XP partitionieren

Berbatov

Rated R Superstar
ID: 208039
L
20 April 2006
3.979
192
Hallo,

folgende Situation:
Neuer Laptop, Vista vorinstalliert, XP Recovery DVD dabei.
Hab dann eine Vista eine Recovery DVD erstellt und dann XP installiert.

So, nun habe ich aber eine 250Gb Festplatte, die ich gerne in 50 und 200 aufteilen würde (von den Zahlen her doch sinnvoll, oder?)
Wenn ich in die Datenträgerverwaltung gehe, wird mir alles als 250 angezeigt und es gibt nicht mehr diesen unformatierten Bereich, von dem immer geschrieben wird.
Hab mich jetzt durch einige Seiten und Foren gelesen und folgende Erkenntnisse:
Die meisten empfehlen eine Software (~60€), der Rest sagt man soll es mit der XP CD machen. Dann hab ich aber in einem Forum gelesen, dass XP CD ungleich Recovery ist.
Wie stell ich das denn nun an, dass ich auch partitionieren kann?

Also ich würde da PartionMagic nutzen, gibt glaube ich davon eine TrialVersion und damit dann die HDD auf 150 ( c: ) und 100 ( d: ) splitten.

Aber ein Fachmann würde sich da besser auskennen.

greez, sunny

Bei XP, wenn da jetzt noch nichts da drauf ist, macht man es am günstigsten bei der Installation.
Formatieren, partitionieren (fdisk), formatieren von c:, neu installieren, formatieren von d: etc.
Geht am saubersten und kostet kein Geld..
Dann hab ich aber in einem Forum gelesen, dass XP CD ungleich Recovery ist
Jain.
Wenn es die Recovery (Wiederherstellung) deines Rechners ist, kannst du die wunderbar nutzen.
Der Unterschied zur XP-CD liegt daran, das auf der Recovery auch Hardwaretreiber genau deines Rechners vorhanden sind und einige Programme, die vorinstalliert waren. Auf der XP-CD ist nur XP drauf. Andererseits ist es nicht immer unbedingt möglich, eine Recovery auf einem anderen Rechner auszuführen, zur Installation von XP auf anderen Rechnern zu nutzen

Nabend,

wenn du eh grad eine Neuinstallation noch drauf hast, würde ich dir auch empfehlen die ganze Formatierung bei der Installation zu machen. Dann brauchste keine teuren Tools, die HD patitonieren können wo Daten drauf sind (Und den Tools würde ich eh nicht immer zu 100% vertrauen, je nachdem noch was für Daten drauf sind!)

Also am Einfachsten noch mal installieren, dann hast du am wenigsten Ärger und musst nicht Stunden nach dem besten / günstigsten Programm suchen...

Wg. 50 / 200 GB, kommt drauf an, was du für Programme installieren möchtest! 3-4 gescheite PC Spiele und 50GB sind weg! Wenn du nur arbeitest, Word Excel Internet usw, reichen die 50GB für die Systemplatte aus ja!