(Finanzen) Eigenkapitalerhöhung - Aktienkurs?

phil

Nukular
ID: 146931
L
20 April 2006
1.699
149
Hallo,

ein kleiner WiWi-Erstemester braucht Hilfe ;)
Unser Finanzen-Prof sagte, dass der Kurs einer Aktie sofort steigt, wenn eine AG ankündigt, eine Eigenkapitalerhöhung durchzuführen. Aber wieso? Die Aktie wird dadurch ja nicht mehr wert, eigentlich wird doch nur ein erhöhtes Eigenkapital auf mehr Aktien verteilt.. oder? Meine Kommilitonen sind auch ratlos..

Danke im Voraus für Lösungsansätze..

phil

Eigenkapitalerhöhung ist ja wenn die AG die Zahl der Unternehmenanteile erhöht. Diese stellt sie dann an der Börse zum Verkauf.
Die damit erzielten Einnahmen fließen dann komplett dem Eigenkapital zu das sich damit natürlich erhöht.

Ich denk der Rest wird dir als WiWi-Student ja dann klar sein was daraus folgt.....
Hoffe etwas geholfen zu haben!

Ja sicher erhöht sich das Eigenkapital. Aber die Anzahl der Aktien erhöhen sich ja auch. Und wenn der Emmisionskurs unter dem alten Kurs liegt, dann ist der neue Mischkurs nach der Erhöhung ja sogar unter dem alten Kurs (was dem Aktionär ja nichts macht, weil er ja ein Bezugsrecht hat).

Das erklärt (mir) aber immernoch nicht, wieso sich der Kurs nach Ankündigung der Erhöhung nach oben bewegt.. :-?

Ja sicher erhöht sich das Eigenkapital. Aber die Anzahl der Aktien erhöhen sich ja auch. Und wenn der Emmisionskurs unter dem alten Kurs liegt, dann ist der neue Mischkurs nach der Erhöhung ja sogar unter dem alten Kurs (was dem Aktionär ja nichts macht, weil er ja ein Bezugsrecht hat).

Das erklärt (mir) aber immernoch nicht, wieso sich der Kurs nach Ankündigung der Erhöhung nach oben bewegt.. :-?

Ok "Ankündigung". Hier wird ja nur vom Vorstand gesagt das sie keine Kredite aufnehmen wollen, sondern durch EK selbstfinanzieren. Dies spricht natürlich zum einen dafür wenn das EK z.B. um 10% wächst dann wachsen alle Aktien natürlich auch um 10%.
Somit werden dann viele die von der Ankündigung gehört haben neu investieren das wiederum die Aktienkurse steigen lässt.

Auch wenn angekündigt wird das Stellen abgebaut werden steigen auch die Kurse. das hat natürlich andere Gründe, aber nur so zum Bsp.
Durch Ankündigungen kann man den Börsenwert hoch pushen!

Bei einer Eigenkapitalerhöhung wird durch Ausgabe neuer Anteilsscheine ja Liquidität ins Unternehmen gebracht. Die Spielräume sind grösser, der Verschuldungsgrad sinkt, die Reserven steigen. Dazu kommt eine psychologische Komponente. Nur ein gesundes, expandierendes Unternehmen kann erfolgreich eine Eigenkapitalerhöhung durchführen.

Gruss
Marty

Hoppla, hatte ganz vergessen, mich rückzumelden. Mir ist mittlerweile klar, warum das so ist ;) Vielen lieben Dank euch beiden..

Und wieso? Mir erscheint der Ansatz von Marty am logischsten.
Ne hohe EK-Quote und ein niedriger Verschuldungsgrad wirken sich positiv auf das Unternehmen aus.

Ne hohe EK-Quote und ein niedriger Verschuldungsgrad
Das eine ergibt sich doch aus dem anderen..?
Ja, aus den eben genannten Gründen. Außerdem erhöht ja sone AG ihr EK, um das Geld einzusetzen, es wird also eine gewinnbringende Investition erwartet. Und dass das gut ankommt, ist ja klar ;)