News Wirtschaftsverband: Vier Wochen Urlaub für Deutsche Arbeitnehmer genügen völlig

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.461
208
Folgende News wurde am 20.08.2010 um 06:48:00 Uhr veröffentlicht:
Wirtschaftsverband: Vier Wochen Urlaub für Deutsche Arbeitnehmer genügen völlig
Shortnews

Wie Medien berichten, fordern Vertreter der deutschen Wirtschaft, dass die Arbeitnehmer anstelle der sechs Wochen Urlaub nur noch vier Wochen Urlaub erhalten sollen. Deutschland liege bei den Urlaubstagen vorne und die Arbeitnehmer hätten doppelt soviel Urlaub, wie Beschäftigte aus anderen Ländern. Außerdem würde die Kürzung des Urlaubs auf nur noch vier Wochen den Aufschwung unterstützen und könnte den Facharbeitermangel ausgleichen, so die Vertreter der Wirtschaft weiter.

In anderen Ländern hat man auch sehr wenig Urlaub, z.B. in der USA ist es üblich nur 10 Tage Urlaub zu haben, dafür verdienen die Leute vernünftig und leisten sich dann halt auch mal 1-3 Monate unbezahlten Urlaub.

Letztendlich schlägt sich Urlaub am Ende immer bis auf das Gehalt durch und 10 Tage Urlaub würde ich auch nur mitmachen wenn es sich finanziell wirklich lohnt.

So vernünftig, dass sich Abermillionen keine Krankenversicherung leisten können .

Träum weiter. :ugly:

Könnte sich bei uns das Heer an 5-8 Euro/h Löhnern auch nicht leisten wenn sie es nicht subventioniert bekämen.

In die USA auswandern lohnt sich auch nur für die die auch hier vernünftig verdienen könnten.

...

Was mich besonders aufregt:

Im gleichen Atemzug in der gleichen Radioberichterstattung wird diese Forderung damit begründet: Die Auftragsbücher sind voll!!

Was für Patrioten, unsere Wirtschaftslenker.

Es gibt auch Länder, welche wesentlich mehr haben (Frankreich: 37).
Die Frage ist ob sich das wirklich lohnt, denn ein Betrieb macht ja nicht Urlaub, wenn ein Arbeiter Urlaub hat, sondern beschäftigt dann Aushilfen oder ähnliches und diese sind ja für die Wirtschaft auch nicht unwichtig.
Bei Mercedes werden ja im Sommer für 1-2 Monate zum beispiel studentische Hilfskräfte oder andere Aushilfen eingestellt (wohl weil die festen Mitarbeiter im Urlaub sind^^) und dort wird in der Regel gutes Geld verdient...
Naja, ich bin "nur" Azubi und habe 24 Tage Urlaub (und in der Gastronomie bei Bedarf durchaus auch ne 7 Tage-Woche arbeiten) was in Anbetracht der (leider) geringen Vergütung (415€ brutto) und der langen Arbeitszeit (40h + Überstunden) schon sehr wenig ist. Ich würde dann echt anfangen zu überlegen ob Hartz4 nicht doch günstiger ist... Genug Geld um über die Runde zu kommen und jede Menge Freizeit^^

Die Arbeiter können nicht immer nur wegstecken. Man kann ja nicht unbedingt mehr Lohn verlangen in Krisenzeiten (naja wobei momentan ja alle sagen es geht aufwärts...), aber wenn Lohnkürzungen, länger arbeiten (u.U. bis 70), Rentenkürzung, Urlaubskürzung, Steuererhöhung in kurzen Abständen auf den Tisch kommen, wird Arbeit nicht unbedingt attraktiver. Vor allem nicht für die jungen Leute, die durch Medien mitbekommen, dass arbeiten zwar notwendig ist für einen gewissen Standard, aber Millionen Menschen mit mehr oder weniger Sorgen ohne Arbeit über die Runden kommen durch Hartz4.

Naja, ich bin "nur" Azubi und habe 24 Tage Urlaub (und in der Gastronomie bei Bedarf durchaus auch ne 7 Tage-Woche arbeiten) was in Anbetracht der (leider) geringen Vergütung (415€ brutto) und der langen Arbeitszeit (40h + Überstunden) schon sehr wenig ist.

....

aber Millionen Menschen mit mehr oder weniger Sorgen ohne Arbeit über die Runden kommen durch Hartz4.

Lasst Euch doch nicht immer gegeneinander ausspielen!!!

Höherer Spitzensteuersatz, gesetzlicher Mindestlohn und Arbeitszeitverkürzung sind dringend notwendig.

Lasst Euch doch nicht immer gegeneinander ausspielen!!!

Höherer Spitzensteuersatz, gesetzlicher Mindestlohn und Arbeitszeitverkürzung sind dringend notwendig.

Ganz ehrlich, ohne Ausbildung wird man nichts mehr...
Aber wenn man in der Ausbildung schon derjenige ist, der im Vergleich am wenigsten verdient und am meisten arbeitet (unter sehr stressigen Bedingungen) und dann vielleicht noch die Aussicht hat die nächsten 2, 3, 4 Jahre nach der Ausbildung Sozialleistungen beziehen muss, weil man sonst nicht genug hat und trotzdem knüppeln muss... Irgendwann fängt man halt an zu überlegen ob man nicht doch mit knapp 350€ im Monat klar kommt, dafür aber nicht mehr schufte muss... Die Einstellung ist dumm und ich möchte nie in diese Situation kommen, aber viele fragen sich das eben, vor allem weil sie durch die Medien diese Negativbeispiele bei denen Hartz4 besser funktioniert als arbeiten gehen natürlich vor die Nase gesetzt bekommen.

Urlaub ist elementar wichtig, speziell in höheren Positionen.
Wenn man täglich 10-12 Stunden im Haifischbecken unterwegs ist, braucht man diese Auszeit.
Und diese Auszeit lässt sich mit keinem Geld ausgleichen.

Sonst sind unsere Fachkräfte bald noch stärker mit Burn Out Syndromen betroffen, als es jetzt schon ist...

Leute,habt ihr euch mal die Mühe gemacht herauszufinden, wer das fordert?

Die Vorsitzende des UMW - dieser Verband ist so klein, das er mangels Masse noch nicht mal an Tarifverhandlungen Teilnimmt... :doh:

Ja, und dessen Vorsitzende hat vor einiger Zeit auch die Deodoranten Pflicht für Arbeitnehmer gefordert.

Trotzdem, der BVMW teilt inzwischen die Ansichten vom UMW - wenn auch nicht ganz so drastisch.
Man sollte solche Forderungen nicht unterschätzen, gerade die kleinen Steine bewirken meist einen regelrechten Steinschlag ;)

So vernünftig, dass sich Abermillionen keine Krankenversicherung leisten können .
nicht nur das. Rentenversicherung und alles haben die auch nicht. Oder das Studium der Kinder, dass an einer guten Uni auch wieder richtig Geld kostet. Rechnet man die Kosten dafür von deren Lohn herunter, hat man auf einmal einen ganz anderen Verdienst.

In der USA ist es üblich nur 10 Tage Urlaub zu haben, dafür verdienen die Leute vernünftig
:LOL:
Bei Spiegel online gab es letzte Woche eine Meldung, das eine Indische Callcenter-Agentur erwägt, wegen den günstigen Lohnkosten Teile des Angebots in die USA zu verlagern...

Nebenbei - und das gilt zum Teil auch für ach so fleißige Nationen wie Korea, Taiwan und Japan - bedeutet weniger Urlaub nicht zwangsläufig höhere Produktivität.

Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei - und das gilt zum Teil auch für ach so fleißige Nationen wie Korea, Taiwan und Japan - bedeutet weniger Urlaub nicht zwangsläufig höhere Produktivität.

Natürlich nicht.
In der Produktion würde dann vermutlich der Urlaub einfach in den Betrieb übertragen werden.
Das was heute schon in in vielen Betrieben auf der Nachtschicht abgeht, würde dann verstärkt bzw. auf andere Schichten in abgeschwächter Form gemacht werden.

Motiviert und Produktiv ist dann was anderes...

Natürlich nicht.
In der Produktion würde dann vermutlich der Urlaub einfach in den Betrieb übertragen werden.
Das was heute schon in in vielen Betrieben auf der Nachtschicht abgeht, würde dann verstärkt bzw. auf andere Schichten in abgeschwächter Form gemacht werden.

Motiviert und Produktiv ist dann was anderes...

Mal von der dann notwendig zu erhöhenden Produktion von gelben Scheinen abgesehen :ugly:

Ich kann so eine Forderung schon nachvollziehen. Es gibt auch bei uns immer arge Probleme, qualifizierten Ersatz zu finden. Es mag ja sein, dass es viele Leute gibt, die man mit einfachen Tätigkeiten versehen kann.

Aber so einen hochqualifizierten Techniker in der Entwicklung kann man nicht mal eben duplizieren mit einem Arbeitslosen.

Und das Unternehmer ihre Spitzenkräfte gerne 365*24 im Büro hätte, ist doch nur eine natürlich Forderung.

Ich hoffe aber, daß die Gewerkschaften in den Tarifverhandlungen da keinen Spielraum zeigen. Gesetzlich ist das ohnehin nicht regelbar, der gesetzliche Mindesturlaub hebelt die Tarifvereinbarungen ja nicht aus.

Und ich persönlich brauche meinen Urlaub, um wieder leistungsfähig zu sein.

Gruss
Marty

Aber wenn man in der Ausbildung schon derjenige ist, der im Vergleich am wenigsten verdient und am meisten arbeitet (unter sehr stressigen Bedingungen) und dann vielleicht noch die Aussicht hat die nächsten 2, 3, 4 Jahre nach der Ausbildung Sozialleistungen beziehen muss, weil man sonst nicht genug hat und trotzdem knüppeln muss...
Du hast dir diese Ausbildung doch ausgesucht. :hö:

Weniger Urlaub, davon halte ich nichts. Vielleicht sollten die Betriebe darüber nachdenken, wie man am geschicktesten verhindert, daß alle zur gleichen Zeit Urlaub machen. Natürlich müssen jene in den Sommerferien Vorrang haben, die Kinder haben.
Wenn ein Techniker mal 2 Wochen nicht da ist, dann wird doch nicht alles gleich zusammenbrechen.