Filmkritik - Ray (2004)
 
 

Ray

DVD / Blu-ray :: :: IMDB (7,8)
Regie: Taylor Hackford
Darsteller: Thomas Jefferson Byrd, Regina King
Laufzeit: 152min
FSK: ab 12 Jahren
Genre: Musik, Drama (USA)
Verleih: United International Pictures
Filmstart: 06. Januar 2005
Bewertung: 8,0 (1 Kommentar, 1 Vote)
Der blinde und schwarze Ray Charles Robinson reist 1947 im Alter von 17 Jahren mit dem Greyhound-Bus von Florida nach Seattle. Dort legt er eine steile Karriere hin als Jazzpianist, er nimmt einige Platten auf und wird bekannt. Doch erst als er einen ganz neuen Sound entwickelt, den Soul, erreicht er die Höhepunkte seiner Laufbahn. Überschattet wird der musikalische Erfolg von zahlreichen Liebesaffären und seiner zunehmenden Heroinabhängigkeit, die sein privates Familienglück bedrohen. Erst, als er sich dem Trauma seiner Kindheit stellt, findet er wieder zu sich selbst und wird unsterblich.

Kommentare

(1) MistaRomantika vergibt 8 Klammern · 11. Oktober 2007
guter film verdienter oscar gewinner!
 

Teilen

 

Filmsuche