Was ist typisch deutsch? (Weihnachtspäckchen für chinesische Freunde)

Also ich war nun schon 3x in China, die mit denen ich am meisten zu tun hatten mochten am liebsten süßen Kuchen, und was ich immer machen mußte ist Fotos von meinem zu Hause und der Familie zeigen.
Wie wäre es statt mit einem Bildband deiner Region, mit einem selbst gemachten Album? Fotos von der Umgebung, deiner Familie mit Grüßen an deine Freunde, vielleicht noch Fotos von Reisen die du mal gemacht hast? Kleine Erklärungen dazu und fertig.
Dann würde mir spontan noch einfallen: Wandteller und sonstiger Schnickschnack, eine gehäkelte Decke oder so was.

Wie wär's denn mit nem Los der "Aktion Mensch"? Und dann regelmäßig über die Ergebnisse der Ziehungen (per E-Mail) informieren. :D

Bunzlauer Keramik kann man nicht sicher genug verpacken, als daß nicht nur Scherben ankämen. Gleiches befürchte ich für Glasflaschen mit egalwelchem Inhalt. :(

Sauerkraut, Weißwurst und Bier eine Kukuksuhr mit Hakenkreuz und der Kukuk hat ein Hitlerbart. Das ist für die meißten Ausländer Typisch Deutsch.
Für uns ist typisch deutsch:
Stasi (2.0.1), Reiche welche die armen Ärmer machen, Internetzensur und keine Demokratie (oder zumindest nicht so toll wie in der Schweiz).
Ihnen schicken kannst du davon aber nur die Klischee sachen, darum empfehle ich dir lieber von irgendwelchen Sehenswürdigkeiten, Modelle oder Bilder einzupacken. Asiaten stehen ja bekanntlich auf soetwas und zu besuch wirst du sie dann auch haben, wenn sie mit der Kamera an den Sehenswürdigkeiten stehen ;)
Grüße smf
PS: Bitte meinen Sarkasmus(oder doch schon zynismus?) erkennen ;)

Spontan fällt mir da der Gartenzwerg ein :D

wobei ich das mit den Sandalen und dicken Socken auch ziemlich cool finde...

am besten weisse Tenissocken mit drei farbigen Streifen :mrgreen:

Für uns ist typisch deutsch:
Stasi (2.0.1), Reiche welche die armen Ärmer machen, Internetzensur und keine Demokratie (oder zumindest nicht so toll wie in der Schweiz).

PS: Bitte meinen Sarkasmus(oder doch schon zynismus?) erkennen ;)

und du meinst das soll ein Chinese nachvollziehen können? 8) :biggrin:

Deutsches Bier, Leberkäs, Leberknödl, Pfälzer Saumagen :), Blutwurz, Underberg, Asbach Uralt

Wie einige schon erwähnt haben, wäre ein Bierkrug oder etwas in der Art genau das Richtige.
Das ist zumindest für die Chinesen typisch deutsch. (ist es doch auch für uns, oder? :ugly: )

Gruß

Also der Plan schaut im Moment so aus:

- Bild/Fotobuch der Region
- Bierkrug
- Kochbuch
- Lebkuchen
- Schokolade
- Für die Dame im Bunde: Nen Armband

So der Plan, mal gucken ob mir beim Sammeln noch was anderes ins Auge springt.

Danke an alle für die vielen VOrschläge.

Kauf bitte noch Marzipan, ob Lübecker Herzen oder Marzipanbrote,
da stehn die voll drauf. Die sind davon total begeistert.

lg novi

Eigentlich würde ich "Auto" a la BMW, Benz oder Audi sagen, aber ich glaube es ist ein wenig zu groß, wobei groß ja auch nur relativ ist :ugly:

Spaß beiseite:
ich denke einen Fußball einzupacken wäre auch nicht so übel. Zwar haben auch andere Nationen teil an diesem Sport, aber Deutschland ist ja auch typisch für Fußball. Alternativ dürfte ein Handball auch gehen.

Keiner nannte das gute Deutsche Taschenmesser aus der Schweiz...

Ist für mich Typisch-Deutsch:)
Soll bei Chinesen auch begehrt sein^^

Auch wenns komisch klingt (hab auch gedacht die spinnen),aber was wohl die meisten chinesen aus Deutschland mit heim nehmen ist geruchsneutralisierende Edelstahlseife

Laut bericht auch noch dies:
- Küchenutensilien
- hochwertigen Kochmessern
- spezielle Scheren
- Korkenziehern
- Knoblauchpressen

Quelle:
https://www.spiegel.de/reise/staedte/0,1518,370538,00.html

Ich persönlich würd zum mediamarkt rennen und ne fette digi-kamera kaufen:)
Wobei ich denke die haben sie schon:ugly:

EDIT:
Was davon durch den Zoll geht oder nicht kann ich nicht sagen,aber wenn die Chinesen das schaffen schafft das der Deutsche auch^^