Sammelthread Pendlerpauschale

Wir erhöhen den Freibetrag um 1.800 € für alle, das entspricht ner einfachen Wegstrecke von 25 Kilometer im Schnitt, falls was über bleibt, kann man damit ja an die Einkommensteuer gehen.
Das wäre doch was. Es geht mir dabei auch gar nicht um mich. Ich nutze mich nur immer als Beispiel, wenn hier versucht wird, Pendler zu pauschalisieren als Menschen, die nur nicht umziehen wollen und mit der Pauschale Reibach machen wollen. Das sind vermutlich 90% nämlich gar nicht.

Meinst Du jetzt die Sache mit der Versteuerung des geldwerten Vorteils in Höhe von 1% des Neupreis, oder welche?
Zum Beispiel. Damit werden sämtliche Privatfahrten abgegolten. Das sollte dann abgeschafft werden und Privatfahrten (auch die zur Arbeit) müssen zu tatsächlichen Kosten an den Arbeitgeber gezahlt werden.

Ausreichend kriminelle Energie wäre vorhanden.
Reden wir jetzt über Straftaten? Dann brauchen wir nicht über Gesetze zu diskutieren. Steuerhinterziehung ist strafbar.

Sicherlich kann man sagen: "Wenn wir an meinen Arbeitsort ziehen, muss mein Partner pendeln. Was anderes ist in der Region nicht möglich."
Oder man kann sagen: "Lass uns mal in Deutschland gucken, ob wir da gemeinsam neue Möglichkeiten finden."
Nimm mal die Herrscharen der Beschäftigten und Beamten im öffentlichen Dienst und schau Dir mal an, wie einfach man von NRW z.B. nach Hessen wechseln kann.

Der Staat legt hier schon wieder Hürden an Deine Vorstellungen, die praktisch unüberwindlich sind.

Für den Luxus Siemensianer zu sein, habe ich seit 2001 bestimmt schon mehrere zehntausend Euro ausgegeben, wovon ich gerade mal nen Bruchteil geltend machen konnte.
Dann fordere doch, das solche Flexibilität auch belohnt wird und nicht, dass andere bestraft werden.

Wenn jemand wegen des Jobs umzieht in direkte Nachbarschaft des Arbeitgebers und deshalb nachweisbar höhere Kosten hat, dann könnte man doch fordern, diese auch absetzen zu können.

Marty

Der Staat legt hier schon wieder Hürden an Deine Vorstellungen, die praktisch unüberwindlich sind.

In Deutschland herrscht Freizügigkeit und freie Berufswahl.

Stellt nur die Frage, ob es wirklich staatliche Hürden sind oder persönliche Unbeweglichkeit.

Wer oder was hindert denn den Lehrer aus NRW sich an ner Privatschule in Hessen zu bewerben und dann hinzugehen?

Dann fordere doch, das solche Flexibilität auch belohnt wird und nicht, dass andere bestraft werden.

Es geht doch nicht um bestrafen oder belohnen.

Es geht schlicht und einfach darum, dass Leute, die aus freien Stücken eine Entscheidung getroffen haben, gleichberechtigt behandelt werden.

Uns beide hat keiner gezwungen, uns bei unserem derzeitigen Chef zu bewerben, mich hat keiner gezwungen nach BS zu ziehen, Dich keiner nach Wuppertal zu ziehen bzw. dort zu bleiben.
Mich hat keiner gezwungen, als Single zu leben, Dich keiner als Familienvater zu leben.

Und wie sagt meine ehemaliger Kollege aus Berlin immer so schön:
Wer das eine will, muss das andere mögen.

Und wir sind alle alt genug, um durchrechnen zu können, was diese oder jene Entscheidung kostet, um dann anhand persönlicher "Vorlieben" entscheiden zu können, welchen Weg man wählt.

Nur wird ein Weg staatlich subventioniert, ist das keine wirklich freie Entscheidung mehr.

gruss kelle!

Uns beide hat keiner gezwungen, uns bei unserem derzeitigen Chef zu bewerben, mich hat keiner gezwungen nach BS zu ziehen, Dich keiner nach Wuppertal zu ziehen bzw. dort zu bleiben.
Mich hat keiner gezwungen, als Single zu leben, Dich keiner als Familienvater zu leben.
Heisst das im Endergebnis, dass Du sämtliche steuerlichen Unterschiede abgeschafft haben möchtest? Weil jeder Tatbestand, der dazu führt, an dem einen oder anderen Ende einen Vor- oder Nachteil zu erhalten, ja eine persönliche Entscheidung ist?

Marty

Heisst das im Endergebnis, dass Du sämtliche steuerlichen Unterschiede abgeschafft haben möchtest?

Das wäre ne Maßnahme.

Pro Haushalt gibt es abhängig von der Personenzahl einen steuerfreien Pauschalbetrag in Höhe von X € und fertig ist die Sache.

Ausnahmen betreffen die Ausgaben, die durch staatliche Vorschriften ausgelöst werden.

gruss kelle!

Das wäre ne Maßnahme.

Pro Haushalt gibt es abhängig von der Personenzahl einen steuerfreien Pauschalbetrag in Höhe von X € und fertig ist die Sache.

Ausnahmen betreffen die Ausgaben, die durch staatliche Vorschriften ausgelöst werden.

Den Vorschlag gab es ja bei der letzten Bundestagswahl, mit dem Ergebnis, dass kaum ein Wähler das Prinzip verstanden hat und die Medien die Idee so lange zerfetzt haben, bis man es im Wahlkampf nicht weiter erwähnen konnte.

Das könnte passieren - glaube ich aber eher nicht.
Man könnte die aktuelle Situation dazu nutzen und die Wiedereinführung der Pauschale ab dem 1. Kilometer als "DAS Entlastungspaket" an die Steuerzahler verkaufen. ;)

Viel wichtiger ist mir persönlich, ob die aktuelle Regelung verfassungskonform ist.

Was, wenn sie nicht verfassungskonform ist und so geurteilt wird? Dann schafft der Staat die Pauschale einfach ganz ab, und dann?

Und Fr, Merkel gibt doch lieber den Autoherstellern direkt das Geld, wie mir scheint.

Marty

Das kann passieren. Für 2007 und 2008 gäbs dann noch eine Erstattung der Steuern und dann wars das.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Regierung die "Wiedereinführung" der Pauschale unabhängig vom Urteil schon beschlossen hat um sie als Steuergeschenk zu verkaufen. Nächstes Jahr ist schliesslich Bundestagswahl. ;)

Jetzt ist es raus:
Kürzung der Pendlerpauschale verfassungswidrig
Karlsruhe (dpa) - Die weitgehende Abschaffung der Pendlerpauschale verstößt gegen das Grundgesetz. Das hat das Bundesverfassungsgericht entschieden. Dem Urteil nach verletzt die seit Anfang 2007 geltende Regelung den Grundsatz der Gleichbehandlung. Danach konnten Fahrtkosten zum Arbeitsplatz erst ab dem 21. Kilometer mit 30 Cent pro Kilometer von der Steuer abgesetzt werden.
Und was bedeutet das weiter? Der Gesetzgeber darf jetzt die Pendlerpauschale rückwirkend gesetzeskonform gestalten...

Also nichts mit der tollen Rückzahlung, wir warten erstmal weiter ab.

Marty

Jetzt ist es raus:
Und was bedeutet das weiter? Der Gesetzgeber darf jetzt die Pendlerpauschale rückwirkend gesetzeskonform gestalten...

Ich nehme an, die wollen zum einen nicht auf den geplanten und teilweise realisierten Spareffekt verzichten, zum anderen nicht die Wähler komplett verprellen.

Ich tendiere zu ne Pauschale die ab dem ersten Kilometer gilt, dafür aber bei 25 Cent oder so liegt.

gruss kelle!

Ich nehme an, die wollen zum einen nicht auf den geplanten und teilweise realisierten Spareffekt verzichten, zum anderen nicht die Wähler komplett verprellen.
Es würde ja auch rückwirkend fast 5 Mrd. kosten, die alle nachträglich jetzt noch auszuzahlen. Kann sich unser Staat nicht leisten, das sehe ich ein.

Ich tendiere zu ne Pauschale die ab dem ersten Kilometer gilt, dafür aber bei 25 Cent oder so liegt.
Ich tendiere da lieber gar nicht, ich gehe davon aus, das die nächste Regelung noch schlechter für mich ausfällt. Da muss ich mit leben. Vielleicht schaffen sie die Pauschale ja ganz ab und damit dann (damit das gesetzeskonform ist) auch alle anderen Abschreibungsmöglichkeiten der Werbungskosten. Die Lösung wäre zwar für alle blöd, aber fair.

Marty

Der Staat muss für 2007 und 2008 die Kosten ab dem 1. Kilometer erstatten.
Mal schauen was gleich beim Anruf beim Finanzamt rauskommt - knapp 500 Euro Nachzahlung von 2007 wären ein netter Konsumanreiz vor Weihnachten.

Nachtrag: Vor Weihnachten wirds wohl nix mehr. Laut BMF werden die Nachzahlungen in den ersten 3 Monaten 2009 ausgezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Hast ja noch ein Jahr Zeit, um auf Frau 2.0 upzudaten und damit Deinen Arbeitsweg zu verkürzen... ;)
Dann müsste ich die Frau auf der Arbeit suchen, damit habe ich schon zwei Mal Erfahrungen gemacht, das mache ich nicht nochmal.

Der Staat muss für 2007 und 2008 die Kosten ab dem 1. Kilometer erstatten.
Vorläufig, er hat die Möglichkeit, die ganze Sache rückwirkend neu zu regeln. Der Staat könnte dabei die Pauschale ganz abschaffen, auch rückwirkend. Und dann?

Marty

Vorläufig, er hat die Möglichkeit, die ganze Sache rückwirkend neu zu regeln. Der Staat könnte dabei die Pauschale ganz abschaffen, auch rückwirkend. Und dann?

Es steht die Aussage, dass bis 2009 alles auf den Stand 2006 zurückgedreht wird, und ab 1.1.2010 eine neue Regelung in Kraft tritt.

gruss kelle!