Filmkritik - Blood Diamond (2006)
 
 

Blood Diamond

DVD / Blu-ray :: IMDB (8,0)
Regie: Edward Zwick
Darsteller: Jennifer Connelly, Stephen Collins
Laufzeit: 143min
FSK: ab 16 Jahren
Genre: Thriller, Abenteuer, Drama (Deutschland, USA)
Verleih: Warner Bros. Pictures
Filmstart: 25. Januar 2007
Bewertung: 9,6 (7 Kommentare, 7 Votes)
Vor dem Hintergrund des chaotischen Bürgerkriegs im Sierra Leone der 1990er-Jahre erzählt „Blood Diamond“ vom Schicksal des Ex-Söldners Danny Archer (Leonardo DiCaprio) aus Simbabwe und des Mende-Fischers Solomon Vandy (Djimon Hounsou). Beide sind Afrikaner, aber ihre Herkunft und ihre Lebenssituation könnten nicht unterschiedlicher sein – bis sie durch die Umstände plötzlich eine gemeinsame Aufgabe haben: Sie wollen einen seltenen rosa Diamanten aufspüren, der ihr Leben verändern kann… oder den Tod bringt. Solomon ist von seiner Familie getrennt und zur Arbeit auf den Diamantenfeldern gezwungen worden. Als er einen außergewöhnlichen Rohdiamanten entdeckt, versteckt er ihn unter großem persönlichen Risiko: Falls sein Diebstahl bemerkt wird, hat er sein Leben sofort verwirkt. Aber Solomon weiß natürlich, dass er mit dem Diamanten nicht nur seiner Frau und den Töchtern das Flüchtlingsschicksal ersparen, sondern auch seinen Sohn Dia vor dem noch schlimmeren Los als Kindersoldat bewahren könnte. Archer verdient seinen Lebensunterhalt, indem er Diamanten gegen Waffen tauscht. Als er wegen Schmuggelei im Gefängnis sitzt, erfährt er von Solomons Geheimnis. Einen solchen Diamanten findet man nur einmal im Leben – sein Gegenwert würde Archer die Flucht aus Afrika, aus dem Teufelskreis von Gewalt und Korruption ermöglichen, mit dem er sich bisher sehr gut arrangiert hat. Die idealistische amerikanische Journalistin Maddy Bowen (Jennifer Connelly) will in Sierra Leone zunächst nur herausfinden, in welchem Maße die Diamanten die Existenz der Menschen dort beeinflussen. Sie will die Machenschaften der Branchenbosse aufdecken, die nur ein Geschäftsprinzip anerkennen: Profit. Maddy hält sich an Archer, weil er ihr Insider-Informationen für ihren Artikel liefern kann. Doch bald begreift sie, dass er sie viel dringender braucht. Maddy hilft Archer und Solomon, das gefährliche Rebellengebiet zu durchqueren. Archer ist auf Solomon angewiesen, um an den unschätzbaren rosa Diamanten zu kommen, während Solomon einen viel wertvolleren Schatz sucht – seinen Sohn.

Kommentare

(7) MistaRomantika vergibt 10 Klammern · 12. Oktober 2007
geiler film!
(6) blondgirli vergibt 10 Klammern · 13. Februar 2007
der film ist echt lohnenswert...kann ihn auch nur bestens empfehlen...
(5) belgier vergibt 10 Klammern · 04. Februar 2007
ich kann nur paradox und berschel zustimmen, finde den einfach klasse und finde den sollte man nicht verpassen.
(4) k163371 vergibt 10 Klammern · 30. Januar 2007
supi film hammer
(3) berschel vergibt 9 Klammern · 29. Januar 2007
Nein, genau dieser Film ist NICHT ein typischer Hollywoodfilm. Er erzählt von Missständen in Afrika, erschreckende Momente des Bürgerkriegs. Ebenso geht es um die rücksichtlose Monopolhaltung des Diamantengeschäfts, eben unsere heutige Gesellschaft. Lohnenswert - Action, Drama, auch was für uns Frauen (eine kleine Liebesgeschichte, aber nichts Großartiges), Dokumentation, Geschichte.
(2) pArAdoX_1987 vergibt 10 Klammern · 28. Januar 2007
Ganz klar ein spannender, fesselnder und actionreicher Film welcher die harte, aber wahre Situation des Bürgerkriegs super zum Vorschein bringt. Ein Film den man nicht verpassen sollte und welcher auch beim zweiten Anschauen noch aufregend ist. Gute Schauspielerleistung, gute Kamera und insgesamt ein klasse Film!
(1) ErMi vergibt 8 Klammern · 28. Januar 2007
zwar ist das wieder ein typischer hollywood film, aber er brennt wie feuer. brutal, kriegerisch, traurig, kalt und doch mit herz. ein guter film über den bürgerkrieg in afrika, die diamanten- und geldgeilheit der ersten welt und über das schicksal von damit verknüpften menschen. kein happy end mit happy end. ein guter, sehenswerter film, trotz leonardo, oder gerade wegen ihm ;-)
 

Teilen

 

Filmsuche