Berlin (dpa) - Die umstrittene Pkw-Maut soll für Autofahrer einfacher werden - ohne Vignette für die Windschutzscheibe. Die Gebühr wird elektronisch verbucht und über das Nummernschild kontrolliert. Das sieht der Gesetzentwurf vor, den Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) vorstellte. ...

Kommentare

(31) k11956 · 31. Oktober 2014
@30: Genau . Und weil ja jeden Tag irgendwelche Durchgeknallten hier im Lande so um sich ballern, Bomben zünden usw. müssen dauerhaft und flächendeckend ALLE Bürger überwacht und deren Bewegungsprofile aufgezeichnet werden. Gebt der Polizei entsprechend das Personal was sie brauchen, nicht immer mehr Technik gegen die Bevölkerung, dann kommen auch die Erfolge. Aber im Gegenteil wird ja imem mehr Personal abgebaut. Die "liberale" FDP hat doch nur ihrer zahlungskräftigen Lobby den Arsch geleckt.
(30) 2fastHunter · 31. Oktober 2014
@29: Es gibt ja nicht nur die FPD. Aber das sprengt jetzt hier den News-Bereich, da extrem offtopic ^^ An alle Polizeistaathasser/-liebhaber: Ratet mal, wie der "LKW-Schütze" gefasst wurde ;)
(29) tastenkoenig · 31. Oktober 2014
@28 Mag daran liegen, dass man der FDP dieses Thema gar nicht mehr zuschreibt. Außer Schnarri, die man von dieser Kritik ausdrücklich ausnehmen muss, hat sich doch keiner glaubhaft dafür stark gemacht. Man hat sie oft genug allein im Regen stehen lassen.
(28) 2fastHunter · 31. Oktober 2014
@27: Ich meine ja nur, dass sich alle darüber freuen, dass wir keine liberalen Pareien mehr im Bundestag haben und heulen aber zugleich rum, dass der Überwachungsstaat freie Hand bekommt.
(27) k11956 · 30. Oktober 2014
@11: Hab ich definitiv nicht gewählt. Eher die, die auch dagegen sind.
(26) katzee · 30. Oktober 2014
Zum einen sollte man auch Zahlen vorlegen, wieviel an Verwaltungsaufwand diese PKW-Maut kosten wird. Andererseits hat Brüssel schon vor Monaten erklärt, dass eine Verrechnung mit der deutchen KFZ-Steuer nicht zugelassen wird. Also wem will dieser Herr etwas vormachen? Am Ende zahlen wir doch wieder drauf. Aber der deutsche Autofahrer ist ja ohnehin eine Melkkuh mit nicht enden wollendem Steuermilchstrom.
(25) tastenkoenig · 30. Oktober 2014
Vergesst nicht - wenn das Ding kommt, dann hat es im Deutschen Bundestag eine Mehrheit gefunden. Dann sind es nicht mehr nur die Bayern …
(24) 2fastHunter · 30. Oktober 2014
"Schnapsidee" darf bei der CSU gerne auch wörtlich genommen werden :D Wie sieht es denn eigentlich mit Oldtimern aus? Ach soweit haben die in Bayern ja WIEDER nicht gedacht. Kleintransporter fallen ja auch durchs Raster...
(23) Spock-Online · 30. Oktober 2014
Ein Grund mehr, meinem Mopedauto treu zu bleiben.
(22) k430242 · 30. Oktober 2014
Ich komme aus Bayern und ich habe diese Partei nicht gewählt. Man muss sich ja schämen was da aus Bayern nach Berlin kommt und es ist wohl das einzige Bundesland in dem man noch für Schnapsideen noch gewählt wird.
(21) 2fastHunter · 30. Oktober 2014
@20: Best Statement ever! =D
(20) HelmutPohl · 30. Oktober 2014
Wie wäre es denn,wenn nur die Bayern die Maut bezahlen würden ? Schließlich haben die auch alleine die CSU gewählt.
(19) freaggelchen · 30. Oktober 2014
.....
(18) freaggelchen · 30. Oktober 2014
Eingeführt werden soll die Maut 2016 für Pkws und Wohnmobile, aber nicht für Motorräder. Wieso werden Motorräder immer von allem ausgeschlossen und wieso brauchen diese KEINE Plaketten wie Autos? Entwerder Alle oder Keiner und nicht die Motorräder sind ausgeschlossen auch die Benutzen die Strassen und Autobahnen.
(17) k452074 · 30. Oktober 2014
@14 Nööö, wie auf dem Oktoberfest bekannt wurde, hatte Horst Mauthofer diese zündende Idee, die wie folgt lautet: Deutsche müssen in den Urlaubsländern die Maut bezahlen, also sollen bei uns auch nur die Urlauber bezahlen. Dass in diesen Ländern alle Fahrer zahlen müssen (inklusive der Bürger) und dass Horsts PKW-Maut EU-richtlinienwiedrig ist, ist der CSU-Provinzpartei egal, solange es möglich ist die Stimmen der Stammwähler zu sichern. Irgend wann wirds schon irgendwie passen … :Þ
(16) tastenkoenig · 30. Oktober 2014
Das wird ein Schildbürgerstreich, der seinesgleichen sucht …
(15) Tommys · 30. Oktober 2014
Hmmmm... und was kann das zahlende Wahlvolk erwarten?.... Lieber wohl besser nix, denn hinter Erwartungen lauern die Enttäuschungen.
(14) KerweManfred · 30. Oktober 2014
um Bayern zu verstehen muss man studieren ,sonst klappt das nicht .
(13) 2fastHunter · 30. Oktober 2014
Das Schizophrene an der Sache ist ja eigentlich, dass die, die unsere Straßen wirklich beschädigen, gerade in der Maut gesenkt werden. Kann mir diesen Blödsinn mal ein Bayer hier erklären?
(12) k452074 · 30. Oktober 2014
»Anlagetip: Gut verdienen an der Auto-Maut« <link> Also blecht mal schön …!!! :Þ
(11) 2fastHunter · 30. Oktober 2014
@9: Und bei den letzten Wahlen hast du sicher liberale Parteien gewählt, oder? Nein? Und jetzt beklagst du dich über den Überwachungsstaat? Soso...
(10) k452074 · 30. Oktober 2014
Jedenfalls ist klar, dass diese derzeitigen postengeilen GroKo-Berufs-Politiker solch ein Mautsystem bevorzugen… Denn wenn sie (zurecht) abgewählt werden, müssen sie ja schliessl. auch sehen, wo sie bleiben. Und ein Belohnungspöstchen bei so einem Mautkonzern, dem man hübsche Milliardengewinne zuschanzte, fällt dabei immer gerne ab… Und ausserdem: Unterm Strich kann man über Mautkonzern-Aktien vielleicht sogar 5 % Profit holen… Jedes (Wahl-)Volk erhält die (Volks-)Vertreter, die es verdient …:Þ
(9) k11956 · 30. Oktober 2014
So und jetzt lesen wir einmal den ersten Abschnitt ganz genau: es ist eine flächendeckende Kennzeichenüberwachung geplant! Das ist die 2. Schweinerei bei der Geschichte. Man müsste eigentlich dagegen klagen, weil wir ja auf allen Strassen zahlen sollen, die Ausländer nur auf den AB. Das ist doch Inländerdiskreminierung, oder?
(8) keinzurueck · 30. Oktober 2014
@6 Hamster bekommen sicher ihre eigenen Autobahnbrücken. Die Brücken für Fledermäuse sind nur von diesen nutzbar und werden bei einer Nichtnutzung wieder abgerissen. Neben der sinnlosen Verschwendung von Steuergeldern sinkt durch solche Projekte auch leider die Akzeptanz für die durchaus wichtigen Brücken für den Wildwechsel. @7 Dafür war und ist immer Geld da. Wenigstens hört nun dieser Irrsinn auf, dass der Bund Schulden aufnimmt um Euros in der Welt zu verteilen (Entwicklungshilfe für China).
(7) k10272 · 30. Oktober 2014
geld können wir ja gerne dann wieder in auslandsprojekte stecken. .....
(6) KerweManfred · 30. Oktober 2014
5 und die feldhamster
(5) keinzurueck · 30. Oktober 2014
Das war doch zu erwarten, die CSU bereitet den Weg für eine flächendeckende Maut. Hat irgendwer ernsthaft geglaubt die Politik lässt sich den fetten Happen Autobahnsteuer entgehen? In der nächsten Legislaturperiode insbesondere bei einem Regierungswechsel werden dann mit zwei Federstrichen der "Steuervorteil" für Inländer abgeschafft und die Preise deutlich erhöht. Man hat sich leider, leider verrechnet und man bräuchte noch viel mehr Geld für die ganz tollen Projekte wie Brücken für Fledermäuse
(4) KerweManfred · 30. Oktober 2014
wer kann denn nun nicht rechnen?
(3) gunty · 30. Oktober 2014
Also ADAC- Schätzungen zufolge 250 Mio Einnahmen gegenüber 350 Mio Kosten/Jahr. Gibts so etwas wie ein Amtsenthebungsverfahren wegen Nichtsnutzigkeit und Geldverplemperei????
(2) FichtenMoped · 30. Oktober 2014
Dem entrgegen steht auch die Senkung der LKW-Maut um ca. 500mio EUR, also quasi dem Betrag, der bei der PKW-Maut eingenommen werden soll. Es geht nur um die Einführung der PKW-Maut und nicht um die Einnahmen.
(1) itsMike · 30. Oktober 2014
Das bleibt also übrig von der Maut für Ausländer. Eine Zwangsmaut für deutsche Autofahrer, während Ausländer nach wie vor auch ohne Plakette auf Bundesstraßen durch Deutschland fahren können. Vielen Dank Herr Seehofer! Vielen Dank Herr Dobrindt!
 
Suchbegriff

Diese Woche
18.04.2024(Heute)
17.04.2024(Gestern)
16.04.2024(Di)
15.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News