Was haltet ihr von Vätern die Ihrem Kind den Kontakt verweigern?

Sag Deinem Sohn das er das Recht hat seinen Vater zu fordern!
Er soll ihm einen Breif schreiben. Er kann mit Deiner Hilfe sicher schildern das er ihm fehlt, und er kann dort fragen warum er ihn nicht besuchen kommt.

Das Du Dein Kind schützen willst kann ich gut verstehen, aber es ist der falsche Weg.

Mein Großer ist jetzt 17...ihm habe ich ähnlicher Strorys vom Vater erzählt wie Du.
Das böser Erwachen war für ihn fürchterlich.
Sein vater hat mich mißhandelt...und so weiter....davon habe ich nie etwas erwähnt.
Am Ende war es fast so als ob der Vater nach fast 15 Jahren endlich Kontakt will und fängt an Lügen aufzutischen...so heftig das mein Sohn unsere Familie verlassen wollte.
Gut das meine Schwiegermutter (Vaters Mutter) eingegriffen und meinem Sohn klar gemacht hat was passiert ist.
Sein Vater wollte sich mit: "Das war nur Spaß" :( rausreden.....aber mein Großer hat dann angefangen in seinem Unterbewußtsein zu kramen...er hat viel Erkenntnisse gewonnen und Erinnerungen kamen hoch. Ganz traurige, und er hat gut zu tun gehabt. Hätte ich ihn aber ganz dem Alter entsprechend vorbereitet, dann wäre ihm und mir viel erspart geblieben.

Ich möchte damit nur klar machen das Dein Schutz eben sehr falsch sein kann. Ich würde das heute so nicht mehr machen!
Dein Sohn ist 9 Jahre alt ( wie mein Kleinster) unterschätze Kinder in diesem Alter nicht.

ich möchte gern mal wissen, wer mir nen roten ponkt gegeben hat... mit dem kommentar: "... ... ..."

und ich hätte gern eine erklärung dazu... oder kann mir das vielleicht auch jemand anderes erklären? mir ist nämlich in keinster weise bewusst, etwas falsch gemacht zu haben....

zum thema: ich finde auch, du solltest ihm das schonend und nach und nach beibringen... das ist wohl das beste!

ich möchte gern mal wissen, wer mir nen roten ponkt gegeben hat... mit dem kommentar: "... ... ..."

und ich hätte gern eine erklärung dazu... oder kann mir das vielleicht auch jemand anderes erklären? mir ist nämlich in keinster weise bewusst, etwas falsch gemacht zu haben....

zum thema: ich finde auch, du solltest ihm das schonend und nach und nach beibringen... das ist wohl das beste!

@ Dragonlilly hast Recht. Ich werde ihm das nach und nach beibringen. Hab nur noch keine Ahnung wie ich damit anfangen soll.

Zuletzt bearbeitet:
So und jetzt zurück zum Thema. @ Dragonlilly hast Recht. Ich werde ihm das nach und nach beibringen. Hab nur noch keine Ahnung wie ich damit anfangen soll.

Nun du solltest erst ansprechen wenn das Gespräch in diese Richtung geht.
Vielleicht ist die Frage an den Vater selbst erstmal ein ganz guter Schritt.
Danach wird sich sicher einiges an Fragen bei dem Jungen anstauen, die wird er bei Dir los werden.
Dein Junge darf auf keinen Fall das Gefühl bekommen das er Schuld sein könnte oder so. Kinder ziehen sich den Schuh häufig an.
Alles alles so nach und nach, udn wenn er Fragen hat, dann nimm Dir ein Herz und antworte ehrlich. Eier nicht rum, aber hau ihn auch nicht gleich vom Hocker.
Du wirst einen guten Weg finden, da bin ich sicher. Dein Mutterherz wird Dir helfen!

@ an die Feiglinge hier: :renowhine:
Sagt mal ist es in diesem Forum nicht einmal möglich eine Meinung zu haben? Diese vielleicht auch noch zu äußern und dazu zu stehen? Es sind nicht alle Menschen so feige wie ihr, und verstecken sich hinter anonym.
Ich finde das total schlimm. :roll:
Jeder sollte zu den Dingen stehen die er tut!
Das tun die Mädels hier, und das finde ich sehr bemerkenswert.
Sie stehen nicht wie Ihr über den Dingen, Ihr denkt doch das Ihr alles richtig macht...pah kein Stück, aber die beiden hier schon.
Dazu stehen und sich dazu bekennen.
Nur aus Fehlern kann man lernen, und aus den meinungen und Ratschlägen anderer kann man für sich etwas rauziehen...oder auch nicht!

Daumen hoch Mädels!!!! :clap:

@ Dragonlilly vielenn Dank für deine Post.Denke du hast mir sehr geholfen.Werde mich heute Nachmittag mal mit meinem Sohn zusammen setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Soll ich einem 9 Jährigen Kind vielleicht mitten ins Gesicht sagen was für ein A.........loch sein Vater ist? Nein das kann ich nicht.Ich kann nur hoffen das mein kleiner es bald von selber aufgibt.

Doch, das kannst Du und solltest Du auch. Sonst reflektiert sich das irgendwann auf Dich. Merkst Du ja schon, Dein Sohn gibt Dir die Schuld.

Ich bin ein Scheidungskind. Bei mir war es meine Mutter, die gegangen ist, ich bin bei meinem Vater aufgewachsen.

Meine Mutter wollte auch keinen Kontakt mehr. Sie hat das in einigen Briefen sehr deutlich geäußert und dabei kein Blatt vor den Mund genommen. Sie hat meinen Vater als Arschloch bezeichnet und mich als verwöhnte Göre, die materialistisch eingestellt ist und ihre Nase nur dem zudreht, der ihr die meisten Geschenke gibt.
Ähm... ich war im Alter Deines Sohnes - ist doch klar, dass ich "bestechlich" war.

Mein Vater hat anfangs auch versucht, mir die sehr grausame Wahrheit zu verschweigen. Meine Mutter wohnte weiter weg und so konnte er tausend Ausreden erfinden. Doch das ging nicht gut, ich wendete mich gegen meinen Vater und hab ihm irgendwann an den Kopf geknallt, dass ich ihn nicht mehr lieb habe.

Da musste mein Vater besagte Briefe rausholen. Ich war 10 Jahre alt und habe sie gelesen. Wort für Wort, immer und immer wieder. Es tat so weh. Es war die Hölle, ich wusste nicht, wie ich damit umgehen soll.

Aber was ich wusste:
Es gibt einen Grund, warum sie weg war und warum es das Beste war, dass ich bei meinem Vater war.

Der Kontakt zu meiner Mutter brach komplett ab. Ich habe nie wieder was von ihr gehört - und ich bin heute 30. Ich habe also 2/3 meines Lebens ohne meine Mutter gelebt. Klar ist es hart, wenn man weiß, dass die eigene Mutter so hart ist, ich schreibe lieber nicht, was ich wirklich über diese Person denke.

Aber lieber mit einer harten Wahrheit leben als ein Leben lang auf etwas hoffen, was nie eintritt.

Ich denke, es ist an Deinem Ex, dem Jungen zu sagen, dass er sich nicht mehr melden soll. Dazu würde ich vielleicht mal beim Jugendamt anrufen und nach einer Mediation fragen. Die wenden sich an den Vater und dann gibts mit viel Glück ein gemeinsames Treffen, bei dem die Fronten geklärt werden.

Und danach könnt Ihr dann anfangen, ein Leben ohne den Schatten dieses Vaters zu leben.

Hi Leute erstmal ein riesen Dankeschön an alle die mir so hilfreiche Tips gegeben haben. Ich habe mit meinem Sohn geredet und seine Reaktion darauf war so schön das ich geheult habe.Und das will ich euch als Dank erzählen.

Also vorgestern ( nachdem er mal wieder seinen vater anrufen wollte ) habe ich mich mit ihm hin gesetzt und ihm ganz vorsichtig alles erzählt. Erst mal sagte er ein paar minuten lang gar nichts darauf.Aber dann... er stand auf nahm mich in den Arm und sagte : "Hab keine Angst Mama, nun bin ich ja da, ich werde immer auf dich aufpassen. Jetzt wird dir niemand mehr weh tun.Ich hab dich ganz doll lieb."

Ihr könnt mir glauben da habe ich geheult wie ein Schlosshund.Denn mit so einer Reaktion hätte ich nicht gerechnet. Aber nun hat er gesagt das er seinen Vater erst mal nicht mehr anrufen wird.

Nochmal vielen lieben Dank an alle.

Mfg Julia

Ach Julia das ist ja super. :)
Nun is er halt der Mann im Haus und er hat eine Aufgabe...so schlecht ist das garnicht.
Gut das Du es gemacht hast.
Viel Glück!!!

das ist wirklich toll!!! :)

freut mich für euch beide!
wirklich schön, was er da gesagt hat... da sind mir ja schon fast die tränen gekommen... :)

das tolle ist, dass das euer verhältnis warscheinlich unheimlich stärken wird... :) ich hab zu meiner mama ein unheimlich starkes verhältnis! und das ikst unheimlich toll! und mein vater kann mich eigentlich mal! und das is das positive an der sache.. :)

du kannst dir gar nciht vorstellen, wie sehr mich das für euch freut!!!

das ist wirklich toll!
so wie ich das sehe könnt ihr beide froh sein, einander zu haben... :)

alles gute für die zukunft! :)

lg lisa*

das ist wirklich toll!!! :)

freut mich für euch beide!
wirklich schön, was er da gesagt hat... da sind mir ja schon fast die tränen gekommen... :)

das tolle ist, dass das euer verhältnis warscheinlich unheimlich stärken wird... :) ich hab zu meiner mama ein unheimlich starkes verhältnis! und das ikst unheimlich toll! und mein vater kann mich eigentlich mal! und das is das positive an der sache.. :)

du kannst dir gar nciht vorstellen, wie sehr mich das für euch freut!!!

das ist wirklich toll!
so wie ich das sehe könnt ihr beide froh sein, einander zu haben... :)

alles gute für die zukunft! :)

lg lisa*

Glaube mir ich bin unheimlich stolz darauf so einen tollen Sohn zu haben.

das denk ich mir! und das kannst du auch sein!
er hätte auch ganz anders reagieren können... :) scheint sehr reif und verständnissvoll zu sein... ;)

herzlichen glückwunsch... ;)

(is aba auch erziehungssache... ;) zumindest zum teil... behaupte ich mal... ;) )

das denk ich mir! und das kannst du auch sein!
er hätte auch ganz anders reagieren können... :) scheint sehr reif und verständnissvoll zu sein... ;)

herzlichen glückwunsch... ;)

(is aba auch erziehungssache... ;) zumindest zum teil... behaupte ich mal... ;) )

Ja ich denke da hab ich alles richtig gemacht... obwohl ich noch sehr jung war als ich ihn bekam

meine mama auch... (sie war 19) und ich bin auch ne "persönlichkeit" geworden.. :) also: kopf hoch! :)

du kannst dir echt nich vorstellen, wie sehr mich das freut!
weil das wirklich ein wichtiger schritt is...
ich würd gern mal das gesicht vom "vater" sehen, wenn der das mitkriegt... :evil: :p

meine mama auch... (sie war 19) und ich bin auch ne "persönlichkeit" geworden.. :) also: kopf hoch! :)

du kannst dir echt nich vorstellen, wie sehr mich das freut!
weil das wirklich ein wichtiger schritt is...
ich würd gern mal das gesicht vom "vater" sehen, wenn der das mitkriegt... :evil: :p

:LOL: ich auch... denn nun hat er gar nichts mehr und vor allem nichts mehr was er gegen mich anwenden könnte... aber na ja nochmehr bin ich gespannt darauf wie er reagieren würde wenn er plötzlich kontakt zu seinem Sohn will und er ihm dann sagt das er zur Hölle fahren soll ( so ungefähr hat es mein sohn nämlich ausgedrückt ) :biggrin:

das geschieht ihm auch ganz recht!!!
da kann man nur hoffe, dass er das irgendwann will und er dann merkt, was für ein arsch er war...!!!

sag mal; was anderes... hast du den vater eigentlich angezeigt?