News NRW: Es wird überprüft wie viel Schießanlagen es an den Schulen gibt

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.458
208
[N] NRW: Es wird überprüft wie viel Schießanlagen es an den Schulen gibt

Folgende News wurde am 25.05.2009 um 17:34:00 Uhr veröffentlicht:
NRW: Es wird überprüft wie viel Schießanlagen es an den Schulen gibt
Shortnews

In Nordrhein-Westfalen gibt es etwa 5. 600 Schießstände. Davon sind einige an Schulen untergebracht, wo sich zum Teil auch Waffenschränke befinden (ShortNews berichtete). Das Schulministerium von Nordrhein-Westfalen gab am gestrigen Sonntag bekannt, das man jetzt feststellen will, wie viel Schießanlagen es an Schulen im Bundesland gibt. Barbara Sommer (CDU), die NRW-Schulministerin, will dafür sorgen, dass es demnächst keine Schießstände mehr an Schulen in ihrem Bundesland gibt.

Ganz Einfach: Ne Schule ist ne Schule und kein Multifunktionshaus mit Schießbahn, Kegelbahn und Kino ;)Und vorallem: Sie wollen Waffenbesitzer ständig kontrollieren wegen Amokläufen, haben aber in Schulen Knarren liegen - Irgendwie ein Paradoxum :-?

Eine Schule ist auch ein Gebäude, das mal vorweg. Gerade auf dem Land gibt es aber wenig Gemeinschaftsräume, also nutzt man die vorhanden. Genauso wie Erwachsene Abends in dt. Turnhallen Vereinsport betreiben dürfen, dürfen sie auf gesicherten Schießbahnen auch diesen Sport ausüben. Die Schüler sind zu der Zeit weder auf der Bahn noch in der Schule ... ich seh da kein Problem, wenn man Waffen und Munition getrennt und anständig aufbewahrt.

Ich seh das Problem in dem Wenn. Jeder Macht fehler und wenn jemand den Fehler dort macht kanns extrem böse ausgehen ;) Knarren haben nix in schulen zu suchen. ;)

Ich seh das Problem in dem Wenn. Jeder Macht fehler und wenn jemand den Fehler dort macht kanns extrem böse ausgehen ;) Knarren haben nix in schulen zu suchen. ;)

Ob die Waffe in der Schule liegt oder nicht ändert doch gar nichts. Das ist einfach nur wieder eine politische Schnellschussaktion. Es gibt etliche Schießstände in Schulen und anderen öffentlichen Einrichtungen. Vergleiche mal wann und wer wie an die Waffen für einen Amoklauf heran gekommen ist. Da war kein aufgebrochener Waffenschrank im gesicherten Schießbahnbereich dabei.

Natürlich kann man das Risiko versuchen niedrig zu halten, aber Waffen und Munition getrennt voneinander verschlossen aufzubewahren reicht in meinen Augen definitiv aus!

Ich bin auch der Meinung, dass von einer Schießbahn in einem öffentlichen Gebäude, die schon naturgemäß einer stärkeren Kontrolle unterzogen wird, weniger Gefahr ausgeht als von einem schlecht gesicherten Waffenschrank in einem Privathaus.

Ich bin auch der Meinung, dass von einer Schießbahn in einem öffentlichen Gebäude, die schon naturgemäß einer stärkeren Kontrolle unterzogen wird, weniger Gefahr ausgeht als von einem schlecht gesicherten Waffenschrank in einem Privathaus.

Sicher, schlecht gesicherter Waffenschrank in einem Privathaus ist auch gefährlich. Aber ein schlecht gesicherter Waffenschrank in einer Schule, in der ggf. 500 Schüler sind, die dadurch alle theoretisch zugriff auf die Waffen haben, ist um einiges gefährlicher als ein privater Waffenschrank wo 1-2 Schüler zugriff haben ;)

Das sehe ich auch so. Hier war jahrelang eine Schießbahn in der Schule, für den Schießverein. War nie wirklich ein Problem. Aber man bastelt sich ja gerne seine Probleme selber, wenn man keine anderen Lösungsansätze hat. :yes:

In der Schule werden die Sicherheitsbestimmungen bestimmt härter durchgesetzt als daheim beim Papa. :yes:

Sicher, schlecht gesicherter Waffenschrank in einem Privathaus ist auch gefährlich. Aber ein schlecht gesicherter Waffenschrank in einer Schule, in der ggf. 500 Schüler sind, die dadurch alle theoretisch zugriff auf die Waffen haben, ist um einiges gefährlicher als ein privater Waffenschrank wo 1-2 Schüler zugriff haben ;)

Genau da liegt das Problem.

Schlagworte: "Schule" + "Waffen" = Hysterie und Aktionismus.

Waffen und Munition sind gesetzlich bedingt in zwei gesicherten Schränken in einer räumlichen Trennung einzuschließen. Die liegen eben nicht auf dem Pult des Lehrers oder unterm Overhead. Klingt etwas schroff, aber die Schüler kommen da nicht dran. Im Prinzip ist das wie im Chemieraum, da liegen auch gefährliche Sachen herum, die werden ordentlich gesichert und gut ist.

Zumal etliche Schüler auf ihrem Schulweg auch an verschlossenen Waffenschränken hinter verschlossenen Haustüren vorbeikommen. Das wäre lt. der Schießstände-in-Schulen-sind-gefährlich-Argumentation ebenso gefährlich. :roll:

Genau da liegt das Problem.

Schlagworte: "Schule" + "Waffen" = Hysterie und Aktionismus.

Waffen und Munition sind gesetzlich bedingt in zwei gesicherten Schränken in einer räumlichen Trennung einzuschließen. Die liegen eben nicht auf dem Pult des Lehrers oder unterm Overhead. Klingt etwas schroff, aber die Schüler kommen da nicht dran. Im Prinzip ist das wie im Chemieraum, da liegen auch gefährliche Sachen herum, die werden ordentlich gesichert und gut ist.

Sie sollten, aber sinds meistens nicht. Im Chemieraum hatten wir zugriff auf alles gefährliche, das will ich ja sagen. Es sollte alles sicher gelagert werden nur ist das nich immer so ;)

Es sollte alles sicher gelagert werden nur ist das nich immer so

...und noch weniger ist es so bei Papi im Waffenschrank (oder irgendwo kreuz und quer in der Wohnung), wenn man allen vorhergegangenen Amokläufen glaubt. Und genau darum sollen die Schießstände aus den Schulen raus.

Hm. Genauer betrachtet ist das unlogisch, oder?

...und noch weniger ist es so bei Papi im Waffenschrank (oder irgendwo kreuz und quer in der Wohnung), wenn man allen vorhergegangenen Amokläufen glaubt. Und genau darum sollen die Schießstände aus den Schulen raus.

Hm. Genauer betrachtet ist das unlogisch, oder?

Nö, nich darum. Sondern weil bei Papi einer Zugriff hätte, in der Schule hätten mehrere Hundert zugriff. (Hätte = Wenn der Schrank und die munition nicht sicher gelagert wären) ;)

[edit by darkkurt: Klammer-Bewertungen kannst du im Portal kommentieren, hier hat das nichts verloren... ]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: