News
 

Ab August auch auf Bundesstraßen LKW-Maut

Berlin (dts) - Lkw ab zwölf Tonnen zulässigem Gesamtgewicht müssen ab 1. August 2012 auf ausgebauten Bundesstraßen Maut bezahlen. Darauf einigte sich das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) und der Betreiber Toll Collect am Mittwoch vertraglich nach längeren Verhandlungen. Die Mautpflicht werde um rund 1.000 Kilometer Strecke Bundesstraße ausgeweitet, sagte Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer.

Bei der Festlegung der mautpflichtigen Bundesstraßen seien auch Rückmeldungen von Kommunen berücksichtigt worden, um Lkw-Ausweichverkehr von Autobahnen zu vermeiden, so Ramsauer. Bis August müssen nun die Daten auf den Lkw-Bordcomputern aktualisiert werden. Im Mai des vergangen Jahres hatte der Bundestag grünes Licht für die Ausweitung der Maut gegeben. Der Bund erhofft sich somit Einnahmen von 100 Millionen Euro im Jahr.
DEU / Straßenverkehr / Steuern
15.02.2012 · 15:47 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

 

News-Archiv

 
Diese Woche
23.03.2017(Heute)
22.03.2017(Gestern)
21.03.2017(Di)
20.03.2017(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen