News
 

19 Tote bei neuem Terror in Bagdad

In den vergangenen Tagen hat eine neue Terrorwelle den Irak erfasst.Großansicht
Bagdad (dpa) - Wenige Tage vor dem Abzug der US-Truppen aus den irakischen Städten reißt die Serie der tödlichen Bombenanschläge im Land nicht ab. Bei der Explosion eines Sprengsatzes auf einem Markt für gebrauchte Motorräder kamen am Freitag in Bagdad 19 Menschen ums Leben.

Die Polizei berichtete zudem von 47 Verletzten. Augenzeugen sagten, die an einem Motorrad angebrachte Bombe sei detoniert, kurz nachdem sich die Händler auf dem Markt im Innenstadtviertel Bab al-Scheich versammelt hatten.

In der vorwiegend von Schiiten bewohnten südlichen Stadt Amara konnten aufmerksame Passanten einen weiteren Anschlag rechtzeitig verhindern. Die Nachrichtenagentur Buratha News meldete, die Besucher eines Marktes hätten einen Sprengstoffgürtel unter einem Gemüsestand gefunden. Eine verdächtige Frau, die ihn dort deponiert haben soll, konnte der Polizei zufolge entkommen.

Die Zahl der Terroropfer im Irak ist in den vergangenen Wochen deutlich gestiegen. Die meisten Anschläge wurden aus Bagdad und der nördlichen Stadt Mossul gemeldet, den einzigen Städten, in denen noch US-Soldaten stationiert sind. Die rund 134 000 amerikanischen Soldaten im Irak sollen sich laut einer Vereinbarung zwischen Washington und der irakischen Regierung bis zum kommenden Dienstag in ihre Stützpunkte außerhalb der Städte zurückziehen. Bis Ende 2011 sollen alle US-Kampftruppen das Land verlassen haben.

US-Diplomaten hatten in den vergangenen Wochen mehrfach erklärt, die irakischen Sicherheitskräfte seien inzwischen gut genug ausgebildet und ausgerüstet, um die Verantwortung in den Städten und Dörfern zu übernehmen. Ob sie ihre Rolle gut ausfüllen können, ist aber nach Ansicht unabhängiger Beobachter auch vom politischen Willen der irakischen Politiker abhängig. Sie müssten Polizei und Armee eine neutrale Rolle fernab vom Parteienstreit zubilligen.

Konflikte / Irak
26.06.2009 · 16:51 Uhr
[0 Kommentare]

Die aktuellen Schlagzeilen

 
 

News-Suche

 

News-Archiv

 
Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News

Weitere Themen