News Zwei Jahre auf Bewährung für Ex-Postchef Zumwinkel

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.460
208
[N] Zwei Jahre auf Bewährung für Ex-Postchef Zumwinkel

Folgende News wurde am 26.01.2009 um 16:47:28 Uhr veröffentlicht:
Zwei Jahre auf Bewährung für Ex-Postchef Zumwinkel
DPA-News

Bochum (dpa) - Der ehemalige Postchef Klaus Zumwinkel muss trotz Steuerhinterziehung in Millionenhöhe nicht ins Gefängnis. Das Bochumer Landgericht verurteilte Zumwinkel am Montag zu zwei Jahren Haft, setzte diese jedoch wie erwartet zur Bewährung aus. Außerdem muss der ehemalige Spitzenmanager bis Jahresende eine Geldbuße von einer Million Euro zahlen. Das bereits rechtskräftige Urteil entspricht dem Antrag der Staatsanwaltschaft, die Verteidigung hatte für eine mildere Strafe plädiert. Zumwinkel hatte gestanden, Teile seines Vermögens in einer Liechtensteiner Stiftung deponiert und damit dem Finanzamt verborgen zu haben. Laut Staatsanwalt Gerrit Gabriel hat er inzwischen 3,9 Millionen Euro an Steuern, Zinsen und Gebühren nachgezahlt. Darin enthalten sind offensichtlich auch Steuern, deren Hinterziehung wegen Verjährung strafrechtlich keine Rolle mehr spielt. Angeklagt war nur die Hinterziehung von knapp einer Million Euro. Der Vorsitzende Richter der 12. Strafkammer, Wolfgang Mittrup, sprach in der Urteilsbegründung deutliche Worte. Der Angeklagte sei bei seiner Steuerhinterziehung «akribisch, dauerhaft und mit krimineller Energie» vorgegangen. Er habe «seine Vorbildfunktion nicht erfüllt». Insofern sei seine eigentlich beeindruckende Lebensleistung deutlich geschmälert. Es sei völlig unverständlich und nicht nachvollziehbar, dass sich vermögende Menschen wie Klaus Zumwinkel zu solchen Straftaten hinreißen ließen. «Allein mit dem Streben nach immer mehr Reichtum ist das wohl nicht erklärbar», so der Vorsitzende Richter. Wie die Staatsanwaltschaft würdigte das Gericht aber Zumwinkels umfassendes Geständnis und seine Bereitschaft zur umfassenden Mitarbeit bei den Ermittlungen. Zumwinkel hatte seine Stiftung bereits 1986 unter dem Namen «Devotion Family Foundation» gegründet. Alleiniger Begünstigter war er selbst. Um nicht aufzufallen, hatte der einstige Spitzenmanager eine ganze Reihe von Vorsichtsmaßnahmen getroffen. Bei Fahrten nach Liechtenstein durfte ihn sein Fahrer nur bis zur Landesgrenze chauffieren. Wollten die als Stiftungsräte eingesetzten Personen ihn kontaktieren, durften sie am Telefon keine Namen nennen und mussten sich mit einem Codewort ausweisen. Zum Ende des Jahres 2006 betrug das Vermögen der Stiftung mehr als 11,8 Millionen Euro. Die Bochumer Staatsanwaltschaft ermittelt zurzeit in rund 400 weiteren Fällen im Zusammenhang mit der Liechtenstein-Affäre. Einen konkreten Termin für den nächsten Prozess gibt es jedoch noch nicht. Die brisanten Daten waren einer Liechtensteiner Bank gestohlen und später an den Bundesnachrichtendienst verkauft worden. Die 12. Strafkammer hat eigenen Angaben zufolge «keinen Zweifel daran, dass die auf diese Weise erlangten Daten trotzdem in einem Strafprozess verwertet werden dürfen». Zumwinkel, der am 14. Februar 2008 in seiner Kölner Villa vorübergehend festgenommen worden war, hatte bewusst darauf verzichtet, diese Frage im Prozess klären zu lassen.

Nein das ist kein Urteil

:ugly: Ich denke wer mit soviel krimineller Energie über Jahre ein Verbrechen plant und durchführt sollte keine Strafe auf Bewährung bekommen.
In diesen Fall ist für mich Bewährung keine Strafe sondern eher ein Klaps auf die Schulter. Ich kann mir auch nicht vorstellen das dies irgendetwas bewirkt.

:evil: Wenn ich an die vielen Menschen denke die brav ihre Steuern bezahlen müssen, dann fühle ich mich ausgenutzt und vorgeführt. Wie ein Super Riesen ....

In diesen Fall ist für mich Bewährung keine Strafe sondern eher ein Klaps auf die Schulter. Ich kann mir auch nicht vorstellen das dies irgendetwas bewirkt.

Okay, dass er zwei Millionen mehr zahlt, als er nach dem Urteil bzw. der allgemeinen Rechtslage müsste, ist natürlich egal...

gruss kelle!

Bewährungsstrafe finde ich ok, Geldbuße hätte nur höher ausfallen können.

Warum sollte man ihn wegsperen, gut er müsste bei seinem Vermögen wohl selbst für die Zeit im Gefängnis aufkommen, aber wenn würde er eh in einem Elite-Gefängnis landen und wahrscheinlich mehr oder minder offener Vollzug.

Da finde ich eine Geldstrafe um einiges angebrachter, als eine Haftstrafe.

:evil: Wenn ich an die vielen Menschen denke die brav ihre Steuern bezahlen müssen, dann fühle ich mich ausgenutzt und vorgeführt.
Fühle ich mich auch, wenn ich an die vielen Menschen denke, die schwarzarbeiten bzw. schwarzarbeiten lassen, die Sprit und Zigaretten schmuggeln, die bei den Angaben zu ihrem Vermögen gegenüber dem Staat falsche Angaben machen, die vom Staat Sozialleistungen erschleichen usw.

Diese Heuchelei ist einfach erbärmlich. Der Mann hat nix anderes gemacht als so viele in dieser Gesellschaft: Zu ihrem eigenen Vorteil den Staat beschissen.

Diese Heuchelei ist einfach erbärmlich. Der Mann hat nix anderes gemacht als so viele in dieser Gesellschaft: Zu ihrem eigenen Vorteil den Staat beschissen.

seh ich ähnlich der Großteil der Bevölkerung hinterzieht irgendwo Steuern/kassiert zu Unrecht Leistung sobald man sich nur sicher genug sein kann nicht aufzufliegen

aber trotzdem wenn man schon auffliegt dann muss die Strafe auch hoch ausfallen, damit Chance und Risikoverhältniss dann doch zu Lasten des Risikos ausfällt und dadurch weniger geschummelt wird

aber trotzdem wenn man schon auffliegt dann muss die Strafe auch hoch ausfallen, damit Chance und Risikoverhältniss dann doch zu Lasten des Risikos ausfällt und dadurch weniger geschummelt wird

Das bedeutet also, alle beim ersten Mal direkt ins Gefängnis? Keine Bewährung für Ersttäter, direkt wegsperren?

Ich finde die Strafe für Zumwinkel angemessen und passend. Und wenn er es noch einmal macht, landet er im Gefängnis. So wie jeder Straftäter.

Marty

Das bedeutet also, alle beim ersten Mal direkt ins Gefängnis? Keine Bewährung für Ersttäter, direkt wegsperren?

ne bedeutet es nicht, damit ist doch auch keinen geholfen...aber er hat jetzt unterm Strich 3,9 Mio bezahlt obwohl er schon "freiwillig" mehr bezahlt hat - bei 11,8 Mio Stiftungsvermögen, aufgebaut aus hinterzogenden Geld, seh ich da noch einiges an Luft nach oben

die Bewährungsstrafe find ich Ok

ne bedeutet es nicht, damit ist doch auch keinen geholfen...aber er hat jetzt unterm Strich 3,9 Mio bezahlt obwohl er schon "freiwillig" mehr bezahlt hat - bei 11,8 Mio Stiftungsvermögen, aufgebaut aus hinterzogenden Geld, seh ich da noch einiges an Luft nach oben
Wie hoch ist die hinterzogene Summe, um die es in dem Prozess ging und wieviel hat er bezahlt? Ich lese etwas von 1 Mio. hinterzogener Steuern und insgesamt 3,9 Mio., die er jetzt bezahlt hat oder noch zahlen muss.

Marty

Wie hoch ist die hinterzogene Summe, um die es in dem Prozess ging und wieviel hat er bezahlt? Ich lese etwas von 1 Mio. hinterzogener Steuern und insgesamt 3,9 Mio., die er jetzt bezahlt hat oder noch zahlen muss.

Marty

im Prozess ging um es um eine Mio, hinterzogen wurde scheinbar aber vielmehr, es war aber entweder nicht nachweisbar oder verjährt

ich persönlich denke nicht das er in seiner Stiftung weißes Geld und schwarzes Geld miteinander vermischt hat, also werden die 11 Mio komplett aus hinterzogenden Geld entstanden sein, wobei man wohl davon ausgehen kann das es gut verzinst angelegt worden war

ich finde eigentlich auch nicht das man ihn nun das nun alles nachweisen muss, wenn jemand es sich leisten kann, dann kann man doch für 1 hinterzogende Mio auch 10 Mio Strafe festsetzen, eben damit das Chance-Risiko Verhältniss nicht mehr hinhaut

ich persönlich denke nicht das er in seiner Stiftung weißes Geld und schwarzes Geld miteinander vermischt hat, also werden die 11 Mio komplett aus hinterzogenden Geld entstanden sein, wobei man wohl davon ausgehen kann das es gut verzinst angelegt worden war
Also ich kenne mich da jetzt nicht so aus, aber ist es nicht so, daß er das Geld nach Luxemburg "überwiesen" hat, damit er dafür keine Steuer bezahlen muß? Er hatte doch nicht dort die Stiftung, um hinterzogenes Geld zur Seite zu schafffen?!
eben damit das Chance-Risiko Verhältniss nicht mehr hinhaut
Was versteht man denn unter einem Chance-Risiko-Verhältniss?

ich finde eigentlich auch nicht das man ihn nun das nun alles nachweisen muss, wenn jemand es sich leisten kann, dann kann man doch für 1 hinterzogende Mio auch 10 Mio Strafe festsetzen, eben damit das Chance-Risiko Verhältniss nicht mehr hinhaut
Sicher könnte man das. Um abschreckend zu wirken für die noch Grösseren hätte man auch 100 Mio. als Strafe festlegen können. Aber ich vermute, das passt nicht zu unseren Gesetzen.

Was mir viel mehr aufstösst ist die Berücksichtigung des Geständnisses. Ein Geständnis ist ja durchaus als positiv zu werten, aber doch bitte nur solange, wie es ehrlich ist. Hier hat jemand gewartet und gewartet, bis die Staatsanwaltschaft lückenlose Beweise hatte und hat dann, zur Strafminderung, ein Geständnis abgelegt. Hätte er das auch, wenn es die Beweise nicht gegeben hätte?

Ich meine, es ist einfach für einen Bankräuber, der auf frischer Tat festgenommen wird, ein Geständnis abzulegen. Er gewinnt anscheinend dadurch nur.

Bei Zumwinkel hätte ich ein Geständnis strafmildernd bewertet, wenn er direkt zu Beginn der Untersuchungen gestanden hätte und selber die Beweise abgegeben hätte. So wirkt das nur wie ein Versuch, billig rauszukommen.

Marty

Ich lach mich tot, Dieses Land ist voller Schafe die sich gerne scheren lassen

Okay, dass er zwei Millionen mehr zahlt, als er nach dem Urteil bzw. der allgemeinen Rechtslage müsste, ist natürlich egal...

gruss kelle!

:money: Wer über Jahre bewusst mit soviel krimineller Energie so einen Fischzug plant und dann nur Bewährung und ein Trinkgeld als Strafe wegkommt ist natürlich auch eine Leistung. Was hatte die Stiftung für ein Vermögen mehr als 10 Millionen Glaube ich gehört zu haben.

:angel: Ladendiebe und Schwarzfahrer werden dagegen wie Schwerverbrecher bestraft. Für beide Straftaten benötigt man weder Planung noch Mittäter noch irgendwelche besonderen Fähigkeiten und doch fällt die Strafe im Verhältnis zur Steuerhinterziehung härter aus.

Aber was soll es der eine beklaut eine Firma bestraft ihn hart. Der andere hat ja am Ende nur den Staat beklaut was soll das schon.

:yawn: Dummerweise ist dieser Staat nicht irgendein Gebilde sondern jeder von uns gehört dazu. Also wurde ich auch bestohlen. Es mag dir und anderen nichts ausmachen, aber ich kenne eine Menge Leute die nicht mal genug zu einen anständigen Leben besitzen. Den fehlt jedes Verständnis für Leute die den Hals nicht voll genug bekommen.

:yawn: Aber wer das nicht verstehen kann was für eine Ungerechtigkeit da Geschehen ist dem kann man einfach nicht helfen. Der muss sich dann nicht wundern ....

Allgemein muss ich alle die Bewundern die so es so gelassen sehen das jemand mit so einen Betrug durchgekommen ist. Ich habe schon Leute härtere Strafen fordern hören für weit weniger.

Vielleicht sollte man ihm ein Denkmal bauen oder wenigstens einen Film drehen. So in der Art mein großer Fischzug wie ich Millionen dem Staat geklaut habe.

Und doch lieben mich alle. Ich finde das absolut schräg. Ich habe noch kein Opfer einer Straftat gesehen das auch noch Beifall geklatscht hat. Aber man lernt scheinbar nie aus. Also in diesen Sinne Schafe sind zum scheren da. Also immer weiter so. Gratulation ......

:angel: Ladendiebe und Schwarzfahrer werden dagegen wie Schwerverbrecher bestraft. Für beide Straftaten benötigt man weder Planung noch Mittäter noch irgendwelche besonderen Fähigkeiten und doch fällt die Strafe im Verhältnis zur Steuerhinterziehung härter aus.
Jaja, wer schwarz fährt, der hat ein erhöhtes Beförderungsentgelt zu zahlen und wer das mehr als 3 mal macht, läuft tatsächlich Gefahr, eine Geldstrafe zahlen zu müssen. Das ist ja quasi wie eine Todesstrafe. Und gerade habe ich erst gelesen, dass ein junger Mann nach dem 4. Ladendiebstahl tatsächlich zu 30 Stunden Sozialarbeit verurteilt worden ist. Das hätten die mal mit dem Zumwinkel machen sollen, der wäre seines Lebens nicht mehr froh geworden, wenn er statt Mio. zu zahlen 30 Stunden Sozialarbeit hätte leisten müssen.

Aber was soll es der eine beklaut eine Firma bestraft ihn hart. Der andere hat ja am Ende nur den Staat beklaut was soll das schon.
Ich kenne da einen Spruch: Wer von uns ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein.

Du kannst also von Dir behaupten, noch nie gegen ein Gesetz verstossen zu haben? Und wenn du das nicht kannst, bist Du dafür eingetreten, dich selber schwer zu bestrafen?

Aber wer das nicht verstehen kann was für eine Ungerechtigkeit da Geschehen ist dem kann man einfach nicht helfen. Der muss sich dann nicht wundern ....
Welche Ungerechtigkeit ist denn bei dem Urteil entstanden? Wie werden denn kleine "Steuerhinterzieher" bestraft, die nur mal am Wochenende ein bisschen Schwarz gearbeitet haben? Wandern die dafür ins Gefängnis? Ich glaube nicht.

Marty

Ich liebe Opfer die sich bedanken.

Jaja, wer schwarz fährt, der hat ein erhöhtes Beförderungsentgelt zu zahlen und wer das mehr als 3 mal macht, läuft tatsächlich Gefahr, eine Geldstrafe zahlen zu müssen. Das ist ja quasi wie eine Todesstrafe. Und gerade habe ich erst gelesen, dass ein junger Mann nach dem 4. Ladendiebstahl tatsächlich zu 30 Stunden Sozialarbeit verurteilt worden ist. Das hätten die mal mit dem Zumwinkel machen sollen, der wäre seines Lebens nicht mehr froh geworden, wenn er statt Mio. zu zahlen 30 Stunden Sozialarbeit hätte leisten müssen.

Ich kenne da einen Spruch: Wer von uns ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein.

Du kannst also von Dir behaupten, noch nie gegen ein Gesetz verstossen zu haben? Und wenn du das nicht kannst, bist Du dafür eingetreten, dich selber schwer zu bestrafen?

Welche Ungerechtigkeit ist denn bei dem Urteil entstanden? Wie werden denn kleine "Steuerhinterzieher" bestraft, die nur mal am Wochenende ein bisschen Schwarz gearbeitet haben? Wandern die dafür ins Gefängnis? Ich glaube nicht.

Marty

:clap: Klasse das du meinen Beitrag so aufmerksam gelesen hast.
Leider gibt es von mir keinen Beifall weil du den Sinn nicht mal im Ansatz verstanden hast.

Aber das ist kein Problem.​

Denn es ist:​

:angel: Schön das du verständnisvoll bist.
Weiter so du bist auf den besten nämlich auf den richtigen Weg. Du bist ein braver Staatsbürger. Es geht nichts über Opfer die sich bedanken.

:dance: Ich Liebe Deutschland schon wegen der vielen angepassten wunderbaren Menschen.

Noch ein Wunsch in eigener Sache:

:wall:Holt mich hier raus. Ich bin normal. Ich bin nicht wie Ihr ich habe besseres verdient.

underdog geh doch auswandern ...

@topic:

gerechte Strafe, denn soviel ich weiß hat er doch die hinterzogenen Steuern sofort nach seiner Verhaftung zurück gezahlt. Und offenbar hat er ja auch aktiv an der Aufklärung und Aufarbeitung mitgewirkt, sonst wäre der Prozess wohl kaum nach zwei Verhandlungstagen beendet gewesen.

Ebenso kauf ich ihm sein Bedauern ab. Man denke nur mal an den Mannesmann Prozess. Ackermann mit seinem tollem Victory Zeichen. Das hat mich angekotzt!

Und wie Marty schon schrieb: für Falschfahren zahlste das doppelte Beförderungsentgeld, wobei die meisten eh noch dick sparen weil sie vier mal nicht erwischt wurden ^^

Und sollte Zumwinkel noch mal Steuern hinterziehen wandert er auch in Bau, von daher passt das schon.

Dummerweise ist dieser Staat nicht irgendein Gebilde sondern jeder von uns gehört dazu. Also wurde ich auch bestohlen. Es mag dir und anderen nichts ausmachen, aber ich kenne eine Menge Leute die nicht mal genug zu einen anständigen Leben besitzen.
Es geht um 1,2 Mio, die er an Steuern hinterzogen hat. Das macht bei 82 Mio Einwohnern 1 Cent, die er dir "gestohlen" hat.

Ich bekenne mich schuldig

underdog geh doch auswandern ...

@topic:

gerechte Strafe, denn soviel ich weiß hat er doch die hinterzogenen Steuern sofort nach seiner Verhaftung zurück gezahlt. Und offenbar hat er ja auch aktiv an der Aufklärung und Aufarbeitung mitgewirkt, sonst wäre der Prozess wohl kaum nach zwei Verhandlungstagen beendet gewesen.

Ebenso kauf ich ihm sein Bedauern ab. Man denke nur mal an den Mannesmann Prozess. Ackermann mit seinem tollem Victory Zeichen. Das hat mich angekotzt!

Und wie Marty schon schrieb: für Falschfahren zahlste das doppelte Beförderungsentgeld, wobei die meisten eh noch dick sparen weil sie vier mal nicht erwischt wurden ^^

Und sollte Zumwinkel noch mal Steuern hinterziehen wandert er auch in Bau, von daher passt das schon.

:D Natürlich verdient ein Mann der Millionen im Jahr verdient, einen Orden wenn er dann noch Steuern hinter zieht. Den Schwarzfahrer stecken wir dafür in den Knast wenn er nicht zahlen kann.

Dieser Untertanen Geist bei vielen ist bemerkenswert.

Ja ich würde dafür plädieren den Reichen die Steuern komplett zu erlassen und dafür Sozialleistungen generell abzubauen. Wer nicht aus eigener Kraft sich am Leben erhalten kann hat halt Pech.
Renten würde ich mindestens halbieren und dann einfrieren. Und die Diäten der abgeordneten um 100 % Erhöhen.

Es ist ein Land auf das Mann Stolz sein kann. Nach oben Buckeln und nach unten treten.

zeig mir einen einzigen Fall wo jemand wegen einmal schwarz fahren in den Knast gekommen ist.

Und bitte hör mal auf mit deiner sarkastischen Lobeshymne. Niemand will hier Herrn Zumwinkel einen Orden verleihen, noch ihn ob seiner Steuerhinterziehung beglückwünschen.