XP und Win98 ????

Bojaen

Well-known member
ID: 32459
L
24 April 2006
1.201
141
Hallo

Hab da nen kleines Problemchen :-?
Ich hab mir vor kurzen nen neuen PC zugelget auf dem ist jetzt XP installiert.
In diesem hab ich jetzt meine alte Festplatte eingebaut darauf ist noch Win98.

Wird auch alles wunderbar angezeigt und ich kann auf die Daten der alten Platte zugreifen

Allerdings wollte ich es eigentlich so haben das der PC mir anbietet von welcher Festplatte er bootet.Also ob XP oder ebend Win98.
Irgendwie komme ich damit net ganz Klar wie ich das unter XP einrichten kann ohne das mir die Daten auf der alten Festplatte verloren gehen.

Kann mir mal einer nen Tipp geben wie ich das hinbekommen bzw ob das so überhaupt geht ????

mal im bios versucht in der bootreihenfolge beide festplatten einzzustellen.

standartmässig steht meist eine platte und ein laufwerk drin.

Was du meinst, ist ein Bootloader
Aber das wird so nicht funktionieren, da du WIN98 nicht auf diesem Rechner installiert hast, sondern nur die HDD eingebaut wurde

Hast Du die Festplatte mit Win98 zusätzlich eingebaut?

Auf jeden Fall hat Windows XP einen Bootloader eingebaut. Dieser kann aktiviert und eingestellt werden, indem Du "Boot.ini" auf der Bootpartition editierst.

Die Win98 Installation die auf der alten Platte ist wird auf dem neuen Rechner (selbst wenn du davon Booten würdest) nicht laufen, da du dort ja komplett andere Hardware hast.
Selbst wenn du Win98 zum laufen bekommen würdest, müßtest du alle Treiber aktualisieren und Win98 ist dabei ne ganz schöne Zicke. Ausserdem hättest du dasnn ein voll vermurxtes System.

Also normalerweise geht man so vor, dass man erst Win98 installiert und dann XP als neuinstallation hinterher, so hast du ohne komplizierte Bastelarbeiten in der Boot.ini zwei lauffähige Betriebssysteme mit dem Bootloader von XP.

Was du meinst, ist ein Bootloader
Aber das wird so nicht funktionieren, da du WIN98 nicht auf diesem Rechner installiert hast, sondern nur die HDD eingebaut wurde

schon Klar das ich es neu instalieren müßte

Die Win98 Installation die auf der alten Platte ist wird auf dem neuen Rechner (selbst wenn du davon Booten würdest) nicht laufen, da du dort ja komplett andere Hardware hast.
Selbst wenn du Win98 zum laufen bekommen würdest, müßtest du alle Treiber aktualisieren und Win98 ist dabei ne ganz schöne Zicke. Ausserdem hättest du dasnn ein voll vermurxtes System.

Also normalerweise geht man so vor, dass man erst Win98 installiert und dann XP als neuinstallation hinterher, so hast du ohne komplizierte Bastelarbeiten in der Boot.ini zwei lauffähige Betriebssysteme mit dem Bootloader von XP.

Sowas in der Art habe ich schon erwartet :-?
Werde ich mich wohl mit den Daten zufrieden geben müssen

Stimmt schon das mit der Hardware würde sicher ein Problem werden aber machbar ist das denke ich schon

Klar ist das machbar, kein Frage, nur ob man Bock auf den Fummelkram hat?