News
 

alltours wächst im Sommer um 6 Prozent und steuert auf neuen Unternehmensrekord zu
 --- Mit dem neuen Winterprogramm wird alltours weiter wachsen --- 

(lifepr) Duisburg/Fuerteventura, 29.06.2012 - Die zur alltours Gruppe gehörenden Reiseveranstaltermarken alltours und BYE.bye werden im Sommer einen neuen Unternehmensrekord bei Umsatz und Gästezahlen erreichen. Zum 15. Juni verzeichnen alltours und BYE.bye in allen ihren Märkten insgesamt einen Zuwachs von 6% bei den Gästen und 4% beim Umsatz. Den größten Anstieg gab es im Kernmarkt Deutschland mit einem Gästeplus von mehr als 12%. In Deutschland wird alltours mit seinen Veranstaltern damit, wie bereits in den vergangenen Jahren, weiter Marktanteile hinzugewinnen. In den aktuellen Zahlen enthalten ist auch das Autoreisen-Geschäft, das alltours in diesem Sommer ab Deutschland und Österreich erstmals anbietet.

Im kommenden Winter strebt alltours im Veranstaltergeschäft erneut ein Wachstum bei Umsatz und Gästen von mindestens 5% an, teilte Geschäftsführer Dieter Zümpel heute anlässlich der Vorstellung des neuen Winterprogramms 2012/2013 auf Fuerteventura mit. Gleichzeitig gab er bekannt, dass alle Unternehmenstöchter im laufenden Geschäftsjahr Gewinne erwirtschaften werden und die alltours Gruppe in Zukunft noch stärker in Hotels, IT und Infrastruktur investieren wird.

Wachstum in Deutschland - Marktanteile hinzugewonnen Die größten Zuwächse verzeichnet alltours im Sommer im Kernmarkt Deutschland. Das Unternehmen ereicht dort ein Plus von mehr als 12% bei den Gästen und mehr als 10% beim Umsatz und gewinnt deutlich Marktanteile hinzu. Das neue Segment "Autoreisen", das in den Zahlen enthalten ist, entwickelt sich über Plan. Das Ziel von 20.000 Gästen im ersten Sommer hat alltours bereits Anfang Juni übertroffen.

Die Quellmärkte Österreich und Niederlande spüren die Auswirkungen der Eurokrise. Dadurch sind die Buchungen dort leicht rückläufig. "In Österreich werden Griechenlandurlaube schwächer nachgefragt. Wir werden unsere Werbung hier deshalb verstärken und uns in Zukunft noch breiter aufstellen und mehr Reisen nach Spanien und in die Türkei anbieten", sagte Dieter Zümpel. In der Schweiz wächst alltours zweistellig.

Türkei, Mallorca und Bulgarien treiben Umsatz an Die größten Buchungszuwächse in den Volumenzielen verzeichnet alltours im Sommer für die Türkei, Mallorca und Bulgarien. Eine starke Nachfrage gibt es auch für Kroatien. Die Kanaren liegen nach dem Boom im vergangenen Jahr auf Vorjahresniveau. Ägypten und Tunesien erholen sich nach den politischen Umwälzungen mit hohen Buchungszuwächsen.

Die Buchungen für Griechenlandurlaube sind seit Anfang Juni aufgrund unserer Marketingaktionen angestiegen, liegen allerdings aufgrund der zurückhaltenden Nachfrage in den Vormonaten kumuliert noch deutlich unter Vorjahresniveau. "Die Buchungskurve für Urlaub in Hellas zeigt aktuell wieder nach oben. Hierzu tragen die günstigen Preise bei", sagte Dieter Zümpel.

alltours und BYE.bye wachsen im Sommer kontinuierlich Trotz der hohen Zuwächse im vergangenen Sommer und eines schwierigen politischen Umfeldes für einige Reiseziele ist es alltours gelungen, die Gästezahlen gegenüber dem Vorjahr über alle Märkte um 6% auszubauen (per 15. Juni).

Das mit Abstand größte Gästevolumen entfällt nach wie vor auf das Kataloggeschäft von alltours flugreisen. Das Wachstum der Marke alltours kommt insbesondere aus den dynamisch produzierten Reisen der X-Plattform von alltours.

Die 100%-Tochter BYE.bye hat sich bereits im zweiten vollen Geschäftsjahr sehr gut mit der Kombination von Katalog-, Bausteinreisen und tagesaktuell paketierten Pauschalreisen positioniert. BYE.bye wird eine Verdoppelung der Gästezahl auf 150.000 für das Gesamtgeschäftsjahr 2011/2012 erreichen.

alltours beschleunigt Investitionsprogramm alltours erzielt seit mehr als 35 Jahren ununterbrochen Gewinne und wird für alle Unternehmen der Gruppe auch im laufenden Geschäftsjahr ein positives Geschäftsergebnis erzielen. Seine Finanzkraft setzt die Unternehmensgruppe für gezielte Investitionen ein. Der Ausbau der alltourseigenen Hotelkette allsun genießt höchste Priorität. In den vergangenen Monaten hat die alltours Tochter alltours España das App.-Hotel Rosella und das Luxushotel Eden Playa auf Mallorca übernommen. alltours kündigte an, dass die inzwischen aus zwölf Ferienanlagen und rund 7.700 Betten bestehende Hotelkette "allsun Hotels" weiter wachsen werde.

Ein weiterer wesentlicher Bestandteil des Investitionsprogramms bleibt der Ausbau der Buchungs- und Datenverarbeitungssysteme. "Die IT ist längst ein wichtiger Werttreiber für das Geschäft. Wir haben uns in der Vergangenheit sehr gut positioniert, angesichts der Geschwindigkeit der technischen Veränderungen werden wir weiter investitieren, um den Vorsprung auszubauen. alltours hat die finanziellen Möglichkeiten dafür und wird sie nutzen", sagte Dieter Zümpel.

Der kündigte an, dass alltours in den kommenden Monaten auch am Standort Duisburg weiter investieren werde. Durch das anhaltende Wachstum von alltours und die Schaffung zahlreicher neuer Arbeitsplätze ist auch eine Erweiterung der Büroflächen am Unternehmenssitz notwendig geworden. Im Dezember hat alltours in unmittelbarer Nachbarschaft zu seiner Zentrale am Innenhafen den Bürokomplex Werhahnmühle erworben. Dort wird zur Zeit ein Teil der Büroflächen für rund 100 alltours Mitarbeiter umgebaut, die dorthin umziehen werden. "alltours wird weiter wachsen und deshalb auch in Zukunft zusätzliche Mitarbeiter benötigen. Dies gilt nicht nur für den Standort Duisburg, sondern auch in der Region und bundesweit, zum Beispiel in den Reisebüros unserer Tochter alltours Reisecenter", sagte Dieter Zümpel.

Exklusivität sorgt für stärkere Markenprofilierung und Umsatzwachstum Wichtiger Faktor für den Ausbau der starken Marke alltours (73% Markenbekanntheit) und das Umsatzwachstum ist der hohe Anteil von Hotels, die alltours exklusiv auf dem Markt anbietet. alltours hat dies vor vielen Jahren erkannt und den Anteil beständig ausgebaut, so auch im aktuellen Winterprogramm.

Mittlerweile übernachten jährlich 875.000 Gäste in einem exklusiv von alltours angebotenen Hotelbett. Das sind mehr als 50% aller Gäste. Im kommenden Geschäftsjahr wird alltours dieses Angebot weiter ausbauen. "Wir werden den Exklusivanteil in unseren Programmen mittelfristig steigern. In einigen Zielgebieten, wie zum Beispiel auf Fuerteventura, ist uns das bereits mit einem Anteil von rund 65% gelungen. Kunden und Reisebüros fragen unser Programm nach, weil sie bei uns aufgrund unserer Alleinstellung viele Qualitätshotels finden, die kein anderer Veranstalter anbieten kann", sagte Zümpel.

Ausblick Den Winter 2011/2012 hatte alltours mit einem Gästeplus von 8% abgeschlossen, für den Sommer liegt alltours zum 15.06. über alle Märkte bei 6% Gästeplus.

alltours teilte mit, dass die für das Gesamtgeschäftsjahr abgegebene Prognose von 5% Zuwachs bei den Gästen daher aus heutiger Sicht übertroffen wird. Damit wird alltours das Ergebnis des vergangenen Jahres von 1,67 Mio. Urlaubern auf über 1,75 Mio. steigern.

Mit dem heute vorgestellten Winterprogramm 2012/2013 plant alltours für seine Veranstaltermarken über alle Märkte ein Wachstum bei Gästen und beim Umsatz von mindestens 5%.
Reisen & Urlaub
[lifepr.de] · 29.06.2012 · 11:00 Uhr
[0 Kommentare]
Archivierte Business/Presse
 

Business/Presse

19.10. 08:29 | (00) VARTA AG beendet Angebotszeitraum vorzeitig und legt Emissionspreis bei 17,50 ...
19.10. 08:27 | (00) Release von STOR2RRD Version 2.10
19.10. 08:14 | (00) Feierliche Verabschiedung der 725 Absolventinnen und Absolventen des ...
19.10. 08:05 | (00) Hans-Jürgen Even übergibt Führung der TWT Digital Group an Greven Medien
19.10. 07:40 | (00) Der Lust auf Vegan Podcast mit Moses P.
19.10. 07:35 | (00) Letzter Flamenco-Workshop 2017, letztes Konzert von Grachmusikoff in Birkenried, ...
19.10. 07:31 | (00) ​TH Wildau zu den Photonik Tagen Berlin Brandenburg 2017: Integrierte Photonik ...
19.10. 07:29 | (00) DIE RÄUBER und AUERHAUS zurück im Spielplan
19.10. 05:09 | (00) Dank der Sibanye-Stillwater Fusion keine Schachtschließungen auf ‚Rustenburg‘
18.10. 20:28 | (00) Schmeißen Sie Ihre Heizung endlich raus...
18.10. 20:27 | (00) Türken lieben Gold
18.10. 18:00 | (00) Nordbrücke, Tausendfüßler und Südbrücke - Baumaßnahmen koordinieren, rechtzeitig ...
18.10. 17:50 | (00) Schneller Zugriff auf iOS 11-Backups mit Stand-Alone-Tool von ElcomSoft
18.10. 17:33 | (00) Florida: 4000. Nieren-Transplantation in adventistischem Klinikverbund
18.10. 17:00 | (00) "Safety made in Germany" - Gütesiegel für Meiko
18.10. 16:59 | (00) Firmenwachstum seit 2000: SAP-Partner aicomp expandiert weiter international und ...
18.10. 16:53 | (00) Von technisch bis kulinarisch - "Gastro_Tek 2018" im Messe- und Kongresszentrum ...
18.10. 16:53 | (00) Innovatives Testgelände für den Straßenbau
18.10. 16:29 | (00) Die besten Mechaniker Europas
18.10. 16:22 | (00) «Ticino Ticket» geht in die zweite Runde
18.10. 16:09 | (00) Initial Coin Offering (ICO) in Deutschland unmöglich?
18.10. 16:07 | (00) PolyPhotonics Berlin: Fraunhofer HHI und Partner präsentieren Optochips auf ...
18.10. 16:01 | (00) Herbstliches Brandenburg kulinarisch und touristisch
18.10. 15:58 | (00) Bedienkomfort für ALLE
18.10. 15:49 | (00) Während der Arbeit zum Arzt - erlaubt oder verboten?
18.10. 15:39 | (00) Eduard Spranger Schule stellt Sieger
18.10. 15:22 | (00) Matchbox-Projekt "Orangenzimmer": Künstlergespräch mit Irina Ruppert im Wilhelm- ...
18.10. 15:08 | (00) Bessere Unterstützung für pflegende Kinder und Jugendliche
18.10. 15:07 | (00) ESI präsentiert PAM-COMPOSITES 2017: Erleichterung bei der Fertigung von ...
18.10. 15:06 | (00) Ein Ort zum Lernen, Leben und Trainieren
18.10. 15:04 | (00) AKQUINET vertreibt Qlik Sense als monatliches Abo-Modell mit individuell ...
18.10. 15:04 | (00) IT-Awards 2017: Empolis erneut auf Platz 1
18.10. 15:00 | (00) Forum Digital Handwerk: Moser Software präsentiert passende Lösungen für die ...
18.10. 15:00 | (00) Vielfältigkeit ist Trumpf beim Forum Maschinenkommunikation
18.10. 14:55 | (00) "Flucht und Recht": Öffentliche Vortragsreihe zu aktuellen rechtlichen ...
18.10. 14:55 | (00) E-Mas - Blended-Learning-Programm für die mexikanische Automobilindustrie
18.10. 14:53 | (00) Bahnbrechender Deutscher Unternehmer unter den Gewinnern der EIT Awards
18.10. 14:43 | (00) Märchenhafte Winterbäume
18.10. 14:33 | (00) Deutschlandpremiere: Das Örtliche und SpotCom testen erstmals interaktive ...
18.10. 14:28 | (00) Transparenz auf den Rohstoffmärkten
18.10. 14:22 | (00) 5-mal „Value Leader“ - wescale von Spend Matters im internationalen E- ...
18.10. 14:22 | (00) Neue Gesundheitsplattform inklusive Apps von dacadoo für den niederländischen ...
18.10. 14:15 | (00) Lecturio erweitert Business-Flat Angebot um neue Kurse: Gesprächstechniken, ...
18.10. 14:04 | (00) Gesundes und sicheres Arbeiten mit eigener App
18.10. 14:00 | (00) Natürliche Hilfe bei Nebenwirkungen
18.10. 13:54 | (00) 40 Jahre "Operation Feuerzauber" - Startschuss für Rheinmetall- ...
18.10. 13:52 | (00) Volle Auftragsbücher, gestiegene Umsätze
18.10. 13:49 | (00) Jetzt noch schnell zum Zahnarzt
18.10. 13:45 | (00) Ammerländer Versicherung ist „Fairster Hausratversicherer“
18.10. 13:45 | (00) BIM und Baustoffhersteller: Anwender haben klare Erwartungen an die Industrie
18.10. 13:41 | (00) Der Badische Kabarettgipfel im BGV-Lichthof
18.10. 13:41 | (00) SCHURTER an der SPS IPC Drives
18.10. 13:30 | (00) Die Zukunft des Lichts
18.10. 13:29 | (00) Datenschutz im Auto: Das Handy ist die größte Schwachstelle
18.10. 13:27 | (00) Euro 5- zu Euro 6-Dieseln aufrüsten, ist bei Herstellern sehr teuer ­- oder fast ...
18.10. 13:26 | (00) Lieferzuverlässigkeit in der Pharmalogistik als Gradmesser für Vertrauen
18.10. 13:25 | (00) Höchster Auftragseingang seit Bestehen
18.10. 13:09 | (00) MailStore 10.2: Nutzerfreundlichkeit und Sicherheit auf neuem Level
18.10. 13:05 | (00) Wie sicher ist WLAN wirklich?
18.10. 13:02 | (00) MES für kleine Spritzgießer
18.10. 12:52 | (00) Schneefrei-Bonus für Frühbesteller
18.10. 12:50 | (00) Am Beginn einer Revolution
18.10. 12:38 | (00) Optimizely führt Education Academy ein: Experimentation-Training für Produkt-, ...
18.10. 12:29 | (00) Erste Präsentation des Tourismusbarometers Rheinland
18.10. 12:29 | (00) Disruptive Technologies mit TÜV SÜD Innovation Award ausgezeichnet
18.10. 12:20 | (00) Frauen in Führungsverantwortung - Etwas kleiner. Etwas feiner.
18.10. 12:19 | (00) Wodka Gorbatschow: And the winner is...
18.10. 12:16 | (00) Qualtrics iQ unterstützt Personalchefs bei Vorhersage und Priorisierung der ...
18.10. 12:14 | (00) 36% der Arbeitszeit wird verschwendet
18.10. 12:03 | (00) "Aanen holen eich noch!" - Trier und der Wein
18.10. 12:00 | (00) Studie: Altersvorsorgeberatung bei Banken 2017
18.10. 11:58 | (00) Domino hat auf der Labelexpo 2017 neuen 7-Farben-Tintensatz für die ...
18.10. 11:38 | (00) Neukundenmeldung Schindler Parent
18.10. 11:37 | (00) Data Science eröffnet jungen Absolventen spannende Karriereperspektiven
18.10. 11:31 | (00) Mieterhöhung nach Modernisierung
18.10. 11:30 | (00) Oper Leipzig sucht kleine Mitspieler
18.10. 11:25 | (00) Das macht Spirulina so besonders
18.10. 11:20 | (00) Neue Servoleitungen für Europa und Nordamerika
18.10. 11:17 | (00) 25. Oktober, 17: 30 Uhr: "Klimaschutzkonzept für die Hochschule Bremen"
18.10. 11:15 | (00) Erbschaftsteuer: Verzicht auf einen Pflichtteilsanspruch
18.10. 11:14 | (00) Ein Prost auf das jugendliche Hautbild
18.10. 11:07 | (00) Das sind die besten IT-Unternehmen: die Gewinner der IT-Awards 2017
18.10. 11:03 | (00) newgen medicals Akku-HdO-Hörverstärker HV-633 mit zwei Klangkulissen-Modi, 33 dB
18.10. 11:01 | (00) Bleiben Sie sachlich – von wegen
18.10. 11:00 | (00) Vision Zero: Die Vision vom Straßenverkehr ohne Unfalltote
18.10. 11:00 | (00) Wie kann ein Shopbetreiber die Vorteile von janoFair nutzen?
18.10. 10:59 | (00) Biofrontera AG: Ameluz® mit starker Umsatzentwicklung im ersten Jahr nach ...
18.10. 10:59 | (00) Fünf Mal „große Geschwister auf Zeit“
18.10. 10:58 | (00) VATM und DIALOG CONSULT stellen Studie zum deutschen Telekommunikationsmarkt ...
18.10. 10:56 | (00) Studie: Fast alle größeren Betriebe in Deutschland stellen auf Messen aus
18.10. 10:55 | (00) Pneumatische Fußschalter für Laparoskop-Reinigung im Einsatz
18.10. 10:52 | (00) Anwenderbericht: Qualitätssicherung der Hochschulorganisation
18.10. 10:50 | (00) zollsoft GmbH erlangt Zertifizierung für die tomedo® Video-Sprechstunde
18.10. 10:49 | (00) Infotag für Existenzgründer am 24.10.17 in der IHK Saarland
18.10. 10:42 | (00) Öffentliche Antrittsvorlesungen
18.10. 10:39 | (00) So geht Vertrieb heute
18.10. 10:38 | (00) Produktinformationen noch besser managen
18.10. 10:38 | (00) Maximal mobil: Neue Toshiba Tecra X40-D-Notebooks mit LTE-Modul und bis zu 11,5 ...
18.10. 10:38 | (00) Strafbefehle müssen übersetzt werden
18.10. 10:37 | (00) Verschulden des Bauunternehmers führt zu Schadensersatz
 

News-Suche

 

News-Archiv

 
Diese Woche
19.10.2017(Heute)
18.10.2017(Gestern)
17.10.2017(Di)
16.10.2017(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen