10 Gründe, warum CEOs die Gestaltung von APIs auf keinen Fall Entwicklern überlassen dürfen

(pressebox) Berlin, 25.10.2016 - Für CEOs galten APIs (Application Programming Interface) bisher als ein technisches Problem, das delegiert werden kann. Das kann so nicht bleiben. APIs werden in rasender Geschwindigkeit zum zentralen Element vernetzter digitaler Geschäftsprozesse. Daher verdienen sie höchste Aufmerksamkeit von Top-Management-Seite. Hier sind 10 gute Gründe, warum CEOs sich selbst direkt mit APIs beschäftigen sollten:

1. Kunden als direkte Nutzer der eigenen Software sind ein Auslaufmodell

Nicht zuletzt durch die weite Verbreitung von mobilen Endgeräten und darauf installierten Apps kommunizieren Kunden immer weniger mit Unternehmen direkt. Insbesondere digitale Assistenten wie Cortana, Siri, Google Assistant und Alexa besetzen immer mehr die Schnittstelle zwischen Unternehmen und Kunden. Je mehr diesen kleinen Helfern vertraut wird, desto wichtiger wird es für Unternehmen, ihnen in gut aufbereiteter Form per API Daten und Funktionalität über vielfältige Kanäle zur Verfügung zu stellen.

2. APIs erhöhen den Wert des eigenen Angebots für Kunden

APIs machen die eigene Leistung für Kunden in vielen anderen Umgebungen nutzbar. Beispielsweise lässt sich die Funktionalität des Notizdienstes Evernote mittlerweile eingebettet in etliche andere Anwendungen nutzen. Natürlich ist damit ein gewisser Kontrollverlust verbunden und auch Markenmanager können sich oft nur schwer an den Gedanken gewöhnen, die Kontrolle abzugeben. Dennoch sind APIs für viele Unternehmen der Schlüssel zur Relevanz. Nehmen wir an, ein Unternehmen will in E-Mail-Marketing investieren und sucht dafür einen passenden Partner. Es gibt mittlerweile eine unübersehbare Vielfalt von E-Mail-Marketing-Systemen. Fällt bei der Recherche ein Anbieter auf, dessen API sich nahtlos in das eigene Content-Management und CRM-System einklinkt, besitzt es einen unschlagbaren Wettbewerbsvorteil. Bei sonst identischer Funktionalität, springt das Wertangebot dieses Anbieters praktisch von 0 auf 100.

3. APIs eröffnen neue Einnahmequellen

APIs erhöhen die Reichweite des eigenen Angebots, indem sie in Apps und Plattformen Dritter eingebunden werden können. Das allein kann schon zu erheblichen Kundenzuwächsen und Umsatzsteigerungen führen. Darüber hinaus können für APIs eigene Wege der Monetarisierung entwickelt werden, indem die Nutzung des API selbst mit einem Preis belegt wird. Welche Möglichkeiten sich daraus ergeben, zeigt sich oftmals erst, wenn Partner beginnen, mit dem API zu arbeiten. Die Kreativität der Anwender übersteigt in der Regel das Vorstellungsvermögen des API-Anbieters.

4. Jeder Prozess im digitalen Business wird Algorithmus und API werden

Dass Menschen digitale Prozesse steuern, ist ein teures Übergangsmodell. Zahl und Qualität von Algorithmen -mathematisch-programmtechnischen Routinen, die automatisiert Prozesse überwachen und steuern - nimmt exponentiell zu. Die Arbeit dieser Algorithmen auf das eigene Unternehmen zu beschränken, wäre ein Anachronismus. Im Gegenteil, je mehr es gelingt, komplette Prozessketten abzubilden, desto effizienter und besser werden sie. Damit Algorithmen über Unternehmensgrenzen hinweg miteinander interagieren können, brauchen sie zwingend funktionale APIs. APIs sind damit ein Schlüsselelement für Industrie 4.0 und Industrielles Internet of Things (IIoT).

5. Ein API ist das in Programmcode gegossene Kollaborationsmodell des Unternehmens


Unternehmen agieren zunehmend in komplexen digitalen Wertschöpfungs-Ökosystemen. Wertschöpfungsprozesse finden mehr und mehr unternehmensübergreifend statt. Digitale Wertschöpfung verlangt eine Integration von Datenflüssen und Funktionen. Durch API ist das funktional realisierbar, ohne die Hoheit über eigene Daten und Prozesse aufzugeben. Für jede Kooperation werden tonnenweise Vertragswerke ausgearbeitet, um das wechselseitige Handeln zu regeln. Besser als juristische Klauseln wirken klug gestaltete Funktionalitäten und Zugriffsrechte der APIs. Was hier möglich ist oder nicht, hat einen wesentlich stärkeren Einfluss auf das Verhalten der Partner als Vertragswerke.

6. APIs sind die Eintrittskarte zur Plattformökonomie der Zukunft

Die rasante Entwicklung der Plattformökonomie wird weitergehen. Nur Plattformen sind in der Lage, die Komplexität der digitalen Welt beherrschbar und nutzbar zu machen. Egal ob ein Unternehmen selbst Plattformanbieter wird oder an Plattformen teilnehmen will, ein passendes API stellt die Eintrittskarte dafür dar.

7. APIs sparen Kosten machen IT flexibler, Entwickler schneller, Prozesse sicherer

APIs können nicht nur von Partnern, Plattformen oder der Öffentlichkeit benutzt werden. Es gibt auch zahllose Anwendungsbereiche für rein interne APIs. Dadurch, dass APIs eine standardisierte, dokumentierte und eigenständige Funktionalität zur Verfügung stellen, die andere nutzen können, erleichtern sie die Arbeit interner Entwickler, machen komplexe Systeme einfacher realisierbar und sicherer und vereinfachen die Zusammenarbeit von alten und neuen Systemen.

8. APIs bieten Zugang zu Wissen und Kreativität, agile Innovation


Jedes Unternehmen, dass ein API zur Verfügung stellt, wird sich früher oder später darüber wundern, was alles darauf aufgebaut werden kann. Ein breites Feld ist derzeit das Thema Smart City. Barcelona hat bereits viele Smart-City-Auszeichnungen erhalten, nicht zuletzt wegen des aktiven Umgangs mit Datenzugängen. So wurde beispielsweise ein Smart City App Hack ins Leben gerufen und ein API unter dem Namen CitySDK (City Software Development Kit) bereitgestellt. Damit gewinnt Barcelona Entwickler dafür, aktiv an der Stadt der Zukunft mitzuwirken, indem eigenständige Lösungen für die aktuellen Probleme großer Städte entwickelt werden.

9. APIs sind ein Tor zum Unternehmen - auch im negativen Sinne

Jedes API kann auch ein Einfallstor für digitale Angreifer oder ein Objekt des Missbrauchs sein. Aus diesem Grunde ist es wichtig, von Anfang an auf Sicherheit der Schnittstelle zu achten (Security by Design) und die rechtliche Seite der API-Nutzung abzusichern.

10. Selbst die besten Entwickler können die strategische Dimension von APIs nicht bearbeiten


Gute Entwickler sehen sicherlich besser als das Top-Management die technischen Möglichkeiten und Grenzen von APIs. Die API-Strategie eines Unternehmens zu entwickeln bleibt aber Management-Aufgabe. Techniker können dabei als Ratgeber fungieren, die Aufgabe jedoch nicht selbst lösen.

Was ist ein API?

Ein API (Application Programming Interface) ist ein Satz von Daten, Programmen, Protokollen und Werkzeugen, die es Entwicklern ermöglichen, auf Systeme zuzugreifen und aufgrund der bereitgestellten Daten und Funktionalität eigene Applikationen zu entwickeln. Praktische Beispiele sind Schnittstellen zu öffentlichen Wetterdaten, die die Programmierung von Wetter-Apps möglich machen, Authentifizierungsschnittstellen von z.B. Facebook, LinkedIn, Xing u.a., die Nutzern ein Login in Systeme ermöglichen, ohne sich dort vorab registrieren zu müssen, aber auch komplexe Schnittstellen, die es selbst kleinen Unternehmen ermöglichen, E-Commerce über große Plattformen wie Amazon zu betreiben. Für Nutzer sind APIs meist unsichtbar aber sehr wirksam.

Wie entwickelt man eine API-Strategie?


Informationen dazu und den kostenlosen Download der HPS-Matrix, eines Lean Digitization Tools mit der es schnell und übersichtlich möglich ist, die Funktionsaspekte eines API zu skizzieren stehen unter http://lean-digitization.com/...

Lean Digitization in Buchform

Als Vorgehensweise zur Entwicklung einer API-Strategie ist der Lean-Digitization-Ansatz nutzbar. Dabei werden Strategien und Lösungen mit klarer Kundenperspektive, agil und evidenzbasiert entwickelt (siehe: Weinreich U (2016) Lean Digitization, Springer).
Kommunikation
[pressebox.de] · 25.10.2016 · 06:30 Uhr
[0 Kommentare]
Hier siehst Du die HOT 100 News, die in den letzten 14 Tagen am heißesten diskutiert wurden. Hier geht's zu den meistgelesenen News.

Business/Presse

19.04. 16:52 | (02) Bank of America: Ist eine der Lieblingsaktien von Warren Buffet einen Kauf wert?
22.04. 10:42 | (01) Energie satt für Mobilgeräte: einfach mit kostenloser Sonnenenergie
19.04. 16:52 | (01) DIE PALDAUER“ - „Erfolgreichste Schlagerband der Gegenwart“
18.04. 17:45 | (01) Wasserstoff als Wundermittel für die Zukunft
16.04. 16:45 | (01) GROB präsentiert auf der Hausmesse erstmalig die neue G900-Serie einem breiten ...
15.04. 13:27 | (01) Ein Jahr nach dem Atomausstieg: Strompreise sind um 13 Prozent gesunken
12.04. 17:40 | (01) Nach den Ferien ist vor den Ferien!
11.04. 17:53 | (01) Weltamateurfunktag: Ein Jahrhundert der Verbindungen
11.04. 10:00 | (01) 9. Norddeutscher Qualitätstag empfiehlt „Mach dein Ding, egal, was die ander’n ...
11.04. 08:00 | (01) ek robotics verstärkt Geschäftsführung
10.04. 08:17 | (01) Pekuakamiulnuatsh First Nation und First Phosphate geben Kooperationsabkommen ...
24.04. 17:40 | (00) VOGEL startet FoodTec Insider
24.04. 17:23 | (00) Allmählich entschwindende heile Welt
24.04. 17:10 | (00) Klinkerriemchen statt Putz: Schutzpanzer für das me and all hotel in Düsseldorf
24.04. 16:29 | (00) Textil kann viel – Südwesttextil veröffentlicht Innovationsatlas
24.04. 16:02 | (00) Pinot and Rock Festival vom 4.-7. Juli
24.04. 15:58 | (00) Taktische Kommunikation der Bundeswehr: Rheinmetall gewinnt Rahmenvertrag mit ...
24.04. 15:55 | (00) Cava wird knapp: Kurzarbeit bei Freixenet
24.04. 15:54 | (00) Bundesverband Metall neuer Partner im SIAM-Netzwerk
24.04. 15:52 | (00) Stadtwerke-Glasfasernetz wächst in Friedrichsthal, Görries und Paulsstadt
24.04. 15:52 | (00) Kommunalpolitischer Podcast „Trockene Regeln, pralles Leben! “
24.04. 15:47 | (00) Aalto Musiktheater macht mit neuem Komponistinnenfestival „her: voice“ das ...
24.04. 15:45 | (00) Accso ist ein vielfach ausgezeichneter Great Place to Work®
24.04. 15:36 | (00) Herkules befördert: Elektrischer Antrieb der Serie LET-X11 bewegt hohe Lasten ...
24.04. 15:22 | (00) Kompakt integriert: Leuchten, schalten, greifen
24.04. 15:20 | (00) dierotationsdrucker.de übernehmen den Shop zeitung.jetzt
24.04. 15:19 | (00) Studie von Intellias: Deutsche Konsumenten sind der Meinung, dass KI-gestützte ...
24.04. 15:15 | (00) Stefan Jost wird Geschäftsführer der DAH Gruppe
24.04. 15:07 | (00) Vorsicht: Unbekannte geben sich in Schwiggerow und Schwaan als WEMAG- ...
24.04. 15:03 | (00) Paula – nun auch in den USA
24.04. 15:03 | (00) Ein Landschaftspflegeverband für den Vogelsberg?
24.04. 14:55 | (00) Collective Mining durchschneidet 632,25 Meter mit einem Goldäquivalent von 1,10 ...
24.04. 14:46 | (00) CBA Aachen 2024
24.04. 14:46 | (00) Klassische Boys- oder Girls-Berufe sind sowas von gestern!
24.04. 14:39 | (00) Innovativer, digitaler Einkauf in der Verwaltung
24.04. 14:38 | (00) Arcondis Foundation kündigt CHF 50'000 Globalsubvention für Life Sciences Start- ...
24.04. 14:37 | (00) Neuer Antrieb für effizientere Abläufe
24.04. 14:33 | (00) Ohne Strom und ohne Atomenergie geht es nicht
24.04. 14:28 | (00) Die ifh-Intherm Messe - Wärmepumpen revolutionieren die Heiztechnik
24.04. 14:26 | (00) Perfekt positioniert im weltweiten Wettbewerb um Kritische Metalle und ...
24.04. 14:17 | (00) Innovatives Workflow-Management im Gesundheitswesen
24.04. 14:12 | (00) Adobe Inc. – Lohnt sich der Einstieg nach 28% Kursverlust?
24.04. 14:07 | (00) Internationale Bodenseewoche, Maritimer Markt & Verkaufsoffener Sonntag
24.04. 14:07 | (00) Aufkleber verschafft anerkannten Ausbildungsbetrieben im Handwerk mehr ...
24.04. 14:05 | (00) Wanderung entlang des Gatterwegs ins Okertal
24.04. 14:04 | (00) Wanderung zum sagenumwobenen Elfenstein
24.04. 14:00 | (00) Automobilclub KS e.V. warnt vor Marderschäden am Auto
24.04. 13:57 | (00) Kurzwanderung zum Großen Burgberg
24.04. 13:56 | (00) Alternative zum E-Bike-Kauf: der elektrische Nachrüst-Antrieb
24.04. 13:56 | (00) Führung auf dem Besinnungsweg
24.04. 13:53 | (00) Wanderung entlang des Buchenwalds zur Luisenbank
24.04. 13:52 | (00) Cosa Resources meldet Abschluss des ersten Diamantbohrprogramms auf dem Ursa- ...
24.04. 13:49 | (00) 3-Stempel-Tour
24.04. 13:45 | (00) Neuartige Adaptionstechnologie für hygienischere Abfüllungen
24.04. 13:27 | (00) Kauf eines Gebrauchten im EU-Ausland kann sich lohnen
24.04. 13:25 | (00) Golf Variant patzt im Dauertest: Schlechtestes Ergebnis seit 24 Jahren
24.04. 13:23 | (00) KBA ermittelt gegen Ford wegen fehlerhafter Partikelfilter
24.04. 13:21 | (00) Solarzellen von CESI liefern Strom für die Satelliten des globalen Internets
24.04. 13:21 | (00) Starke Kombination: BCA AG mit neuem Kundenselektions- und Kampagnentool
24.04. 13:09 | (00) Online Personal Branding Test für erfolgreiche Selbstvermarktung
24.04. 13:03 | (00) Unternehmen müssen sich auf viele Neuerungen einstellen
24.04. 12:56 | (00) Gold Royalty schmiedet strategische Allianz mit Taurus Mining Royalty Fund
24.04. 12:53 | (00) Jetzt an der TH Mittelhessen berufsbegleitend weiterqualifizieren
24.04. 12:42 | (00) Leuna Dialog 2024
24.04. 12:40 | (00) Online Glücksspiele - Spieler erhält Verlust in Höhe von 95.000 Euro zurück
24.04. 12:40 | (00) 25 Jahre Dennenloher Schloss- und Gartentage
24.04. 12:33 | (00) Sauerland und Siegen-Wittgenstein sind Nachhaltige Reiseziele
24.04. 12:30 | (00) 45 Stipendien für die Zukunft des Wirtschaftsstandorts
24.04. 12:23 | (00) DRA setzt sich für besseren Küstenschutz in Mosambik ein
24.04. 12:22 | (00) Stärkung der Gesundheitsbranche im Land: BIOPRO Baden-Württemberg vernetzt sich ...
24.04. 12:17 | (00) Sicherheitslücke in WordPress-Plugin bedroht mehr als 300.000 Webseiten
24.04. 12:06 | (00) Metz präsentiert Sondermodell CUBUS pro
24.04. 12:05 | (00) Product Compliance Workshop vom 4. bis 6. Juni in Essen
24.04. 12:00 | (00) DEKRA Arbeit Gruppe erhält Auszeichnung als „Top Nationaler Arbeitgeber 2024“
24.04. 11:53 | (00) Saarwirtschaft: Stimmung äußerst verhalten
24.04. 11:45 | (00) Zahntechnik plus 2024 – Fortbildung und Inspiration für das gesamte Dentallabor
24.04. 11:38 | (00) Birding ist im Trend: Was braucht es zur Vogelbeobachtung?
24.04. 11:25 | (00) Vernetzen. Inspirieren. Transformieren - ifesca lädt zum Energy Summit 2024 ein
24.04. 11:14 | (00) Eine Erfolgsgeschichte aus der eigenen Garage
24.04. 11:01 | (00) So digital ist die deutsche Finanz- und Versicherungsbranche
24.04. 10:57 | (00) In unsicheren Zeiten ist Kleinsein von Vorteil
24.04. 10:54 | (00) ALfA begrüßt Verurteilung von Leihmutterschaft als Menschenhandel durch das ...
24.04. 10:50 | (00) Wie groß ist dein Fashion-Fußabdruck?
24.04. 10:44 | (00) Treibhausgasbilanzierung als Impuls für Unternehmensentwicklung und ...
24.04. 10:40 | (00) TÜV SÜD certifies Hydrogen Power Cubes (HPC) from COSBER Technology
24.04. 10:36 | (00) TÜV SÜD zertifiziert Hydrogen Power Cubes (HPC) von COSBER Technology
24.04. 10:30 | (00) Kinder-Lebens-Lauf kommt nach Thüringen
24.04. 10:29 | (00) revolt Universal-Plug-&-Play-Akkuspeicher LIT-2150 für Balkon-Solaranlagen, 2,15 ...
24.04. 10:27 | (00) Verlustleistung in Gerätestecker-Kombielementen
24.04. 10:24 | (00) Kostenloser Online-Infoabend zur MPU
24.04. 10:23 | (00) Energiepreiskrise wirkt sich mit Sondereffekt auf die Spotmarktbeschaffung aus
24.04. 10:21 | (00) Digitale Zwillinge für das Warehousing der Zukunft
24.04. 10:15 | (00) Effiziente & umweltschonende Reinigung von Solaranlagen, Wintergärten, Glas- und ...
24.04. 10:03 | (00) signotec auf der StB EXPO Köln: Digitale Signaturen für die Zukunft der ...
24.04. 09:57 | (00) KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik
24.04. 09:57 | (00) Die Motorsport Arena Oschersleben ist bereit für das Mega-Event des Jahres – den ...
24.04. 09:44 | (00) Fehlende stationäre Pflegeplätze stellen Einrichtungen der Frührehabilitation ...
24.04. 09:33 | (00) Gemeinsam für eine effiziente und transparente Logistik
24.04. 09:30 | (00) Intelligenter Assistent von Comarch - ChatERP eine neue Dimension der ...
24.04. 09:22 | (00) Kein doppelter Urlaub
1
 
Dax prallt am Widerstand um 18.200 Punkte ab
Frankfurt/Main - Am Mittwoch hat der Dax nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index […] (00)
Lang ersehnt: Dead Island 2 jetzt auf Steam spielbar!
Dead Island 2 – das millionenfach verkaufte First-Person-Action-RPG – ist ab sofort auch auf […] (00)
Arsenals Havertz nach Gala gegen Ex-Club ohne Mitleid
London (dpa) - Kai Havertz streckte die Zunge heraus und machte den Harlekin-Torjubel. Der […] (01)
Apple bald mit Übertragungsrechten für Club-WM?
Apple steht kurz davor, die Übertragungsrechte für die Club-WM 2025 von der FIFA zu erwerben, […] (00)
Tim Cook deutet auf einen neuen Apple Pencil 3 hin
Auf X teilte Apples CEO Tim Cook das Kunstwerk für die kommende Sonderveranstaltung am 7. Mai 2024 um […] (00)
Brian Helgeland über ein 'Ritter aus Leidenschaft'-Sequel
(BANG) - Berichten des Regisseurs Brian Helgeland zufolge ist eine 'Ritter aus Leidenschaft'- […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News