News Studie: Junge Muslime werden mit wachendem Glauben gewaltbereiter

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.462
208
Folgende News wurde am 05.06.2010 um 13:05:00 Uhr veröffentlicht:
Studie: Junge Muslime werden mit wachendem Glauben gewaltbereiter
Shortnews

Laut einer Studie des Bundesinnenministeriums und des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsens (KFN) steigt die Gewaltbereitschaft bei muslimischen Jugendlichen mit dem wachsenden Glauben an den Islam. Ein Grund dafür sei laut dem türkischstämmigen Religionsforscher Rauf Ceylan, der zur Auswertung mit herangezogen wurde, der Einfluss der Imame. Die islamischen Geistlichen, die oft nicht ständig in Deutschland leben, fördern den konservativen Islam und das Zurückziehen in die eigene Volksgruppe. Trotzdem sei die zunehmende Gewaltbereitschaft laut dem Kriminologen Christian Pfeiffer, der die Studie leitete, nicht die Schuld des Islam an sich, sondern wie er vermittelt wird. Macho-Verhalten und die Dominanz der Männer sei für die Imame, die meistens kein deutsch können, selbstverständlich.

[...]Trotzdem sei die zunehmende Gewaltbereitschaft laut dem Kriminologen Christian Pfeiffer, der die Studie leitete, nicht die Schuld des Islam an sich, sondern wie er vermittelt wird[...]

Nur, um es mal herauszustreichen...

Wie soll ein Buch auch an irgendetwas schuld sein? Der Islam steckt meiner Meinung nach in großen Teilen der Auslegung noch bzw immer mehr im Mittelalter fest...

Wie soll ein Buch auch an irgendetwas schuld sein? Der Islam steckt meiner Meinung nach in großen Teilen der Auslegung noch bzw immer mehr im Mittelalter fest...
Man braucht in Deutschland scheinbar Lehrstühle, damit der Koran endlich mal richtig ausgelegt wird und Islamunterricht, damit die richtige Auslegung auch verbreitet wird.

Man braucht in Deutschland scheinbar Lehrstühle, damit der Koran endlich mal richtig ausgelegt wird...

... Interessant! :evil:

Welche Auslegung der Bibel ist denn die "richtige"? Die römisch-katholische, die griechisch-orthodoxe, die protestantische oder vielleicht doch die presbyterische oder sogar die babtistsische? :think:

ich frag mal vorsichtshalber, damit ich rechtzeitig konvertieren und mir einen Vorrat an Steinen für die Bestrafung der Irrgläubigen zulegen kann... :ugly:

Welche Auslegung der Bibel ist denn die "richtige"? Die römisch-katholische, die griechisch-orthodoxe, die protestantische oder vielleicht doch die presbyterische oder sogar die babtistsische? :think:
Im Koran sind eben viele Aufforderungen zur Gewalt gegen Andergläubige, die man in den richtigen historischen Kontext stellen muss. Wer Gewalt predigt sollte des Amtes enthoben werden.
Bei der Islamkonferenz geht es um islamische Lehrstühle und Unterricht; die Studie wird auch dort Berücksichtigung finden.
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,698948,00.html

Islam und auch andere Religionen können durch Doktrin immer zu einer zur Machterhaltung und Abgrenzung Ideologien umfunktioniert werden. In der guten alten Zeit waren es die Ideen von Marx und Engels und Lenins die ohne Kritik und ohne Nachzudenken Umgesetzt wurden. Aber solange der Machterhalt einer kleinen Gruppe von Führern damit erreicht wurde oder einen einzigen Partei. Gab es für die Nutznießer keinen Anreiz sich weiter zu entwickeln. Nichts existiert aus sich selber heraus. Alles miteinander ist in Bewegung.