Freundeskreis - einfach zum Quatschen

hoffe allen geht es gut... mir nicht.. denen, den es nicht so gut geht: gute besserung - in jeder hinsicht :)

kann es sein, dass euch die themen ausgehen oder warum ist hier nix mehr los?

hat jemand von euch lust zu experimentieren?

süsse feta-taschen:
(tk-)blätterteig
feta (hirtenkäse)
gelbe marmelade (am besten natürlich selbst gemacht ;) )

blätterteig in die gewünschte größe schneiden, mit feta belegen und ca. 1 tl marmelade drauf geben. dann zu taschen falten (oder 2. platte oben auf legen) und die ränder fest verschliessen. mit milch bestreichen und im vorgeheizten ofen (180°C) goldbraun backen. Heiss servieren.

guten hunger ;)

Das hört sich aber lecker an, setzu. Das kann ich mir auch mit Spinat statt Marmelade vorstellen. :)
Wieso geht es dir denn nicht gut? Du hast doch nicht etwa die Schweinegrippe? Fühle dich mal ordentlich durchgeknuddelt von mir, Süße!
teal_glomp.gif
Gute Besserung!

@chilli: Was ist los? Ist etwas vorgefallen?

Hört sich gut an, aber dann müsste ich jetzt noch mal einkaufen fahren und ich bin eigenltich ganz froh, endlich wieder zu Hause zu sein :mrgreen:

Muss da aber noch mal aufs Thema "Weihnachtssüßes" kommen, denn da, wo ich heute war, stand echt schon eine große Ecke voll damit :sick:
Also passt das schon ganz gut mit dem 1.9. wie Giftzwerg meinte.
Aber irgendwie gewöhn ich mich wohl nie daran, dass es die Sachen immer früher zu kaufen gibt, auch wenn man schon damit rechnen muss.

Es ist ja nicht so, dass ich die Sachen nicht gern essen würde :)
Aber bei dem schönen Wetter bleib ich lieber bei nem Eis zwischendurch.
Lebkuchen und & müssen halt sein, wenn es schon etwas kälter draußen ist, und man sich mit ner Decke gemütlich aufs Sofa kuschelt.

weihnachtsdeko kannst du bereits seit mitte august beim tedi kaufen und den süsskram auch schon fast überall^^

@snow: danke süsse :) mine mutter dreht nur am rad, ich reiss mir wirklich den arsch auf, um hier alle auf die reihe zu bekommen mit dem ganzen obst und der verabeitung und so und die belächelt mich nur.. egal, was ich sage, es ist nur lächerlich - und ich schufte mich nur für sie ab, weil sie es nicht mehr so kann... zusätzlich zu unseren ernten schleppt sie noch mehr an und nun bin ich nicht mal mehr mobil, weil sie den wagen plötzlich braucht (ok, ist ihrer, aber sie hat 2...)
da ich nicht mobil bin, muss ich mir was einfallen lassen, um meinen großen zu sehen, weil der ja bei papa lebt und papa hat kein auto... und ich hab keinen bock ständig bitte, bitte machn zu müssen, ich denke ich tu genug für die alte... ach alles doof eben...

die blätterteigtaschen hab ich auch schon mit spinat und feta gemacht... mozzarella geht auch ;)

Ach, Lebkuchen gehen bei mir immer. :biggrin:

@setzu: Da verstehe ich deine Frustration. Versuch dir etwas Raum für dich zu nehmen. Wenn Mütter älter werden, werden sie halt sonderbar. Vielleicht ist sie nur ihrerseits frustriert, dass sie dir nun bei den Dingen zuschauen muss, die sie sonst erledigt hat. Vielleicht kannst du sie in einem ruhigen Moment darauf ansprechen. Du musst ja nicht unbedingt sagen: "Hey, sei mal dankbarer!" ;) Das käme sicher nicht so gut an.

In unserer dörflichen Gegend dauert es zum Glück immer etwas länger, da sie nicht so viel Platz im Laden haben, jetzt schon so viel Weihnachtssüßes hinzustellen, aber wenn man dann mal etwas weiter fährt, sieht es halt anders aus.

das tut mir leid setzuna *tröstet*
drücke dir die Daumen, dass es nur ne Art "Phase" deiner Mutter ist und es sich schnell wieder legt.

Vielleicht kannst du sie in einem ruhigen Moment darauf ansprechen. Du musst ja nicht unbedingt sagen: "Hey, sei mal dankbarer!" ;) Das käme sicher nicht so gut an.

sag mir bescheid, wenn der da ist, ok?^^

es geht nicht um dankbarkeit, sondern um anerkennung - zumindest, dass ich 31 jahre alt bin und gründe für meine entscheidungen habe und weiss, was ich sage und tue und nicht für alles nur belächelt werd bzw. alles ins lächerliche gezogen wird...

ok, ich geb zu, ich heul grad rum wie ne 14jährige, aber wenn das hier so weiter geht, dann werde ich entweder ein absolut labiles wrack und lande in der klappse oder werde zum mörder und lande aberseits in der klappse^^

Eiwei... Freunde Dich mit weißer langärmliger Kleidung an oder leg Dir ein dickeres Fell zu. Am Besten wäre natürlich reden, aber das ist manchmal ja auch nicht (sinnvoll) möglich.

Zum Thema Spinat und Blätterteig:

- Spinatsoße machen (Im Prinzip wie normaler Spinat [mit Zwiebeln, Schinkenwürfeln, Muskat, Salz und Pfeffer], nur mit Weißwein verlängert)

- Kleine Fleischscheiben (Schweineschnitzel, Kalbsschnitzel, Schweinefilet... je nach Geldbeutel) anbraten

- In den Blätterteig eine Scheibe Käse nach Wahl (z.B. Gouda, Edamer, oder sonst was) legen, Fleischscheibe drauf, Spinatsoße drauf und noch eine Käsescheibe. Anschließend den Blätterteig zu einer Tasche schließen, Ecken andrücken, mit Eigelb bepinseln und ab in den Backofen.

Zum Essen dann ordentlich Spinatsoße auf die Tasche und reingehauen.
Wers braucht, kann auch noch Kroketten dazu machen.

@setzu: *knuddel* Halt durch, Süße! Sag ihr halt, dass du dich nicht ernst genommen fühlst, wenn sie so reagiert. Sag ihr, dass du Verständnis und gelegentlich auch Bestätigung von ihr brauchst und das Gefühl, dass sie hinter dir steht. Und wenn sie jetzt mit dem Auto weg ist, dann genieße die Zeit ohne sie. ;)

hi leute

also ich futter nich so gern lebkuchen, aber spekulatius. Dan hab ich manchmal schon 500g an einem Nachmittag verputzt :D

@snow: ne nichts wirklich vorgefallen. Bin nur gerade nich so ganz zufrieden mit mir und meinem leben. Alles nich so einfach seit ich umgezogen bin