Mailernews und Datenschutz

Franky23

Well-known member
ID: 112524
L
24 April 2006
206
7
Das man bei Mailern nicht immer damit rechnen darf, das persönlichen Daten auch vertraulich behandelt werden ist klar, aber hier hab ich mal wieder einen erwischt:

Mailernews

War da vor langer Zeit (>6 Monate) mal angemeldet und hab mich irgentwann wieder wegen schlechtem Verdienst gelöscht.
Als ich mich vor kurzem wieder angemeldet habe (mit der gleichen Emailadresse wie damals) hatte ich schon jede Menge Mails in der History (unbestätigte und mit dem Datum durchaus passend zu meinem Abmeldedatum).
Da mir das schon seltsam vorkam hab ich nochmal einen Test gemacht:

Ich bin eine Weile dort geblieben und habe Mails empfanfgen. Davon hab ich nicht alle bestätigt sondern nur bestimmte, damit die History unverwechselbar aussieht. Irgentwann hab ich den Account wieder gelöscht und da stand recht eindeutig:

Ihre Mitgliedschaft wurde beendet, Ihre Daten wurden unwiederuflich gelöscht!

Als ich mich ein paar Tage später wieder angelmeldet habe, hatte ich exakt die gleiche Mailhistory wie vorher.

Also vorsicht, zumindest die Emailadresse wird da bei einer Abmeldung NICHT gelöscht und ein paar andere Accountinfos bleiben auch noch vorhanden!

:evil:

Das ist mit Sicherheit ein Scriptfehler normal hättest du dich wenn der Account noch bestehen würde dich nicht mal mehr mit deinen Daten anmelden können.

Informiere mal den Webbi, der weiss mit Sicherheit nicht mal von seinem Glück.

Gruss

Das ist mit Sicherheit ein Scriptfehler normal hättest du dich wenn der Account noch bestehen würde dich nicht mal mehr mit deinen Daten anmelden können.

Informiere mal den Webbi, der weiss mit Sicherheit nicht mal von seinem Glück.

Gruss

nein, ich wusste davon nicht 8O Aber danke das es sofort dann hier angepinnt wird, ne kurze Mail an mich hätte auch gereicht. dabu bessert den Fehler gerade aus. So damit wäre das Thema dann wohl auch schon wieder erledigt.

Gruß und schönen Abend noch.

Das Problem ist folgendes: In der Datenbank wird bei den Paidmails der Username abgespeichert. Wenn du deinen Account löschst, werden wirklich alle Daten gelöscht, aber vorhandene Paidmails, die für dich gedacht waren, bleiben noch enthalten (da wird nur der Username gespeichert, keine anderen Daten). Wenn du dich dann mit dem gleichen Usernamen wieder anmeldest, dann werden die alten Paidmails angezeigt, weil da ja noch der alte und in dem Fall auch der neue Username vorhanden ist.

Das ist mal wieder ein typischer Jagusch Fehler, das Script ist einfach schei** programmiert. Ich denke, dass das bei fast allen Jagusch Mailern der Fall sein wird. Du kannst es ja mal testen ;).

P.S. Ich behebe den Fehler natürlich sofort ;).

Kannst du das belegen? Wenn ja würde ich das gerne sehen...

Damit meinte ich die Mailhistory, die ja an den individuellen Accoun gebunden ist.
Aber wenn das nur ein Scriptproblem war ist gut.
Wollte nicht gleich Stress machen, aber es gibt ja auch andere und ich erkenn auch nicht an jedem Impressumsnamen gleich den Klammuser :(

Kann dann zu hier, sorry :)

Damit meinte ich die Mailhistory, die ja an den individuellen Accoun gebunden ist.
Aber wenn das nur ein Scriptproblem war ist gut.
Wollte nicht gleich Stress machen, aber es gibt ja auch andere und ich erkenn auch nicht an jedem Impressumsnamen gleich den Klammuser :(

Kann dann zu hier, sorry :)

najo ;) Is ja Wumpe jetzt^^

Sache wurde ja nun gefixxt. Danke an dabu nochmal

@dabu,

es wäre sicherlich hilfreich, wenn du den Fehler im Scirpt veröffentlichst.

Durch solche Fehler können Webmaster in Schwierigkeiten (unverschuldet) geraten.

@dabu,

es wäre sicherlich hilfreich, wenn du den Fehler im Scirpt veröffentlichst.

Man muss nur beim Löschen eines Accounts die Paidmails für diesen User aus der Paidmailtabelle löschen:
PHP:
mysql_query("DELETE FROM paidmail WHERE username = '$dbusername'");

Oder hast du gemeint, dass ich einen extra Thread erstellen soll?