Linux für Anfänger

lap

nüx
ID: 213291
L
20 April 2006
1.016
89
Also, ich bin jetzt schon die gnaze Zeit am überlegen mir Linux zu besorgen.

Ich kenn mich mittelmäßig mitn PC aus und frage mich halt ob es sinnvoll ist auf Linux umzusteigen und wenn ja auf welches genau. Wie gesagt, hatte noch nie was mit linux zu tun ;)

Ajo, kann ich eignetlich weiterhin proggis wie zB fireworks verwenden oder auch spiele wie command and conquer spielen?

Vielen Dank schon für die Antworten!

könnt ich dann zB windows und linux installieren, sprich 2 partitionen erstellen?

oder kann ich das iwie emulieren?

Ne von Haus aus laufen die nicht - und als Anfänger wirst du die vermutlich auch net so ohne weiteres zum laufen bekommen.

Ansonsten empfehl ich Ubuntu-Linux: www.ubuntuusers.de

Das ist für "Anfänger" am leichtesten, da es ein sehr gutes Wiki gibt und das Support-Forum unschlagbar ist.

könnt ich dann zB windows und linux installieren, sprich 2 partitionen erstellen?

ja du kannst Windows installiert lassen, wird dir bei der Installation angeboten, dass verkleinern der Windows-Partition.

Aber ich hab ma gehört, dass das nicht funzt? irgendwie erst, wenn man was im bios ändert...

das ist Quatsch. Im Normalfall sollte es wirklich genau so gehen. Du bekommst nen Menü angezeigt und wählst da aus, was gestartet werden soll. Im BIOS musst du dafür eigentlich nichts einstellen.

Das einzige was man in Bios ändern muss, is die Bootreihenfolge.

Nämlich so, dass der Rechner von CD startet :roll: :)

so, ich lad mir mal die version von kubuntu runter die man später noch entfernen kann und test das mal. Nen Freund von mir hat mir knoppix oder so empfolen, wie ist das so?

Nen Freund von mir hat mir knoppix oder so empfolen, wie ist das so?
Knoppix ist ein Livesystem, d.h. du legst die CD ein und dann bootet das und hast dann ein laufendes Linux (Knoppix basiert auf Debian). Das hat aber den Nahcteil, das bei einem Neustart alle einstellungen weg sind, da die alle nur Temporär im Arbeitsspeicher sind. Also zum gucken ganz gut, aber nicht zum verwenden ;)
Das kann man zwar installieren, aber davon ist abzuraten - hab ich mal gelesen :mrgreen:

so, hab mir mal openSuse und kubuntu bestellt (6€ inkl. versand nach Ö ;) dann hab ich alles zusammen und muss nicht alles einzeln zusammensuchen)

hat wer vl ein emulationsproggi welches kostenlos ist für linux? hab zwar eins gefunden aber das kostet 65€ :evil:

es geht im besonderen um Command and Conquer (Spiel) und um Macromedia (jetzt Adobe) Fireworks. Kann mit gimp leider nicht umgehen^^

Wine ist afaik kostenlos.
WINE Is Not an Emulator !!! ;)

Aber wieso emulieren? Es gibt genug alternative Software, die teilweise sogar besser ist, als die von Windows, für Linux.
https://www.holarse-linuxgaming.de/

es geht im besonderen um Command and Conquer
https://www.transgaming.com/

und um Macromedia (jetzt Adobe) Fireworks. Kann mit gimp leider nicht umgehen^^
https://www.codeweavers.com/products/cxoffice/

• Like
Reaktionen: lap
Also, ich bin auch recht neu in der Linux-Welt, und ich kann OpenSuSe 10.2 empfehlen, ich hab vorher Kubuntu gehabt, aber da hab ich nach 2 Tagen schon probs gehabt. Mit SuSe komm ich besser hin. Und das opensuse forum unter www.linux-club.de find ich echt gut!

Windows und linux parallel ist eig das beste meiner meinung nach. Ich hab Linux eig nur zum Surfen, zum Zocken boote ich Win. Weil ich keinen Bock auf das emulieren habe und windows bei mir schnell an leistung verliert (ich hasse Firewalls)

Warum willst du denn linux haben? Ich mein, ich hab´s nur wegen dem internet... ansonsten ist es für mich das selbe wie win...

Greez

es geht im besonderen um Command and Conquer (Spiel) und um Macromedia (jetzt Adobe) Fireworks. Kann mit gimp leider nicht umgehen^^

Wie No5251 schon gepostet hat, gibt es hierfür transgaming (prog heißt cedega und ist weiterentwicklung von wine). Als Ergänzung nurnoch, wenn du es kaufst ist es am einfachsten zu bedienen weil du es fertig kompiliert für viele distris bekommst und auch alles andere klickbar ist und dadurch sehr einfach. Wenn du aber nicht allzu faul bist, war es zumindest früher so das man das prog auch gratis bekommen konnte als cvs - datei , man es dann aber erst auf einer distribution zum laufen bringen musste ( mit lesen aber schaffbar ). Kosten tut es 15€ bei transgaming oder ixsoft. Mit cedega bekommst auch fast jedes MS-produkt zu laufen, sogar diese, die unter2k nicht liefen weil es keinen kompatibilitätsmodus für win95 hatte wie xp zum beispiel.