Alles bleibt anders
Deutscher Handelskongress 2014

(pressebox) Frankfurt am Main, 27.11.2014 - Mit modernen Konzepten, dem Aufbau eigener Online-Welten und einer personalisierten Ansprache stellt sich der deutsche Einzelhandel auf die fortschreitende Digitalisierung ein. Sorge bereitet der Gesetzgeber, der die unternehmerischen Spielräume zunehmend einengt. In Berlin ermunterten Experten aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft die Branche, den Wandel mutiger zu gestalten und die Konsumenten als Innovationspartner einzubinden.

Anhaltender Online-Boom, spürbare Frequenzrückgänge, gesetzliche Mehrauflagen: Der stationäre Handel in Deutschland befindet sich in keiner einfachen Situation. Gleichwohl ist er alles andere als verloren. Entscheidend für künftigen Erfolg sind neben dem tiefgehenden Kundenverständnis vor allem aktives Beziehungsmanagement und offene Innovationskultur. Diese Analyse zogen Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft auf dem Deutschen Handelskongress 2014 im Maritim Hotel Berlin, an dem rund 1.300 Gäste teilnahmen.

Die Leitveranstaltung für die Branche und ihre Partner stand in diesem Jahr unter dem Motto "Handel neu denken". Anhand erfolgreicher Projekte und mutiger Konzepte illustrierten mehr als 100 Referenten aus dem In- und Ausland, welches Potenzial die Digitalisierung auf Basis veränderter Konsummuster und alternativer Lebensentwürfe für stationäre Anbieter hat. Dafür aber müssten diese auf ihre Kunden zugehen, ihnen genauer zuhören und sie vor allem besser verstehen lernen. "Big Data" war in diesem Kontext ein Schlagwort auf dem Kongress.

Im Strukturwandel der Branche gäben die Konsumenten den Takt vor und würden damit zu "aktiven Gestaltern der Wertschöpfungskette", betonte Josef Sanktjohanser als Präsident des Handelsverbandes Deutschland (HDE) in seiner Eröffnungsrede: "Der Handel bleibt, aber anders!" Dabei sei er allerdings auf die Unterstützung durch die Politik angewiesen, etwa in Form investitionsfreundlicher Rahmenbedingungen. "Die Bundesregierung macht derzeit oft leider das Gegenteil", kritisierte Sanktjohanser unter dem Eindruck immer neuer Belastungen.

Die Große Koalition konzentriere sich in ihrer Arbeit auf Umverteilung und Regulierung - dies nehme den Händlern entscheidende Spielräume, den tiefgreifenden Umbruch aktiv und erfolgreich zu gestalten, mahnte Sanktjohanser. Als Beispiele für eine wachstumshemmende Politik" nannte er die Rente mit 63 und den gesetzlichen Mindestlohn. Eindringlich forderte der HDE-Präsident die Regierungskoalition dazu auf, den Strukturwandel der gut 400.000 Betriebe mit ihren 3,1 Millionen Beschäftigten "mit geeigneten Maßnahmen" zu begleiten.

Ein Regulierungsmoratorium ließ sich Bundesarbeits-und Sozialministerin Andrea Nahles auf dem Deutschen Handelskongress zwar nicht abringen. Dennoch betonte sie in ihrer Rede die Bereitschaft zum konstruktiven Miteinander: "Das gesamte Kabinett hat ein Interesse daran, die erheblichen Herausforderungen, vor denen Ihre Branche steht, positiv zu begleiten." Wenn allerdings Selbstregulierung und Selbstverwaltungsstrukturen der Wirtschaft oder einzelner Branchen nicht mehr funktionierten, müsse die Politik eingreifen, mahnte die Ministerin.

Den Appell von Sanktjohanser, weitere Gesetze "mit Maß zu machen und insbesondere die Ausführungsbestimmungen nicht zu bürokratischen Monstern werden zu lassen", konterte Nahles mit der Aufforderung, "im Gespräch zu bleiben und Ihre Interessen einzubringen; in jedem Fall werde ich diesen Dialog einer weiteren gesetzlichen Tätigkeit vorschalten". Auch Alexander Dobrindt, Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, ging auf dem von ZDF-Journalistin Dunja Hayali moderierten zweitägigen Kongress auf die Branche zu.

Selbstkritisch räumte Dobrindt in seiner Rede ein, die Koalition habe "in der Tat den Handel bisher nicht so stark adressiert, wie wir dies im Bereich der Mobilität oder der Industrie getan haben". Zu den vorrangigsten Aufgaben der Politik zähle, für mehr soziale Marktwirtschaft in der digitalen Ökonomie zu sorgen und den Rahmen für einen flächendeckenden Zugang zu modernen Breitbandtechnologien zu setzen. Als Beispiel nannte Dobrindt die "Netzallianz digitale Wirtschaft", die 2015 acht Milliarden Euro in den Breitbandausbau investieren will.

Zugleich warb Dobrindt dafür, "Big Data" als Chance zu begreifen. Komplexe Technologien und große Datenmengen bildeten die Grundlage für neue Wertschöpfung, sagte der Minister: "Wer glaubt, er könne künftiges Wirtschaftswachstum vom Datenwachstum abkoppeln, wird nichts anderes tun als unsere Gesellschaft vom Wohlstand abzukoppeln." Auch in den parallel veranstalteten Strategieforen, der erstmals errichteten Speakers' Corner und auf der kongress-begleitenden Messe mit rund 50 Ausstellungsständen war "Big Data" eines der Streitthemen.

Die Sammlung immer größerer Datenmengen mache allein Sinn, wenn deren Auswertung für die Wirtschaft mit einem konkreten Nutzen verbunden sei, so der Tenor. Statt des Buzzwords "Big Data" solle in der Praxis der Begriff "Smart Data" geprägt werden. Einig waren sich die Teilnehmer des Deutschen Handelskongresses, dass das Wissen um die Bedürfnisse und die Erwartungen der Konsumenten gerade im Wettbewerb mit reinen Online- und Direktanbietern - ungeachtet der Kernkompetenzen des stationären Handels - erfolgsentscheidend sei.

Es sei wesentlich zu verstehen, was für die eigene Klientel wichtig sei - und nicht, was die Technik möglich mache, begründete Dorothea Ern-Stockum, Deutschland-Geschäftsführerin der Unternehmensberatung Kurt Salmon. Umso überraschter zeigte sie sich angesichts der Ergebnisse einer mit dem HDE durchgeführten Studie, nach der das Thema Personalisierung vom stationären Handel "bisher gar nicht so hoch bewertet" werde. Der Handel müsse "raus aus seiner reaktiven Rolle und anfangen, seine Konsumentenbeziehungen aktiv zu managen".

Als Konsequenz sieht Ern-Stockum auf die hiesige Branche einen "maßgeblichen" Change-Management-Prozess zukommen. Die Herausforderung, vor der insbesondere viele kleinere Händler, aber auch sein eigens Haus stünden, illustrierte Riccardo Sperrle, Chief Information Officer der Tengelmann-Gruppe: "Wir bauen gerade an der Brücke zwischen alter und neuer Welt, auf der wir aber schon stehen müssen." Und, könnte man hinzufügen, die unbedingt die Stützpfeiler der Politik benötigt - auch und gerade auf dem Gebiet der Stadtentwicklung.

Ermutigende Signale in diesem Zusammenhang kamen von der zuständigen Bundesministerin Dr. Barbara Hendricks. In ihrer Rede bekräftigte sie auf dem Deutschen Handelskongress, das Handels- und Dienstleistungsgewerbe sei "wichtiger Kernbestand einer urbanen Mitte, auch in Zeiten des digitalen Wandels". Das Ziel ihres Ressorts sei, Städte und Dorfkerne gerade im ländlichen Raum zu erhalten. "Wir müssen diese als Kristallisationspunkte für das Umfeld bewahren", so Hendricks. Die Ministerin nahm aber auch die Branche in die Pflicht.

"Der Handel muss sich die Frage beantworten, wie er in Zukunft die Menschen erreicht, die ihn nicht mehr erreichen", sagte Hendricks mit Blick auf den demografischen Wandel, "ich ermuntere Sie, eigene Logistikkonzepte aufzubauen." Zuvor hatte Prof. Dr. Werner Reinartz, Direktor des Instituts für Handelsforschung (IFH) an der Uni Köln, erste Ergebnisse einer auf drei Jahre angelegten Studie präsentiert. Demnach verbuchten abseits der Ballungsräume fast zwei Drittel der Händler in den vergangenen zwölf Monaten deutliche Frequenzrückgänge.

In den kommenden sechs Jahren sieht Reinartz bis zu 50.000 stationäre Betriebe gefährdet. Umso leidenschaftlicher warben die Referenten auf dem Deutschen Handelskongress für eine neue Innovationskultur. Eine Schwierigkeit dabei sei, solche Innovationen voranzutreiben, die die Kunden auch wirklich wollten, sagte Dr. Stephan Zoll, Vice President Ebay Deutschland. Das, betonten alle Redner, gelinge nur, indem sich Unternehmen öffneten, ihre Kunden in den Prozess integrierten und diesen auf allen Kanälen einen emotionalen Mehrwert böten.

Béatrice Guillaume-Grabisch, Vice President Zone Europe beim Schweizer Nestlé-Konzern, bedauerte in ihrem Vortrag, in der Handelslandschaft herrsche oft der Denkansatz vor, den bestehenden Kuchen zu verteilen, "statt den Kuchen größer zu machen". Sie warb für einen Schulterschluss mit der Industrie, skizzierte beispielhaft erfolgreiche Nestlé-Kooperationen mit Google im Internet sowie mit Media Markt in Belgien. Guillaume-Grabisch: "Ohne die Unterstützung durch den Handel hätten wir diese Erfolge niemals erzielen können."

"Sammeln Sie Erfahrungen", ermunterte Rick Batye, ehemaliger Vice President & General Manager von Amazon Fresh, auf dem Deutschen Handelskongress, "finden Sie heraus, was funktioniert." Das erfordere Mut und eine gründliche Datenanalyse. "Gehen Sie forsch vor", appellierte Batye, "aber beginnen Sie klein und halten Sie die Dinge einfach - beißen Sie in jedem Fall immer nur so viel vom Ganzen ab, wie Sie schlucken können!" Auch andere internationale Referenten rieten dem deutschen Handel zu mehr Experimentierfreude.

Traditionell werden auf dem Deutschen Handelskongress herausragende Organisationen und Menschen ausgezeichnet, die ihr Geschäft mit Weitblick, Mut und Leidenschaft betreiben. In diesem Jahr gingen die Handelspreise an das Modehaus Loden-Frey in München (Kategorie "Managementleistung Mittelstand") und die Otto Group in Hamburg ("Managementleistung Großunternehmen"). Peter Pohlmann, Gründer der Poco-Möbelmärkte, erhielt den "Lifetime-Award". Zum "Gesicht des Handels" 2014 wurde Edda Scholz gekürt, Verkäuferin bei Au Chérie in Dresden. Au Chérie bietet Kleidung und Accessoires für Frauen und Kinder an.

Deutscher Handelskongress 2014

19. und 20. November 2014, Maritim Hotel Berlin

Informationen: www.handelskongress.de

Handelsverband Deutschland (HDE)

Als Spitzenorganisation des deutschen Einzelhandels ist der HDE das legitimierte Sprachrohr der Branche gegenüber der Politik auf Bundes- und EU-Ebene, gegenüber anderen Wirtschaftsbereichen, den Medien und der Öffentlichkeit. Dabei kann er auf die breite Unterstützung von Landes- und Regionalverbänden sowie Fachverbänden bauen. Die 400.000 Unternehmen im deutschen Einzelhandel setzen im vergangenen Jahr 450 Milliarden Euro um. Die Branche beschäftigt drei Millionen Mitarbeiter und stellt damit in Deutschland jeden zwölften Arbeitsplatz zur Verfügung.
Events
[pressebox.de] · 27.11.2014 · 11:36 Uhr
[0 Kommentare]
Hier siehst Du die HOT 100 News, die in den letzten 14 Tagen am heißesten diskutiert wurden. Hier geht's zu den meistgelesenen News.

Business/Presse

26.03. 17:55 | (01) Datenleck: Kunden von KaDeWe, Xing und Facebook-Marktplace betroffen
25.03. 12:22 | (01) Etikettenlösen schnell und einfach.
25.03. 10:31 | (01) Kreuzfahrt: Jetzt Antarktis-Expeditionen für 2025/26 sichern
23.03. 15:15 | (01) Förderung für Balkonkraftwerke in Norddeutschland
22.03. 18:02 | (01) Gehören Sie zu dem exklusiven Kreis, der Aero-Domains besitzen darf?
22.03. 13:30 | (01) Detmolder Schuhhersteller Wortmann überreicht Spende von 3.000 € an das ...
21.03. 12:57 | (01) "Hilfe beim Helfen" – neue Termine der kostenlosen Seminarreihe für Angehörige ...
21.03. 07:30 | (01) Bewährte Datenmigration Herausforderungen der Datenkonvertierung erkennen und ...
15.03. 16:58 | (01) "Dress Up" im Schulalltag
14.03. 16:27 | (01) April wird zum AGRILL
28.03. 17:57 | (00) Die neue TrendMiner-Version 2024.R1 bietet neue Event-Analytics-Funktionen zur ...
28.03. 17:48 | (00) HEALWELL AI gibt Finanzergebnisse für 4. Quartal und Geschäftsjahr 2023 bekannt
28.03. 17:25 | (00) Innovative Wege beschreiten: DataIntelligence GmbH gründet Beirat
28.03. 17:14 | (00) Apple Aktie fällt um 15% - lohnt sich jetzt ein Einstieg?
28.03. 17:13 | (00) Virtimo AG blickt auf erfolgreichen Start der AS4-Marktkommunikation nach BSI- ...
28.03. 17:12 | (00) Neue Zentrale für Rheinmetall-Division in Bristol: Offizielle Eröffnung des ...
28.03. 16:47 | (00) Heimspiel in Frankfurt
28.03. 16:47 | (00) High Tide schließt die Übernahme der kanadischen Premium-Cannabis-Marke Queen of ...
28.03. 16:43 | (00) SYZYGY GROUP bestätigt vorläufige Zahlen: Umsatzerlöse steigen um 2 Prozent auf ...
28.03. 16:29 | (00) Vizsla Silver vereinbart den Erwerb eines neu konsolidierten, ehemals ...
28.03. 16:27 | (00) Diese Rebsorte könnte die Zukunft des Bordeaux sein
28.03. 16:24 | (00) Wein in Pillenform für Astronauten vorgestellt
28.03. 16:20 | (00) Bitcoin im Höhenflug und die Bedeutung von Gold als sicherer Hafen
28.03. 16:11 | (00) Gold Royalty berichtet über die Finanz- und Betriebsergebnisse und Prognosen für ...
28.03. 16:10 | (00) TÜV-Verband: THC-Grenzwertvorschlag gefährdet Verkehrssicherheit
28.03. 16:05 | (00) Calibre schliesst mit Reliable Controls Corporation einen Vertrag über die ...
28.03. 16:02 | (00) Toyotas „Stadion der Intralogistik“ begeistert das LogiMAT-Publikum
28.03. 15:39 | (00) Meilensteine von ISX Financial: Vom RegTech-Start-up zur Börsennotierung
28.03. 15:20 | (00) Sitka Gold: Sichtbares Gold gleich im erstem Bohrloch des neuen Programms auf RC ...
28.03. 15:17 | (00) Die Top 3 Trends der CCW Berlin 2024 im Telekommunikationsbusiness
28.03. 15:13 | (00) F-Trucks-Deutschland: Spezial ist unser Normal.
28.03. 14:56 | (00) Gold für sicheren Vermögensaufbau
28.03. 14:42 | (00) Optimaler Start in die neue Saison
28.03. 14:34 | (00) Diesel-Abgasskandal: Verbraucher gewinnen Musterfeststellungsklage gegen ...
28.03. 14:11 | (00) Die Geheimnisse der Seltenen Erden und Ihrer Verbündeten
28.03. 13:37 | (00) Cyber Spring Deals bei MIFCOM: Günstige Gaming-PCs fürs Osternest
28.03. 13:15 | (00) Industriereinigung umfasst auch Schaltschrankreinigung zur Verringerung von ...
28.03. 12:55 | (00) Erste Festival-Beiträge für Filmpreise nominiert
28.03. 12:41 | (00) Spezialisierter Bauingenieur für Abteilungsleitung Generalsanierung Krankenhaus- ...
28.03. 12:34 | (00) Element79 Gold: Zugriff auf deutlich größere Bereiche der historischen Goldmine ...
28.03. 12:30 | (00) Die großartige Travestieshow 2024“
28.03. 12:25 | (00) Bromfiets- en Motorbeurs Kalkar 2024
28.03. 12:20 | (00) kolonialokal – wir packen aus“
28.03. 12:18 | (00) Kaum Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt
28.03. 12:17 | (00) Gold – auch als Nanopartikel wertvoll
28.03. 12:13 | (00) Erster Solarpark in Engelsberg geht ans Netz
28.03. 12:10 | (00) FLECK baut Verkaufsgebiet in Mitteleuropa weiter aus
28.03. 12:00 | (00) Beschilderung OBO Academy
28.03. 11:43 | (00) Das Visual Novel "Hauma - A Detective Noir Story" erscheint bald für die ...
28.03. 11:37 | (00) Symptome als Schutzmechanismen
28.03. 11:36 | (00) DIE PALDAUER“
28.03. 11:33 | (00) Stilles Museum
28.03. 11:33 | (00) Nano One berichtet über Ergebnisse des 4. Quartals 2023 und gibt ein Update ...
28.03. 11:25 | (00) Discover Airlines stationiert fünf Flugzeuge am Flughafen München
28.03. 11:15 | (00) Eröffnungsfeier Zürich Limmatquai
28.03. 11:07 | (00) ffnungszeiten Bad Harzburger Sole-Therme Ostern 2024
28.03. 10:56 | (00) Auftakt Pflege-Netzwerk: Der Mensch im Mittelpunkt
28.03. 10:55 | (00) Ab sofort Strom tanken bei DELTIN, jetzt auch in Ampfing
28.03. 10:53 | (00) Die Paw Patrol und das große Dino-Abenteuer - Puppentheater am 05. April 2024 um ...
28.03. 10:52 | (00) Der lange Weg ins All
28.03. 10:50 | (00) Board International wieder Marktführer im BARC Score für Integrated Planning & ...
28.03. 10:47 | (00) Weltgesundheitstag 2024: Recht auf Gesundheit und Physiotherapie
28.03. 10:39 | (00) Linz: Facelift für historisches Bau-Juwel
28.03. 10:37 | (00) Unsere Jahreskonferenz 2024
28.03. 10:36 | (00) HanseWerk: Sicher für das eigene Zuhause - HanseGas prüft Gas-Hausanschlüsse im ...
28.03. 10:32 | (00) bps bau bekommt neues Design
28.03. 10:30 | (00) Freiflächen-PV und Wärmewende stehen im Fokus
28.03. 10:27 | (00) Sybit setzt den Fokus auf KI in der Customer Experience
28.03. 10:27 | (00) Freiwilligenarbeit im Ausland
28.03. 10:19 | (00) Cannabis-Legalisierung könnte zu mehr Psychose-Fällen führen“
28.03. 10:14 | (00) helmut.cloud – a better way to build workflows
28.03. 10:13 | (00) Chartcheck Kupfer: Ausbruch aus zweijähriger Dreiecksformation
28.03. 10:10 | (00) Kurzwanderung zum Café Winuwuk
28.03. 10:01 | (00) Was kann Cannabis? - Fragen & Antworten zur Wirkung der heiß diskutierten ...
28.03. 10:01 | (00) Klimatechnische Vorgänge der feuchten Luft in Gebäuden verständlich erklärt
28.03. 10:00 | (00) PEARL Mini-Gewächs- & Anzucht-Station PAS-30, 2 Töpfe, Wachstums-LEDs & ...
28.03. 10:00 | (00) VelaLabs modernisiert mit einem aseptischen Isolator seine Ausstattung
28.03. 09:58 | (00) Zukünftige Kreisspitze legt Aufgabenverteilung fest
28.03. 09:46 | (00) Nexi und Woo schließen sich zusammen, um europäischen E-Commerce-Händlern mehr ...
28.03. 09:43 | (00) Esker Jahresergebnisse 2023
28.03. 09:34 | (00) Dr. Basat: „Die Türkei wird auch 2024 ein globales Zentrum für ästhetische ...
28.03. 09:34 | (00) Caledonia Mining Corporation Plc - Ergebnisse für das Jahr bis zum 31. Dezember ...
28.03. 09:20 | (00) Energiezukunft: Ertragsplus mit Hybridparks
28.03. 09:19 | (00) Ganzer Genuss oder halbe Portion?
28.03. 09:00 | (00) Energiekosten (Heizen, Strom, Mobilität) setzen Abwärtstrend fort
28.03. 09:00 | (00) Klimakraftstoff B10 auch in Deutschland
28.03. 08:50 | (00) Spieglein, Spieglein and der Wand, welche KI ist die beste im Cybersecurity- ...
28.03. 08:47 | (00) Umfassende Lösung für mehr Effizienz im faseroptischen Netzbetrieb
28.03. 08:43 | (00) Cybernation Deutschland
28.03. 08:43 | (00) Aurania berichtet über die Erneuerung von Mineralgrundstücken in Ecuador
28.03. 08:39 | (00) Sicherheit zu Ostern: Tipps für das Färben Kochen und Ausblasen von Eiern
28.03. 08:33 | (00) Caledonia Mining Corporation Plc: Caledonia beschließt vierteljährliche ...
28.03. 08:30 | (00) Ostereiersuche im BALTIC SEA RESORT®
28.03. 08:18 | (00) Passt die Durchlaufhöhe - passt der Stickstoffverbrauch
28.03. 08:11 | (00) Novalnet AG erhält TÜV-Zertifizierung "Geprüftes Zahlungssystem"
28.03. 08:10 | (00) CO2-Berichterstattung gemäß CSRD kann bereits mittelständische und kleine ...
28.03. 08:00 | (00) 3U stellt wichtige Weichen für erwarteten zukünftigen Wachstumsschub
28.03. 08:00 | (00) #149 - Innovative Landwirtschaft
28.03. 08:00 | (00) Trotec stellt die Integration des U300 Laser Markers mit der fortschrittlichen ...
28.03. 08:00 | (00) Erfolgreiche Messen und Events: Mit COSYS optimal ausgestattet
1
 
Karfreitags-Verbote: Respektvoll oder aus der Zeit gefallen?
Berlin (dpa) - Der Karfreitag ist ein umstrittener Feiertag in Deutschland. Für viele ist er […] (07)
Mannheim scheitert vorzeitig - Eisbären Berlin im Halbfinale
Berlin (dpa) - Die Eisbären Berlin stehen als drittes Team der Deutschen Eishockey Liga im […] (01)
Julianne Hough: Rolle in neuem Frankenstein-Film
(BANG) - Julianne Hough wurde für Maggie Gyllenhaals Frankenstein-Film ‚The Bride! ‘ gecastet. […] (00)
WHO: Jedes sechste Schulkind Opfer von Cybermobbing
Kopenhagen (dpa) - Jedes sechste Schulkind ist von Cybermobbing betroffen. Das geht aus dem […] (00)
Kleine Unternehmen und der Kampf gegen Produktpiraterie
Ein Reinigungsgerät für Siebträger-Espressomaschinen, das Original von Protonea, steht symbolisch […] (00)
Lina Larissa Strahl: Überrascht von Let’s Dance-Aus
(BANG) - Lina Larissa Strahl musste vergangenen Freitag ‚Let’s Dance‘ verlassen. Die […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News