Formatieren geht nicht / Knoppix?

Duderich

Stumpf ist Trumpf!
ID: 283104
L
27 November 2006
20.314
682
Servus.

Will meinen UraltPC Formatieren, der ist komplett verseucht mit Viren. ^^ Schon bevor alles Hochgefahren ist erschlägt mich mein AntiVir und es geht nichts mehr vor ran..

Dacht ich mir wurst, WindowsCd rein, von CD Booten und Formatieren. Pustekuchen. Es kommt immer die Meldung "Setup untersucht die Hardwarekonfiguration des Computers", danach Startet der PC neu und es geht wieder von vorne los...

Was kann ich also noch machen? Kann man übers Bios Formatieren? Oder über Knoppix, hätte Version 5.1.1. am Start.

Oder sonst irgend eine Möglichkeit?

Schonmal Danke für die Hilfe

Formatieren

Hallo

Klar kannst du mit Knoppix formatieren. Sollte kein problem sein, auch in ntfs, ansonsten kannst du in vfat (fat32) formatieren, dann kannst du beim Winsetup die partition(en) in ntfs umformatieren.

Knoppix

Hallo

dazu müßte ich aber ein paar Infos haben

Wie ist die Platte Partitoneirt ?
Also wieviel Partitionen und um welche handelt es sich
primäre, logische ?

hast du Knoppix schon nal benutzt, gebootet ?

Wenn nicht, googel mal kurz anch Knoppix, es sollten massenhaft Kurzeinführungen im netz liegen. Ich nutze nur Linux, aber hab seit Ewigkeiten kein Knoppix mehr benutzt. Es ist aber ganz easy, keine Angst.

Naja Knoppix kann ich da per CD booten, schon probiert, funktioniert einwandfrei...

Partitionen sollte die Platte nur eine haben.

Knoppix

Hallo

Partitionen sollte die Platte nur eine haben.

Ist schon klar, nur welcher Art

C, D, E, F, G sagt leider absolut nichts über den Partitonsty, also ob primäre oder logische Partition.

Wenn du mit Knoppix gebootet hast, such mal im Menü nach Rootterminal, klicke das Programm und tippe fdisk -l ein, das gibt dir das Partitionierungsschema deiner Festplatte(n) mit den entsprechenden Linuxbezeichnungen aus, die müßt du wissen, am besten aufschreiben.

Knoppix

Hallo

Ob das rootterminal drauf ist, kann ich dir nciht sagen, sollte aber.

Ansosnten, was noch besser ist, ist das grafische Parttionierungstool gparted, das sollte auf jeden fall drauf sein.

gparted aufrufen, Festplatte auswählen, Partition wählen, Dateisystem wählen und bestätigen, fertig.

Du solltest dir besser die Linuxlivecd systemrescuecd holen (230MB) , das hat gparted, sowie noxch andere nützliche tools, auch für win an Board.