Wie soll das Urheberrecht verändert werden ?

Das Abverlangen eines Verlustgeschäftes von Youtube ist nix anderes als ein verklausuliertes "Nehmt all unsere Videos von eurer Plattform !" - soll's in diese Richtung gehen ?
Nein, aber wieso sollte das Geschäftsmodell von Youtube nicht änderbar sein?

Vergleichen wir doch mal:
Ein Radiosender, der Musik spielt, muss pro Lied einen fixen Betrag abdrücken, abhängig von der Zuhörerzahl. Die Radiosender müssen ihre Einnahmen und Werbepreise eben so kalkulieren, dass sie damit hinkommen.

Ein Disco-Betreiber muss das genauso. Der zahlt auch nicht Gema nach dem Gewinn der Veranstaltung, sondern nach Teilnehmerzahl oder Raumgrösse oder tatsächlich gespielten Liedern.

Youtube möchte erst mal die Lieder spielen, dann mal schauen, was man denn verdient hat und davon einen Teil abgeben.

Warum sollte Youtube denn bevorteilt werden? Weil sie ein anderes Geschäftskonzept gewählt haben und jetzt feststellen, dass das so nicht geht?

Fortschritt opfern, nur damit ein Monopolist seine Hoheit bewahrt, wovon unbekannte, kleine und mittlere Musiker finanziell rein gar nix haben ?
Welchen Vorschlag hast Du denn zur Lösung? Wenn Youtube nun den Rabatt bekommen würde und damit seinen Gewinn steigern: Wieviel davon bekommen "kleine" Musiker dann ab? Du argumentierst gerade für die Gewinnmaximierung eines Konzerns und nicht für die finanzielle Besserstellung von Künstlern, ist dir das klar?

Der Unterschied ist, Sky bucht man freiwillig. Bei der GEMA gilt die "GEMA-Vermutung", solange man als Veranstalter nicht für jedes Event einen Programmplan vorlegt, der lückenlos beweist, dass man nur GEMA-freie Musik spielt, muss man zahlen.
Youtube musst Du also zwangsweise nutzen? Im Gegensatz zu Youtube ist Sky aber Monopolist für Bundesligaübertragungen. Musik kannst Du überall hören. Eine Rabatt-Forderung für Youtube wäre vergleichbar damit, der DFL vorzuschreiben zu wollen, dass sie die Bundesliga-Rechte billiger abgeben muss, weil Sky ja seit Jahren Verluste macht.

Der zweite Punkt ist, Sky ist nicht unwesentlich teurer als andere Pay-TV Angebote und gefährdet nicht durch überhöhte Forderungen und "Preisanpassungen" Existenzen.
Die Gema gefährdet Existenzen, weil sie von Youtube dieselben Gebühren haben möchte, die sie auch von allen anderen verlangt?

Die GEMA tut das und entweder man macht es wie Google, in dem man ein Schild an die Tür hängt, dass bestimmte Musik aufgrund der GEMA nicht gespielt wird oder man schließt die Kneipe/Bar/Diskothek weils einfach nicht mehr bezahlbar ist.
Vielleicht hast Du etwas bei mir nicht richtig verstanden: Ich argumentiere hier gerade nur, weshalb Youtube nicht anderen Nutzern bevorzugt werden sollte. Das die Gema-Gebühren insgesamt zu hoch und vor allem völlig falsch verteilt werden, das ist auch meine Meinung. Aber meine Meinung ist eben auch, dass das erstmal Sache der Künstler und Urheber wäre, die könnten das sofort ändern... Anscheinend wollen sie nicht. Warum wohl?

Marty
 
Seine Mitgliedschaft kündigen, bzw. erst gar kein Mitglied werden? Nur müsste man dann mit allen Digitalanbietern, Radiosendern und Veranstaltern selber verhandeln...
 
Willst Du mich verarschen? Realistisch betrachtet kann doch kein Künstler mit jedem Radiosender, Veranstalter und whatever selbst verhandeln und auf die ist man doch als Multiplikator angewiesen.
 
Ach, echt? :LOL::LOL::LOL:

Also, ich konstatiere: Ohne GEMA kein (realistisch durchsetzbarer) Schutz der Urheberrechte, also keine Wertschöpfung für Kunstschaffende... ich lass das mal so stehen.
 
Ach, echt? :LOL::LOL::LOL:

Also, ich konstatiere: Ohne GEMA kein (realistisch durchsetzbarer) Schutz der Urheberrechte, also keine Wertschöpfung für Kunstschaffende... ich lass das mal so stehen.

Das sie gebraucht werden ist doch klar, das Problem ist nur das sie allen die Bedingungen diktieren können weil sie eine Monopolstellung haben. Man bräuchte halt mehrere "GEMA" die miteinander in Konkurrenz stehen...

Dann ist die Wahrscheinlichkeit auch sehr viel höher das eine der GEMA sich z.B. mit Youtube einigt und die anderen dann irgendwie in Zugzwang geraten...
 
Nur führt diese Konkurrenz nur zu Vorteile auf Seiten der Verwerter, nicht der Künstler. Die Preise würden wohl dramatisch sinken, also auch die Einnahmen der Künstler, während die Verwerter keine zusätzlichen Kosten haben, also ihren Verdienst DEUTLICH steigern könnten. Ich bezweifele, das Youtube in existentielle Schwierigkeiten kommen würde, wenn sie mehr zahlen müssten als sie wollen.

Oder es entsteht für den Konsument ein undurchdringliches Dickicht von Verwertungsrechten, weil unterschiedliche Künstler bei unterschiedlichen Verwertern unter Vertrag sind. Hilft auch keinem.
 
Nur führt diese Konkurrenz nur zu Vorteile auf Seiten der Verwerter, nicht der Künstler. Die Preise würden wohl dramatisch sinken, also auch die Einnahmen der Künstler, während die Verwerter keine zusätzlichen Kosten haben, also ihren Verdienst DEUTLICH steigern könnten.
Unsinn, dann zwingt tatsächlich niemand jeden Künstler Mitglied bei jeder GEMA zu sein, dann kann er sich die raussuchen die ihn am besten behandeln/bezahlen.

Oder es entsteht für den Konsument ein undurchdringliches Dickicht von Verwertungsrechten, weil unterschiedliche Künstler bei unterschiedlichen Verwertern unter Vertrag sind. Hilft auch keinem.
Wieso für den Konsumenten? Nur für die Veranstalter, Radiosender muss klar geregelt sein mit welcher GEMA sie sich grade auseinandersetzen müssen, am liebsten wäre mir das das die Künstler mit einer Prioritätenliste selbst festlegen könnten. Dann könnten auch die Radiosender etc. einzelne GEMA ausschließen mit denen sie nicht zusammenarbeiten möchten...
 
Das sie gebraucht werden ist doch klar, das Problem ist nur das sie allen die Bedingungen diktieren können weil sie eine Monopolstellung haben. Man bräuchte halt mehrere "GEMA" die miteinander in Konkurrenz stehen...

Da aber nur genau eine GEMA die Wildecker Herzbuben unter Vertrag hat und genau eine GEMA Guildo Horn unter Vertrag hat, wird es nie eine Konkurrenz geben, da die Sendeanstalten immer genau mit einer GEMA verhandeln, wenn sie den aktuellen Hit spielen wollen.

gruss kelle!
 
Da aber nur genau eine GEMA die Wildecker Herzbuben unter Vertrag hat und genau eine GEMA Guildo Horn unter Vertrag hat, wird es nie eine Konkurrenz geben, da die Sendeanstalten immer genau mit einer GEMA verhandeln, wenn sie den aktuellen Hit spielen wollen.

gruss kelle!

Eben das will ich nicht, jeder Künstler kann dann Mitglied bei verschiedenen GEMA sein und sich mit der Prioritätenliste aussuchen mit wem die Radiosender zuerst verhandeln müssen, wenn die Radiosender dann auch noch ausschließen dürfen wird es nur unwesentlich komplizierter :mrgreen:
 
Unsinn, dann zwingt tatsächlich niemand jeden Künstler Mitglied bei jeder GEMA zu sein, dann kann er sich die raussuchen die ihn am besten behandeln/bezahlen.
Die Verwerter können nur das ausschütten, was sie einnehmen - Konkurenz würde also zu lasten der Künstler gehen. Der Punkt ist doch, dass ein Wechsel vom einen zum anderen Verwerter Chaos stiften würde - von heute auf morgen darf ein Discobetreiber die Songs von Künstler Druckspüler nicht mehr spielen, weil er mit dem Verwerter keinen Vertrag hat. Oder er soll von Heute auf morgen mehr bezahlen, weil der Künstler beim anderen Verwerter mehr bekommt.

Wieso für den Konsumenten? Nur für die Veranstalter, Radiosender muss klar geregelt sein mit welcher GEMA sie sich grade auseinandersetzen müssen, am liebsten wäre mir das das die Künstler mit einer Prioritätenliste selbst festlegen könnten. Dann könnten auch die Radiosender etc. einzelne GEMA ausschließen mit denen sie nicht zusammenarbeiten möchten...
Weil er sich damit abfinden müsste, nicht jeden Song überall Konsumieren zu können. Radiosender A bezieht Musik von Verwerter X, aber nicht von Y, weil dessen Preise zu hoch sind.
 
Die Verwerter können nur das ausschütten, was sie einnehmen - Konkurenz würde also zu lasten der Künstler gehen. Der Punkt ist doch, dass ein Wechsel vom einen zum anderen Verwerter Chaos stiften würde - von heute auf morgen darf ein Discobetreiber die Songs von Künstler Druckspüler nicht mehr spielen, weil er mit dem Verwerter keinen Vertrag hat. Oder er soll von Heute auf morgen mehr bezahlen, weil der Künstler beim anderen Verwerter mehr bekommt.

Ja OK mit Menschen wie Dir braucht man sich über Monopole und was sie anrichten wirklich nicht zu unterhalten :ugly:

Natürlich ist es komplizierter dann, aber das das zu Lasten der Künstler geht wenn ihre Verhandlungsposition soviel stärker wird und die GEMA nicht mehr machen kann was sie will ist jawohl ein Witz. Unser Wirtschaftssystem kommt einfach nicht gut damit klar wenn man seine Vertragspartner nicht frei wählen kann und was das für Auswüchse mit sich bringt sieht man an Beispielen wie der GEMA ja nun gut genug.

Weil er sich damit abfinden müsste, nicht jeden Song überall Konsumieren zu können. Radiosender A bezieht Musik von Verwerter X, aber nicht von Y, weil dessen Preise zu hoch sind.
Wenn genug Kunden das genauso sehen wird der Sender eine Lösung finden oder die Kunden einen anderen Sender einschalten.
 
Ja OK mit Menschen wie Dir braucht man sich über Monopole und was sie anrichten wirklich nicht zu unterhalten :ugly:
Oligopole sind nun mal nicht besser... :roll:
Natürlich ist es komplizierter dann, aber das das zu Lasten der Künstler geht wenn ihre Verhandlungsposition soviel stärker wird und die GEMA nicht mehr machen kann was sie will ist jawohl ein Witz.
Dann machen eben 3-5 Verwerter, was sie wollen - besser? :-?
Unser Wirtschaftssystem kommt einfach nicht gut damit klar wenn man seine Vertragspartner nicht frei wählen kann und was das für Auswüchse mit sich bringt sieht man an Beispielen wie der GEMA ja nun gut genug.
Aha - also ist der Strommarkt besser, oder die Telekommunikation, das Brauereiwesen, die Betonproduktion, Kaffeeröstereien etc. pp.

Alles Beispiele, wo wenige Anbieter den Markt bestimmen.

ECHTE Liberalisierung des Urheberrechts gibt es ausschließlich durch Einzelvermarktung, und die ist aus nachvollziehbaren Gründen unmöglich. Aber einen Unterschied zwischen einer GEMA und mehreren sehe ich nicht...
 
Oligopole sind nun mal nicht besser... :roll:
Doch sehr viel besser sogar

Aha - also ist der Strommarkt besser, oder die Telekommunikation, das Brauereiwesen, die Betonproduktion, Kaffeeröstereien etc. pp.
Ja, diese Anbieter können sich alle nicht annähernd das leisten was die GEMA kann, Oligopole sind vielleicht nicht der Weisheit letzter Schluss aber immer noch besser als Monopole
 
Also habe ich das richtig verstanden:
1. Die Gema nützt nur den "grossen" Künstlern was.
2. Die "Kleinen" bekommen zu wenig vom Kuchen.
3. Die "Kleinen" müssen aber zur Gema, sonst bekommen sie gar nichts.
4. Die Gema arbeitet aber gegen die Interessen ihrer Mitglieder.
5. Die Gema arbeitet gegen die Interessen der Verwertet, z.B. Youtube und Disco-Besitzern.
6. Aber alle sind Mitglied der Gema, weil ja Monopol.

Das passt alles nicht zusammen. Wer profitiert denn von der Gema? Nur die Rolling Stones?

Marty
 
Also habe ich das richtig verstanden:
1. Die Gema nützt nur den "grossen" Künstlern was.
2. Die "Kleinen" bekommen zu wenig vom Kuchen.
3. Die "Kleinen" müssen aber zur Gema, sonst bekommen sie gar nichts.
4. Die Gema arbeitet aber gegen die Interessen ihrer Mitglieder.
5. Die Gema arbeitet gegen die Interessen der Verwertet, z.B. Youtube und Disco-Besitzern.
6. Aber alle sind Mitglied der Gema, weil ja Monopol.

Das passt alles nicht zusammen. Wer profitiert denn von der Gema? Nur die Rolling Stones?

Marty

Passt doch ganz gut zusammen aber einige Dinge stimmen trotzdem davon nicht. Die kleinen "profitieren" auch, aber nur insofern weil sie sich ansonsten gar nicht durchsetzen könnten. Die Gema arbeitet nicht völlig gegen die Interessen ihrer Mitglieder, aber zu sehr für ihre eigenen. Sie arbeiten auch nicht gegen die Interessen der Verwerter aber sie nehmen sich auch dort einfach zuviel raus - weil sie können.
 
Die Gema arbeitet nicht völlig gegen die Interessen ihrer Mitglieder, aber zu sehr für ihre eigenen.
Welche Interessen hat denn die Gema als Institution, wenn nicht die Wünsche und Forderungen ihrer Mitglieder (Kunden) durchzusetzen?

Welches Ziel, dass nur der Gema und nicht den Künstlern/Urhebern nutzt, versucht die Gema bei Youtube durchzusetzen?

Marty
 
Welche Interessen hat denn die Gema als Institution, wenn nicht die Wünsche und Forderungen ihrer Mitglieder (Kunden) durchzusetzen?

selbst so wichtig wie möglich bleiben, Einfluss nehmen, soviel Geld einsammeln wie es geht und einen möglichst großen Happen davon behalten, jedem wichtigen Menschen im Unternehmen sein wichtiges Pöstchen mit sattem Gehalt geben etc... die Ziele die nirgends schriftlich fixiert werden aber die immer mit rein spielen eben