Panoramafreiheit

Den Grund hatte er auch sofort parat und mir einen 24 stündigen Platzverweis erteilt!? :roll:

Zum weitergehen auffordern finde ich okay - aber gleich einen Platzverweis?

Was mich interessiert: Stehen vor dem Haus eigentlich rund um die Uhr Polizisten? Irgendwie klingt das für mich sehr teuer.

Zum weitergehen auffordern finde ich okay - aber gleich einen Platzverweis?

Wird meiner Erfahrung nach sehr häufig verhängt.
Nur ein Beispiel:
Bin in Bielefeld mal in eine Razzia geraten. Keine 100 Meter vom Hbf. hängen oft Drogenabhängige und anderes Gesocks rum, was man aber als Erstbesucher in Bielefeld nicht weiß.
Obwohl ganz klar zu sehen gewesen ist das ich nicht zu diesen Leuten gehöre, wurde mir nach Leibesvisitation und Identitätsprüfung ein Platzverweis von 24h erteilt.

Und auch sonst hatte ich in meinem Leben schon einige Platzverweise, also scheint völlig "normal" zu sein ;)

Wenn es also nun einem Polizisten nicht passt, dass du am Platz X stehst, dann musst du weitergehen, auch wenn das Recht auf deiner Seite ist.
Korrekt. Und es steht Dir frei, dagegen vorzugehen. nachträglich. Und wenn das derselbe Polizist häufiger macht, dann kriegt er intern schnell Ärger.

Du darfst aber nicht Anwiesungen der Polizei erstmal durchdiskutieren wollen. Er ist nicht verpflichtet, mit dir über die Rechtslage zu diskutieren und dir gesetzesklein darzulegen, was er da gerade macht.

Es ist Dein Recht, jede Entscheidung der Polizei vor einer weiteren Staatsgewalt, dem Gericht, anzufechten. Mehr aber auch nicht.

Dann kann man das ja weiter zu einem Netzwerk des Totalitären Staates Spinnen .. der Überwachungsstaat 2.0!
Warum? Verstehe ich nicht.

Sorry, aber so langsam glaube ich echt, dass hier einfach nur zu viele Leute einfach nur zu gerne ihre Freiheit aufgeben, um Geborgenheit zu gewinnen.
Du möchtest also, dass ein Polizist, sofern er Anweisungen gibt, diese mit einem Gesetzbuch belegen kann und jedem Betroffenen Nachhilfe in Rechtskunde gibt, bevor seine Entscheidung umgesetzt wird? Wieviele Polizisten möchtest Du einstellen?

Marty