News Familiendrama: Mann erschießt Frau und Kind

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.461
208
[N] Familiendrama: Mann erschießt Frau und Kind

Folgende News wurde am 18.03.2009 um 21:26:28 Uhr veröffentlicht:
Familiendrama: Mann erschießt Frau und Kind
DPA-News

Hornsen (dpa) - Blutiges Familiendrama: Ein Mann hat in Hornsen bei Lamspringe nahe Hildesheim seine Ehefrau und mindestens eines seiner Kinder erschossen. Drei weitere Kinder seien schwer verletzt worden, teilte die Polizei am Mittwochabend mit. Weitere Einzelheiten gaben die Ermittler zunächst nicht bekannt.

Ich stelle mir gerade vor wie man die Sache sehen würde wenn das in einer türkischen Familie passiert wäre -> Schlagzeile -> Ehrenmord.

Und was kam bei deiner Vorstellung heraus? ^^

Spielt es für dich eine Rolle, ob jemand, der seine Familienmitglieder und sich selbst umbringt, türkisch oder sonstiger Herkunft ist?

Oder wie die Schlagzeile aussieht, die da entweder als Ehrenmord oder sonstwas bezeichnet wird?

Ich frage nur, weil ich nicht genau weiß, was du mit deinem post sagen (oder fragen?) willst. :think:

[...]
Ich frage nur, weil ich nicht genau weiß, was du mit deinem post sagen (oder fragen?) willst. :think:

Ich möchte damit nur sagen wie Medien und "ihr" darauf reagieren würdet,wenn das so wäre.Bin mir sicher das man die ganze Situation aus einer ganz anderen Perspektive betrachten würde. Wer das Gegenteil behauptet belügt sich nur selbst...

[N] Eifersucht offenbar Schuld an Familiendrama in Hornsen

Folgende News wurde am 19.03.2009 um 11:47:26 Uhr veröffentlicht:
Eifersucht offenbar Schuld an Familiendrama in Hornsen
DPA-News

Hildesheim (dts) - Die Eifersucht des Vaters und die finanzielle Lage der Familie sollen offenbar die Ursachen für den Amoklauf des 37-jährigen Forstwirts im niedersächsischen Hornsen gewesen sein. Das wurde soeben auf der Pressekonferenz der Polizei in Hildesheim bekannt. Die 14, 15 und 16 Jahre alten Jugendlichen, auf die der 37-Jährige geschossen hatte, liegen noch immer schwer verletzt im Krankenhaus. Bei den Jugendlichen handelt es sich um die 14-jährige Stieftochter und den 16-jährigen Stiefsohn des Vaters. Der dritte Jugendliche war lediglich ein Freund des Sohnes. Der Forstwirt soll am Mittwochabend gegen 18:45 Uhr erst auf seine 40-jährige Lebensgefährtin, danach auf die Kinder und anschließend auf sich selbst geschossen haben. Dabei kam die 40-jährige Mutter sowie der gemeinsame 8-jährige Sohn und der Täter selbst ums Leben. Die sechsjährige gemeinsame Tochter konnte unverletzt flüchten.

Sitmmt. Zumal sich der Täter bei einem sog. *Ehrenmord* i.d.R. nicht selbst umbringt, sondern damit prahlen geht

Das führt lediglich dazu, dass keine Gerichtsverhandlung mehr nötig ist.

Eifersucht, Geldprobleme - das hat doch schon was mit Gekränkter Ehre und verletztem Stolz zu tun, von daher finde ich nicht, dass man so eine Überlegung von vornherein als

bezeichnen sollte...

In wie weit ist denn die Ehre nun wieder hergestellt?

Frag ihn selber...

im Ernst: es muss ja nicht unbedingt darum gehen, seine Ehre wiederherzustellen - vielleicht geht das gar nicht. Aber es könnte sich ja um Rache wegen der Ehrverletzung gehen. Aber ich bin kein Psychologe - der könnte dir vielleicht mehr zu Affekthandlungen sagen...

Ich kann nur vermuten: Bringt ein ausländischer Mitbürger einen nahen Verwandten um, heißt das "Ehrenmord" und der öffentliche Aufschrei ist groß. Löscht ein Familienvater seine Familie aus, heißt es "Familientragödie" und die öffentliche Reaktion ist ehern Anteilnahme und Betroffenheit.

Letztendlich geht es bei beiden Taten um die (angebliche) Ehre: Im einem Fall um die Familienehre, weil der Lebensstil einem nicht paßt; im anderen Fall um das verletzte Ehrgefühl eines Mannes, weil er z.B. seine Familie nicht mehr ernähren kann oder weil er von einer Frau abgewiesen wird. Das Mordmotive "Ehre" ist also nicht so fremdländisch bzw. unserer Kultur fremd, wie immer getan wird.