News Opel-Lobbyist Hoff will Mandat nun doch niederlegen

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.461
208
Folgende News wurde am 30.01.2010 um 18:29:04 Uhr veröffentlicht:
Opel-Lobbyist Hoff will Mandat nun doch niederlegen
Finanznews

WIESBADEN (dpa/nina) - Der künftige Chef-Lobbyist des auf Staatshilfe angewiesenen Autoherstellers Opel, Volker Hoff (CDU), will sein Mandat im hessischen Landtag nun doch zurückgeben. Er sagte der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung, er habe sich aus Verantwortung für seine Partei und seinen neuen Arbeitgeber zu dem Schritt entschlossen.
Er tue dies schweren Herzens, da er sich zugetraut habe, beide Aufgaben ohne Konflikte ausüben zu können. Hoff räumte ein, die kritischen Reaktionen in den vergangenen Tagen so nicht erwartet zu haben.
Am Freitag hatte der frühere hessische Europaminister noch einen Mandatsverzicht nach dem Vorbild des thüringischen Ex-Ministerpräsidenten Dieter Althaus abgelehnt. "Althaus ist Althaus und Hoff ist Hoff", sagte der Unionspolitiker der Frankfurter Rundschau.
Der ebenfalls der CDU angehörende Althaus will sein Mandat im Erfurter Landesparlament in einigen Wochen abgeben, um Interessenkollisionen mit seinem neuen Job beim Automobilzulieferer Magna zu vermeiden. Die hessischen Oppositionsparteien SPD und Grüne hatten am Freitag ein Eingreifen von Ministerpräsident Roland Koch (CDU) verlangt. Er müsse seinen Parteifreund Hoff zur Besinnung bringen, sagte SPD-Generalsekretär Michael Roth.
Alle Nachrichten und Hintergründe zur Zukunft des Autobauers Opel im Dnews-Special.