Online Banking: Falsche Kontonummer eingegeben

Seth.Connor

Californian
ID: 127731
L
20 April 2006
382
12
Hey Leute,

ich habe folgendes Problem und zwar bin ich relativ neu auf dem Gebiet des Online Bankings. Habe am Montag eine Überweisung getätigt und mich gewundert warum das Geld gestern immer noch nicht angekommen ist.

Als ich mein Online Banking Konto kontrolliert habe, stellte ich nun fest, dass ich bei der Kontonummer eine 0 vergessen habe. Leider ist bei der Bank am Wochenende kein Betrieb und wollte ich wissen, ob mir hier jemand Entwarnung geben kann.

Bekomme ich das Geld schon wieder zurück, auch wenn die Überweisung schon eine Woche her ist?

Grüße
Seth
 
Nein, du hast es abgeschickt und die Bank hat nur deinen Auftrag durchgeführt. Wenn es gebucht ist, ist es weg. Setz dich mit dem Empfänger in Verbindung, damit er das zurückschickt
 
Wenn es das Konto allerdings nicht gibt sollte dein Geld automatisch wieder auf deinem Konto landen mit einem entsprechenden Vermerk :think:
 
Hallo,

also ich gehe mal davon aus, dass du das Geld wieder bekommst. Normal müßte das Geld wieder zurück kommen. Denn der Kontoinhaber stimmt ja nicht mit der Kontonummer überein, so dass die Bank des Überweisungsempfänger das Geld wieder zurückschicken muß.

Aber geh auf jeden Fall am Montag zu deiner Bank und sagen denen, dass du dich bei der Kontonummer verschrieben hast.

Gruß,
Jacky
 
Ist mir auch schon passiert!

Das Geld kommt nach einigen Tagen wieder zurück. Dann kannst Du es erneut anweisen.
 
Um dich zu beruhigen kann ich nur sagen das mir das auchschonmal passiert ist und das Geld dann zu mir zurück kam mit der Bemerkung das es das Empfängerkonto nicht giebt :)
 
Wenn es weniger als 100 eurp waren, wird die kontonummer und der name nicht auf überinstimmung geprüft, bei mehr als 100 euro schon. Da aber eine Zahl fehlt sollte die nummer also einfach nicht komplett sein und somit existiert das konto nicht und du bekommst dein geld bald wieder.
 
Die meisten Banken haben in ihren Kontonummern eine Prüfziffer, die dafür sorgt, dass Tippfehler erkannt werden können. Wenn du also z.B. eine Ziffer vergisst, führt das im Normalfall dazu, dass die Prüfziffer nicht mehr passt. Daher gibt es die von dir verwendete Kontonummer mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht, und das Geld wird dir von der Empfängerbank zurückgebucht...
Eine Nachfrage bei deiner Bank kann sicher nicht schaden, aber ich denke, deine Chancen stehen gut...
 
Danke für eure zahlreichen Antworten.
Der Betrag um den es ging war um die 200€.
Ich werde am Montag auf jedenfall sofort zur Bank gehen. Wie lange hat das bei euch gedauert bis das Geld wieder zurücküberwiesen war? Weil meine Überweisung war am Montag
 
Montag? Dann hätte es eigentlich schon wieder da sein sollen...dauert halt so lang wie 'ne normale Überweisung.
 
Montag? Dann hätte es eigentlich schon wieder da sein sollen...dauert halt so lang wie 'ne normale Überweisung.
Naja, eher wie zwei Überweisungen, geht ja erstmal zur anderen Bank hin, und dann wieder zurück... Und so Bits in Datenleitungen können verdammt langsam sein :ugly:
Die Frage ist ja auch, wann am Montag die Überweisung gemacht wurde. War es nach 17 Uhr, wird es bei den meisten Banken erst einen Tag später gebucht...
 
Vor ein paar Jahren hatte ich auch mal per Onlinebanking einen kleineren Betrag ausversehen auf eine falsche Kontonummer geschickt (Ziffern vertauscht). Bin am nächsten Arbeitstag zu meiner Bank gegangen und hab denen das geschildert. Die haben daraufhin sofort die "gegnerische" Bank angerufen und denen das so erzählt. Der Banker drüben hat dann gesehen, dass der Empfänger und die Kontonummer nicht passte und sofort meinem Konto wieder gutgeschrieben.

Ist alles halb so wild. Einfach zur Bank und Bescheid sagen.
 
Guten Abend

das Problem hatte ich vor ein paar Monaten auch ich bin dann zur BANK gegangen und hab denen das gesagt das ich leider einen Fehler gemacht habe. Die haben nur gesagt wir können da jetzt nichts mehr machen das Geld wurde schon verbucht. Aber zum Glück war der Konto Ihnhaber so nett und hat es wieder an mich zurück gebucht.
 
Manche Banken stellen sich da auch ein bisschen dösig an. Wenn eindeutig ist, dass der Empfänger und die Kontonummer nicht eindeutig sind (ggf. durch eine Rechnung o.ä. belegbar, dass da ein Zahlendreher war), dann muss das Geld zurück gebucht werden. Ob der falsche Kontoinhaber das will oder nicht.
 
Hab auch schon mal bei einer Überweisung eine Ziffer zu wenig gehabt, der Betrag war weit unter 100 €, die Kohle kam trotzdem wieder zurück mit dem Vermerk : Das der Kontoinhaber nicht mit "meinem" Kontoinhaber übereinstimmt.
 
Laut gerichtsurteilen muß die Bank den Empfänger Prüfen. Aber leider machen das nur die Wenigsten Banken.

Bei meier Geschäftsbank wird der Name geprüft und wenn da kene Übereinstimmung vorhanden ist, wirds zurückgebucht. Deswegen wurden wir bei der Eröffnung gefragt unter Welchem namen unsere GbR bekannt ist, und was bei den Überweisungen angegeben wird.

Frage mich wieso das nciht alle machen, sollte Technisch kein Problem sein zu Prüfen, wenn eine Überweisung an Müller geht, aber aufs Konto von Mayer soll, da kann ja was nicht stimmen...
 
Das technische Problem dabei ist, das es nicht technisch geprüft werden kann.

Der eine überweist an "Rand OHG", der andere an "Rand", wieder einer an "OHG, Rand". Da sind die Empfänger eindeutig unterschiedlich, betreffen aber immer den selben (in diesem Fall richtigen) Empfänger.

Bei selbständigen Einzelunternehmern (wie bei mir) z.B. wird entweder an "Hellweg EDV-Dienstleistungen" oder auch an "Kai Hellweg" überwiesen. Steht ja beides im Briefkopf. Das Konto läuft auf "Kai Hellweg". Kommt aber alles an. Das kann man so nicht pauschalisieren. Und das ist das Problem.
 
Das doch kein Problem, es wir auf eine Übereinstimmung geprüft (OHG, KG, GbR, AG werden dabei außer acht gelassen.)

Wir wollten das Konto unter Ixite führen, Der Bankangestellte hatte uns gesagt, das wir den Zusatz (xyz & zzz Gbr) mit rein nehmen sollen.

Über weist nun jemand auf das Konto mit Angabe Ixite, kommt es an, gibt jemand nur xyz oder zzz an, kommt es an, gibt jemand aber xxx an, dann gehts zurück.

Wenn das Konto bei dir mit Kai Hellweg geführt wird, dann gibt es doch die Übereinstimmung Hellweg, wenn jemand Hellweg EDV-Dienstleistungen angibt. Somit würde es kein Problem geben.
 
Hi,

klingt soweit interessant. Ich eruiere das mal mit meinem Banker. Mit dem bin ich sowieso bald per Du ;) (ob das gut oder schlecht ist, sei dahin gestellt ^^)

Gruß,
Kai