Stille Teilhaberschaft - Problem

MaxY

abwesend!
ID: 279040
L
17 März 2007
2.670
120
Hi,

also zwischen mir und jemand anders gab es ein Problem..

Wir haben zusammen eine Seite erworben, ich habe bezahlt,
es war 50/50 geplant.

Dann hat sich der Programmierer drangesetzt,
für einige hundert Mio gearbeitet, auch die habe ich bezahlt habe.

Dann habe ich einige neagtive Sachen gehört, die mich nicht mehr von ihm überzeugen.

Also habe ich gesagt, dass er raus ist, habe ihm auch keine Lose gegeben.

Jetzt meint er, dass wäre gegen unseren ,,mündlichen Vertrag''.

Sehe ich aber nicht so, denn ich habe alles bezahlt und verfüge über die Option zu entscheiden wer mitmacht und wer nicht..

Hab ich Recht?

Viel Ahnung habe ich nicht, dennoch würde ich sagen das dein Kamerad im Recht steht. Wenn 50/50 geplant ist, hat jeder 50% Rechte daran. Wenn du seine Last bezahlst ist es quasi geschenkt.
Wenn ich einem User XYZ eine Ware verschenke, indem ich es kaufe von jmd. anderen kann ich nicht im Nachhinein behaupten es sei meins. (Hoffe du verstehst den Ablauf :biggrin: )

So sehe ich das.

Edit: Am besten man informiert sich von Anfang an, ob ich ihm vertrauen kann. Und was hat es mit "Stille Teilhaberschaft" zutun? Stille Teilhaberschaft bedeutet einer ist im Hintergrund und gibt seinen Anteil dazu, der aber nicht veröffentlich wird wer es ist. Also braucht man jmd. an dem man sich wenden kann (Impressum), wenn dein Kollege das ist, dann würde ich nochmehr als vorher zustimmen das er im Recht ist, weil er sich um die User gekümmert hat etc.

Nene, es war ja ausgemacht, dass jeder 50% bezahlt,
er hat gesagt ,,Ich bezahl die Tage''..

So dann ist keine Bezahlung erfolgt, dann hab ich das negative über ihn gehört..

Und:

Wenn ich zum Autohändler gehe, und da n Auto bestelle, krieg ich das doch auch erst nach Bezahlung oder?

Ist doch vom Prinzip her dasselbe?

Hätte er wenigstens was bezahlt, hätt ichs ja verstanden.

Aber so :-O ?

Nene, es war ja ausgemacht, dass jeder 50% bezahlt,
er hat gesagt ,,Ich bezahl die Tage''..

So dann ist keine Bezahlung erfolgt, dann hab ich das negative über ihn gehört..

Kannst du es belegen, dass er es gesagt hat & nicht gezahlt hat?

Und:

Wenn ich zum Autohändler gehe, und da n Auto bestelle, krieg ich das doch auch erst nach Bezahlung oder?

Ist doch vom Prinzip her dasselbe?

Nö, wofür gibt es Ratenzahlung. Man bezahlt auch ein Teil später. Wenn es nicht bezahlt wird, gibt es Ärger.

Edit: Hoffe du hast mein Edit vom 1.Post gelesen.

Das müsste ich in den ICQ Logs nachschauen,
aber davon gehe ich schwer aus.

Warum stille Teilhaberschaft heißt? Weil er das so nannte, er wollte im Hintergrund agieren..

Kannst ja mal seine Hälfte der Ausgaben anmahnen. Wenn er nicht zahlt, ist es auch nicht seins.