PC-Zusammenstellung - Eure Meinung?

ice-breaker

return void
ID: 93995
L
27 April 2006
6.257
585
hpgi39.jpg
Intel® Core 2 Duo E6400
gpeg34.jpg
GigaByte 965P-DS4
jaxhnq.jpg
GF7300GT Sonic
a9bw17.jpg
WD2500YD
tn4g10.jpg
Tagan TG430-U15

was haltet ihr von der Zusammenstellung? irgendwo Ideen zum verbessern?
Mit Arbeitsspeicher habe ich noch keine Idee, da der Ram momentan ja wirklich recht teuer ist.
Dachte erst an 2GB aber bei dem Preis doch recht teuer, dann habe ich gehört dass ein 800er Ram (1GB) mit ner großen Auslagerungsdatei ungefähr die gleiche Performance bringt, kann dann jemand bestätigen? Weil dann würde ich mir erst 1GB holen und in ~ 1 Monat nochmal einen.

Achso, die Grafikkarte ist so schwach gewählt, weil ich eigentlich fast nie zocke, und da ist die doch schon schön billig, falls ich doch mal Langeweile habe und CS:S oder Anno "auspacke"
 
ice-breaker schrieb:
Dachte erst an 2GB aber bei dem Preis doch recht teuer, dann habe ich gehört dass ein 800er Ram (1GB) mit ner großen Auslagerungsdatei ungefähr die gleiche Performance bringt, kann dann jemand bestätigen? Weil dann würde ich mir erst 1GB holen und in ~ 1 Monat nochmal einen.

Auslagerungsdatei = Daten statt im Arbeitsspeicher; auf der Festplatte :arrow: tierisch Laaaaaangsam. Egal welche Grösse die Auslagerungsdatei hat.

Evtl. kommst du aber auch so schon gut mit den 1024 MB RAM aus, kommt drauf an welche bzw. wie viele Anwendungen gleichzeitig laufen sollen.


Allerdings solltest du dann nicht einen 1 GB nehmen sondern 2 x 512 MB und die dann im DualChannel laufen lassen.
 
hmm, Dual Channel daran hatte ich nun gar nicht gedacht, danke^^

neija 1 GB wird bei mir relativ oft sehr knapp auf Grund von Video-Bearbeitung, Macromedia Flash, MySQL-Server etc.
Hätte jemand ne Empfehlung bei Ram? ist ja doch nen ordentlicher Preisunterschied von 533 zu 800er Ram.

Achso, bringt eigentlich NCQ wirklich real was? Sollte ich lieber NCQ nehmen statt den 16MB Cache?

Sonst irgend eine Empfehlung, was anders besser wäre? :biggrin:
 
NCQ ist für den User nicht wirklich spürbar, der größere Cache dagegen schon :)
Naja ansonsten...2 GB RAM wären angebracht, kannst ja erst einen 1 GB-Riegel kaufen und später 'nen zweiten, musst du halt nur so lange auf Dual-Channel verzichten, bis du den 2. hast.
 
neija der Core2Duo braucht ja den neuen Chipsatz 965, und den gibts ja nicht soviel und nen Markenboard sollte es schon sein. Das hat richtig gut abgeschnitten.
 
Ich rate dir auf jeden Fall zu nem anderen Cooler + Lüfter - den Boxed kannste vergessen :ugly:

Ich hab den Arctic Cooling Freezer 7 Pro und bin damit soweit ganz zufrieden - 38° Idle und 45° bei Last - passt also :)
 
wollte erst einen zalman nehmen doch dann habe ich gelesen, dass der boxed bei der core2duo-reihe doch recht gut sein soll, deswegen erstmal den boxed ausprobieren, nen neuen kühler kann ich immernoch kaufen^^
 
neija der Core2Duo braucht ja den neuen Chipsatz 965, und den gibts ja nicht soviel und nen Markenboard sollte es schon sein. Das hat richtig gut abgeschnitten.

Tja, das hat sich Intel richtig schön ausgedacht mit den Core2Duo Dingern...ansich kompatibel mit dem 775er Board, aber nur wenn auch n 965er Chipsatz drauf ist. Glaube da sind schon ne menge Leute mit aufe Nase gefallen.

Über das Board hab ich auch einer guten Testbericht gelesen. Ist zwar ne Menge Geld, aber ma bekommt auch ein Top Ding dafür.

Ich würde dir auch erst mal zu einem 1GB Modul raten und ein 800er sollte es schon sein, auch wenns ne Ecke teurer ist.
Markenmäßig bin ich persönlich absoluter OCZ-Fan ist zwar Arschteuer, aber geht dafür auch ab wie Sau! :ugly:

Das restliche System ist in ordnung, würde ich sagen.

Achso, Zahlman CNPS 9500 kann ich dir wärstens Empfehlen! Ich krieg meinen 3800+ @2,75GHz nicht über 44°C(3Std. Volllast) und hören tut man das Ding fast gar nicht!
 
das der core 2 duo den 965er chipsatz voraussetzt wußte ich jetzt auch nicht, man man .. ich bin echt nicht mehr auf dem laufenden :shifty:
 
Das Mainboard hab ich ja zum Glück (das man da mal tief in die Tasche greifen soll habe ich durch mein Elitegroup-Board gelernt^^)

Hat jemand nen Vorschlag ob DDR2-533, DDR2-667 oder DDR2-800?
nach dem was ich mich so zusammen-gegoogled habe, ist wohl DDR2-800 noch etwas in den Kinderschuhen (man erreicht die Leistung noch net) aber empfehlenswert für die Zukunft. Und das die Module, die nen CL von 4 haben am Schluss doch mit CL 5 getaktet sind und man manuell ändern muss (was ich ja mal als overclocking werten würde).
Also bei Ram habe ich echt keine Idee (die anderen Komponenten waren recht schnell gefunden) da müsst ihr mir helfen.
 
Da ich heute oder morgen meine PC-Komponenten bestellen werde, hier nochmal die Frage ob es noch ne Empfehlung gibt, was ich oben an den Komponenten vllt ändern sollte. Ram gibt es nun erstmal aus Ebay und dann wenn der Preis sich mal wieder normal eingependelt hat, hole ich richtigen.
 
In so eine Kiste nur 1 GB RAM? Das ist als würdest du eine Limousine der gehobenen Mittelklasse mit Vollausstattung fahren, aber unter der Haube sind nur 75PS ;)
Ich würde 2x1 GB Dual-Channel für den Anfang nehmen, damit haste dann ja schon 150PS *g*

Champ
 
ich hatte auch 2x 1gb vor, schöner schneller corsair, aber zu den momentanen preisen bin ich nicht bereit das zu zahlen, da warte ich lieber wieder bis sich die preise wieder normalisiert haben.

ap propo, Hotwave hat mich zu folgender graka überzeugt: :biggrin:
Gainward BP7600GS GLH
 
1. Post lesen, ich bin alles andere als ein Zocker :biggrin: Ich brauche denPC zum Arbeiten, ich spiele vllt alle 2 Monate mal eine Runde CS:S
 
ich weiß, war auch nicht ernst gemeint, aber ist schon wahnsinn was diese graka leistet...