Berlin (dpa) - Zum Erntedankfest hat Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner (CSU) die Bürger zu einem sorgfältigeren Umgang mit Lebensmitteln aufgefordert. Schätzungen zufolge werfe jeder Deutsche im Schnitt im Jahr Essen für 310 Euro weg, sagte die Ministerin der Zeitung «B.Z. am Sonntag». Genaue ...

Kommentare

(8) Stiltskin · 02. Oktober 2011
Schuld an der Verschwendung haben sie alle:Endverbraucher, Lebensmittelindustrie und auch die Politik. Der Kunde erwartet stets jedes Lebensmittel, Obst, Gemüse zu jeder Jahreszeit, auch außerhalb der Saison, das führt zu Überproduktion. Und seitens der Politik werden jährlich Milliarden gezahlt um Überproduktion auch noch zu subventionieren, einzulagern, Ackerflächen brach liegen zu lassen, oder als schlimmste Pervertierung, um Lebensmittel im großen Stil zu vernichten.
(7) Aldo_Noba · 02. Oktober 2011
es ist bedingt durch das Gebot: "Es darf nichts alle sein" und schon werden die Regale voll gepackt mit Zeugs was in den Mengen keiner kauft, weil Auswahl (mindestens 5x die gleiche Sorte) muss ja auch sein -.- so lange das so läuft wird sich an der Verschwendung nix ändern. es muss halt auch mal kurz vor Feierabend was alle sein dürfen ohne dass gleich nach Mangelwirtschaft gerufen wird
(6) ichbindrin · 02. Oktober 2011
Zu bedenken ist auch, dass die Verschwendung umso größer ist, je mehr Auswahl und je ausgefallenere Speisen wir wollen, denn mit dem Grad der Verarbeitung steigt auch der Verschleiß und Ausschuss, der sonst verwertet würde. Auch das Schälen, Wegschütten von Nudelwasser und Nichtverwenden von Karottengrün kann als Verschwendung angesehen werden. Letztendlich sind auch Chips Verschwendung weil sie nicht zur (gesunden) Ernährung beitragen, sondern eher ein Luxusgut sind. Nahrung überdenken!
(5) slowhand · 02. Oktober 2011
@4 Das was der Groß- und Einzelhandel täglich weg wirft wird einfach nur auf das pro Kopf aufgeschlagen, denn bei uns werden auch keine Lebensmittel weggeworfen. Also kann diese "Statistik" so gar nicht stimmen.
(4) notte · 02. Oktober 2011
Ach ja, und wieviele 100.000€ vernichtet der Einzelhandel täglich bzw. muss durch sinnlose Gesetzte vernichtet werden oder durch Überproduktion?
(3) dagda · 02. Oktober 2011
erste Maßnahme, Verpackungsgrößen für Singel...
(2) storabird · 02. Oktober 2011
also ich hab in den letzten Monaten nicht einen einzigen Cent an Lebensmittel weggeworfen
(1) setto · 02. Oktober 2011
stimmt, aber der Steuerzahler rügt auch die Verschwendung von Steuergeldern und da passiert auch nichts
 
Suchbegriff

Diese Woche
17.04.2024(Heute)
16.04.2024(Gestern)
15.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News