News
 

alltours wächst im Sommer um 6 Prozent und steuert auf neuen Unternehmensrekord zu
 --- Mit dem neuen Winterprogramm wird alltours weiter wachsen --- 

(lifepr) Duisburg/Fuerteventura, 29.06.2012 - Die zur alltours Gruppe gehörenden Reiseveranstaltermarken alltours und BYE.bye werden im Sommer einen neuen Unternehmensrekord bei Umsatz und Gästezahlen erreichen. Zum 15. Juni verzeichnen alltours und BYE.bye in allen ihren Märkten insgesamt einen Zuwachs von 6% bei den Gästen und 4% beim Umsatz. Den größten Anstieg gab es im Kernmarkt Deutschland mit einem Gästeplus von mehr als 12%. In Deutschland wird alltours mit seinen Veranstaltern damit, wie bereits in den vergangenen Jahren, weiter Marktanteile hinzugewinnen. In den aktuellen Zahlen enthalten ist auch das Autoreisen-Geschäft, das alltours in diesem Sommer ab Deutschland und Österreich erstmals anbietet.

Im kommenden Winter strebt alltours im Veranstaltergeschäft erneut ein Wachstum bei Umsatz und Gästen von mindestens 5% an, teilte Geschäftsführer Dieter Zümpel heute anlässlich der Vorstellung des neuen Winterprogramms 2012/2013 auf Fuerteventura mit. Gleichzeitig gab er bekannt, dass alle Unternehmenstöchter im laufenden Geschäftsjahr Gewinne erwirtschaften werden und die alltours Gruppe in Zukunft noch stärker in Hotels, IT und Infrastruktur investieren wird.

Wachstum in Deutschland - Marktanteile hinzugewonnen Die größten Zuwächse verzeichnet alltours im Sommer im Kernmarkt Deutschland. Das Unternehmen ereicht dort ein Plus von mehr als 12% bei den Gästen und mehr als 10% beim Umsatz und gewinnt deutlich Marktanteile hinzu. Das neue Segment "Autoreisen", das in den Zahlen enthalten ist, entwickelt sich über Plan. Das Ziel von 20.000 Gästen im ersten Sommer hat alltours bereits Anfang Juni übertroffen.

Die Quellmärkte Österreich und Niederlande spüren die Auswirkungen der Eurokrise. Dadurch sind die Buchungen dort leicht rückläufig. "In Österreich werden Griechenlandurlaube schwächer nachgefragt. Wir werden unsere Werbung hier deshalb verstärken und uns in Zukunft noch breiter aufstellen und mehr Reisen nach Spanien und in die Türkei anbieten", sagte Dieter Zümpel. In der Schweiz wächst alltours zweistellig.

Türkei, Mallorca und Bulgarien treiben Umsatz an Die größten Buchungszuwächse in den Volumenzielen verzeichnet alltours im Sommer für die Türkei, Mallorca und Bulgarien. Eine starke Nachfrage gibt es auch für Kroatien. Die Kanaren liegen nach dem Boom im vergangenen Jahr auf Vorjahresniveau. Ägypten und Tunesien erholen sich nach den politischen Umwälzungen mit hohen Buchungszuwächsen.

Die Buchungen für Griechenlandurlaube sind seit Anfang Juni aufgrund unserer Marketingaktionen angestiegen, liegen allerdings aufgrund der zurückhaltenden Nachfrage in den Vormonaten kumuliert noch deutlich unter Vorjahresniveau. "Die Buchungskurve für Urlaub in Hellas zeigt aktuell wieder nach oben. Hierzu tragen die günstigen Preise bei", sagte Dieter Zümpel.

alltours und BYE.bye wachsen im Sommer kontinuierlich Trotz der hohen Zuwächse im vergangenen Sommer und eines schwierigen politischen Umfeldes für einige Reiseziele ist es alltours gelungen, die Gästezahlen gegenüber dem Vorjahr über alle Märkte um 6% auszubauen (per 15. Juni).

Das mit Abstand größte Gästevolumen entfällt nach wie vor auf das Kataloggeschäft von alltours flugreisen. Das Wachstum der Marke alltours kommt insbesondere aus den dynamisch produzierten Reisen der X-Plattform von alltours.

Die 100%-Tochter BYE.bye hat sich bereits im zweiten vollen Geschäftsjahr sehr gut mit der Kombination von Katalog-, Bausteinreisen und tagesaktuell paketierten Pauschalreisen positioniert. BYE.bye wird eine Verdoppelung der Gästezahl auf 150.000 für das Gesamtgeschäftsjahr 2011/2012 erreichen.

alltours beschleunigt Investitionsprogramm alltours erzielt seit mehr als 35 Jahren ununterbrochen Gewinne und wird für alle Unternehmen der Gruppe auch im laufenden Geschäftsjahr ein positives Geschäftsergebnis erzielen. Seine Finanzkraft setzt die Unternehmensgruppe für gezielte Investitionen ein. Der Ausbau der alltourseigenen Hotelkette allsun genießt höchste Priorität. In den vergangenen Monaten hat die alltours Tochter alltours España das App.-Hotel Rosella und das Luxushotel Eden Playa auf Mallorca übernommen. alltours kündigte an, dass die inzwischen aus zwölf Ferienanlagen und rund 7.700 Betten bestehende Hotelkette "allsun Hotels" weiter wachsen werde.

Ein weiterer wesentlicher Bestandteil des Investitionsprogramms bleibt der Ausbau der Buchungs- und Datenverarbeitungssysteme. "Die IT ist längst ein wichtiger Werttreiber für das Geschäft. Wir haben uns in der Vergangenheit sehr gut positioniert, angesichts der Geschwindigkeit der technischen Veränderungen werden wir weiter investitieren, um den Vorsprung auszubauen. alltours hat die finanziellen Möglichkeiten dafür und wird sie nutzen", sagte Dieter Zümpel.

Der kündigte an, dass alltours in den kommenden Monaten auch am Standort Duisburg weiter investieren werde. Durch das anhaltende Wachstum von alltours und die Schaffung zahlreicher neuer Arbeitsplätze ist auch eine Erweiterung der Büroflächen am Unternehmenssitz notwendig geworden. Im Dezember hat alltours in unmittelbarer Nachbarschaft zu seiner Zentrale am Innenhafen den Bürokomplex Werhahnmühle erworben. Dort wird zur Zeit ein Teil der Büroflächen für rund 100 alltours Mitarbeiter umgebaut, die dorthin umziehen werden. "alltours wird weiter wachsen und deshalb auch in Zukunft zusätzliche Mitarbeiter benötigen. Dies gilt nicht nur für den Standort Duisburg, sondern auch in der Region und bundesweit, zum Beispiel in den Reisebüros unserer Tochter alltours Reisecenter", sagte Dieter Zümpel.

Exklusivität sorgt für stärkere Markenprofilierung und Umsatzwachstum Wichtiger Faktor für den Ausbau der starken Marke alltours (73% Markenbekanntheit) und das Umsatzwachstum ist der hohe Anteil von Hotels, die alltours exklusiv auf dem Markt anbietet. alltours hat dies vor vielen Jahren erkannt und den Anteil beständig ausgebaut, so auch im aktuellen Winterprogramm.

Mittlerweile übernachten jährlich 875.000 Gäste in einem exklusiv von alltours angebotenen Hotelbett. Das sind mehr als 50% aller Gäste. Im kommenden Geschäftsjahr wird alltours dieses Angebot weiter ausbauen. "Wir werden den Exklusivanteil in unseren Programmen mittelfristig steigern. In einigen Zielgebieten, wie zum Beispiel auf Fuerteventura, ist uns das bereits mit einem Anteil von rund 65% gelungen. Kunden und Reisebüros fragen unser Programm nach, weil sie bei uns aufgrund unserer Alleinstellung viele Qualitätshotels finden, die kein anderer Veranstalter anbieten kann", sagte Zümpel.

Ausblick Den Winter 2011/2012 hatte alltours mit einem Gästeplus von 8% abgeschlossen, für den Sommer liegt alltours zum 15.06. über alle Märkte bei 6% Gästeplus.

alltours teilte mit, dass die für das Gesamtgeschäftsjahr abgegebene Prognose von 5% Zuwachs bei den Gästen daher aus heutiger Sicht übertroffen wird. Damit wird alltours das Ergebnis des vergangenen Jahres von 1,67 Mio. Urlaubern auf über 1,75 Mio. steigern.

Mit dem heute vorgestellten Winterprogramm 2012/2013 plant alltours für seine Veranstaltermarken über alle Märkte ein Wachstum bei Gästen und beim Umsatz von mindestens 5%.
Reisen & Urlaub
[lifepr.de] · 29.06.2012 · 11:00 Uhr · 208 Views
[0 Kommentare]
Archivierte Business/Presse
 

Business/Presse

01.07. 07:23 | (00) Neuigkeiten von Maxicard zum Thema Preisschilddrucker, Kartendrucker, ...
01.07. 07:20 | (00) Bundesweiter Arbeitskreis Gesundheitsfördernde Hochschulen tagt am 3. Juli 2015 ...
01.07. 00:00 | (00) Dobrindt weitet Lkw-Maut auf weitere Bundesstraßen aus
30.06. 20:23 | (00) Smarte Fitness-Hardwarelösung - AFL3-W07A-BT
30.06. 20:12 | (00) „Kräutergarten Klostermühle“ - blaue Lavendelfelder - erstes Lavendelfest der ...
30.06. 18:00 | (00) Image-Krisen:
30.06. 17:54 | (00) Das neue Leben eines Altkartons
30.06. 17:49 | (00) Immer schön kühl bleiben!
30.06. 17:33 | (00) Führerscheinstelle und Ausländerbehörde am 3. Juli nicht erreichbar
30.06. 17:27 | (00) Qualifizierte Nachwuchskräfte für IT-Unternehmen
30.06. 17:15 | (00) Handball-Bundesliga: Testspiel-Kracher "HC Erlangen gegen THW Kiel"
30.06. 17:15 | (00) Acando unterstützt BGW bei der Einführung von agilem Projektmanagement
30.06. 17:11 | (00) Zuschlag für energetisch sanierten Wohnraum um fünf Jahre verlängert
30.06. 17:08 | (00) LinTech ermöglicht serielle Datenübertragung über Blue-tooth® Low Energy
30.06. 17:05 | (00) Vorbildliches Engagement: IHK zeichnet 381 Persönlichkeiten aus
30.06. 16:59 | (00) schuhplus erhält Gütesiegel „Zertifizierte Webseite“
30.06. 16:58 | (00) Der Gewinner steht fest!
30.06. 16:47 | (00) Singlereise nach Island
30.06. 16:39 | (00) ALBA-Spieler Akeem Vargas über sein Studium / Hochschule BiTS lädt morgen zum ...
30.06. 16:33 | (00) Neue Partnerschaft: Drescher Consulting erweitert Schulungsangebot mit divia ...
30.06. 16:24 | (00) 65 Jahre Karawane Reisen
30.06. 16:24 | (00) 20 Jahre Fernstudium Informatik
30.06. 16:23 | (00) Erweitertes Zuhause für Gründungen - Einweihung des GründerCube 2 auf dem ...
30.06. 16:22 | (00) Neuer Praxis-Leitfaden Testing Services und Qualitätssicherung
30.06. 16:20 | (00) Heizungsindustrie unterstützt Allianz Freie Wärme
30.06. 16:13 | (00) Mehr Forschung durch weniger Bürokratie
30.06. 16:01 | (00) CAN-to-WLAN Gateway mit Datenlogger Funktion
30.06. 15:56 | (00) "GLOBALE sorgt für Unruhe" - seit Eröffnung rund 12.000 BesucherInnen im ZKM
30.06. 15:56 | (00) Sicher.... - auch noch in 10 Jahren!
30.06. 15:54 | (00) Noch Plätze frei: Bachelor-Fernstudiengang Elektro- und Informationstechnik
30.06. 15:48 | (00) Landratsamt Ostallgäu nutzt starke Authentifizierung von IDpendant
30.06. 15:39 | (00) Fernradwanderweg "Kulturroute" wird eröffnet
30.06. 15:35 | (00) Open Air-Konzert im Musikpavillon
30.06. 15:32 | (00) Hörregion wird zur neuen Dachmarke für den Standort Region Hannover
30.06. 15:28 | (00) Die Wärmepumpe holt Umweltenergie ins Haus
30.06. 15:26 | (00) Lauffreunde treffen sich in Bochum
30.06. 15:22 | (00) Neuer TV-Spot: Mit L'TUR "superentspannt" in den Last Minute-Urlaub reisen
30.06. 15:20 | (00) Rückblick auf die Controlware Roadshow "Data Center Trends 2015: Die Zeit ist ...
30.06. 15:18 | (00) Per Handy-App zum Oberpfälzer Landbrot
30.06. 15:13 | (00) Red Dot Design Award für 3M Atemschutzmaske
30.06. 15:11 | (00) Strompreis-Verfall bringt klimaschonende Kraftwerke in Bedrängnis
30.06. 15:11 | (00) SimPlan stellt neueste Produktentwicklung vor: SimAssist
30.06. 15:04 | (00) Welcome Center Heilbronn-Franken feiert einjähriges Bestehen
30.06. 15:02 | (00) Neues Headset schärft Sinne für taktische Einsätze
30.06. 15:01 | (00) Diakonie Michaelshoven setzt auf SAP S/4HANA
30.06. 14:51 | (00) Red Pitaya - Das günstige Allround-Talent unter den Messgeräten
30.06. 14:49 | (00) Unitymedia erhält Knowledge-Award für die professionelle Nutzung AKTIVER ...
30.06. 14:48 | (00) Karlsruher Traumplatz: Selfie-Gewinnspiel zum 300. Karlsruher Stadtgeburtstag
30.06. 14:45 | (00) Weitere Entspannung am Arbeitsmarkt
30.06. 14:41 | (00) Gesunde Ernährung schützt das Gehirn
30.06. 14:36 | (01) Handwerkskammer begrüßt angekündigte Entschärfung der Mindestlohn-Regeln
30.06. 14:34 | (00) EBU integriert Verbund europäischer Auslandssender
30.06. 14:28 | (00) Urlaub für die Seele – mit Marabu Mixed Media
30.06. 14:21 | (00) Heile-Heile Clown Filu begleitet Bewohner mit Demenz im Rheinstadtpflegehaus
30.06. 14:18 | (00) In Topform: Opel Insignia ab sofort mit neuen Spardieseln, IntelliLink mit Apple ...
30.06. 14:18 | (00) Neues Gewand für die DM Solutions Webseite
30.06. 14:10 | (00) ZAN 300 CO-Diffusion
30.06. 14:00 | (00) TARGOBANK vergibt Großauftrag im Dokumenten Management an Swiss Post Solutions
30.06. 13:50 | (00) Energieeffizienz praxisnah vermitteln
30.06. 13:50 | (00) KoKo Moe(TM) und DCII(TM)
30.06. 13:46 | (00) Positive Entwicklung des Arbeitsmarkts und der Konjunktur beeinflussen ...
30.06. 13:45 | (00) "FAUST - DIE ROCKOPER" erstmals am 10.07.2015 im Filmpark Babelsberg
30.06. 13:42 | (00) Wie Unternehmen einen Schlussstrich ziehen unter schlecht funktionierende ...
30.06. 13:40 | (00) 72 Sozialwohnungen aus Holz innerhalb von 5 Monaten
30.06. 13:37 | (00) Ramona Kühnes Comeback am 1. August in der Metropolis Halle im Filmpark ...
30.06. 13:34 | (00) Zahlungspflicht über 1.200 Euro wegen Klick auf Facebook Share-Button
30.06. 13:34 | (00) Grundsteinlegung für neue Lapp Europazentrale
30.06. 13:33 | (00) Mikro Green der "kennzeichnungsfreie", mikrobiologische Sanitärzusatz
30.06. 13:30 | (00) Jubiläumsveranstaltung "20 Jahre EMAS im Saarland" am 7. Juli 2015
30.06. 13:28 | (00) HARTL GROUP Top Themen: "Nicht noch ein neues ERP" - Warum Systemhäuser sich mit ...
30.06. 13:26 | (00) TU Ilmenau verabschiedet Absolventen
30.06. 13:24 | (00) DIAL mit neuer Führungsmannschaft
30.06. 13:20 | (00) ERCO modernisiert seine IT-Infrastruktur mit neuer Alcatel-Lucent Enterprise- ...
30.06. 13:13 | (00) Glasklarer Durchblick im Lager
30.06. 13:11 | (00) Brauwirtschaftliche Vergleichsanalyse 2015 startet
30.06. 13:11 | (00) Heilsame Erfrischung: Bad Füssings legendäre Thermen
30.06. 13:05 | (00) technikPR Industry Party in Taipei war ein voller Erfolg
30.06. 13:00 | (00) Europa überholt Nordamerika bei der Einführung und Planung hyperkonvergenter ...
30.06. 12:56 | (00) IHK lehnt Bettensteuer ab
30.06. 12:54 | (00) Profil schärfen, Dynamik anfachen
30.06. 12:42 | (00) Verladezeiten im GateScheduler buchen
30.06. 12:41 | (00) Rekordinvestitionen in Innovationen
30.06. 12:30 | (00) 73% aller Großunternehmen betreiben bereits Big-Data-Systeme
30.06. 12:29 | (00) Mmm! ist Spiel der Spiele
30.06. 12:27 | (00) Wirtschaftsförderung zum Dienstleister entwickelt
30.06. 12:21 | (00) Startschuss für mehr Vereinbarkeit - das neue ElterngeldPlus
30.06. 12:20 | (00) ALVARA INNOVATIONSTAGE der Bargeldspezialisten mit renommierten Referenten
30.06. 12:10 | (00) Open Air "Xavier Naidoo": Bei Bedarf Zusatzfahrten der VAG
30.06. 12:09 | (00) Open Air "Sunrise Avenue": Zusatzfahrten der VAG
30.06. 12:08 | (01) Sonntag, 21 Uhr: Linie 1 nur bis Paduaallee
30.06. 12:07 | (00) VAG lädt Viertklässler zur "Entdeckerfreifahrt" ein
30.06. 12:05 | (00) Die Saga geht weiter: Auf Darth Vader folgt der Stormtrooper
30.06. 12:03 | (00) Kraftvolle Linearmotoren
30.06. 11:57 | (00) Countdown Bewerbung: Clevere Tipps zur Studienwahl
30.06. 11:55 | (00) Horch, was kommt von draußen rein...
30.06. 11:52 | (00) Zertifizierte Daten für die Messeplanung
30.06. 11:51 | (00) Bad Harzburger Galopprennwoche verspricht wieder Spannung und Spaß
30.06. 11:48 | (00) Rohrklemmsystem aus Aluminium
30.06. 11:47 | (00) Neues von setron: Neue Aimtec 8 W AC/DC LED-Treiberserie AMEPR8D-AZ - ...
30.06. 11:41 | (00) VOI gründet Competence Center "Ersetzendes Scannen und Beweiswerterhaltung"
 

 

News-Archiv

 
Diese Woche
01.07.2015(Heute)
30.06.2015(Gestern)
29.06.2015(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News