Wahl zum Europaparlament 2014

Wen wirst du am kommenden Sonntag bei der Europawahl wählen?

• CDU / CSU

Stimmen: 2 6,7%
  • SPD

Stimmen: 4 13,3%
  • FDP

• Die Grünen

Stimmen: 3 10,0%
  • Alternative für Deutschland

• Die Linke

• Piraten

Stimmen: 3 10,0%
  • Andere Partei

• Ich wähle nicht

Stimmen: 6 20,0%
  • Steht noch nicht fest

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    30
  • Umfrage geschlossen .
:ugly: Irgendwie finde ich das nicht logisch. Man kann kein System "stürzen" indem man das System benutzt.

Ja man kann das bestehende System nicht benutzen um irgendetwas zu ändern. Wenn ich eine Partei wähle, dann legitimiere ich diese EU, die ich nie gewollt habe und diesen Euro den ich nie gewollt habe aber ich wurde ja nie gefragt wie alle anderen auch. Und ich werde mich hüten meine Stimme dieser kriminellen Vereinigung zu geben in welcher Form auch immer. Und ich hoffe für alle das diese EU bald Geschichte ist wie auch immer.

Ja man kann das bestehende System nicht benutzen um irgendetwas zu ändern.[...]
Stimmt, wenn man diese Einstellung besitzt.

[...]Wenn ich eine Partei wähle, dann legitimiere ich diese EU, die ich nie gewollt habe[...]

Viele wollen die BRD auch nicht - ist nun deswegen die BRD ein Verbrecher e. V.? Nicht legitim?
Und du kannst/brauchst die EU nicht zu legitimieren, sie ist es schon. Da waren damals die Interessenvertreter zuständig die damals gewählt wurden sind... Oder habe ich was verpasst, das man deiner Nase nach tanzen muss?

[...] und diesen Euro den ich nie gewollt habe aber ich wurde ja nie gefragt wie alle anderen auch.

Schon mal was von Wahlen gehört ? Mich hat auch keiner gefragt ob ich die D-Mark damals haben wollte, ich wurde hinein geboren. Stell dir vor meine Kinder und Enkelkinder wird man auch nicht fragen ob sie die EU und den Euro wollen - genau so wenig ob sie die Bundesrepublik Deutschland haben wollen... 8O

[...]Und ich werde mich hüten meine Stimme dieser kriminellen Vereinigung zu geben in welcher Form auch immer.[...]

Du gibst die Stimme einer Partei, deren Meinung und Ansichten mit deinen zum größten Teil übereinstimmen. Diese vertreten für dich dann "deine Interessen" in Brüssel.

Weißt du wie viel du mit deiner Einstellung bewegst? Klatsch 3x in die Hände, drehe dich um 360° und bewundere dein Werk.

Ich suche mir wenigstens das Übel aus, über das ich dann schimpfen werde ;-)

[...]Und ich hoffe für alle das diese EU bald Geschichte ist wie auch immer.

Wie würde uns es denn ohne besser gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Viele wollen die BRD auch nicht - ist nun deswegen die BRD ein Verbrecher e. V.? Nicht legitim?
Und du kannst/brauchst die EU nicht zu legitimieren, sie ist es schon. Da waren damals die Interessenvertreter zuständig die damals gewählt wurden sind...
Für eine Legitimität/Rechtmäßigkeit benötigt man zuerst ein geltendes Recht. Da der Staat dieses geltende Recht vorschreibt, kann man sagen, dass der Staat sich selbst über ein bestimmtes Gebiet legitimiert. Geschichtlich gesehen ist da immer eine kleine Gruppe die ein bestimmtes Gebiet "annektiert" und dort dann Gesetze erlassen die das alles dann legitimieren. So z.B. auch in Deutschland, denn eine Volksabstimmung für das Grundgesetz gab es schlichtweg nicht. Es wurde im Auftrag der drei westlichen Besatzungsmächte erarbeitet und angenommen. Also im Normalfall ist zuerst die Gesellschaft da und dann erst kam der Staat.

Oder habe ich was verpasst, das man deiner Nase nach tanzen muss?
Naja, wenn du zur wahl gehst, dann müssen ja wohl alle nach deiner Nase (deiner Wahlentscheidung) tanzen.

Schon mal was von Wahlen gehört ? Mich hat auch keiner gefragt ob ich die D-Mark damals haben wollte, ich wurde hinein geboren. Stell dir vor meine Kinder und Enkelkinder wird man auch nicht fragen ob sie die EU und den Euro wollen - genau so wenig ob sie die Bundesrepublik Deutschland haben wollen... 8O
Naja das große "Problem" bei Wahlen ist, dass immer eine Partei verlieren MUSS.
Wählen kann man heutzutage auch gut mit folgender Situation beschreiben: Ein kleines Kind geht in die Schule. Die älteren Kinder nehmen ihm sein Schokoriegel oder irgendwas anderes weg. Und sie werfen sich den Schokoriegel zu und es rennt hinter ihm her. Es schreit: „Hey, gebt es mir zurück! Ich will es zurückhaben!“. Das ist das gleiche, wie zur Wahl zu gehen. Sie nehmen etwas weg (Steuern, ...) und mann rennt herum und bettelt darum, ein klein wenig zurückhaben zu können.

Du gibst die Stimme einer Partei, deren Meinung und Ansichten mit deinen zum größten Teil übereinstimmen. Diese vertreten für dich dann "deine Interessen" in Brüssel.
Demokratie hat wohl die Eigenschaft, dass sie immer größer wird und mehr kontrolliert und vorschreibt. Immer mehr Gesetze und mehr Bürokratie. Ich weiß von keiner zugelassenen Partei die weniger Bürokratie, Gesetze und mehr Freiheit für jeden Einzelnen fordert. Schlicht gesagt: es gibt überhaupt niemanden für mich zum wählen.

Eine Partei wie der Name schon sagt vertritt einen TEIL. Part = Teil in deutsch. Das Gemeinwohl ist aber unparteisch also sollte man sich fragen, ob Parteien und das Gemeinwohl zusammenpassen.

Davon abgesehen Smsam deinen Kindern wirst du irgendwann Rechenschaft ablegen müssen, und ich glaube nicht, dass du denen dann einfach sagen kannst du hast von nichts gewusst. Und wenn das doch so ist musst du ziemlich blind sein.

Und anscheind bist du blind, denn das Parlament hat nichts zu melden es ist ein Abnickungs Instrument mehr nicht. Die Gesetze macht die europäische Komission und die wählt niemand.

Desweiteren wo bleibt Artikel 20 GG Abs 2 in denen Abstimmungen bzw. Volksentscheide enthalten sind ?

Die wissen genau warum die uns nicht gefragt haben, denn hätten sie uns gefragt , hätten wir immernoch die DM und die EU gäbe es nicht. Das haben "deine" Interessenvertreter toll hinbekommen. Ich nehme dir das auch nicht übel viele kennen den Unterschied zwischen Demokratie und Postdemokratie nicht.

Die Frage Smssam wo würde es "uns" besser gehen wen meinst du damit mit "uns" meinst du die europäischen Staaten oder speziell die BRD ?

Wenn du die europäischen Staaten meinst dann schau mal nach Italien, Spanien, Portugal und Griechland habe ich wem vergessen, diesen könnte es allen besser gehen ohne EU und Euro denn das was diese Länder und Menschen erleiden müssen tut mir im Herzen weh besonders die Leute, denn die können nichts dafür, da dieses Projekt genau so wie uns übergestülpt wurde. Aber darüber reden wir weiter wenn du deine Organe verkaufen musst, um deine Familie zu ernähren wie es in Griechenland zur zeit Mode ist. Ach das wusstest du nicht? Dann Frage mal deine Beitragsfinanzierten Lügenmedien warum die über sowas nicht berichten.

Zuletzt bearbeitet:

Unser deutsches Parlament funktioniert doch aber halbwegs.

Also jeder darf in Deutschland seine Meinung sagen. Wer Geld hat, der hat auch Freiheiten und kann Meerschweinchen züchten oder Golf spielen oder sich andere teure Hobbies leisten z. B. eine Frau sich anschaffen etc. :mrgreen:

Auch nach Europawahl geht das Leben ja irgendwie weiter. Es gibt eben immer ein "danach".

Wer seine Stimme abgibt, darf nur zu recht sich nachträglich nicht beschweren, sondern hat dann auch Ruhe Stillschweigen zu bewahren. Wer sie behält, kann sie anschließend erheben. So einfach ist das.

Es ist aber nicht verboten "beides" zu machen, sofern es etwas zu wählen gibt. Bei der Europawahl sehe ich nur die AfD, die FW, Piraten oder die Republikaner als Wahloption.

Wer halt wählen will aber nicht das kleinere Übel wählen will, kann ja die Partei "die Partei" wählen von Martin Sonneborn. Dann kriegen die Ossis auch ihre Mauer wieder zurück 8O.

Naja wie schon gesagt, das Leben geht ja weiter. Egal was passiert, irgendwie gehts immer weiter...

Naja wie schon gesagt, das Leben geht ja weiter. Egal was passiert, irgendwie gehts immer weiter...

Ja richtig aber es kotzt mich persönlich an was andere Menschen erleiden müssen. Natürlich könnte ich sagen jau mir gehts "noch" gut. Das tut ja hier die Mehrheit aber wenn sie selbst sowas erleiden müssten, hätte sich schon längst was getan. Aber ich persönlich frage mich auf was wollen wir warten? Bis uns das gleiche Schicksaal wiederfährt?

Statt nicht zu wählen wähle ich Die Partei :D das hat meiner Meinung nach mehr Wirkung als ungültig / ncht zu wählen , ohne jetzt Werbung für Die Partei machen zu wollen ;)
Aber AfD/Piraten sind meiner Meinung nach keine Alternativen .

Europawahl 2014

Servus,

ich hoffe wir hatten noch keine Umfrage zur kommenden Wahl. Bald ist es soweit! Da viel Politik ja insbesondere auch auf EU-Ebene gemacht wird, würde mich mal eure Wahltendenz interessieren.

Also: Fleißig abstimmen! :)

Füge mal den Punkt hinzu "Steht noch nicht fest". Ist bei mir der Fall, einen klaren Favoriten habe ich nicht, werde mich dann wohl erst in der Wahlkabine festlegen.

Füge mal den Punkt hinzu "Steht noch nicht fest". Ist bei mir der Fall, einen klaren Favoriten habe ich nicht, werde mich dann wohl erst in der Wahlkabine festlegen.

Gute Anmerkung! Leider kann ich die Umfrage nicht mehr editieren. Aber ich hoffe das ein Moderator(Hey darkkurt!) mitliest.

VG

:ugly: Irgendwie finde ich das nicht logisch. Man kann kein System "stürzen" indem man das System benutzt.

Man kann kein System stürzen indem man das Feld kampflos der Gegenseite überlässt. Siehe dir doch nun mal die Niederlande an. Wahlbeteiligung 37%. Das heißt man hat von über der Hälfte keine Rückendeckung. Interessiert dies in irgendeiner Weise diejenigen, die nun gewählt wurden? Die würden ihre Ämter auch ausführen, wenn nur einer zur Wahl geht. Eine echte demokratische Legitimation brauchen doch heute Politiker nicht. Die Freuen sich doch über die geringe Wahlbeteiligung und die Politikverdrossenheit.

Ich selber habe in meinem Leben noch nie national gewählt. Wenn das hier auch manchmal anders behauptet wird. Bei der Europa-Wahl werde ich dies machen. Mir ist es egal, wenn wir da schlecht vertreten werden, weil ich darauf hoffe, dass die EU zerbricht und dies geht am besten mit störenden Kräften. Zudem können die etablierten Parteien dann nicht behaupten, dass die Nichtwähler nur nicht wählen waren, weil sie zufrieden sind mit dem Status quo. Die EU schafft leid beim kleinen Mann, sie ist nicht sozial, sie interessiert sich nicht für aufkeimende Konflikte, sie möchte nur expandieren und mächtiger werden. So wie jede Union.

Und wo willst du für dich selber sprechen? Mit deiner Stimme in den Wald zu gehen und der nächsten Eiche deine Mienung kundzutun, hat imho den gleichen Effekt. Du ruhst dich auf einem Gut aus, für das du keine Verwendung hast.

Lieber keine Stimme abgeben als eine Stimme für etwas abgeben, für das er nicht steht. Wenn unsere Demokratie nicht alle Meinungen abdeckt, dann ist dies ja ein Problem der Politik. Nicht jeder kann eine Proteststimme mit seinem Gewissen vereinbaren. Und derjenige muss auch die Möglichkeit bei mangelnden Alternativen haben, zu sagen, dass er nicht wählen gehen kann. Im Gegensatz zu den Juristen und Lehrern in der Politik müssen einige Menschen auch arbeiten und da kann man nicht einfach so eine eigene Partei ohne Geld und Zeit aufmachen um sich dann selbst zu vertreten.