
23.06. 10:05 | (00) Trend: Legal Tech Hybride
23.06. 10:04 | (00) TÜV SÜD Webinar zum Prüfverfahren von Olivenöl
23.06. 10:02 | (00) Amt für Wirtschaft und den ländlichen Raum am 29. Juni vormittags nicht ...
23.06. 10:00 | (00) Autorin Marion Poschmann lässt sich von der Insel Vilm inspirieren
23.06. 09:56 | (00) Herz auf Reisen: Herzkrank geboren - ein lebenslanger Weg!
23.06. 09:53 | (00) Künstliche Intelligenz für SAP-Lösungen
23.06. 09:44 | (00) Cybercrime - ein brandaktuelles Thema
23.06. 09:44 | (00) Fribos Reformationsgeschichte jetzt auch auf BibelTV
23.06. 09:42 | (00) IBM Resilient, IBM QRadar neu bei Telekom Security im Magenta Security Portfolio
23.06. 09:32 | (00) Roadshow der Diakonie macht am 28. Juni 2017 an der Werkrealschule in Bühlertann ...
23.06. 09:31 | (00) Jedes Jahr eine neue Perücke
23.06. 09:30 | (00) Hendricks: Eine naturverträgliche Energiewende ist möglich
23.06. 09:30 | (02) Hausverbot für Briefträger
23.06. 09:30 | (00) Lärm von Außenjalousien auch spät abends erlaubt
23.06. 09:25 | (00) c't-Langzeittest: Smartphones im Dauereinsatz
23.06. 09:17 | (00) iMarketing News aus Bayern: Bitkom zum sogenannten „Staatstrojaner“
23.06. 09:16 | (00) Best Brand 2017: TimoCom gewinnt ETM-Award
23.06. 09:12 | (00) Kabelkonfektionär CiS electronic GmbH gratuliert Rosi Gollmann zum 90. ...
23.06. 09:02 | (00) Immo-naut als bestes Startup ausgezeichnet
23.06. 08:58 | (00) Urlaub im Land der Klettergärten
23.06. 08:42 | (00) Dr. Hauschka Sommerpflege jetzt mit gratis Duschbalsam
23.06. 08:39 | (00) Fieldfisher berät Olympus beim Neubau seiner Firmenzentrale in Hamburg
23.06. 08:35 | (00) Stiftung Warentest und FINMA warnen vor Angebot der MDM Group AG
23.06. 08:06 | (00) Neues Profil für den MBA General Management
 

 

Weitere Themen