2014 war ein Rekordjahr für Contentserv
Zweistelliges Lizenz- und Dienstleistungswachstum beim Softwareanbieter

(pressebox) Rohrbach, 02.03.2015 - Der Softwareanbieter CONTENTSERV AG baute im umsatzstarken Jahr 2014 vor allem seinen Lizenzumsatz aus - nicht zuletzt dank des professionellen Partnernetzwerks und sich gut entwickelnder internationaler Ansätze. Für 2015 wird mit einer weiterhin positiven Entwicklung gerechnet.

Rohrbach/Ilm 25.02.2015: Das zurückliegende Geschäftsjahr war für die CONTENTSERV Gruppe das umsatzstärkste Jahr der Firmengeschichte. Neben einem zweistelligen Gesamtumsatzwachstum wurde im Vergleich zum Vorjahr 2013 ein um 45 Prozent höherer Lizenzumsatz über alle Ländergesellschaften erwirtschaftet. Die Dienstleistungsumsätze stiegen im Vergleich in 2014 um rund zehn Prozent, denn fast alle Projekte konnten über Partner umgesetzt werden. So wuchs das Softwarehaus vor allem über Lizenzumsätze. "Dies spiegelt ein sehr gesundes Wachstum wider, mit dem wir mehr als zufrieden sind.", kommentierte Armin Dressler, CFO der CONTENTSERV AG, diese Entwicklung.

Ausbau der internationalen Aktivitäten wird vorangetrieben

Die in 2012 mit Fokus auf den Benelux-Raum gegründete belgische Ländergesellschaft CONTENTSERV Benelux NL hatte sich innerhalb von zwei Jahren so gut entwickelt, dass Ende des vergangenen Jahres als strategisch wichtiger nächster Schritt die hundertprozentige Übernahme aller Anteile durch die Muttergesellschaft erfolgte. Auch in Österreich wurde mit dem Aufbau eines Vor-Ort-Teams die Voraussetzung für den weiteren Ausbau der Geschäftstätigkeit hin zu einer eigenständigen österreichischen Ländergesellschaft in 2015 geschaffen. Für 2015 plant Contentserv, seine Präsenz in Europa noch weiter auszubauen und auch in den USA mit schlagkräftigen Technologie- und Implementierungspartnern weitere Kunden zu akquirieren.

Zielsetzung 2015: smarte Lösungen für den Marketing-Alltag

Neben dem Thema Usability stehen vor allem verbesserte Import- und Export-Funktionalitäten im Hinblick auf Performance und Skalierbarkeit auf der Roadmap für 2015. So sollen z.B. anspruchsvolle Retail-Unternehmen mit großen Datenmengen im Product Information Management (PIM) und Multichannel Management zukünftig noch besser bedient werden können. Des Weiteren soll das Produktportfolio rund um das Thema "Intelligentes Marketing" weiter ausgebaut werden. Um dies zu erreichen, wurden von Contentserv zahlreiche neue Technologiepartnerschaften geschlossen bzw. vertieft. Darunter finden sich namhafte Anbieter, wie Adobe, Teradata, SC Networks und Intershop.

Wachstumsprognosen für 2015 stehen gut

Der Softwareanbieter erwartet sich auch für das Geschäftsjahr 2015 ein gesundes Wachstum, nicht zuletzt dank des stetig wachsenden Partnernetzwerks. "Zusätzlich zu unserem eigenen hervorragenden Entwicklungsteam stehen schon heute mehr als 250 Contentserv-Spezialisten auf Seiten der Partner zur Unterstützung unserer Kunden bereit. Diese Manpower ist ein wesentliches Element unseres weiteren Wachstums. Gemeinsam mit unseren Partnern bieten wir den Kunden so eine hohe Sicherheit in puncto preisliche Attraktivität, Skalierbarkeit und Expertise vor Ort.", erklärt Patrica Kastner, CEO der CONTENTSERV AG, und ergänzt: "Mit unserem Partnernetzwerk als solide Basis rechnen wir auch in Zukunft mit einem stabilen Wachstum." Mehr zu Contentserv ist unter www.contentserv.com zu finden.

Seine spezifischen Lösungen für den Handel stellt das Unternehmen vom 21.-23. April in einer Roadshow gemeinsam mit der Kernpunkt GmbH und OXID eSales AG vor. Anmeldungen sind unter http://www.e-commerce-im-diy.de möglich.
Finanzen / Bilanzen
[pressebox.de] · 02.03.2015 · 14:34 Uhr
[0 Kommentare]
 
Großeinsatz an Wuppertaler Gymnasium nach Notruf
Wuppertal (dpa) - Nach einem Hinweis auf eine «verdächtige Person» hat die Polizei am Freitag […] (00)
Alone in the Dark wartet mit Accolades Trailer auf!
Anerkannte Medien haben sich in Pieces Interactives Horrorspiel Alone in the Dark auf die Reise […] (01)
Bremerhaven gewinnt erstes DEL-Finalspiel gegen Berlin
Bremerhaven (dpa) - Vorteil Bremerhaven: Die Finalserie um die Meisterschaft der Deutschen […] (02)
Primetime-Check: Mittwoch, 17. April 2024
Das Erste zeigte am Mittwochabend in der Primetime das Drama Geborgtes Weiß und sicherte sich bei einem […] (00)
Geplantes 12,9 Zoll iPad Air soll Mini-LED Display haben
Im Mai wird die Ankündigung eines neuen 12,9 Zoll iPad Air erwartet, der laut dem Display-Analysten Ross […] (00)
Vom Kult zum Crash: Die stolpernde Geschichte von Doc Martens
Doc Martens Aktienwert fällt um fast 70% seit dem Börsenstart, ein Spiegelbild der […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News