30 Jahre Energiesparmesse
"Sanieren ist eines der wichtigsten Elemente der Energiewende"

(pressebox) Wels, 27.02.2015 - Heuer stellen 880 Aussteller aus 15 Nationen auf insgesamt 67.150 m² aus. Gemeinsam mit dem parallel stattfindenden World Sustainable Energy Days strahlt das Know-how der Experten und die Innovationskraft der ausstellenden Unternehmen in alle Welt. Noch bis Sonntag kann Österreichs Leitmesse für Bau, Bad und Energie täglich von 9 - 18 Uhr besucht werden.

"Die Energiesparmesse ist das Dach für die wichtigste Messe für Bad & Sanitär, Heizung & Energie sowie Österreichs größte Baumesse. Sie bietet heuer noch mehr für Häuslbauer und Sanierer, unter anderem das neue Highlight, die BauArena in Halle 3. Nur in Wels sind alle relevanten Branchenvertreter vor Ort, sowohl aus dem Baubereich als auch der Bad- und Sanitär- sowie Heiz- und Gebäudetechnik. Diese Dichte und der Mix aus Ausstellungs- und Rahmenprogramm sind für Österreich einzigartig und machen die Energiesparmesse zur Anlaufstelle für alle, die an Neubau oder Renovierung denken", so Messedirektor Mag. Robert Schneider, Geschäftsführer Messe Wels.

Mit dem Neubau der Messehalle 21 wurde die Messe Wels zum flächenmäßig größten Messeplatz in Österreich. "Die Energiesparmesse ist bei allen wichtigen Faktoren wie Qualität der Aussteller, Aussteller- und Besucherzahlen sowie Internationalität unangefochten die Nummer eins. Die Teilnehmer der World Sustainable Energy Days sowie die Expertendelegationen aus aller Welt tragen zur internationalen Bedeutung der Energiesparmesse bei", ist LAbg. Mag. Doris Schulz, Präsidentin der Messe Wels, von der Positionierung der Stadt Wels als Messestadt überzeugt.

Die Entwicklung des Erdölpreises ist laut Dr. Peter Koits, Bürgermeister der Stadt Wels, der Antrieb, sich doppelt anzustrengen, um nicht einen - falschen - Schritt in die Vergangenheit zu machen. Unmittelbar nach Messeende 2014 wurde mit dem Neubau der Messehalle 21 begonnen, "einem Schmuckstück, von dem Besucher und Aussteller gleichermaßen begeistert sind. Gemäß unseres Masterplan werden wir uns in fünf Jahren über eine neue Messehalle unterhalten, denn ich weiß, dass für Aussteller eine gute Infrastruktur wichtig ist", so der Welser Bürgermeister. Noch für das heurige Jahr kündigt Koits verschiedene Maßnahmen an, die zur Attraktivierung des Messegeländes beitragen.

Landesrat Rudi Anschober vergleicht die Energiewende in Oberösterreich, die als Ziel den Umstieg auf 100 Prozent erneuerbare Energien hat, mit einem Marathonlauf, in dem es gilt, Schritt für Schritt die Ziele umzusetzen und zieht eine Zwischenbilanz. "Wir sind überzeugt, dass wir beweisen können, dass Klimaschutz und Energieunabhängigkeit mit Zuwächsen am Arbeitsmarkt vereinbar ist. Der erneuerbare Anteil am Gesamtenergieverbrauch liegt bei rund 40 Prozent und es werden jedes Jahr 1-2 Prozentpunkte mehr - also ein echter Marathonlauf, aber die Richtung stimmt. Bei Wärme beträgt der Anteil über 50 Prozent, bei Strom geht es in Richtung 90 Prozent, da liegen wir derzeit bei 85 Prozent", so Anschober. Für Oberösterreichs Umweltlandesrat liegt der Schlüssel zur Energiewende in der Entkoppelung des Wirtschaftswachstums vom Energieverbrauch, was laut Anschober gelungen ist. Zu den derzeit geringen Erdölpreisen setzt Anschober darauf, dass KonsumentInnen die Kurzfristigkeit der Situation erkennen und wirbt für einen Wechsel von Öl auf erneuerbare Energien im heurigen Jahr: "Förderungen für Photovoltaik, für Solarstromspeicher, für Solarthermie und Biomasse machen heuer den Umstieg von Öl auf umweltfreundliche, regionalen Energieversorger so attraktiv wie noch nie."

Laut Wohnbaulandesrat Mag. Dr. Manfred Haimbuchner wird es aufgrund der derzeitigen Rahmenbedingungen immer schwieriger, den Traum vom Eigenheim zu verwirklichen. Einerseits werden die Liegenschaften immer teurer, andererseits erschweren die Abgaben- und Steuerbelastung die Einkommenssituation der Menschen. "Wir haben in Oberösterreich sehr viel zustande gebracht. Wir waren die ersten, die im Eigenheimbereich den Faktor Gesamtenergieeffizienz eingeführt haben und sind auch Spitzenreiter bei der Eigenheimförderung. Zwei Drittel aller in Oberösterreich errichteten Eigenheime mit entsprechenden Darlehen unterstützt", macht sich laut Haimbuchner heute bezahlt, was in der Vergangenheit begonnen wurde. Oberösterreichs Wohnbaulandesrat rät dazu, unbedingt die Wohnbauförderung in Anspruch zu nehmen, da das derzeit niedrige Zinsniveau nicht über den gesamten Zeitraum einer Eigenheimfinanzierung unverändert bleiben wird. "Oberösterreich ist ein Land mit innovativen Unternehmen, die europaweit und teilweise weltweit führend sind. Mir ist die Wahlfreiheit wichtig und ich sehe es nicht als unsere Aufgabe, einen bestimmten Baustoff oder ein bestimmtes Heizsystem vorzuschreiben. Mit der Gesamtenergieeffizienz ist es uns gelungen, diese Wahlfreiheit sicherzustellen", so Haimbuchner. Man muss sich über Errichtungs- aber auch über Betriebs- und Heizkosten Gedanken machen.

Für Univ. Prof. Dr. Helga Kromp-Kolb, Universität für Bodenkultur in Wien, trägt die Energiesparmesse mit den technologischen Einsparmöglichkeiten, aber durchaus auch am Bausektor zum Klimaschutz bei. "Wobei ich hin- und hergerissen bin, denn es stellt sich die Frage, inwieweit man die Bautätigkeit von neuen Gebäuden fördern sollte. Wir laufen in Zusammenhang mit dem Klima in viele Probleme hinein und eines davon ist ein Flächenproblem", so die anerkannte Klimaforscherin. Für Komp-Kolb ist die Sanierung ein wesentlicher Beitrag zum Klimaschutz: "Auf der Energiesparmesse lernt man sehr viel zum Thema Sanierung und damit leistet diese Messe einen wesentlichen Beitrag auf dem technologischen Sektor für den Klimaschutz in Österreich."

Landeshauptmann-Stv. Franz Hiesl begleitet die Energiesparmesse seit ihrer ersten Stunde. "Die Energiesparmesse war vor 30 Jahren ein kleines Beginnen, eine kleine Pflanze, aus der eine wirklich wegweisende Einrichtung wurde." Laut Hiesl hat die Entwicklung des Ölpreises den Werdegang der erneuerbaren Energien unterstützt, womit viele Arbeitsplätze in der Region geschaffen wurden. Wie Anschober geht auch Hiesl davon aus, dass der Ölpreis auf das hohe Niveau zurückkehren wird. Selbstverständlich ist die Mobilität für Oberösterreichs Verkehrslandesrat ein wichtiges Thema. "Ich würde mir wünschen, wenn wir keine zusätzlichen Straßen mehr brauchen würden, aber die Realität ist eine andere. Zumindest gibt es eine gute Entwicklung, was den Verbrauch der Fahrzeuge betrifft, aber auch im Bereich der Elektrofahrräder", nennt Hiesl Kopenhagen als leuchtendes Beispiel in Sachen sanfte Mobilität.

Für Vizekanzler und Bundesminister Dr. Reinhold Mitterlehner hat das Energiesparen immer Konjunktur, ganz unabhängig von der Entwicklung der verschiedenen Brennstoffe. "Auch wenn sich die Zeiten und das Bewusstsein ändern - die Idee des Energiesparens, die vor 30 Jahren begonnen hat, hat sich durchgesetzt." Laut Mitterlehner gibt es Entwicklungen und Verwerfungen auf den Märkten, die so nicht zu erwarten waren, wie etwa der niedrige Öl-, Gas und Strompreis, die Österreichs Vizekanzler allerdings als volatil, d.h. veränderlich, bezeichnet. Und genau das ist der Grund, warum Konsumenten und Unternehmen, auch in diesen Zeiten aufs Energiesparen setzen sollten. "Das Energieeffizienzgesetz ist problematisch, aber in der Sache eine richtige Maßnahme. Wenn die Preisentwicklung eine andere ist, wird sich zeigen, dass wir mit diesem Gesetz richtig liegen." Mittlehner verkündet die Fortsetzung des Sanierungsschecks in leicht gekürzter Höhe von 80 Mio. Euro.

Wichtig, so Mitterlehner, sei das Thema der Bewusstseinsbildung und alle Veranstaltungen, die dies unterstützen. Energieeffizienz und Energiesparen ist ein zentrales Thema, das uns volkswirtschaftlich und global nutzen wird. "Nur so werden wir Nachhaltigkeit und Wettbewerbsfähigkeit kombiniert mit Versorgungssicherheit erreichen. Wir müssen in diese Themen investieren und daher sehe ich die Energiesparmesse als wichtiger denn je", so Mitterlehner.

In seiner Eröffnungsansprache ging auch Bundesminister DI Andrä Rupprechter auf den Sanierungsscheck ein und betonte: "Die thermische Sanierung ist eines der wichtigsten Elemente der Energiewende und eine der effizientesten Sanierungsmaßnahmen. Sie trägt zum Klimaschutz bei und ist ein Innovationsschub für die heimischen Betriebe und die Beschäftigung." Der Klima- und Energiefonds setzt auf den Schwerpunkt erneuerbare Energien. Im Förderprogramm stehen 36 Mio. Euro sowohl für Photovoltaik als auch Holzheizungen sowie Solaranlagen und - neu - auch für Photovoltaik für land- und forstwirtschaftliche Gebäude. "Man muss Investitionen über einen Lebenszyklus betrachten und da ist es mittel- und langfristig sinnvoller, in Richtung erneuerbaren Energien zu gehen".

Verleihung Umweltzeichen und EnergieGenie 2015

Bundesminister DI Andrä Rupprechter verlieh im Rahmen der Eröffnung das Umweltzeichen und zeichnete die Preisträger des EnergieGenie 2015 aus.

Das Umweltzeichen wurde verliehen an:

Firma Gellner Ofenbau (Geschäftsführer Kurt Gellner)

Fliesen Kamine Hallach Gmbh (Inhaber Wolfgang Hallach)

Hafnermeister Mario Hofer

Buchbinderei Kölbl - Wels (Michaela Aigner)

Innovative Gemeinschaft Voralpenland (IGV)

(DI Martin Faschang, Ing Max Gala, )

Wood Ridge GmbH (Carolyne Schwarzenberger)

Stiftung Kurtherme Badehospiz (Norbert Ellmauer)

Juffing Hotel & Spa (Mag. Elmar Konzett)

Als EnergieGenie 2015 wurde ausgezeichnet:

Capatect Baustoffindustrie GmbH

Produkt: Capatect Putzträgerplatte Minera Massiv Hanf

LEDON Lamp GmbH

Produkt: LED Lampe A60 7W E27 Candlelight

Philips Austria GmbH Licht

Produkt: GreenWarehouse System - innovative LED-Lichtlösungen für Logistikzentren

Hargassner GmbH

Produkt: Nano PK Pelletsheizung 6/9/12 kW

Windhager Zentralheizungs GmbH

Produkt: Hybridkessel DuoWIN

Lasco Heutechnik GmbH

Produkt: LA150P Warmlufterzeuger

ÖkoFEN Forschungs- und Entwicklungs GesmbH

Produkt: Pellets-Brennwertkessel Pellematic Condens

Fröling Heizkessel- und Behälterbau GmbH

Produkt: Festbettvergaser CHP 50

Anreise

Wels ist zentral gelegen und sowohl mit dem öffentlichen Verkehrsmitteln als auch mit dem Auto sehr gut erreichbar. Für PKW stehen ausreichend Parkplätze sowie ein kostenloser Bus-Shuttle von den gut beschilderten Parkplätzen bis zum Messegelände zur Verfügung. Und auch für Bahnreisende gibt es heuer wieder eine kostenlose Transfermöglichkeit vom Hauptbahnhof Wels ins Zentrum des Messegeschehens.

Kostenlose Messe-App

Die kostenlose Messe-App bietet zahlreiche Services - angefangen von der Ausstellersuche bis hin zur Navigation durch das Messegelände. Sie ist im App-Store für iPhone und Android erhältlich.

Energiesparmesse

27. Februar - 1. März 2015

Mi 26. Feb SHK-Fachtag

Do 27. Feb Bau- & SHK-Fachbesucher

Täglich von 9 - 18 Uhr geöffnet

Messe Wels
Events
[pressebox.de] · 27.02.2015 · 16:20 Uhr
[0 Kommentare]
Hier siehst Du die HOT 100 News, die in den letzten 14 Tagen am heißesten diskutiert wurden. Hier geht's zu den meistgelesenen News.

Business/Presse

19.04. 16:52 | (02) Bank of America: Ist eine der Lieblingsaktien von Warren Buffet einen Kauf wert?
22.04. 10:42 | (01) Energie satt für Mobilgeräte: einfach mit kostenloser Sonnenenergie
19.04. 16:52 | (01) DIE PALDAUER“ - „Erfolgreichste Schlagerband der Gegenwart“
18.04. 17:45 | (01) Wasserstoff als Wundermittel für die Zukunft
16.04. 16:45 | (01) GROB präsentiert auf der Hausmesse erstmalig die neue G900-Serie einem breiten ...
15.04. 13:27 | (01) Ein Jahr nach dem Atomausstieg: Strompreise sind um 13 Prozent gesunken
12.04. 17:40 | (01) Nach den Ferien ist vor den Ferien!
11.04. 17:53 | (01) Weltamateurfunktag: Ein Jahrhundert der Verbindungen
11.04. 10:00 | (01) 9. Norddeutscher Qualitätstag empfiehlt „Mach dein Ding, egal, was die ander’n ...
11.04. 08:00 | (01) ek robotics verstärkt Geschäftsführung
10.04. 08:17 | (01) Pekuakamiulnuatsh First Nation und First Phosphate geben Kooperationsabkommen ...
23.04. 13:47 | (00) Von Studierenden für Studierende
23.04. 13:38 | (00) Welche Modellvariante perfekt zu den eigenen Bedürfnissen passt:
23.04. 13:31 | (00) ASAP Gruppe auf VW PartnerForum 2024
23.04. 13:29 | (00) 1.111 Euro für Ferienerlebnisse
23.04. 13:23 | (00) Sonntag, 05. Mai 2024 Kurhaus Bad Bevensen „Viel vor für Inklusion! ...
23.04. 13:20 | (00) Gigabit High-PoE-Injector A1093 von DoorBird: die Lösung für eine einfache ...
23.04. 13:16 | (00) Guter Anfang, aber zu wenig Produkte: EU-Recht auf Reparatur nicht ausreichend
23.04. 13:14 | (00) Kurz gefragt: Welche Versicherung zahlt bei einem Marderschaden?
23.04. 13:14 | (00) Ich kann das! “
23.04. 13:06 | (00) BE-terna erlangt Status als UiPath Platinum Partner und Professional Services ...
23.04. 12:47 | (00) 1.111 Euro für besondere Jugendfreizeiten
23.04. 12:34 | (00) Synergien nutzen
23.04. 12:22 | (00) 1.111 Euro für integrative „Kochfreunde“
23.04. 12:22 | (00) Orgel-Schwestern“: Roland Götz an den Barockorgeln in Rottenbuch und Irsee
23.04. 12:21 | (00) Kostenlose Gesundheitsuntersuchungen für 20.000 Menschen in Papua-Neuguinea
23.04. 12:14 | (00) High Tide erzielt am 20. April, dem Welt-Cannabis-Tag, einen Einzelhandelsumsatz ...
23.04. 12:13 | (00) Stadtwerke unterstützen Kinderhaus mit frischem Gemüse aus der Region
23.04. 12:01 | (00) Die EU dreht die Uhr zurück – Räuchern von Lebensmitteln unter Verdacht
23.04. 11:56 | (00) Die Zukunft der Türkommunikation
23.04. 11:56 | (00) SPECKLE-Optik by ROWA Masterbatch
23.04. 11:35 | (00) Zweite City Dinner Tour durch Öhringen
23.04. 11:34 | (00) Neue Führungsstruktur bei der Motor Presse Stuttgart
23.04. 11:30 | (00) ADLINK Technology und Rutronik unterzeichnen Kooperationsvertrag
23.04. 11:28 | (00) Wettbewerbsfähigkeit verbessern, Wohlstand sichern, Europa stärken“
23.04. 11:20 | (00) Die schaurig-schöne Poesie mit Quartett „LiLy“ am 30. April um 19: 30 Uhr in der ...
23.04. 11:15 | (00) Hermann Hesse und Thomas Mann im Café Peters Bad Harzburg am 02. Mai um 14: 30 ...
23.04. 11:15 | (00) Wasser- und Energiewirtschaft 4.0: Zenner auf der IFAT 2024
23.04. 11:11 | (00) SMC – Weltmarktführer für Automatisierungslösungen: Erstmals kombinierten ...
23.04. 11:10 | (00) Zwischen Urmeer und Rebenmeer in Rheinhessen
23.04. 11:03 | (00) Kabelwege in 3D planen
23.04. 11:00 | (00) Schnellecke Logistics: Azubi Marlon gewährt Einblicke in die Abteilung Fuhrpark ...
23.04. 11:00 | (00) TÜV Rheinland zu Cyber Resilience Act: Anforderungen nun klarer
23.04. 11:00 | (00) Anmeldungen ab sofort möglich: Copper Alloys mit anwendungsorientiertem Programm
23.04. 11:00 | (00) ClubFusion 2024
23.04. 11:00 | (00) Dermatologen geben falsche Hinweise zu Sonnenschutzprodukten für Kinder
23.04. 10:51 | (00) Rekord zum Jubiläum
23.04. 10:45 | (00) SUNMI D3 PRO Desktop Kassensystem
23.04. 10:45 | (00) Hybrid Software, der „Heartbeat“ der industriellen Druck- und ...
23.04. 10:43 | (00) E-Rechnungs-Gipfel in Berlin: Countdown zur obligatorischen E-Rechnung
23.04. 10:42 | (00) Kinder-Lebens-Lauf kommt nach Sachsen-Anhalt
23.04. 10:39 | (00) Multiple Sklerose (MS): Wenn sich das Immun­system gegen den eigenen Körper ...
23.04. 10:37 | (00) Funktionierende Gebäudeautomation entscheidend für Energieeffizienz und ...
23.04. 10:33 | (00) Innovationsführer LUNOS Lüftungstechnik setzt neue Maßstäbe in der dezentralen ...
23.04. 10:29 | (00) Hannover Messe: Bundeskanzler und norwegischer Ministerpräsident besuchen Rittal ...
23.04. 10:29 | (00) Billig und plump: Kriminelle setzen auf neue Ransomware „Marke Eigenbau“. Ist ...
23.04. 10:24 | (00) Rosenstein & Söhne Smarte Digital-Küchenwaage mit Kalorienzähler, ...
23.04. 10:21 | (00) Advanced Energy bringt die nächste Generation modularer AC/DC-Hochleistungs- ...
23.04. 10:18 | (00) RAD Studio 12.1 – Qualität im Fokus
23.04. 10:14 | (00) Transfernetzwerk will Deutschlands Transformation zur industriellen Bioökonomie ...
23.04. 10:12 | (00) Besser schlafen mit Magnesium
23.04. 10:02 | (00) Perspektive DVT – „Präzise Untersuchung dank hoher Bildqualität“
23.04. 10:00 | (00) Zusammenbruch der medizinischen Versorgung in Haiti
23.04. 10:00 | (00) GOLDBECK SOLAR wird 51 MWp Solarpark für Eneco Solar in den Niederlanden ...
23.04. 10:00 | (00) Mobilfunk-Router und Gateways für industrielle Netzwerke
23.04. 10:00 | (00) Caparol präsentiert Produktneuheit Capadur DecorLasur KF
23.04. 10:00 | (00) Nachhaltigkeitsinitiative #MITCAPAROLUMDENKEN
23.04. 10:00 | (00) Die Erste einer neuen Innenfarben-Generation
23.04. 10:00 | (00) Capatect Photovoltaik
23.04. 10:00 | (00) WDVS mit Holzfaser-Dämmplatte
23.04. 10:00 | (00) CO2-Fußabdruck reduzieren mit WDV-Systemen?
23.04. 10:00 | (00) Für ein Plus an Wohngesundheit
23.04. 10:00 | (00) Neue Original Meldorfer® Kollektion
23.04. 10:00 | (00) Verlässlicher Partner für das Malerhandwerk
23.04. 10:00 | (00) Kraft der Erfahrung
23.04. 10:00 | (00) Passende Systemlösungen für Bodenbeschichtung, Betoninstandsetzung, ...
23.04. 09:58 | (00) Fortschritt in der Behandlung von Harnröhrenstrikturen
23.04. 09:51 | (00) 70 Jahre „Badische Weinstraße“
23.04. 09:49 | (00) Tag der Streuobstwiese 2024: Hunderte Gastgeberinnen und Gastgeber laden ...
23.04. 09:44 | (00) Sprechtag mit dem RKW Baden-Württemberg
23.04. 09:42 | (00) Studie liefert wichtige Hinweise für die Behandlung von Frühgeborenen mit ...
23.04. 09:39 | (00) Für Großteil der deutschen Unternehmen ist KI der Schlüssel für 24/7- ...
23.04. 09:37 | (00) Daxten präsentiert die erste mobile und frei konfigurierbare Montageinsel ...
23.04. 09:37 | (00) askDANTE Arbeitszeiterfassung unterstützt KMUs im Homeoffice
23.04. 09:33 | (00) On demand schauen: "Lock-In-Thermografie für Elektronik- und ...
23.04. 09:32 | (00) Neu: Passauer Wolf Verwaltungsgesellschaft ist IHK-Ausbildungsbetrieb
23.04. 09:30 | (00) Angstexperte und Coach Ingo Weckermann über „Warum Zahnärzte für Angstpatienten ...
23.04. 09:09 | (00) Optimierung der Varianz im Herstellungsprozess: Wie Machine Learning und KI- ...
23.04. 09:08 | (00) Heute schon geIGeLt?
23.04. 09:00 | (00) Anadolu Isuzu auf der B2B in Berlin
23.04. 09:00 | (00) Aufregende Sommerferien im Ausland: In Summercamps von Experiment e.V. eine ...
23.04. 09:00 | (00) Louis Braille Festival 2024: Kultur, Barrierefreiheit und Gemeinschaft in der ...
23.04. 08:48 | (00) Geberit WC-Sets
23.04. 08:30 | (00) Aston Bay: Auf Kupferprojekt Storm wird bereits wieder gebohrt
23.04. 08:30 | (00) Kostenloses Update für Excire Foto 2024
23.04. 08:05 | (00) GEFMA 116: Neue Richtlinie definiert klaren Rahmen für planungs- und ...
23.04. 08:00 | (00) Innovativer 5-Achs-Aligner für die Halbleiterindustrie
23.04. 08:00 | (00) Präzisionsgetriebe in Mass Customisation
23.04. 08:00 | (00) Warum Ladehilfsmittel in der Logistik unverzichtbar sind
23.04. 08:00 | (00) Maßgeschneiderte AI-Lösungen mit HumaTx
1
 
Exporte in Nicht-EU-Staaten im März leicht zurückgegangen
Wiesbaden - Die deutschen Exporte in die Staaten außerhalb der Europäischen Union […] (00)
Wie man das Beste Online Casino in Österreich Findet
Das Internet bietet eine Fülle von Online-Casinos, die österreichischen Spielern eine Vielzahl […] (00)
Erster 24 Zoll iMac mit Apple Silicon Chips feiert dritten Geburtstag
Am 20. April 2021 wurde Apples 24 Zoll iMac mit der ersten Integration des Apple Silicon Chips […] (00)
Victoria Beckham: Deshalb sah sie auf Fotos so griesgrämig aus
(BANG) - Victoria Beckham glaubt, dass sie auf Fotos „mürrisch“ aussah, weil sie insgeheim […] (00)
Primetime-Check: Sonntag, 21. April 2024
Das Erste zeigte am Sonntagabend in der Primetime den «Polizeiruf 110: Der Dicke liebt» und sicherte sich […] (00)
Wie sicher wird die Fußball-EM?
Berlin (dpa) - Millionen Gäste aus aller Welt, volle Stadien und Gedränge beim Public Viewing: […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
23.04.2024(Heute)
22.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News