HTML/CSS Suchformular mit mehreren Such-Optionen per Dropdown

zeldox

Gesperrt
ID: 413539
L
14 Januar 2011
112
6
Hi, ich arbeite an einer neuen Seite für die ich ein Suchformular brauche, dass Google und Wikipedia per Dropdown Menü Auswahl durchsuchen kann.

So in etwa wie auf der Startseite von Klamm.de

Habe das soweit auch schon fertig, jetzt müssen nurch noch die zu durchsuchenden URL´s von Google.com und Wikipedia.org bestimmt werden, so dass man die Suchmaschine per Dropdown entscheiden kann.

Code:
<form name="search" method="post" 
action="https://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Suche" target="_blank">

<input type="text" name="search" size="30" value="Hier Suchen" />

<select>
<option value="1">Google</option>
<option value="2">Nachrichten</option>
<option value="5">Wikipedia</option>
</select>

<input type="submit" name="fulltext" value="Suche" />
</form>

Die Suche durchsucht jetzt bei allen drei Auswahlmöglichkeiten immer nur Wikipedia, aber wie gebe ich der Auswahl "Google" die entsprechende URL
(https://www.google.com/search) so dass ich Google durchsuchen kann?

LG

zeldox

Rein mit HTML wirst du das in der Form nicht schaffen, da du einem Formular nur eine Zieladresse geben kannst, welche das Formular selbst nicht mehr ändern kann.

Möglichkeiten:
  • Änderung des Formularziels per Javascript je nach Auswahl. Funktioniert natürlich nicht wunschgemäß, wenn der Nutzer kein JS angeschaltet hat.
  • Umleitung über PHP, wo je nach Auswahl die entsprechende Url bestimmt wird.
  • Mehrere Formulare (je möglichem Ziel eines), wovon jeweils nur eines (mit dem jeweiligen Suchfeld und Suchbutton) gezeigt wird und die anderen mit visibility:hidden ausgeblendet werden. Das kann vermutlich auch rein mit CSS unter Verzicht auf JS erfolgen.
Bei wenigen möglichen Zielen mag die dritte Variante auch ganz schick sein, ich wäre aber für die zweite.

danke, du hast mir den entscheidenen tipp gegeben. man kann das ganze ja auch einfach in einer iframe laden und mehrere suchen per link im dropdown entscheiden lassen. so ist es am einfachsten fürs erste :p

ist fürs erste das einfachste.. das reicht mir schonmal. auf dauer wäre ein onchange script vielleicht besser, aber davon hab ich halt weniger ahnung.