Aktuelle Umfrage zeigt: CGM Online-Terminbuchung mit Arztpraxen erzielt hohe Weiterempfehlungsrate bei Patienten
Koblenz, 13.12.2017 (PresseBox) - Die Online-Terminbuchung der CGM LIFE eSERVICES der CompuGroup Medical Deutschland AG (CGM) für Patienten erreicht einen Net Promoter Score (NPS) von +60. Dieses Ergebnis steht für eine herausragende Weiterempfehlungsrate von mehr als 20.000 Patienten. eTERMINE, so der Name des Moduls, ermöglicht es Patienten von überall und rund um die Uhr Sprechstundentermine zu buchen. Zahlreiche Studien zeigen außerdem, dass immer mehr Patienten mittlerweile erwarten, Termine mit ihrem Arzt online vereinbaren zu können. Mittlerweile vertrauen rund 900.000 Patienten den CGM LIFE eSERVICES. Monatlich führen sie etwa 100.000 Online-Terminbuchungen durch.
Online-Terminbuchung macht auch für die Arztpraxis Sinn: Sie erweitert beispielsweise das Service-Angebot und unterstützt die Patientenbindung. Außerdem entlastet sie die Praxis bei der Verwaltung. Eine aktuelle Studie des Marktforschungsinstituts Splendid Research zeigt außerdem: 74,9 Prozent der Befragten bucht Arzttermine bereits online. Und auch die Tendenz bei den „Unerfahrenen“ ist deutlich: 85,6% Prozent derjenigen, die noch keine Online-Terminbuchung vorgenommen haben, können sich das zukünftig vorstellen.
Der Net Promoter Score (NPS) misst die Wahrscheinlichkeit, mit der ein Kunde ein Unternehmen, ein Produkt oder eine Dienstleistung weiterempfehlen wird. Die Antwortskala reicht von -100 bis +100. „Mit einer Weiterempfehlungsrate von +60 haben wir einen Spitzenwert für unser Produkt erreicht“, sagt Dr. Dirk Thorsten Vogel, Senior Vice President GSS, CompuGroup Medical (CGM). „Hohe Weiterempfehlungsraten für Software- und Online-Lösungen, die sich direkt an den Bürger richten, sind selten. Microsoft Office beispielsweise erzielt einen Wert von +33 und Google Play liegt bei +30“, erläutert Vogel.
Online-Terminbuchung macht auch für die Arztpraxis Sinn: Sie erweitert beispielsweise das Service-Angebot und unterstützt die Patientenbindung. Außerdem entlastet sie die Praxis bei der Verwaltung. Eine aktuelle Studie des Marktforschungsinstituts Splendid Research zeigt außerdem: 74,9 Prozent der Befragten bucht Arzttermine bereits online. Und auch die Tendenz bei den „Unerfahrenen“ ist deutlich: 85,6% Prozent derjenigen, die noch keine Online-Terminbuchung vorgenommen haben, können sich das zukünftig vorstellen.
Der Net Promoter Score (NPS) misst die Wahrscheinlichkeit, mit der ein Kunde ein Unternehmen, ein Produkt oder eine Dienstleistung weiterempfehlen wird. Die Antwortskala reicht von -100 bis +100. „Mit einer Weiterempfehlungsrate von +60 haben wir einen Spitzenwert für unser Produkt erreicht“, sagt Dr. Dirk Thorsten Vogel, Senior Vice President GSS, CompuGroup Medical (CGM). „Hohe Weiterempfehlungsraten für Software- und Online-Lösungen, die sich direkt an den Bürger richten, sind selten. Microsoft Office beispielsweise erzielt einen Wert von +33 und Google Play liegt bei +30“, erläutert Vogel.