Filmkritik - Inside Man (2006)
 
 

Inside Man

DVD / Blu-ray :: :: IMDB (7,7)
Regie: Spike Lee
Darsteller: Denzel Washington, Clive Owen
Laufzeit: 124min
FSK: ab 12 Jahren
Genre: Thriller (USA)
Verleih: United International Pictures
Filmstart: 23. März 2006
Bewertung: 8,4 (5 Kommentare, 5 Votes)
„Passen Sie gut auf, alles was ich sage hat eine Bedeutung“ ermahnt Dalton Russell die Zuschauer zu Beginn des Films. Was dann folgt, sieht zunächst nach einem klassischen Polizeithriller aus: vier Personen in Arbeitsanzügen, darunter auch Russell, überfallen die New Yorker Filiale einer großen Bank, nehmen Angestellte und Kunden als Geiseln und verschanzen sich. Die Polizei rückt an, sperrt das Gelände ab und beauftragt die Detectives Keith Frazer und Bill Mitchell, beides Spezialisten für solche Fälle, mit den Geiselnehmern zu verhandeln. Bald stellen die Gangster Forderungen: Essen für die Geiseln, Busse, ein Flugzeug. In der Bank verlegen sie die Geiseln von Raum zu Raum, doch nichts passiert, Geld scheint sie nicht zu interessieren. Unterdessen laufen die Verhandlungen mit der Polizei, und Frazer merkt schnell, dass die Geiselnehmer ihm immer einen Schritt voraus sind. Der greise Bankbesitzer Arthur Case scheint Angst um seine weiße Weste zu haben und zeigt dementsprechend auffällig starkes Interesse an dem Überfall. Er beauftragt Madeleine White, Anwältin und Expertin für heikle Fälle mit guten Kontakten zum Bürgermeister, sich der Sache anzunehmen. Ein mysteriöses Katz-und-Maus-Spiel beginnt. Nur langsam kommt Frazer dahinter, wer falsche Fährten legt, die Fäden zieht und verborgene Allianzen schmiedet.

Kommentare

(5) k139047 vergibt 8 Klammern · 17. Juni 2006
man könnte denken, es sei ein 08/15 film, wenn man sich die story durchliest, aber endlich mal wieder ein gut durchdachter film mit nicht übertriebenen gewaltdarstellungen. 8 pkt
(4) k62546 vergibt 10 Klammern · 04. Mai 2006
war einfach nur genial!
(3) klamm vergibt 8 Klammern · 15. April 2006
Endlcih mal ein Film, bei dem man bis zum Ende NICHT sagen kann was passieren wird. Super gut!
(2) Kwr vergibt 8 Klammern · 08. April 2006
Da schließe ich mich an. :)
(1) Capslock vergibt 8 Klammern · 01. April 2006
Guter Film, kann man ohne Bedenken im Kino anschauen :)
 

Teilen

 

Filmsuche