Sammelthread Pendlerpauschale

Es steht die Aussage, dass bis 2009 alles auf den Stand 2006 zurückgedreht wird, und ab 1.1.2010 eine neue Regelung in Kraft tritt.
Ich sage sofort Bescheid, wenn das Geld auf dem Konto ist und der Steuerbescheid für 2007 dann rechtskräftig. Immerhin knapp 700 Euro würde ich schätzen.

Dafür kaufe ich mir dann für mein billiges Haus im Grünen eine Schaukel für den Garten :D

Marty
PS: Für die, die es nicht wissen: Ich wohne schon teuer in einer Innenstadt einer Grossstadt.
 
Zum Gejammer des Finanzministers wegen der nicht gedeckten Refinanzierung mal ne Frage.

Hat jemand die Zahlen über die Steuermehreinnahmen des Bundes durch die gestiegenen Löhne? Mir schwirrt da das Stichwort "Progression" durch den Kopf.

Wenn man bedenkt in wie vielen Branchen es in diesem und vergangenem Jahr ordentliche Lohnsteigerungen gab kann man nur die positiven Auswirkungen auf die Steuereinnahmen vermuten.
 
[N] Alte Pendlerpauschale gilt wieder

Folgende News wurde am 09.12.2008 um 18:48:23 Uhr veröffentlicht:
Alte Pendlerpauschale gilt wieder
DPA-News

Karlsruhe (dpa) - Die Berufspendler in Deutschland kommen wieder in den Genuss der vollen Pendlerpauschale. Nach einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts gegen die Kürzung der alten Pauschale kündigte das Finanzministerium die Rückkehr zur vollen Absetzbarkeit ab dem ersten Kilometer an. Millionen Pendler können zudem mit Rückzahlungen rechnen: Nach dem Urteil fällt die gekürzte Pauschale rückwirkend zum Januar 2007 weg, so dass auch für diesen Zeitraum die vollen Wegekosten von den Finanzämtern nachgezahlt werden müssen.
 
Dazu kommen ja dann auch noch die Mehreinnahmen durch die gestiegene Anzahl von lohnsteuerpflichtigen Arbeitnehmern.

Aber Du kennst das doch: Kaum hat der Finanzminister auch nur einen Cent eingenommen, schon stehen mindestens 6 Minister vor der Presse und erklären, wie man diesen Cent 10-fach schon wieder ausgeben wird.

Marty
 
Juhuuuuuuuu :mrgreen:

Jetzt gibts noch Extra Weihnachtsgeld, auch wenns wohl dauernd wird bis die alte EST korrigiert wird.
 
ich bin ja erst seit letztem Jahr Steuerzahler ;) von daher kenn ich die Pendlerpauschale gar nicht so, wie genau funktioniert das? Und geht das auch wenn ich nen Firmenwagen habe?
 
ich bin ja erst seit letztem Jahr Steuerzahler ;) von daher kenn ich die Pendlerpauschale gar nicht so, wie genau funktioniert das? Und geht das auch wenn ich nen Firmenwagen habe?

Jaja ich liebe diese Mitnahmementalität in Deutschland. Keine Kosten durch den Arbeitsweg (oder zahlst du wenigstens den Sprit für den Firmenwagen?) und dennoch versuchen jeden cent mitzunehmen.
 
Vor allem, weil wegen genau diesem Arbeitsweg 0,03% des Listenneupreises pro Kilometer extra zu versteuern sind. Weil man ja dafür die Pendlerpauschale bekommt. Ich müsste bei einem Dienstwagen 1% (Grundwert) und 2,8% für die Kilometer jeden Monat versteuern... Das wären 3,8%, bei einem Auto für 20.000 Euro also mal eben 760 Euro im Monat, vom netto kostet das ca. 400 Euro.

Also von wegen "kostenlos".

Marty
 
Nein, mal ehrlich, die Reduzierung der Neuverschuldung war schon deutlich.

Das ist richtig und auch gut so.

Was mir schleierhaft ist, dass der Finanzminister über die höhere Neuverschuldung aufgrund des BVG-Urteils jammert.
Hätte man auf die warnenden Stimmen vor der Verabschiedung des Gesetzes gehört, wäre dieses Risiko planbar wenn nicht vermeidbar gewesen.

Ebenfalls kotzt es mich an, dass auf einmal [wie vorhergesehen 1 & 2] die Rückzahlung der fälligen Erstattungen von der Kanzlerin als "Konjunkturpaket" an den Bürger verkauft werden.