News
 

alltours wächst im Sommer um 6 Prozent und steuert auf neuen Unternehmensrekord zu
 --- Mit dem neuen Winterprogramm wird alltours weiter wachsen --- 

(lifepr) Duisburg/Fuerteventura, 29.06.2012 - Die zur alltours Gruppe gehörenden Reiseveranstaltermarken alltours und BYE.bye werden im Sommer einen neuen Unternehmensrekord bei Umsatz und Gästezahlen erreichen. Zum 15. Juni verzeichnen alltours und BYE.bye in allen ihren Märkten insgesamt einen Zuwachs von 6% bei den Gästen und 4% beim Umsatz. Den größten Anstieg gab es im Kernmarkt Deutschland mit einem Gästeplus von mehr als 12%. In Deutschland wird alltours mit seinen Veranstaltern damit, wie bereits in den vergangenen Jahren, weiter Marktanteile hinzugewinnen. In den aktuellen Zahlen enthalten ist auch das Autoreisen-Geschäft, das alltours in diesem Sommer ab Deutschland und Österreich erstmals anbietet.

Im kommenden Winter strebt alltours im Veranstaltergeschäft erneut ein Wachstum bei Umsatz und Gästen von mindestens 5% an, teilte Geschäftsführer Dieter Zümpel heute anlässlich der Vorstellung des neuen Winterprogramms 2012/2013 auf Fuerteventura mit. Gleichzeitig gab er bekannt, dass alle Unternehmenstöchter im laufenden Geschäftsjahr Gewinne erwirtschaften werden und die alltours Gruppe in Zukunft noch stärker in Hotels, IT und Infrastruktur investieren wird.

Wachstum in Deutschland - Marktanteile hinzugewonnen Die größten Zuwächse verzeichnet alltours im Sommer im Kernmarkt Deutschland. Das Unternehmen ereicht dort ein Plus von mehr als 12% bei den Gästen und mehr als 10% beim Umsatz und gewinnt deutlich Marktanteile hinzu. Das neue Segment "Autoreisen", das in den Zahlen enthalten ist, entwickelt sich über Plan. Das Ziel von 20.000 Gästen im ersten Sommer hat alltours bereits Anfang Juni übertroffen.

Die Quellmärkte Österreich und Niederlande spüren die Auswirkungen der Eurokrise. Dadurch sind die Buchungen dort leicht rückläufig. "In Österreich werden Griechenlandurlaube schwächer nachgefragt. Wir werden unsere Werbung hier deshalb verstärken und uns in Zukunft noch breiter aufstellen und mehr Reisen nach Spanien und in die Türkei anbieten", sagte Dieter Zümpel. In der Schweiz wächst alltours zweistellig.

Türkei, Mallorca und Bulgarien treiben Umsatz an Die größten Buchungszuwächse in den Volumenzielen verzeichnet alltours im Sommer für die Türkei, Mallorca und Bulgarien. Eine starke Nachfrage gibt es auch für Kroatien. Die Kanaren liegen nach dem Boom im vergangenen Jahr auf Vorjahresniveau. Ägypten und Tunesien erholen sich nach den politischen Umwälzungen mit hohen Buchungszuwächsen.

Die Buchungen für Griechenlandurlaube sind seit Anfang Juni aufgrund unserer Marketingaktionen angestiegen, liegen allerdings aufgrund der zurückhaltenden Nachfrage in den Vormonaten kumuliert noch deutlich unter Vorjahresniveau. "Die Buchungskurve für Urlaub in Hellas zeigt aktuell wieder nach oben. Hierzu tragen die günstigen Preise bei", sagte Dieter Zümpel.

alltours und BYE.bye wachsen im Sommer kontinuierlich Trotz der hohen Zuwächse im vergangenen Sommer und eines schwierigen politischen Umfeldes für einige Reiseziele ist es alltours gelungen, die Gästezahlen gegenüber dem Vorjahr über alle Märkte um 6% auszubauen (per 15. Juni).

Das mit Abstand größte Gästevolumen entfällt nach wie vor auf das Kataloggeschäft von alltours flugreisen. Das Wachstum der Marke alltours kommt insbesondere aus den dynamisch produzierten Reisen der X-Plattform von alltours.

Die 100%-Tochter BYE.bye hat sich bereits im zweiten vollen Geschäftsjahr sehr gut mit der Kombination von Katalog-, Bausteinreisen und tagesaktuell paketierten Pauschalreisen positioniert. BYE.bye wird eine Verdoppelung der Gästezahl auf 150.000 für das Gesamtgeschäftsjahr 2011/2012 erreichen.

alltours beschleunigt Investitionsprogramm alltours erzielt seit mehr als 35 Jahren ununterbrochen Gewinne und wird für alle Unternehmen der Gruppe auch im laufenden Geschäftsjahr ein positives Geschäftsergebnis erzielen. Seine Finanzkraft setzt die Unternehmensgruppe für gezielte Investitionen ein. Der Ausbau der alltourseigenen Hotelkette allsun genießt höchste Priorität. In den vergangenen Monaten hat die alltours Tochter alltours España das App.-Hotel Rosella und das Luxushotel Eden Playa auf Mallorca übernommen. alltours kündigte an, dass die inzwischen aus zwölf Ferienanlagen und rund 7.700 Betten bestehende Hotelkette "allsun Hotels" weiter wachsen werde.

Ein weiterer wesentlicher Bestandteil des Investitionsprogramms bleibt der Ausbau der Buchungs- und Datenverarbeitungssysteme. "Die IT ist längst ein wichtiger Werttreiber für das Geschäft. Wir haben uns in der Vergangenheit sehr gut positioniert, angesichts der Geschwindigkeit der technischen Veränderungen werden wir weiter investitieren, um den Vorsprung auszubauen. alltours hat die finanziellen Möglichkeiten dafür und wird sie nutzen", sagte Dieter Zümpel.

Der kündigte an, dass alltours in den kommenden Monaten auch am Standort Duisburg weiter investieren werde. Durch das anhaltende Wachstum von alltours und die Schaffung zahlreicher neuer Arbeitsplätze ist auch eine Erweiterung der Büroflächen am Unternehmenssitz notwendig geworden. Im Dezember hat alltours in unmittelbarer Nachbarschaft zu seiner Zentrale am Innenhafen den Bürokomplex Werhahnmühle erworben. Dort wird zur Zeit ein Teil der Büroflächen für rund 100 alltours Mitarbeiter umgebaut, die dorthin umziehen werden. "alltours wird weiter wachsen und deshalb auch in Zukunft zusätzliche Mitarbeiter benötigen. Dies gilt nicht nur für den Standort Duisburg, sondern auch in der Region und bundesweit, zum Beispiel in den Reisebüros unserer Tochter alltours Reisecenter", sagte Dieter Zümpel.

Exklusivität sorgt für stärkere Markenprofilierung und Umsatzwachstum Wichtiger Faktor für den Ausbau der starken Marke alltours (73% Markenbekanntheit) und das Umsatzwachstum ist der hohe Anteil von Hotels, die alltours exklusiv auf dem Markt anbietet. alltours hat dies vor vielen Jahren erkannt und den Anteil beständig ausgebaut, so auch im aktuellen Winterprogramm.

Mittlerweile übernachten jährlich 875.000 Gäste in einem exklusiv von alltours angebotenen Hotelbett. Das sind mehr als 50% aller Gäste. Im kommenden Geschäftsjahr wird alltours dieses Angebot weiter ausbauen. "Wir werden den Exklusivanteil in unseren Programmen mittelfristig steigern. In einigen Zielgebieten, wie zum Beispiel auf Fuerteventura, ist uns das bereits mit einem Anteil von rund 65% gelungen. Kunden und Reisebüros fragen unser Programm nach, weil sie bei uns aufgrund unserer Alleinstellung viele Qualitätshotels finden, die kein anderer Veranstalter anbieten kann", sagte Zümpel.

Ausblick Den Winter 2011/2012 hatte alltours mit einem Gästeplus von 8% abgeschlossen, für den Sommer liegt alltours zum 15.06. über alle Märkte bei 6% Gästeplus.

alltours teilte mit, dass die für das Gesamtgeschäftsjahr abgegebene Prognose von 5% Zuwachs bei den Gästen daher aus heutiger Sicht übertroffen wird. Damit wird alltours das Ergebnis des vergangenen Jahres von 1,67 Mio. Urlaubern auf über 1,75 Mio. steigern.

Mit dem heute vorgestellten Winterprogramm 2012/2013 plant alltours für seine Veranstaltermarken über alle Märkte ein Wachstum bei Gästen und beim Umsatz von mindestens 5%.
Reisen & Urlaub
[lifepr.de] · 29.06.2012 · 11:00 Uhr · 201 Views
[0 Kommentare]
Archivierte Business/Presse
 

Business/Presse

18.12. 19:00 | (00) Lutheraner und Katholiken "gemeinsam unterwegs"
18.12. 18:25 | (00) Digital Signage: Digitale Beschilderung in 4K-Auflösung auf der ISE 2015 erleben
18.12. 17:51 | (00) Hochschule Kaiserslautern vergibt 36 Deutschlandstipendien
18.12. 17:46 | (00) Erfolgreiches Jahr für die Start-ups der innoWerft in Walldorf
18.12. 17:32 | (00) Die Land Rover-Hilfe kommt an: Mit Ralf Bauer und Childaid Network zu Besuch bei ...
18.12. 17:31 | (00) Hauptversammlung stimmt Umwandlung in Europäische Gesellschaft (SE) zu
18.12. 17:28 | (00) Vorinformation: 3. IT-Sicherheitstag am 29. Januar 2015 in Berlin zum Thema ...
18.12. 17:04 | (00) Es naht die Zeit zwischen der Zeit...
18.12. 17:04 | (00) Augmented Reality Anwendungen als intelligente Verlängerung von gedruckten ...
18.12. 17:03 | (00) Öffnungszeiten der Pfahlbauten über die Feiertage
18.12. 16:51 | (00) Gabriel begrüßt klares Bekenntnis des Bundestags zur Meisterprüfung im Handwerk
18.12. 16:43 | (00) Kooperation zwischen der Steuerberaterkammer des Freistaates Sachsen und der ...
18.12. 16:43 | (00) Wohlstand für alle: Die Wirtschaftsbibel von Ludwig Erhard als exklusive ...
18.12. 16:38 | (00) USA Aktuell
18.12. 16:36 | (00) Ein Tiergrabstein zur Tierbestattung auf dem Tierfriedhof
18.12. 16:35 | (00) saftoo - Ihr Shop für erlesene Säfte - Berliner E-Commerce Start-Up etabliert ...
18.12. 16:27 | (00) 25 Jahre nach dem Mauerfall: Wiedervereinigung war „Wachstums-Turbo“ für die ...
18.12. 16:27 | (00) ESD: Kleine Ursache - große Wirkung
18.12. 16:21 | (00) Die perfekte Silhouette
18.12. 16:17 | (00) Prozessaudit verlängert Nutzungsdauer von Warn- und ESDKleidung
18.12. 16:14 | (00) Besserer Schutz in Gefahrensituationen
18.12. 16:13 | (00) Deutsche Welle: Arabische Talksendung zu Homosexualität löst starkes Echo aus
18.12. 16:12 | (00) certgate eröffnet Online-Shop für mobile security solutions
18.12. 16:08 | (00) LG Wärmepumpen-Trockner überzeugt durch Effizienz und Komfort
18.12. 16:06 | (00) Passform-Probleme analysieren und beheben
18.12. 16:03 | (00) Cortado unterstützt Apples neue Enterprise-Strategie
18.12. 16:02 | (00) Neuerungen bei der Feuerwehr-Schutzbekleidung
18.12. 16:00 | (00) Sitecore Experience Platform 8 vereinfacht kanalübergreifendes Experience ...
18.12. 15:57 | (00) SNP AG beabsichtigt, die RSP Reinhard Salaske & Partner Unternehmensberatung ...
18.12. 15:56 | (00) Peerless HD Flow für kabelloses Multimedia-Streaming
18.12. 15:55 | (00) Energieeinsparpotenziale optimal nutzen
18.12. 15:53 | (00) "ARTUS" unterstützt Entwicklung von frühgeborenen Babys
18.12. 15:48 | (00) Vom Hörsaal ins digitale Marketing
18.12. 15:47 | (00) Honda FCV Concept mit USA-Debüt in Detroit
18.12. 15:44 | (00) Osnabrücker Student hilft, das Formel-1-Weltmeister-Auto von 1983 wieder auf die ...
18.12. 15:35 | (00) Trend Micro gibt strategisches OEM-Abkommen mit HP bekannt
18.12. 15:34 | (00) Wohnen mit allen Sinnen - INVENTA zeigt Einrichtungstrends 2015
18.12. 15:31 | (00) Ein Plädoyer fürs Thema Fahrrad
18.12. 15:30 | (00) Motorrad- und Rollertraining für Einsteiger und Wiedereinsteiger
18.12. 15:26 | (00) Saarland-Genuss-Kalender für Januar 2015
18.12. 15:26 | (00) Neu: ACDSee Ultimate 8 mit Ebenen-Bearbeitung ACD Systems veröffentlicht ...
18.12. 15:25 | (00) matchmycolor und PACKZ schließen eine Partnerschaft, um eine umfassende Lösung ...
18.12. 15:24 | (00) SimPlan präsentiert 3D Layout-Planer auf der LogiMAT 2015
18.12. 15:23 | (00) Perfekter Wetterschutz
18.12. 15:20 | (00) Ceyoniq Technology schließt Partnervertrag mit TAROX AG
18.12. 15:20 | (00) ASSEKURATA-Rating: NÜRNBERGER Krankenversicherung wieder "sehr gut"
18.12. 15:16 | (00) eyevis zeigt Neuheiten auf der ISE 2015
18.12. 15:16 | (00) Kobil Systems stärkt Partnergeschäft durch Kooperation mit Schweizer Ergon ...
18.12. 15:16 | (00) Separationsanlage für pulverförmige Schüttgüter
18.12. 15:14 | (00) Mal was anderes als Weihnachtskarten - der AkzoNobel DACH Weihnachtsfilm
18.12. 15:11 | (00) Devisenfokus
18.12. 15:07 | (00) Agraria 2014 - 84.100 Besucher
18.12. 15:06 | (00) Concorde Reisemobile gut in Fahrt
18.12. 15:03 | (00) Liner Plus 1136 G, der mobile Gourmet-Tempel
18.12. 14:58 | (00) Einführung der elektronischen Abrechnung (DTA) in den Bereichen ...
18.12. 14:58 | (00) Linstower Hochzeitsmesse
18.12. 14:58 | (00) Zweibrücker Studierende bei "Planspiel Börse" erfolgreich
18.12. 14:55 | (00) LKZ Prien GmbH hat einen neuen Aufsichtsrat
18.12. 14:53 | (00) Ausgezeichneter Support bei Sycor
18.12. 14:52 | (00) Anspruchsvolles Fachprogramm beim Landshuter Leichtbau-Colloquium 2015
18.12. 14:50 | (00) Fahrspaß im Doppelpack mit Concorde und Quadix
18.12. 14:48 | (00) Neu in der Concorde Familie: Der Carver 844 L
18.12. 14:45 | (00) ARCD: Das ändert sich für Verkehrsteilnehmer 2015
18.12. 14:44 | (00) Für mehr Sicherheit bei Energiespeichern
18.12. 14:42 | (00) Chatten mit dem offenen XMP-Protokoll
18.12. 14:30 | (00) Synology® veröffentlicht die Surveillance Station 7.0 Beta
18.12. 14:28 | (00) Weihnachtliche Blitze
18.12. 14:27 | (00) VOQUZ IT Solutions GmbH verstärkt die Vertriebsmannschaft
18.12. 14:27 | (00) Von Bonn/Rhein-Sieg nach Paris oder Lyon
18.12. 14:25 | (00) hyperMILL®: CAM direkt aus der CAD-Oberfläche heraus
18.12. 14:23 | (00) Maßgeschneiderte Bestleistung für adidas do Brasil - powered by TGW
18.12. 14:21 | (00) Jenoptik startet mit positivem Ausblick ins neue Jahr
18.12. 14:20 | (00) Abschaltung von ISDN verunsichert Privatkunden und Unternehmen
18.12. 14:18 | (00) ABO Wind und Neue Energie Bendorf eG planen Windpark bei Mayen
18.12. 14:15 | (00) Neue Ausgabe der "IHK-Umwelt-Informationen" erschienen
18.12. 14:11 | (00) trademate begleitet Händler auf dem Weg in das "Zeitalter des Kunden".
18.12. 14:09 | (00) Unternehmer Gerhard Sturm wird 80 Jahre - ebm-papst Gründer feiert am 17. ...
18.12. 14:03 | (00) Mass Customization eröffnet neue Märkte für mittelständische IT-Unternehmer
18.12. 14:03 | (00) SAVE THE DATE: prudsys veröffentlicht Termine zum DATA-MINING-CUP sowie zum ...
18.12. 14:03 | (00) 2-DIN Android-Autoradio DSR-N 420 - GPS, WiFi, BT2, Miracast
18.12. 14:03 | (00) Festspiele Mecklenburg-Vorpommern gehen mit großen Namen in Jubiläumssaison
18.12. 13:59 | (00) TÜV Rheinland: Das sind die 7 Cyber Security-Trends für 2015
18.12. 13:54 | (00) Ausbildungslotsin kommt in der Oberschule Gehrden zum Einsatz
18.12. 13:47 | (00) Digitale Plattformen als Umsatztreiber im Profisport
18.12. 13:47 | (00) Paperworld 2015: Olympia erweitert Büro-Sparte mit neuen Schneidegeräten
18.12. 13:47 | (00) Regenfeste Plastikziegel trotzen dem Monsun
18.12. 13:45 | (00) Frankfurt und Düsseldorf sind die ersten Stationen der ibo Roadshow 2015
18.12. 13:35 | (00) Plus500 optimiert die Investitionen seiner Shareholder
18.12. 13:30 | (00) Letzter Aufruf Privater Bauherren-Monitor 2015 + Omnibus
18.12. 13:23 | (00) Fix und fertig: "freeAir 100" Lüftungssysteme im Beton-Look auf die Baustelle
18.12. 13:20 | (00) colore Nummer 10: Mit Haltung zur Architektur und Farbe
18.12. 12:55 | (00) Zahnärztlicher Notdienst in Berlin an den Feiertagen
18.12. 12:54 | (00) Prototypen nehmen erfolgreich Fahrt auf: In Seattle werden die ersten der 141 ...
18.12. 12:53 | (00) WORTMANN AG spendet 60.000 Euro an wohltätige Organisationen
18.12. 12:53 | (00) Gigabyte - Wot Wargaming - Löse deinen Code ein
18.12. 12:52 | (00) Regionsverwaltung schließt vom 24.12.2014 bis zum 4.1.2015
18.12. 12:47 | (00) Goldmedaille - in der Paradedisziplin "Tee" liegt Deutschland vor China im ...
18.12. 12:41 | (00) AT Internet Browser-Barometer: Während in Deutschland Platzhirsch Mozilla ...
18.12. 12:36 | (00) COSMO CONSULT ist Mitglied im Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW)
18.12. 12:35 | (00) Start-up-Finanzierung braucht 2015 neuen Schwung
 

News-Suche

 

News-Archiv