LAN / WLAN & Internet wie konfigurieren?

Anubis-2k

Well-known member
ID: 293536
L
29 Mai 2006
128
50
Hi @all,

habe ein kleines Problem was das Netzwerk angeht, bin jetzt bei einem bekannten mit meinem Laptop und dieser soll auch ins Internet gehen können.

Folgende Hardware ist Verbaut:

1.) Desktoprechner hat eine LAN-Karte drin, die direkt am DSL-Modem (kein Router) angeschlossen ist. Und dann haben wir gerade noch ein WLAN-Stick an den Desktop angeschlossen.

2.) Mein Laptop, hat WLAN drin!

Folgendes ist schon konfiguriert:
Beide WLAN's (Laptop und WLAN-Stick) haben die gleiche SSID und auch den gleichen Schlüssel, beide WLAN's sind als AD-Hoc konfiguriert und verbinden sich auch ohne Probleme.

Beide Rechner sind in der gleichen Arbeitsgruppe...
Die Netzwerkadressen sind wie folgt verteil:
LAN-Karte (Desktop): 192.168.000.001
WLAN-Stick (Desktop): 192.168.000.002
WLAN (Laptop): 192.168.000.003

So, wie bekomme ich nun dem Netzwerk beigebraucht das der Laptop auch ins Internet darf, der Desktop kann ja rein (sonst könnte ich nicht posten).

Internetfreigabe geht nicht weil mir dann immer der Fehler erscheint das schon eine andere Netzwerkverbindung mit der Adresse 192.168.000.001 belegt ist.

Weiß einer wie das geht und kann mir evtl. helfen oder besser noch Step-by-Step anleitung geben. Gerne auch einen brauchbaren Link, den gegoogelt habe ich schon seit min. 2-Stunden...

Danke schon im voraus!

Auf dem Desktop-PC die Internet-Verbindungsfreigabe einrichten (ich nehme mal an XP?)
Siehe diesen Link zu Support Mircosoft.

Alternativ nach ICS (Internet Connection Sharing) googlen

Hoffe es hilft
Greets
Norbert

Auf dem Desktop-PC die Internet-Verbindungsfreigabe einrichten (ich nehme mal an XP?)
Siehe diesen Link zu Support Mircosoft.

Alternativ nach ICS (Internet Connection Sharing) googlen

Hoffe es hilft
Greets
Norbert

Danke für deine Hilfe, hat mir zwar nicht 100% geholfen doch gab mir aufeinmal einen Denkanstoss :ugly:

Musste bei der Internetverbing bei der Freigabe angeben welche Netzwerkkarte für die Freigabe verwendet werden soll, ich depp habe die Lan-Karte genommen und das war falsch, weil es ja die WLAN-Karte sein musste. Und am Laptop habe ich vergessen den GateWay einzutragen...

Auch wenn es nicht die richtige Lösung war für mein Problem, so hat es mir einen Denkanstoss in die richtige Richtung gegeben.

Vielen dank dafür...

Werde mal ein HowTo schreiben wie ich es gemacht habe falls andere sowas auch mal machen wollen.

Gruß
Anubis-2k