Islamismus... Oder "Der dritte Weltkrieg"

phip

Russland-Fan
ID: 21503
L
25 April 2006
3.103
259
So, ich habe mich entschlossen einen neuen Thread zu eröffnen, da ich mal denke, dass der Nahost-Konflikt nur ein kleiner Ausschnitt des Problems mit dem Islamismus ist...

Kann der Westen gegen die islamistische Welt gewinnen? Die Empörung, nach der Zeichnung der Mohammed-Karikaturen in Dänemark, hat gezeigt, dass die zivilisierte Welt vor lauter Angst und Feigheit sich nicht traut auf seine eigenen Werte zu beharren...

Bitte mal diesen sehr guten Essay durchlesen:
https://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,431929,00.html

Ich persönlich sehe die Welt auf einen "Dritten Weltkrieg" zusteuern...

Ich sehe es ähnlich wie im Spiegel-Artikel beschrieben ...

Der Westen "traut" sich nicht, SEINE Werte und Traditionen in den eigenen Ländern hochzuhalten und setzt statt dessen auf eine gefährliche Integrationspolitik.

Grundsätzlich ist Integration ja sehr löblich.
Nur scheitert das Ganze daran, dass u.a. Islamisten die Integration untergraben in dem sie ihre religiösen Werte über die der Gesellschaft stellen in der sie leben und diese auch [militant] untermauern.

Die Empörung, nach der Zeichnung der Mohammed-Karikaturen in Dänemark, hat gezeigt, dass die zivilisierte Welt vor lauter Angst und Feigheit sich nicht traut auf seine eigenen Werte zu beharren...

Auf seinen Werten zu beharren rechtfertig es niemals, die Werte anderer zu verletzen/missachten.

Aber das wirst Du und diverse andere Forenteilnehmer wohl nie wahrhaben wollen.

Ich zitiere mal ein Statemant von HAM und mir...

Kelle schrieb:
HAM schrieb:
Die Mehrheit der westlich zivilisierten gesellschaft definiert sich selbst als normal und menschlich.

Und wie definieren sich die Einwohner islamischer Staaten?
Was erachten Sie für unmenschlich?

gruss kelle!

Hast du den Artikel gelesen?

Hier ein Auszug:
Dürfen fromme Juden von Nichtjuden den Verzicht auf Schweinefleisch verlangen? Und mit Sanktionen drohen, wenn ihre Forderung nicht erfüllt wird? Darf ein Hindu in Indien Amok laufen, weil die Niederländer die Heiligkeit und Unantastbarkeit der Kuh nicht anerkennen? Wer Muslimen das Recht einräumt, sich darüber zu empören, dass die Dänen sich nicht an ein islamisches Verbot halten, von dem nicht einmal feststeht, dass es tatsächlich existiert, muss solche Fragen mit einem klaren Ja beantworten. Und schließlich auch Analphabeten erlauben, Buchhandlungen zu verwüsten, denn in einer Welt, in der sich jeder gekränkt und gedemütigt fühlen darf, darf auch jeder entscheiden, welche Provokation er nicht hinnehmen mag.

Hast du den Artikel gelesen?

Dürfen fromme Juden von Nichtjuden den Verzicht auf Schweinefleisch verlangen?

Da wird aber arg was verdreht.

Es ging bei den Karikaturen nicht unbedingt darum, dass Mohammed dargestellt wird, sondern in welcher Art und Weise.

Ein Jude kann sicherlich von mir verlangen, dass ich bei der Zubereitung des Essen für ne Feier daran denke, dass er nix mit Schweinefleich anfangen kann, und entsprechende Alternativen bereithalte.

Der ganz normale Respekt des anderen/Gegenüber.

gruss kelle!

Ich glaube du verstehst das Problem nicht... Muslime in anderen Länder regen sich über unsere Lebensweisen auf, so dass wir uns auch noch entschuldigen sollen...

In Iran gibts nen geschmacklosen Karrikaturen-Wettbewerb zum Holocaust und trotzdem zünden wir denen nicht ihre Botschaft an... (und das Perverse ist daran, dass der Westen sich schuldig fühlt, obwohl seine Botschaften angegriffen werden)

Ich habe das Essay gelesen und es reine Polemik, mit viel Halbwahrheiten drin. Schade das Herr Broder's so übertrieben alles darstellt, obwohl dies nicht ganz der Fall war/ist, somit wirkt das ganze Essay eher als Unwahrheit/Halbwahrheit als dann eher neue Informationen bringt, bzw. Zusammenhänge aufzeigen will.
Naja wer sowas gerne höre will, ist natürlich sehr froh über solche Worte. Wer beide Seiten betrachtet merkt schnell dass das nicht ganz der Wahrheit entspricht.

Nenn doch mal 3 Unwahrheiten und 3 Halbwahrheiten... So etwas lässt sich sehr leicht behaupten...

Ich glaube du verstehst das Problem nicht... Muslime in anderen Länder regen sich über unsere Lebensweisen auf, so dass wir uns auch noch entschuldigen sollen...

Zeig mir die Muslime, die sich über die Grundsätze der Pressefreiheit aufregen.
Die gibt es nicht.

Es gibt nur Muslime die sich über eine bewusste Provokation bzgl. religiöser Gefühle aufregen.

Wir ach so klugen Europäer sollten gut daran tun, zu akzeptieren dass es andere Menschen, Kulturen und Religionen gibt, die unseren Respekt verdienen.

gruss kelle!

lesen, verstehen, dann schreiben.
Ich habe nirgends gesagt das Unwahrheiten enthalten sind, sondern es wirkt im Endeffekt so.

Halbwahrheiten:
sind die ständigen Verallgemeinerungen im gesamten Text. Ohne jedoch die Gegenseite zu betrachten. Und Blasphemie über eine Göttlichkeit, mit einer Einstellung zur Religion zu vergleichen ist einfach nur lächerlich.

...

Wie lange haben sich den Europa und die westliche Welt über Lebensweisen in islamischen Ländern aufgeregt?
Falls es dir entfallen sein sollte, Europa hat die Welt jahrhundertelang nach eigenen Vorstellungen gestaltet, dazu gehört auch der reilgiöse Hintergrund und die in der Welt führende Religion, das Christentum. Dabei sollte man nicht vergessen, dass dies auch eher zu einem kleinen Teil friedlich geschehen ist.

Ist es denn verwunderlich dass sich da irgendwann eine andere Kultur aufrichtet, Anspruch auf eine Führungsposition erhebt und die eigenen Vorstellungen durchsetzen möchte (mit welchen Mitteln auch immer)?

Aber wie du mir schonmal gesagt hast, möchtest du nichts von Vergangenheit hören.

Zuletzt bearbeitet:
Muslime in anderen Länder regen sich über unsere Lebensweisen auf, so dass wir uns auch noch entschuldigen sollen...
Ist mir neu, dass wir uns für unsere Lebensweise entschuldigt haben. Wir fressen immer noch Schweinefleischen, saufen Alkohol, dulden die Emanzipation der Frau usw.

Was sind denn diese ominösen Werte, die wir auf Druck des Islam opfern!? :roll:

Kann der Westen gegen die islamistische Welt gewinnen? Die Empörung, nach der Zeichnung der Mohammed-Karikaturen in Dänemark, hat gezeigt, dass die zivilisierte Welt vor lauter Angst und Feigheit sich nicht traut auf seine eigenen Werte zu beharren...

Nur um Dich der Realität näher zu bringen, Pressefreiheit in England: https://focus.msn.de/panorama/boulevard/royals_nid_33748.html?DDI=3303

Deutsche "Satire" https://www.forenfuchs.de/foren-arc...00_Euro_an_Lisa_Loch_zahlen!-F_0295-1781.html

gruss kelle!

Da wird aber arg was verdreht.
Es ging bei den Karikaturen nicht unbedingt darum, dass Mohammed dargestellt wird, sondern in welcher Art und Weise.

Genau !

Und bis heute ist nicht raus von wem die eigentlichen "Karikaturen" stammen die die muslimische Welt eigentlich so in Aufruhr versetzt hat !!!!

Und ohne hier wieder den Streit vom Zaun zu brechen, ob Muslime Karikaturen über Mohammed gut finden müssen oder nicht ...

TOLERANZ der anderen Lebensweise - und dazu gehört für mich ebenfalls eine Karikatur.
Ich verzichte auf Verweise von Karikaturen aus iranischen Zeitungen ...

TOLERANZ der anderen Lebensweise - und dazu gehört für mich ebenfalls eine Karikatur.

Nur wenn die Karikatur auch Toleranz zeigt bzw. Grenzen kennt.

Toleranz ist etwas, was nur von zwei Seiten gleichzeitig ausgehen kann.

Und in dem Karikaturfall wurden die Grenzen der Toleranz von seiten der Dänen überschritten.

Was danach kam, steht auf nem zweiten Blatt.

Inhaltlich die gleichen Karikaturen mit lebenden Menschen aus prominenten Kreisen, und die deutschen/europäischen Gerichte würden mit Klagen zugepflastert werden, deshalb auch die beiden obigen Links, dass Pressefreiheit Grenzen kennt und kennen muss!
Unabhängig davon, ob es einzelne Personen, Gruppen, Kulturen etc. betrifft.

gruss kelle!

Nur wenn die Karikatur auch Toleranz zeigt bzw. Grenzen kennt.

Dann kannst Du pauschal mal 90% aller Karikaturen auf den Index setzen.
Es kommt immer auf den Betrachter an, wie sehr er sich damit "verletzt" fühlt ...
Scheinbar ganz schöne Mimosen diese Muslime ...
Die Israelis sind angesichts dieser hier um einiges gelassener ...

Aber sicherlich kann man das ja nicht vergleichen ... :yawn:

Ich finde den Titel etwas erstaunlich. Der Westen zieht in den Krieg um seine Kolonien wieder unter Kontrolle zu bringen (ja ja ich weiss Friede und Demokratie bringen und so) und die daraus resultierende radikalisierung der einheimischen Bevölkerung ist auf einmal Schuld an dem ganzen Schlamassel? Hier wird meiner Meinung nach Ursache und Wirkung vertauscht.

Ganz nebenbei werden in Indien Moscheen abgefackelt wenn angeblich ein Moslem ein Kuh geschändetet haben soll. War vor zwei Jahren dort als so ein Fall passiert ist.

Cya Nightfire