Kostenerstattung bei Fluggesellschaft: Originale Quittungen zusenden?

topfkanne

♪ ♫
ID: 80534
L
20 April 2006
1.578
159
Hallo,

ich bin mit meiner Freundin im August mit Airberlin von Köln nach Valencia geflogen. Dabei sind wir drei mal abgehoben, einmal (6:40) rund um Köln geflogen und wegen einem technischem Fehler zurück. Drei Stunden später, nachdem ein Ersatzteil besorgt wurde, nochmal bis Frankreich geflogen und weil der technische Fehler wieder aufgetrat, nochmal zurück. Erst spät Abends (20:40) sind wir mit einer Ersatzmaschine nach Valencia gekommen (23:00) und mussten dort wegen einem verpassten Anschlusszug ein Hotel aufsuchen. Verspätung: 14 Stunden!

Nun, nachdem die Bearbeitung jetzt schon über drei Wochen andauert, wollen sie jetzt erstmal das original Flugticket sowie die original Quittung vom Hotel.

Was soll ich tun? Kopie anfertigen und Original behalten oder andersrum? Kommen die Originalen durch irgendeine Schlamperei weg, steh ich nämlich ohne Beweis da.

Vllt. kann mir jemand einen Tipp geben.

Natürlich behältst Du die Originale. Die gibt man nicht raus.

Das Problem ist, dass die Buchhaltung ohne die originalen Quittungen das nicht verbuchen kann.

Ich würd an deiner Stelle erst die Kopie zuschicken.. am Ende wirst du aber nicht drumrum kommen, die Originale einzuschicken.

Bei 14 Stunden und der Zumutung ist definitiv mehr angebracht und drinne als die Kostenerstattung für das Hotel und Zug. Die wirst du zu 100% zurückbekommen. Weiterhin bekommst du zu 100% Kosten für Verpflegung und Telefonate erstattet (auch schon bei kleinen Verspätungen.. zumindest bei Germanwings).

kann man da nicht ne beglaubigte Kopie schicken? :-?

oder zumindest die beglaubigte Kopie dann behalten, falls die Originale unterschlagen werden :ugly:

kann man da nicht ne beglaubigte Kopie schicken? :-?

oder zumindest die beglaubigte Kopie dann behalten, falls die Originale unterschlagen werden :ugly:

Den Gedanken hatte ich auch gerade.

Kopien beglaubigt bspw. die Kirchengemeinde (bei uns für nur 1,- €!) oder ein Notar (dort aber weitaus teurer!).

Hallo, das war vor nen paar Wochen thema bei Wiso im ZDF! vll. findest du da was! Fluggesellschaften stellen sich bei solchen sachen gerne quer, da hilft oftmals einfach ein Schreiben vom Anwalt!

ZDF Wiso

edit: die sendung von 20.9. war es!!!