News
 

alltours wächst im Sommer um 6 Prozent und steuert auf neuen Unternehmensrekord zu
 --- Mit dem neuen Winterprogramm wird alltours weiter wachsen --- 

(lifepr) Duisburg/Fuerteventura, 29.06.2012 - Die zur alltours Gruppe gehörenden Reiseveranstaltermarken alltours und BYE.bye werden im Sommer einen neuen Unternehmensrekord bei Umsatz und Gästezahlen erreichen. Zum 15. Juni verzeichnen alltours und BYE.bye in allen ihren Märkten insgesamt einen Zuwachs von 6% bei den Gästen und 4% beim Umsatz. Den größten Anstieg gab es im Kernmarkt Deutschland mit einem Gästeplus von mehr als 12%. In Deutschland wird alltours mit seinen Veranstaltern damit, wie bereits in den vergangenen Jahren, weiter Marktanteile hinzugewinnen. In den aktuellen Zahlen enthalten ist auch das Autoreisen-Geschäft, das alltours in diesem Sommer ab Deutschland und Österreich erstmals anbietet.

Im kommenden Winter strebt alltours im Veranstaltergeschäft erneut ein Wachstum bei Umsatz und Gästen von mindestens 5% an, teilte Geschäftsführer Dieter Zümpel heute anlässlich der Vorstellung des neuen Winterprogramms 2012/2013 auf Fuerteventura mit. Gleichzeitig gab er bekannt, dass alle Unternehmenstöchter im laufenden Geschäftsjahr Gewinne erwirtschaften werden und die alltours Gruppe in Zukunft noch stärker in Hotels, IT und Infrastruktur investieren wird.

Wachstum in Deutschland - Marktanteile hinzugewonnen Die größten Zuwächse verzeichnet alltours im Sommer im Kernmarkt Deutschland. Das Unternehmen ereicht dort ein Plus von mehr als 12% bei den Gästen und mehr als 10% beim Umsatz und gewinnt deutlich Marktanteile hinzu. Das neue Segment "Autoreisen", das in den Zahlen enthalten ist, entwickelt sich über Plan. Das Ziel von 20.000 Gästen im ersten Sommer hat alltours bereits Anfang Juni übertroffen.

Die Quellmärkte Österreich und Niederlande spüren die Auswirkungen der Eurokrise. Dadurch sind die Buchungen dort leicht rückläufig. "In Österreich werden Griechenlandurlaube schwächer nachgefragt. Wir werden unsere Werbung hier deshalb verstärken und uns in Zukunft noch breiter aufstellen und mehr Reisen nach Spanien und in die Türkei anbieten", sagte Dieter Zümpel. In der Schweiz wächst alltours zweistellig.

Türkei, Mallorca und Bulgarien treiben Umsatz an Die größten Buchungszuwächse in den Volumenzielen verzeichnet alltours im Sommer für die Türkei, Mallorca und Bulgarien. Eine starke Nachfrage gibt es auch für Kroatien. Die Kanaren liegen nach dem Boom im vergangenen Jahr auf Vorjahresniveau. Ägypten und Tunesien erholen sich nach den politischen Umwälzungen mit hohen Buchungszuwächsen.

Die Buchungen für Griechenlandurlaube sind seit Anfang Juni aufgrund unserer Marketingaktionen angestiegen, liegen allerdings aufgrund der zurückhaltenden Nachfrage in den Vormonaten kumuliert noch deutlich unter Vorjahresniveau. "Die Buchungskurve für Urlaub in Hellas zeigt aktuell wieder nach oben. Hierzu tragen die günstigen Preise bei", sagte Dieter Zümpel.

alltours und BYE.bye wachsen im Sommer kontinuierlich Trotz der hohen Zuwächse im vergangenen Sommer und eines schwierigen politischen Umfeldes für einige Reiseziele ist es alltours gelungen, die Gästezahlen gegenüber dem Vorjahr über alle Märkte um 6% auszubauen (per 15. Juni).

Das mit Abstand größte Gästevolumen entfällt nach wie vor auf das Kataloggeschäft von alltours flugreisen. Das Wachstum der Marke alltours kommt insbesondere aus den dynamisch produzierten Reisen der X-Plattform von alltours.

Die 100%-Tochter BYE.bye hat sich bereits im zweiten vollen Geschäftsjahr sehr gut mit der Kombination von Katalog-, Bausteinreisen und tagesaktuell paketierten Pauschalreisen positioniert. BYE.bye wird eine Verdoppelung der Gästezahl auf 150.000 für das Gesamtgeschäftsjahr 2011/2012 erreichen.

alltours beschleunigt Investitionsprogramm alltours erzielt seit mehr als 35 Jahren ununterbrochen Gewinne und wird für alle Unternehmen der Gruppe auch im laufenden Geschäftsjahr ein positives Geschäftsergebnis erzielen. Seine Finanzkraft setzt die Unternehmensgruppe für gezielte Investitionen ein. Der Ausbau der alltourseigenen Hotelkette allsun genießt höchste Priorität. In den vergangenen Monaten hat die alltours Tochter alltours España das App.-Hotel Rosella und das Luxushotel Eden Playa auf Mallorca übernommen. alltours kündigte an, dass die inzwischen aus zwölf Ferienanlagen und rund 7.700 Betten bestehende Hotelkette "allsun Hotels" weiter wachsen werde.

Ein weiterer wesentlicher Bestandteil des Investitionsprogramms bleibt der Ausbau der Buchungs- und Datenverarbeitungssysteme. "Die IT ist längst ein wichtiger Werttreiber für das Geschäft. Wir haben uns in der Vergangenheit sehr gut positioniert, angesichts der Geschwindigkeit der technischen Veränderungen werden wir weiter investitieren, um den Vorsprung auszubauen. alltours hat die finanziellen Möglichkeiten dafür und wird sie nutzen", sagte Dieter Zümpel.

Der kündigte an, dass alltours in den kommenden Monaten auch am Standort Duisburg weiter investieren werde. Durch das anhaltende Wachstum von alltours und die Schaffung zahlreicher neuer Arbeitsplätze ist auch eine Erweiterung der Büroflächen am Unternehmenssitz notwendig geworden. Im Dezember hat alltours in unmittelbarer Nachbarschaft zu seiner Zentrale am Innenhafen den Bürokomplex Werhahnmühle erworben. Dort wird zur Zeit ein Teil der Büroflächen für rund 100 alltours Mitarbeiter umgebaut, die dorthin umziehen werden. "alltours wird weiter wachsen und deshalb auch in Zukunft zusätzliche Mitarbeiter benötigen. Dies gilt nicht nur für den Standort Duisburg, sondern auch in der Region und bundesweit, zum Beispiel in den Reisebüros unserer Tochter alltours Reisecenter", sagte Dieter Zümpel.

Exklusivität sorgt für stärkere Markenprofilierung und Umsatzwachstum Wichtiger Faktor für den Ausbau der starken Marke alltours (73% Markenbekanntheit) und das Umsatzwachstum ist der hohe Anteil von Hotels, die alltours exklusiv auf dem Markt anbietet. alltours hat dies vor vielen Jahren erkannt und den Anteil beständig ausgebaut, so auch im aktuellen Winterprogramm.

Mittlerweile übernachten jährlich 875.000 Gäste in einem exklusiv von alltours angebotenen Hotelbett. Das sind mehr als 50% aller Gäste. Im kommenden Geschäftsjahr wird alltours dieses Angebot weiter ausbauen. "Wir werden den Exklusivanteil in unseren Programmen mittelfristig steigern. In einigen Zielgebieten, wie zum Beispiel auf Fuerteventura, ist uns das bereits mit einem Anteil von rund 65% gelungen. Kunden und Reisebüros fragen unser Programm nach, weil sie bei uns aufgrund unserer Alleinstellung viele Qualitätshotels finden, die kein anderer Veranstalter anbieten kann", sagte Zümpel.

Ausblick Den Winter 2011/2012 hatte alltours mit einem Gästeplus von 8% abgeschlossen, für den Sommer liegt alltours zum 15.06. über alle Märkte bei 6% Gästeplus.

alltours teilte mit, dass die für das Gesamtgeschäftsjahr abgegebene Prognose von 5% Zuwachs bei den Gästen daher aus heutiger Sicht übertroffen wird. Damit wird alltours das Ergebnis des vergangenen Jahres von 1,67 Mio. Urlaubern auf über 1,75 Mio. steigern.

Mit dem heute vorgestellten Winterprogramm 2012/2013 plant alltours für seine Veranstaltermarken über alle Märkte ein Wachstum bei Gästen und beim Umsatz von mindestens 5%.
Reisen & Urlaub
[lifepr.de] · 29.06.2012 · 11:00 Uhr
[0 Kommentare]
Archivierte Business/Presse
 

Business/Presse

17.08. 05:40 | (00) Ascendant Resources weist ersten Monatsgewinn seit der Minenübernahme aus
17.08. 04:25 | (00) Diggers & Dealers
16.08. 22:51 | (00) TESLA Komplettpaket - E-Auto Tesla 3 - Solaranlage bis zum TESLA Powerwall ...
16.08. 18:45 | (00) SolarWorld Industries hat Werke in Sachsen und Thüringen übernommen
16.08. 17:31 | (00) ComLine erfindet Smart Home am PoS neu!
16.08. 17:28 | (00) FMEA
16.08. 17:27 | (00) Interner Qualitätsauditor
16.08. 17:25 | (00) 6. Erfahrungsaustausch der Management-Beauftragten
16.08. 17:10 | (00) Melchermus - Gru-Nacht - Almabtrieb / Was bedeutet ein Bart auf der Alm
16.08. 17:09 | (00) Digital Experience Technologie gepaart mit langjähriger SAP Hybris Kompetenz. ...
16.08. 17:07 | (00) 2018 - Kapazitäts-Engpässe bei Solaranlagen erwartet
16.08. 16:58 | (00) Verletzte Persönlichkeitsrechte: Anspruch auf Schadensersatz ist nicht vererbbar
16.08. 16:54 | (00) Telligence 5.0: Ascom schließt digitale Informationslücken am Point of Care
16.08. 16:39 | (00) Flexson präsentiert zur IFA neuen Deckeneinbaulautsprecher
16.08. 16:22 | (00) Publikation informiert über Maßnahmen zur Reduzierung der CO2-Emissionen
16.08. 16:02 | (00) hyperMILL®: CAM-Software für die Luft- und Raumfahrtindustrie
16.08. 15:51 | (00) Der Bundesverband Kraft-Wärme-Kopplung e.V. (B.KWK) veröffentlicht seine ...
16.08. 15:47 | (00) Feedback zur Steigerung der Prozessattraktivität
16.08. 15:41 | (00) Steca und KOSTAL vereinbaren enge Zusammenarbeit
16.08. 15:39 | (00) "Deutschlands bester Online-Händler 2017": Auszeichnung für diedruckerei.de ...
16.08. 15:39 | (00) "Deutschlands bester Online-Händler 2017": Auszeichnung für diedruckerei.de ...
16.08. 15:27 | (00) Weltneuheit: Integrierte Fäkal- und Grauwasser-Entsorgung
16.08. 15:24 | (00) IMMOVATION AG schüttet zum 13. Mal Rendite für Kapitalanlagen aus
16.08. 15:18 | (00) Wenn Wissenschaft zu Kunst wird: Olympus sucht das "Bild des Jahres"
16.08. 15:18 | (00) Der nächste Schritt für industriellen 3D-Druck: Der neue Apium P220
16.08. 15:01 | (00) Rieder erhält weiteren Großauftrag in Millionenhöhe an der A10 für gebogene ...
16.08. 15:00 | (00) PEARL Klappbarer City-Roller, XXL-Räder, Ständer, Trageriemen, bis 100 kg
16.08. 14:56 | (00) 25. Oktober ist "Aktionstag Blauer Engel"
16.08. 14:40 | (00) Nrec Nue zum "Gründer des Monats" Juli gewählt
16.08. 14:28 | (00) Hochschule Osnabrück verlängert Bewerbungsfrist für einige technische ...
16.08. 14:21 | (00) FSK-Innovationspreis Polyurethane 2017
16.08. 14:15 | (00) "Voller Optimismus in den Herbst"
16.08. 14:07 | (00) Kick-Off-Veranstaltung des ProductTank Karlsruhe am 20.09.2017
16.08. 13:50 | (00) Healthcare Security Forum: Ganzheitlicher IT-Schutz trotz begrenzter Ressourcen
16.08. 13:42 | (00) Dreifache EISA-Auszeichnung für LG Unterhaltungselektronik
16.08. 13:39 | (00) Kleine SUV: Nur Benziner als Alternative zum Diesel
16.08. 13:38 | (00) Toyota-Sportler auf BMW-Basis kommt Ende 2018
16.08. 13:37 | (00) Diess: Dieselkrise hat VW-Umbau beschleunigt
16.08. 13:35 | (00) VW-Markenchef Diess: Verbot von Verbrennern ab 2030 geht nicht
16.08. 13:34 | (00) INTERGEO - hier gibt's Zukunft zum Anfassen!
16.08. 13:34 | (00) Berufsbegleitende Weiterbildungsmodule: "Certificate in Management" an der ...
16.08. 13:34 | (00) Zukunftsorientierte Kooperation zwischen eudisa und Microlease/Livingston
16.08. 13:33 | (00) Die Hochzeit des Figaro statt die Zauberflöte
16.08. 13:29 | (00) Positiver Gründungssaldo in Bonn/Rhein-Sieg
16.08. 13:28 | (00) Produktpflege beschert EonStor-Serien DS 1000/2000 Gen 2 eine 12 Gigabit pro ...
16.08. 13:15 | (00) Cybay unterstützt AVENTICS mit Virtual-Reality-Stand auf der Hannover Messe 2017
16.08. 13:07 | (00) Frauen in Führungspositionen - "Die Quote ist ein Erfolg für die ganze ...
16.08. 13:04 | (00) So praktisch, so komfortabel, so vielseitig: Die neuen Opel Vivaro-Großraum-Vans ...
16.08. 13:03 | (00) Direkter Datenaustausch zwischen Unternehmen soll bis zum Jahr 2020 mit ...
16.08. 13:03 | (00) Einbahnige Keg-Abfüllung mit geringem Platzbedarf: KHS stellt Innokeg AF-C ...
16.08. 12:47 | (00) Aufrüstung extern: Das neue Netstor-Gehäuse Hercules HL23T offeriert zusätzliche ...
16.08. 12:47 | (00) Tag der offenen Tür am 20.08. ab 14.00
16.08. 12:35 | (00) Statt Mundschutz - deutliche Artikulation und weitere Praxistipps für ...
16.08. 12:28 | (00) Bereit für die Zukunft intelligenter Gebäude: Altairs Carriots AnalyticsTM wird ...
16.08. 12:26 | (00) Mit Diplomatie zum Erfolg & Auftritt und Wirkung
16.08. 12:23 | (00) Lang Technik auf der weltweit größten Maschinenbaumesse EMO 2017
16.08. 12:02 | (00) Zertifizierter Datensafe mit SSD-Speicher
16.08. 12:01 | (00) 50 Trailer Stahl für das „Metal Mekka“
16.08. 12:00 | (00) Nachhaltiges Wärmekonzept steigert Prozesseffizienz
16.08. 11:54 | (00) Neue Niederlassung in Sydney: Optimizely weiterhin auf Expansionskurs
16.08. 11:45 | (00) "Cool Nights" geht in die zweite Runde
16.08. 11:33 | (00) Kammerensemble der Deutschen Streicherphilharmonie beim Beethovenfest 2017
16.08. 11:30 | (00) Gemeinsam abrocken beim InBeat Musikfestival
16.08. 11:30 | (00) Whitepaper zu visuellem Projektmanagement verfügbar
16.08. 11:16 | (00) inconso stiftet Preise für Absolventen und Jahrgangsbeste der Technischen ...
16.08. 11:13 | (00) uniVersa überzeugt beim Leistungsrating von softfair
16.08. 11:08 | (00) Neue Leitung für das Industrie- und Real Estate-Geschäft von TÜV SÜD in der ...
16.08. 11:06 | (00) Jüngstes Bundesauswahlorchester beim Mittelsächsischen Kultursommer
16.08. 11:00 | (00) Be CIO Konferenz: eurodata klärt über Digitalisierung auf
16.08. 10:59 | (00) Sportsponsoring: Heinz von Heiden verlängert Zusammenarbeit mit den Eisbären ...
16.08. 10:49 | (00) Mit Qualitätssicherung die Kundenzufriedenheit steigern
16.08. 10:49 | (00) Social Media Marketing gewinnt immer mehr an Bedeutung– vom Trend zum Must Have
16.08. 10:42 | (00) Zeitarbeit ein Normalarbeitsverhältnis
16.08. 10:28 | (00) Trotec Laser auf der VISCOM in Düsseldorf
16.08. 10:27 | (00) "FIT FÜR... Vertragsabschlüsse mit Kunden und Lieferanten"
16.08. 10:27 | (00) Videokonferenz-Experte DEKOM zertifiziert sich zum Lifesize Gold Partner
16.08. 10:23 | (00) WASGAU Fruchtbecher kombiniert exotisches und heimisches Obst
16.08. 10:18 | (00) Sozialversicherungspflicht: ja oder nein?
16.08. 10:10 | (00) PAYMILL ist Zahlungsdienstleister des „Höhle der Löwen“-Finalisten FindPenguins
16.08. 10:09 | (00) Continental entwickelt digitale Kommunikationsplattform für Fahrer und Flotten
16.08. 10:09 | (00) Sierra Metals berichtet Finanzergebnisse des zweiten Quartal 2017
16.08. 10:07 | (00) TÜV SÜD DSI: Schulung von Mitarbeitern nicht vernachlässigen
16.08. 10:05 | (00) Hausbesuch bei den Honigmachern
16.08. 10:05 | (00) Studienplätze frei: Noch bis 31. August an der TU Kaiserslautern bewerben
16.08. 10:01 | (00) Bayerwald-Gastgeber und Ostbayerns Hotelfachschule: Neue Zukunftsallianz als ...
16.08. 10:00 | (00) B2B-E-Commerce: Einheitliche Datenbasis häufig nicht vorhanden
16.08. 09:54 | (00) Wie wir täglich einkaufen...
16.08. 09:44 | (00) Meusburger setzt Standards mit den smartFILL Einzeldüsen von PSG
16.08. 09:33 | (00) Olympia präsentiert neue Alarmanlagen und Komfort-Mobiltelefone auf der IFA
16.08. 09:30 | (00) Deutsche Desinfektionsmittel frei von Fipronil
16.08. 09:29 | (00) Sportliche Leistung
16.08. 09:23 | (00) Indoor-Spielplatz am Nieder-Mooser See geplant
16.08. 09:19 | (00) Zweites Leben als Wohnobjekt
16.08. 09:18 | (00) Blendende Photovoltaikanlage
16.08. 09:18 | (00) Beeinträchtigung des Eigentumsrechts durch Leiter
16.08. 09:17 | (00) Fahrlässiger Diebstahl des Wohnungsschlüssels
16.08. 09:17 | (00) Diese Lücken schaden im Lebenslauf
16.08. 09:14 | (00) MSC Technologies liefert 30,7 cm (12,1') großes TFT Display von Innolux mit ...
16.08. 09:12 | (00) Kurtz Ersa bekommt Staatspreis
16.08. 09:08 | (00) Vorsicht bei Ferienjobs: Schüler und Studenten müssen einiges beachten
 

News-Suche

 

News-Archiv

 
Diese Woche
17.08.2017(Heute)
16.08.2017(Gestern)
15.08.2017(Di)
14.08.2017(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen