News
 

Accenture-Weltchef hält deutsches Wirtschaftsmodell für das beste in der westlichen Welt

Dublin (dts) - Der Weltchef der Managementberatung Accenture, Pierre Nanterme, hält Deutschland derzeit für das erfolgreichste Wirtschaftsmodell in der westlichen Welt. "Deutschland ist die Messlatte für die anderen europäischen Länder. In der gesamten westlichen Welt ist das deutsche Wirtschaftsmodell derzeit das Beste", sagte Nanterme in einem gemeinsamen Interview mit Accenture-Deutschland-Chef Frank Riemensperger der "Welt" (Freitagausgabe).

Grund dafür sei die traditionelle Exportstärke deutscher Unternehmen sowie die wirtschaftlichen Reformen im vergangenen Jahrzehnt. "In Deutschland gibt es gemessen an der Größe der Volkswirtschaft so viele erfolgreiche Unternehmen wie vielleicht nirgendwo anders auf der Welt", sagte Nanterme. Der Erfolg der deutschen Wirtschaft hat allerdings auch zur Folge, dass deutsche Konzerne wieder stärker auf den Einkaufszettel von Investoren rücken. "Viele deutsche Firmen wie Hochtief sind sehr attraktiv für Investoren. Sie wachsen stark, sind innovativ und an der Börse nicht zu teuer bewertet", sagte Riemensperger der "Welt". Gerade im IT-Bereich, im Maschinenbau und der Chemieindustrie könne es zu Übernahmen kommen. Nanterme, seit Januar CEO von Accenture, will vor allem das Asien-Geschäft des Outsourcing-Dienstleisters stärken. "Ziel muss es sein, unser Wachstum stärker in Wachstumsländern wie Südostasien zu generieren und unseren Kunden in einer sich rasant verändernden Welt neue IT-Lösungen zu bieten", sagte Nanterme. Größere Übernahmen wie etwa des Beratungsunternehmens Roland Berger, an dem Accenture angeblich interessiert gewesen sein soll, erteilte Nanterme eine Absage. "Unsere Strategie war immer klar: Uns interessieren besonders Unternehmen, die in einer Nische über sehr tiefes Wissen verfügen. Große Übernahmen, die das ganze Unternehmen auf den Kopf stellen, reizen uns eher weniger."
Irland / Unternehmen
20.05.2011 · 05:00 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

News-Suche

 

News-Archiv

 
Diese Woche
27.07.2017(Heute)
26.07.2017(Gestern)
25.07.2017(Di)
24.07.2017(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen