News
 

alltours wächst im Sommer um 6 Prozent und steuert auf neuen Unternehmensrekord zu
 --- Mit dem neuen Winterprogramm wird alltours weiter wachsen --- 

(lifepr) Duisburg/Fuerteventura, 29.06.2012 - Die zur alltours Gruppe gehörenden Reiseveranstaltermarken alltours und BYE.bye werden im Sommer einen neuen Unternehmensrekord bei Umsatz und Gästezahlen erreichen. Zum 15. Juni verzeichnen alltours und BYE.bye in allen ihren Märkten insgesamt einen Zuwachs von 6% bei den Gästen und 4% beim Umsatz. Den größten Anstieg gab es im Kernmarkt Deutschland mit einem Gästeplus von mehr als 12%. In Deutschland wird alltours mit seinen Veranstaltern damit, wie bereits in den vergangenen Jahren, weiter Marktanteile hinzugewinnen. In den aktuellen Zahlen enthalten ist auch das Autoreisen-Geschäft, das alltours in diesem Sommer ab Deutschland und Österreich erstmals anbietet.

Im kommenden Winter strebt alltours im Veranstaltergeschäft erneut ein Wachstum bei Umsatz und Gästen von mindestens 5% an, teilte Geschäftsführer Dieter Zümpel heute anlässlich der Vorstellung des neuen Winterprogramms 2012/2013 auf Fuerteventura mit. Gleichzeitig gab er bekannt, dass alle Unternehmenstöchter im laufenden Geschäftsjahr Gewinne erwirtschaften werden und die alltours Gruppe in Zukunft noch stärker in Hotels, IT und Infrastruktur investieren wird.

Wachstum in Deutschland - Marktanteile hinzugewonnen Die größten Zuwächse verzeichnet alltours im Sommer im Kernmarkt Deutschland. Das Unternehmen ereicht dort ein Plus von mehr als 12% bei den Gästen und mehr als 10% beim Umsatz und gewinnt deutlich Marktanteile hinzu. Das neue Segment "Autoreisen", das in den Zahlen enthalten ist, entwickelt sich über Plan. Das Ziel von 20.000 Gästen im ersten Sommer hat alltours bereits Anfang Juni übertroffen.

Die Quellmärkte Österreich und Niederlande spüren die Auswirkungen der Eurokrise. Dadurch sind die Buchungen dort leicht rückläufig. "In Österreich werden Griechenlandurlaube schwächer nachgefragt. Wir werden unsere Werbung hier deshalb verstärken und uns in Zukunft noch breiter aufstellen und mehr Reisen nach Spanien und in die Türkei anbieten", sagte Dieter Zümpel. In der Schweiz wächst alltours zweistellig.

Türkei, Mallorca und Bulgarien treiben Umsatz an Die größten Buchungszuwächse in den Volumenzielen verzeichnet alltours im Sommer für die Türkei, Mallorca und Bulgarien. Eine starke Nachfrage gibt es auch für Kroatien. Die Kanaren liegen nach dem Boom im vergangenen Jahr auf Vorjahresniveau. Ägypten und Tunesien erholen sich nach den politischen Umwälzungen mit hohen Buchungszuwächsen.

Die Buchungen für Griechenlandurlaube sind seit Anfang Juni aufgrund unserer Marketingaktionen angestiegen, liegen allerdings aufgrund der zurückhaltenden Nachfrage in den Vormonaten kumuliert noch deutlich unter Vorjahresniveau. "Die Buchungskurve für Urlaub in Hellas zeigt aktuell wieder nach oben. Hierzu tragen die günstigen Preise bei", sagte Dieter Zümpel.

alltours und BYE.bye wachsen im Sommer kontinuierlich Trotz der hohen Zuwächse im vergangenen Sommer und eines schwierigen politischen Umfeldes für einige Reiseziele ist es alltours gelungen, die Gästezahlen gegenüber dem Vorjahr über alle Märkte um 6% auszubauen (per 15. Juni).

Das mit Abstand größte Gästevolumen entfällt nach wie vor auf das Kataloggeschäft von alltours flugreisen. Das Wachstum der Marke alltours kommt insbesondere aus den dynamisch produzierten Reisen der X-Plattform von alltours.

Die 100%-Tochter BYE.bye hat sich bereits im zweiten vollen Geschäftsjahr sehr gut mit der Kombination von Katalog-, Bausteinreisen und tagesaktuell paketierten Pauschalreisen positioniert. BYE.bye wird eine Verdoppelung der Gästezahl auf 150.000 für das Gesamtgeschäftsjahr 2011/2012 erreichen.

alltours beschleunigt Investitionsprogramm alltours erzielt seit mehr als 35 Jahren ununterbrochen Gewinne und wird für alle Unternehmen der Gruppe auch im laufenden Geschäftsjahr ein positives Geschäftsergebnis erzielen. Seine Finanzkraft setzt die Unternehmensgruppe für gezielte Investitionen ein. Der Ausbau der alltourseigenen Hotelkette allsun genießt höchste Priorität. In den vergangenen Monaten hat die alltours Tochter alltours España das App.-Hotel Rosella und das Luxushotel Eden Playa auf Mallorca übernommen. alltours kündigte an, dass die inzwischen aus zwölf Ferienanlagen und rund 7.700 Betten bestehende Hotelkette "allsun Hotels" weiter wachsen werde.

Ein weiterer wesentlicher Bestandteil des Investitionsprogramms bleibt der Ausbau der Buchungs- und Datenverarbeitungssysteme. "Die IT ist längst ein wichtiger Werttreiber für das Geschäft. Wir haben uns in der Vergangenheit sehr gut positioniert, angesichts der Geschwindigkeit der technischen Veränderungen werden wir weiter investitieren, um den Vorsprung auszubauen. alltours hat die finanziellen Möglichkeiten dafür und wird sie nutzen", sagte Dieter Zümpel.

Der kündigte an, dass alltours in den kommenden Monaten auch am Standort Duisburg weiter investieren werde. Durch das anhaltende Wachstum von alltours und die Schaffung zahlreicher neuer Arbeitsplätze ist auch eine Erweiterung der Büroflächen am Unternehmenssitz notwendig geworden. Im Dezember hat alltours in unmittelbarer Nachbarschaft zu seiner Zentrale am Innenhafen den Bürokomplex Werhahnmühle erworben. Dort wird zur Zeit ein Teil der Büroflächen für rund 100 alltours Mitarbeiter umgebaut, die dorthin umziehen werden. "alltours wird weiter wachsen und deshalb auch in Zukunft zusätzliche Mitarbeiter benötigen. Dies gilt nicht nur für den Standort Duisburg, sondern auch in der Region und bundesweit, zum Beispiel in den Reisebüros unserer Tochter alltours Reisecenter", sagte Dieter Zümpel.

Exklusivität sorgt für stärkere Markenprofilierung und Umsatzwachstum Wichtiger Faktor für den Ausbau der starken Marke alltours (73% Markenbekanntheit) und das Umsatzwachstum ist der hohe Anteil von Hotels, die alltours exklusiv auf dem Markt anbietet. alltours hat dies vor vielen Jahren erkannt und den Anteil beständig ausgebaut, so auch im aktuellen Winterprogramm.

Mittlerweile übernachten jährlich 875.000 Gäste in einem exklusiv von alltours angebotenen Hotelbett. Das sind mehr als 50% aller Gäste. Im kommenden Geschäftsjahr wird alltours dieses Angebot weiter ausbauen. "Wir werden den Exklusivanteil in unseren Programmen mittelfristig steigern. In einigen Zielgebieten, wie zum Beispiel auf Fuerteventura, ist uns das bereits mit einem Anteil von rund 65% gelungen. Kunden und Reisebüros fragen unser Programm nach, weil sie bei uns aufgrund unserer Alleinstellung viele Qualitätshotels finden, die kein anderer Veranstalter anbieten kann", sagte Zümpel.

Ausblick Den Winter 2011/2012 hatte alltours mit einem Gästeplus von 8% abgeschlossen, für den Sommer liegt alltours zum 15.06. über alle Märkte bei 6% Gästeplus.

alltours teilte mit, dass die für das Gesamtgeschäftsjahr abgegebene Prognose von 5% Zuwachs bei den Gästen daher aus heutiger Sicht übertroffen wird. Damit wird alltours das Ergebnis des vergangenen Jahres von 1,67 Mio. Urlaubern auf über 1,75 Mio. steigern.

Mit dem heute vorgestellten Winterprogramm 2012/2013 plant alltours für seine Veranstaltermarken über alle Märkte ein Wachstum bei Gästen und beim Umsatz von mindestens 5%.
Reisen & Urlaub
[lifepr.de] · 29.06.2012 · 11:00 Uhr
[0 Kommentare]
Archivierte Business/Presse
 

Business/Presse

23.05. 23:09 | (00) Explosionsgeschützte und wasserdichte Industrietelefone bei Lieske Industry ...
23.05. 18:00 | (00) Deutschlands Beste Online-Portale 2017
23.05. 17:22 | (00) Erfolg für kommunale Reisemobilstellplätze
23.05. 17:00 | (00) Team-Coaching für Manager im Cockpit – live Mittschnitt
23.05. 16:50 | (00) Von der Natur inspiriert - Fernstudium Konstruktionsbionik
23.05. 16:50 | (00) Hauptversammlung der SMA Solar Technology AG entlastet Vorstand und Aufsichtsrat ...
23.05. 16:42 | (00) KIPP stellt anwenderfreundlichen Klemmhebel mit Druckknopf vor
23.05. 16:32 | (00) Wein und Wissen für alle
23.05. 16:29 | (00) Additive Manufacturing: Steigende Nachfrage im 3D-Druck von viskosen Medien
23.05. 16:12 | (00) HFO Telecom bleibt Premium-Partner von medi bayreuth
23.05. 16:10 | (00) Wirtschaftsstudium der FH Lübeck - gut bewertet - und beliebt!
23.05. 15:58 | (00) FIS mit neuem Service für das Personalwesen: Ausbildungsnachweise mit der ...
23.05. 15:57 | (00) Sportlicher Familienurlaub in der Jugendherberge Lauenburg
23.05. 15:48 | (00) HC Erlangen erwartet den HDW Balingen-Weilstetten
23.05. 15:41 | (00) Glasklare Sache: Der WMF KÜCHENminis® Glas-Wasserkocher Vario gewährt Einblick, ...
23.05. 15:33 | (00) Siewert & Kau erweitert Dell-EMC-Portfolio um leistungsstarke Wyse-Client- ...
23.05. 15:29 | (00) Landkreis Viersen erhält Energiemanagement-Zertifizierung nach ISO 50001 durch ...
23.05. 15:22 | (00) Universität Potsdam am Internet-Institut beteiligt
23.05. 15:16 | (00) Big Data: Hier verdienen Freelancer am besten
23.05. 15:14 | (00) Die jüngste Version von Epicor ERP unterstützt Technologieführerschaft in der ...
23.05. 15:10 | (00) „Die Kunden sind die Experten“: Anwender und Entwickler arbeiten gemeinsam an ...
23.05. 15:09 | (00) Wenn der Nachbar lautstark stört
23.05. 15:05 | (00) Superwear GmbH gewinnt Elevator Pitch BW - Regional Cup Heilbronn-Franken
23.05. 15:00 | (00) Dussmann Service erhält Großauftrag von Mobilfunkanbieter Telefónica Deutschland
23.05. 14:57 | (00) Personalratswahlen an der TU Kaiserslautern
23.05. 14:48 | (00) Jetzt mit "Allinclusive.shop" unkompliziert personalisierte All Inclusive- ...
23.05. 14:42 | (00) Der volumetrische Sprühdispenser sorgt für höchste Kopfhörer Klangqualität
23.05. 14:39 | (00) Google Zukunftswerkstatt kommt nach Stuttgart
23.05. 14:39 | (00) Wichtiger Großauftrag: 3D Messtechnik sichert die Oberflächenqualität von Touch- ...
23.05. 14:30 | (00) Weinprobe im Club: LBC Events bittet zum Vinotanz nach Mayen
23.05. 14:28 | (00) Seilzuggeber C100 & D125. Länge und Neigung messen mit einem Gerät!
23.05. 14:24 | (00) THE GREEN EXPO – Global Resources Environmental & Energy Network Exposition & ...
23.05. 14:21 | (00) Dussmann Group komplettiert den Vorstand und legt auch 2016 wieder zu
23.05. 14:16 | (00) Für ein Leben in Bewegung: adidas Sports veröffentlicht neue Linie von ...
23.05. 14:15 | (00) Unabhängiges Marktforschungsinstitut zählt Qualtrics zu den führenden ...
23.05. 14:05 | (00) Innovationspreis Gefahr/gut 2017 geht an Hapag-Lloyd
23.05. 14:04 | (00) Grönemeyer Institut für MikroTherapie in Bochum setzt zur Unternehmenssteuerung ...
23.05. 14:03 | (00) Mit Vollgas durch die Hölle: BMW tritt mit einem traditionell starken Aufgebot ...
23.05. 14:00 | (00) Värmland, Västergötland und Småland
23.05. 14:00 | (00) Hochsicherheit und Emergency Response
23.05. 13:55 | (00) Ressourceneinsatz bei Umwälzpumpen optimieren
23.05. 13:40 | (00) Schüler-Aktionstag am Hochschulcampus Pirmasens
23.05. 13:38 | (00) Neue FMS-Varianten - Kontrolle in jeder Situation
23.05. 13:24 | (00) Jugenddiakoniepreis 2017 - Bewerbungsfrist endet am 30. Juni
23.05. 13:19 | (00) Der Ratgeber für den Praktiker!
23.05. 13:14 | (00) „Easy Integration“ – Novalnet AG stellt die neue Version des Shopware Payment ...
23.05. 13:13 | (00) Nam Kim Steel Joint Stock Company setzt auf Kaltwalzanlagen der SMS group und ...
23.05. 13:07 | (00) Finanzielle Unterstützung für Auslandsaufenthalte
23.05. 13:05 | (00) "Helping Hands" für die rent-a-byte ag
23.05. 13:03 | (00) "Wir verwandeln Daten in Wissen"
23.05. 12:57 | (00) Zusatzbezeichnung Naturheilverfahren. Neu in Hamburg
23.05. 12:47 | (00) Musikalische Komödie mit Lortzings »Die Himmelfahrt Jesu Christi« in der ...
23.05. 12:46 | (00) Von X bis O: Ab wann bei Fehlstellung von Kinderbeinen Behandlungsbedarf besteht
23.05. 12:40 | (00) K2D-KeyToData GmbH: Mit Control Messe-Auftritt sehr zufrieden
23.05. 12:39 | (00) metapeople und Deichmann gewinnen den Criteo Performance Marketing Award 2017 in ...
23.05. 12:33 | (00) Plus von 4,5 Prozent ab Januar 2018 für Beschäftigte in der öffentlich ...
23.05. 12:32 | (00) Life-Work-Planning: Vortragsreihe im Haus der Wirtschaftsförderung
23.05. 12:25 | (00) aikux.com lädt ein zum Fachwebinar zum Thema "Datenschutz - Ist Ihr Unternehmen ...
23.05. 12:15 | (00) Experte mahnt: Unternehmenskultur muss sich ändern
23.05. 12:09 | (00) ACE SLAB nach Maß
23.05. 12:03 | (00) "Active Office Award" und "ISPO Award" für GYMBA® - Gehen im Stehen Training und ...
23.05. 12:00 | (00) SynerTrade wird im zweiten Jahr in Folge als einer der „50 Providers to know“ ...
23.05. 12:00 | (00) Breitband@Mittelstand - "Breitband für kleine und mittelständische Unternehmen"
23.05. 11:55 | (00) QGroup präsentiert Best of Hacks: Highlights März 2017
23.05. 11:50 | (00) Prontosan Wundspüllösung: Antimikrobielle Einwirkzeit von einer Minute
23.05. 11:45 | (00) ADN ist neuer Distributor von Parallels Remote Application Server (RAS)
23.05. 11:45 | (00) Gesucht: Neugierige Kinder zum Erforschen und Entdecken der Nord- und ...
23.05. 11:43 | (00) Arbeiten auf höchstem Niveau: Internationale Spitzenklinik sucht TOP ...
23.05. 11:34 | (00) Ist Heilbronn-Franken für den digitalen Wandel gerüstet?
23.05. 11:27 | (00) Rickmers: Wie Anleger auf unterbreitetes Kaufangebot reagieren sollten
23.05. 11:26 | (00) Online-Handel wächst weiter – Rechtssicherheit als wichtiger Aspekt
23.05. 11:21 | (00) IT Service Management aus der Cloud: Der Technologievergleich unterschiedlicher ...
23.05. 11:13 | (00) Instrumentierungslösungen für den Maschinenbau: Neue Broschüre als ...
23.05. 11:13 | (00) Airtracker - Mehr als ein Staubmess-System
23.05. 11:04 | (00) Filmpremiere: Gor Margaryan - " Hydrographie " - Dokumentarfilm
23.05. 11:03 | (00) Biotechnolgie zum Anfassen: Bei der Science City Reutlingen lädt das mobile ...
23.05. 11:00 | (00) Nominierung für Effizienz-Preis NRW gestartet – Nachwuchs im Fokus von ...
23.05. 10:58 | (00) Saarwirtschaft: Immer mehr Anzeichen für eine nachhaltige Konjunkturbelebung
23.05. 10:58 | (00) "Der digitale Direktdruck wird dem Etikettendruck Marktanteile abnehmen - wir ...
23.05. 10:57 | (00) Hessentag 2017: Rüsselsheim macht sich fit
23.05. 10:57 | (00) Geschichte-Spezialist POLAR Film betreibt neuen amazon Streaming-Channel ...
23.05. 10:51 | (00) VONJAN Technology GmbH übernimmt Vertrieb für ULO Optics
23.05. 10:50 | (00) Eine Allianz mit Potenzial
23.05. 10:49 | (00) Clever, sicher, cool: Mit Opel entspannt in den Urlaub starten
23.05. 10:49 | (00) Bluetooth-Headset: Kabellose Freiheit
23.05. 10:39 | (00) Selbst gemixte Cocktails sensibilisieren für fairen Handel
23.05. 10:39 | (00) Gekauft wie gesehen?!
23.05. 10:32 | (00) SMC unterstützt mit intelligenten Produkten die Maschinensicherheit und ...
23.05. 10:28 | (00) Neu: Die NaturRADtour Karlsruhe
23.05. 10:20 | (00) Badtrends 2021: Wellness-Oase toppt Barrierefreiheit
23.05. 10:18 | (00) Digitalisierung und Energieeffizienz als Schlüssel zur Nachhaltigkeit
23.05. 10:17 | (00) Knieprobleme? Besser ins Thermalwasser als auf den Operationstisch
23.05. 10:12 | (00) Das berufliche Spektrum mit dem Ausbilderschein erweitern
23.05. 10:11 | (00) Der Blick fürs Detail
23.05. 10:07 | (00) Neue Live-Talkrunde im Hope Channel-Fernsehen
23.05. 10:03 | (00) Der Countdown läuft - Startschuss am 24. Juni 2017
23.05. 10:02 | (00) TÜV SÜD-Webinar zu Bioziden in Lederwaren und Schuhen
23.05. 10:00 | (00) Mobile Arbeitsplätze machen stationäre PCs im Lager überflüssig - Ein ...
23.05. 10:00 | (00) Energiespeicher für Solarenergie wirtschaftlich nutzen
23.05. 10:00 | (00) Neue Hardware und zufriedene Gäste bei der YellowFox-Roadshow 2017
 

 

News-Archiv

 
Diese Woche
24.05.2017(Heute)
23.05.2017(Gestern)
22.05.2017(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen

 
 
Günstig auf klamm.de werben!