PC startet zweimal

surge

bek
ID: 33993
L
20 April 2006
467
12
Hallo,

wenn ich meinen neuen PC einschalte drehen sich für ein paar Sekunden alle Lüfter, dann geht er für ein bis zwei Sekunden aus und fängt anschließend "richtig" an zu booten. Sonst läuft der Rechner stabil, keine Abstürze etc.

Hardware:

MSI P35 Neo2-FR, Intel P35, ATX
Intel Core 2 Quad Q6600 Tray
2048MB DDR2 Corsair TwinX CL 4 PC6400/800
Samsung SH-S203P
Sparkle 8800GT 512MB
WD Caviar SE16 500GB SATA II
ATX-Netzteil Corsair VX550W

OS ist Vista Home Premium (32bit).

Weiß jemand woran das liegen kann, eventuell ein Hardwarekonflikt?

Geht er komplett aus oder gehen nur die Lüfter aus? Letzteres ist normal.

Hallo,
kann sein, dass es bei mir ähnlich ist, das kann ich nicht richtig rauslesen aus deinem Post.
Bei mir liegt es jedenfalls daran, wenn ich den Strom komplett wegnehme, sprich Netzteil ausschalte oder Stecker ziehe, und dann wieder Strom gebe, dann fährt er kurz an, Licht/Lüfter, und geht dann aus. Und dann kann ich erst den Power-Knopf drücken, dass er richtig hochfährt.

Hi, mach dir keine Sorgen!
Das liegt an den neueren MSI-Boards, die machen das so...frag mich jetzt nicht warum, aber is halt so.
Hab das P35 Neo 3 und das macht genau den selben Mist:
Kurz anlaufen -> alles geht wieder aus -> nach 2-3 sekunden noch mal anlaufen und auch wirklich booten.
Hab allerdings festgestellt, dass das nur bei veränderten BIOS-Einstellungen so is. Lässt man im BIOS alles auf den Standard-Einstellungen bootet der PC gleich, ohne die Pause...aber will schon mit den Standard-Einstellungen arbeiten =P

Gruß, Phil

Zuletzt bearbeitet:
Hi, mach dir keine Sorgen!
Das liegt an den neueren MSI-Boards, die machen das so...frag mich jetzt nicht warum, aber is halt so.
Hab das P35 Neo 3 und das macht genau den selben Mist:
Kurz anlaufen -> alles geht wieder aus -> nach 2-3 sekunden noch mal anlaufen und auch wirklich booten.
Hab allerdings festgestellt, dass das nur bei veränderten BIOS-Einstellungen so is. Lässt man im BIOS alles auf den Standard-Einstellungen bootet der PC gleich, ohne die Pause...aber will schon mit den Standard-Einstellungen arbeiten =P

Gruß, Phil

Gut, dachte schon irgendwas sei kaputt/nicht richtig geschaltet.

@Tyrell er geht komplett aus.

@Eisfee genauso ist es bei mir. Mein PC hängt an einer Steckdosenleiste mit Schalter, wenn ich den PC ausschalte legen die ihn um und der PC ist komplett ohne Strom.

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze hört sich für mich danach an, als ob eure Netzteile beim Start eine Spannungsspitze nicht überstehen würden.... Plump gesagt: Es "laden" sich ja die Kondensatoren auf + die restliche Hardware startet von 0 auf 100. Dieser Moment kann für einige Netzteile zu viel sein. Insbesondere wenn die verbauten Kondensatoren nicht gut sind (und dafür spricht, dass es immer beim gleichen Borad auftritt). Warum dann der 2. Start klappt: beim 2. Start sind die Kondensatoren "aufgeladen" und können selbst die Spannungsspitze abfangen. Probiert es doch mal aus: Bootet euer PC problemlos wenn ihr einfach runter fahrt und dann nochmal einschaltet (ohne PC vom Strom komplett zu trennen)? Dann wird es wohl daran liegen....;)

MfG

Lynx72

Isn Phänomen des P35 Chipsatzes. Gibt keine Lösung, nix Defekt oder so ;) Aber eigentlich ist das nur so, wenn der PC vorher vom Stromnetz abgetrennt war. Hatte letztens die gleiche Frage, hier müsste iwo auch noch der Thread sein, einfach mal suchen ;)

Ganz einfach zu "reparieren". Maschine hochfahren, dann etwa 10 sekunden lang den ein-aus Schalter drücken bis der Computer ausgeht. Ich weiß es ist ein wenig drastisch aber wirksam und bin ganz zufällig daraufgekommen. Ihr sollt die Maschine nicht normal runterfahren. Danach müßte alles einwandfrei funktionieren. 8O Fragt mich nicht warum es geht, aber bei mir hat's funktioniert. Mein MB ist ein ASUS P5K und es ist ganz egal ob die CPU oder das System übertaktet ist oder nicht, auch auf Grundstellung des BIOS kommt der Fehler immer wieder.

ich hatte das auch mal bei meinem. Letztlich lag es wohl an der Mainboard-Batterie die leer war.