News
 

Afghanistan: Hunderte Häftlinge aus Gefängnis geflohen

Kandahar (dts) - In der südafghanischen Stadt Kandahar sind in der Nacht zum Montag aus einem Gefängnis rund 500 Häftlinge ausgebrochen. Nach Angaben der Behörden handelt es sich bei den Geflohenen um "politische Gefangene". Unter den 476 Gefangenen sollen auch zahlreiche Mitglieder der radikalislamischen Taliban sein.

Die Männer konnten offenbar durch einen Tunnel entkommen, der vom Inneren des Gefängnisses bis vor die Außenmauern reichte. Nach den Flüchtigen wird nun gefahndet, dabei könnten auch ISAF-Truppen zum Einsatz kommen. Unterdessen erklärten die Taliban, dass unter den geflohenen Gefangenen Kommandeure und Kämpfer der Aufständischen seien. Bereits im Jahr 2008 waren rund 1.000 Häftlinge, darunter viele Taliban, aus der gleichen Haftanstalt geflohen. Die Provinz Kandahar gilt als Taliban-Hochburg.
Afghanistan / Militär / Terrorismus
25.04.2011 · 07:56 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

News-Suche

 

Weitere Themen