Endlich organisierter Losemengenabbau

Hecht

Der Lose Dealer
ID: 65511
L
25 April 2006
803
73
Wie ich im Losepreisthread schon geschrieben habe hier als extra Thema, sollte nich allzuschwer umsetzbar sein.
Wer hätte Interesse ?

Ich war schon lange für eine Überweisungsgebühr. Sagen wir mal 100 Lose pro Transaktion. Mehr müssten es gar nicht sein. Das würde vor allem keinen weh tun und es würden viele Lose vernichtet werden. Villeicht könnten jeder User 3 Kostenlose Transaktionen haben und dann eben kostenpflichtige.

Bei den ganzen ein und Auszahlungen, Überweisungen und sonstigem würde ganz schön viel zusammenkommen.

Bin ich absolut deiner Meinung das ist die einfachste Lösung, verwunderlich dass das nicht schon längst eingeführt wurde, die Sache währe im grundegenommen auch durch die externen Seiten umsetzbar...evtl könnten sich da mal die Grossen zusammentun und diese Gebühren einführen das sollte über ein Netz laufen und täglich alles in die Verlosung geworfen werden (ja nicht in den Schredder) denn diese riessen Summe die dann täglich gewonnen werden kann is wieder ein Anreitz für andre noch mehr zu setzen und der Gewinn der bei der Verlosung für die teilnehmenden Seiten gezogen wird kommt gleich wieder in den topf...hm ich liebe es wenn mich der Schreibwahn mal wieder erwischt hoffendlich liesst das hier jemand der das evtl umsetzt LoseAgent und Slotopia währen dabei :)

Also nochmal dazu es müsste jemand ein kleines Script erstellen das jeder Betreiber auf seine Seite bauen kann.
Dieses Programm liesst aus wieviel an einem Tag eingezahlt (evtl auch ausgezahlt) wird und sendet um 23 Uhr die Lose auf einen dafür bereitstehenden ef, welcher dann um 23.10 alle Lose zur Verlosung einsetzt (können auch mehrere efs sein wenns hilft)

Dann wird festgelegt welche Summe von jeder Transaktion abgezogen wird, maximal 1000 Lose reichen sicher.
1000 Lose jucken längst niemanden mehr (das sehe ich an den toten Accounts meiner seiten)

Für die mitmachenden Seiten könnte man evtl irgendwelche Preise ausschreiben oder einfach Gütesiegel, jedoch denke ich nicht das es einen Nachteil für Betreiber darstellen wird wenn ihr Angebot trotzdem gut is.

Für die mitmachenden Seiten könnte man evtl irgendwelche Preise ausschreiben oder einfach Gütesiegel, jedoch denke ich nicht das es einen Nachteil für Betreiber darstellen wird wenn ihr Angebot trotzdem gut is.

was interessiert zu erst die leute? richtig, eventuelle gebühren, da wird dann sicher weniger gespielt, auch wenn es nur 1000 lose sind, das ist ne prinzipsache

Steht auch irgendwo im forum was von zuvorigem Losemengenaufbau? Da findet man natürlich nichts drüber ;)

Denke aber das 100 Lose nichts bringen würde.

Wenn überhaupt, dann müsste man es prozentual von der Transaktion abziehen.

Jemand der 100x 500Mio am Tag transferiert würde mit 100 Losen pro Transaktion kein Problem haben. Diejenigen, die aber sowieso nur einen kleinen Losebeutel mit nur 200.000 Lose haben, würden bei nur 10 Transaktionen immerhin 0,5 % ihrer Gesamtlosemenge verlieren.
Wenn man jetzt mal 0,5 % auf Leute mit 10 Mrd Losen hochrechnen würde, dann wären da bei 50 Mio, sind es aber nicht.

Von daher nur (Siehe 1. Satz).

Wenn überhaupt, dann müsste man es prozentual von der Transaktion abziehen.

Jemand der 100x 500Mio am Tag transferiert würde mit 100 Losen pro Transaktion kein Problem haben. Diejenigen, die aber sowieso nur einen kleinen Losebeutel mit nur 200.000 Lose haben, würden bei nur 10 Transaktionen immerhin 0,5 % ihrer Gesamtlosemenge verlieren.
Wenn man jetzt mal 0,5 % auf Leute mit 10 Mrd Losen hochrechnen würde, dann wären da bei 50 Mio, sind es aber nicht.

Von daher nur (Siehe 1. Satz).

jo richtig ich würde sagen 0.1% von der gesammtmenge und maximal 1000 lose pro transaktion

jo richtig ich würde sagen 0.1% von der gesammtmenge und maximal 1000 lose pro transaktion

Bei 1000 losen Maximal trift es wieder nur die kleinen. Da die großen 1000 Lose nicht stören aber wen sie dann immer 0,1% Zahlen wäre schon gerechter.

Sonst geht es wie in der Politik auf den armen kleinen der eh schon wenig hat!

*Edit*
Gebühren einführen das sollte über ein Netz laufen und täglich alles in die Verlosung geworfen werden (ja nicht in den Schredder) denn diese riessen Summe die dann täglich gewonnen werden kann

Das hat dann aber nichts mehr mit organisierten Abbau zu tun da ja die Lose ja danach immer da sind System bleiben:mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Stellt euch vor, wie der Bug über die Idee denkt. "TOLL! Ich kann endlich mehr erzeugen und es fällt noch weniger auf, weil es Leute gibt, die Lose FREIWILLIG abgeben..."

Also, ich wäre auch dafür, aber erst dann wenn man die Gesamtmenge sehen kann.

Problematisch sehe ich die Implementierung der ganzen Sache.

1. Nicht jedes Script ist dafür geeignet. Viele Scripte haben keine Korrekturfunktion des EF Standes (und es wären ja täglich weniger Lose als es sein müssten)

2. Nicht jeder kann coden und das einbauen.

3. Nicht jeder wird mitmachen wollen, solange es nicht von LK befohlen wird, und er kann das aus Gründen 1 und 2 nicht machen.

Die EInzige (noch) sinnvolle Option wäre die Aufladung des EF nicht nur mit Geld sondern mit Geld + Losemenge x zu machen. So kann man Lose aus dem Verkehr ziehen ohne, dass es irgendwelche Scripte stört.

Stellt euch vor, wie der Bug über die Idee denkt. "TOLL! Ich kann endlich mehr erzeugen und es fällt noch weniger auf, weil es Leute gibt, die Lose FREIWILLIG abgeben..."

Also, ich wäre auch dafür, aber erst dann wenn man die Gesamtmenge sehen kann.

so sehe ich dass genauso, solange es keine Erklärung gibt, wieso es soviele Lose gibt und wieviele Lose es insgesamt gibt, sehe ich nicht ein wieso ich auch nur noch ein einziges Los shreddern soll.
Deshalb bin ich absolut dagegen, dass z.b. Lukas es fest im EF-Bereich einbaut.
Freiwillig könnt ihr es meinetwegen machen, ich würde es aber auf meinen Seiten nicht einbauen.

1. Nicht jedes Script ist dafür geeignet. Viele Scripte haben keine Korrekturfunktion des EF Standes (und es wären ja täglich weniger Lose als es sein müssten)

2. Nicht jeder kann coden und das einbauen.

Naja das sehe ich anders, so wie ich das ja gelesen habe geht es um ein und Auszahlungen, die EF-Transaktionen auslesen ist ja das kleinste Prob, zur Konfiguration würde also lediglich nur das eingeben der EF-Daten nötig sein und dann das Script hochladen.

Also das Script denke ich ist das kleinste Problem.

Aber was ich auch finde ist das ich kein Los schreddern würde solang nicht klarheit geschaffen ist. Den Kurs steigen lassen finde ich auch nicht nötig, eher könnte er da bleiben wo er ist.

Warum soll überhaupt eine Gebühr für Transaktionen her? Es gibt genügend Möglichkeiten Lose zu vernichten.
Tagesverlosung, Wochenverlosung, Shredder und indirekt Monatsverlosung sollten doch ausreichen, und bei 3/4 kann man sogar noch was gewinnen und vernichtet nicht "sinnfrei".

Ich bin gegen Gebühren, das bringt nix. Wer vernichten will darf das tun, ich setzte auch ab und an mal was für Verlosungen, aber zwangsmäßig bei jeder Buchung zu vernichten? Ne, das muss nicht sein.

Die ganzen Ideen mit der Mengenverringerungen sind ja ganz nett und toll aber der Effekt ist doch gleich 0.

Was bringt es den Usern wenn jeden Monat zig Milliarden geshreddert werden, wenn sie durch Hintertürchen wieder in das System reinkommen. Da ist doch der ganze Aufwand für die Katz.

Bevor soetwas aktiv und effektiv laufen kann müssen erstmal Grundlegende Sachen wie die Gesamtmenge, neu generierte Lose und geshredderte Lose öffentlich gemacht werden.

Auf Vertrauensbasis gegenüber Lukas Klamm macht hier bestimmt keiner mehr etwas. Das Vertrauen hat er sich schon mehr als genug bei jedem verscherzt.

Wozu denn überhaupt Lose vernichten? Sicherlich entstehen täglich Lose ohne das wirklich welche verschwinden was einer galoppierenden Inflation entspricht. Aber dafür steigt doch auch das Preisniveau, für jede Dienstleistung, für jedes Spiel und was weiß ich was, muss man doch auch mehr bezahlen bzw. kann mehr verlangen. Das reale Preisniveau bleibt doch unverändert.

Sicherlich erhält man beim Verkauf der Lose gegen Euro nicht mehr so viel wie vor ein paar Jahren, aber wie bereits angesprochen, die Losemenge ist höher, jeder kann mehr Lose verdienen und letztlich ist es doch nun wirklich egal ob hier ab und an ein paar 1000 Lose vernichtet werden oder nicht.

Ich bin auch gegen Gebühren oder sonstige aufgezwungene Losevernichtung, die nur dazu dienen soll den Losepreis zu erhöhen, damit sich irgendwelche Leute daran bereichern können.

Wozu denn überhaupt Lose vernichten? Das reale Preisniveau bleibt doch unverändert.

Es wird aber schwieriger für zum Beispiel Seitenbetreiber Kalkulationen anzustellen, um die Kosten der Seite zu decken. Wenn die Lose am Ende des Monats nur noch halb soviel wert sind wie am Anfang...
Und eine Inflation hat auch irgendwann ihr Ende gefunden, wo du gar keinen Gegenwert mehr hast.

Und eine Inflation hat auch irgendwann ihr Ende gefunden, wo du gar keinen Gegenwert mehr hast.

Ich persöhnlich hoffe das dieser Zustand schnell eintritt den dann haben die Diskusionen über Losepreis, Zwangsschreddern usw endlich ein Ende und man kann sich wieder auf das wesentliche konzentrieren den Spass.

Ich habe das mit den Losen am Anfang als Übung für das Geschäftsleben gesehen inzwichen sehe ich Lose nur noch als das was sie meiner Meinung nach sind eine Spielwährung. Das einige Leute dafür Geld bezahlen ist schön und gut aber ich persöhnlich werde zumindest in Naher zukunft (nächsten 2 Jahre) keine Lose verkaufen oder gar Lose kauUnd eine Inflation hat auch irgendwann ihr Ende gefunden, wo du gar keinen Gegenwert mehr hast.

Klar finde ich es erstaunlich was inzwichen mit Losen alles möglich ist aber jeder der Shops die etwas gegen Lose anbieten sind in 99% der Fälle günstiger wenn man die Lose erst verkauft und dann gegen € einkauft. Also wo liegt der sind darin mit Losen zu bezahlen wenn man sowieso auf € aus ist? Richtig es gibt keinen. Das ganze wäre nur Sinnvoll wenn man das ganze als eine Art "Virtuelle Testumgebung" ansieht und in einer solchen umgebung würde pusheffekte wie Lose kaufen erheblich stören was dazu führt das der "Test" nicht mehr realistisch ist da man so Theoretisch mit "fast unbegrenzten" Mitteln arbeitet und das ist nicht Sinn einer Testumgebung.

Und der Tauschkurs Lose<->Lose wird sich nicht verändern von daher koppelt die Lose mal von eurem "normalen" Leben aus und seht das ganze ein wenig lockerer.
Kaum einer von euch wird mit Klammlosen seinen Lebensunterhalt verdienen.

Leute wie smile, Biehl, metaxa oder andere Betreiber großer Loseseiten können vieleicht mit Losen genug verdienen um ihre Miete zu bezahlen.

Aber überlegt mal auch die müssten für 500€ Miete im Monat fast 3 Mrd Klammlose im Monat verdienen. Wenn man sich anstrengt und wirklich als "normaler User" relativ erfolgreich ist kann man sich wenn man glück hat im Jahr einen Urlaub mit Klammlosen finanzieren aber mehr ist glaube ich kaum möglich.

Es ist also besser wenn man sich vom Wert der Klammlose nicht einschüchtern lässt egal wie dieser grade ist. Und irgendwann wenn man keine Lust auf Klamm mehr hat dann verkauft man alle Lose und gönnt sich von dem Erlös 3 Monate Urlaub.

mfg
Aradiv

PS ich habe in einem Jahr ohne auch nur ein Los gekauft bzw verkauft zu haben insgesamt fast 2 MRD Klammlose gesammelt. Und das alles nur durch inteligentes Anlegen ein wenig Klicken und Zeche spielen wobei letzeres eher ein Verlustgeschäft war als ein Gewinn.

@Aradiv:
Was genau passiert, wenn die Lose wertlos sind?

Richtig! Sie sind weg. Sag mir bitte eine Person, die für etwas arbeitet, was einfach nichts wert ist, sag mir einen Webmaster, der xxx Euro Serverkosten bezahlt um eine Spieleseite ohne Werbung zu betreiben, auf der mit nichts gespielt wird. Sag mir eine Person, die sich für nichts bei Seiten anmelden würde, deren Sinn es ist, dich zuzuspammen...

Merkst du was? Richtig ;) Es gibt keinen Anreiz mehr etwas zu leisten. Tolle Wirtschaftsimulation :D

Schreitet die Inflation bis zum Nullpunkt fort (was wegen den Verlosungen nie passieren wird, aber :psst:) werden keine Lose mehr verwendet. Man arbeitet nur, wenn man dafür etwas bekommt.

Nun, ich bin der Meinung das 1000 lose niemandem wirklich weh tun und die masse machts dann.
Dieses Konzept is ja leicht zu überwachen denn Zahlen addieren kann das sicherlich. Da Lukas wenigstens dieses "So viele Lose wurden bereits vernichtet" Ding hingestellt hat liesse sich anhand der täglich vernichteten Gebühren locker auslesen ob sich die Losemenge ändert (wenn die Zahlen stimmen)

(übrigens die gesammtlosemenge is auch nur ne zahl ;) )

Ob sich dann Luke einmischt und plötzlich durch Zauberei wieder mehr Lose da sind is doch egal Fakt is das es zu wenig Instansen gibt die richtig Lose vernichten weil einfach niemand was wegwirft.
Die Überweisungsgebühr könnte auch als Ef-Kostenumlage gesehen werden. Von daher im grundegenommen sogar gerechtfertigt.
Am Ende steht nur das viele mit einem kleinem Beitrag von jedem grosses erreichen können.

Am Ende steht nur das viele mit einem kleinem Beitrag von jedem grosses erreichen können.

seh ich genauso, 1000 Lose pro Transaktion sollte kein Problem sein und damit sollte auch einiges an Losen vernichtet werden..
und um mal back 2 Topic zu kommen:

:arrow: dafür!

und sei mal dahingestellt wie groß die Gesamtmenge ist, solange es das hier noch gibt, kann man die Erfolge ja auch sehen...
Und wenn das den Preis konstant hält, dann wär das doch schon ein großer Schritt...

mfg Kurzer

Zuletzt bearbeitet:
und sei mal dahingestellt wie groß die Gesamtmenge ist, solange es das hier noch gibt, kann man die Erfolge ja auch sehen...
Und wenn das den Preis konstant hält, dann wär das doch schon ein großer Schritt...

Die Menge sinkt doch schon, warum wollt ihr das nun auch noch künstlich durch eine Gebühr pushen? Irgendwann wird die Gebühr dann immer noch Lose fressen und die Preise gehen wieder viel höher, denn nehmen wir als Beispiel mal 1000 Lose.

1000 Lose für eine Transaktion kriegt NIEMAND per Aktivitätslose wieder rein, als sinkt die Losemenge mit jeder Transaktion. Mit jeder Ein-/Auszahlung auf einer Seite, die Preise steigen ins unermessliche und wir haben irgendwann kompletten Losemangel. Oder stellen wir die Gebühr wieder ab, wenn den "Großen" danach ist, da ihr Preis dann wieder stimmt?

Eine Gebühr hilft keinem. Wer was tun will, soll seine Lose eben für die Verlosungen setzen, die Preise mitnehmen und sich freuen, aber eine Gebühr ist daneben.

Die Idee ist Blödsinn. Sorry, dass ich das so hart ausdrücken muss.

Also nochmal dazu es müsste jemand ein kleines Script erstellen das jeder Betreiber auf seine Seite bauen kann.
Dieses Programm liesst aus wieviel an einem Tag eingezahlt (evtl auch ausgezahlt) wird und sendet um 23 Uhr die Lose auf einen dafür bereitstehenden ef, welcher dann um 23.10 alle Lose zur Verlosung einsetzt (können auch mehrere efs sein wenns hilft)

• Einbauen kann oder muss? Wenn "kann", was geschieht mit den Betreibern, die es nicht tun?
  • Es gibt Seiten, die haben am Tag 3000 Buchungen. Macht also 3 Mio am Tag und 90 im Monat. Das sind schon nicht wenig Lose.
  • "Dieses Programm ... sendet um 23 Uhr die Lose" - Du glaubst doch nicht im Ernst, dass auch nur ein Betreiber ein Script installiert, das ohne jede Kontrolle Lose vom EF abbucht? Ich mache das mit Sicherheit bei meinen Projekten nicht.
  • Aus der Sicht der User: wenn ein User 1 Mio einzahlt, will er auch 1 Mio gutgeschrieben bekommen. Und nicht 999.900 Lose. Bei der Auszahlung genauso. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Seitenbetreiber ihre Lose so verprellen wollen, indem sie Lose einbehalten.
  • Ich könnte, wenn ich mich doch entschließe, dieses Script zu installieren, folgendes machen: meinen Usern ziehe ich die Gebühren-Lose ab. Und ich habe ein eigenes Script, das um 22:59 Uhr alle freien Lose auf meinen Klammaccount schickt. Und 23:01 Uhr wieder auf den EF. Damit wären dann einfach keine Lose vorhanden, die das tolle Fremdscript verschicken kann. Wer will mich daran hindern?
  • usw usf.
Fazit: wer schreddern will, kann das gerne tun. Ich sehe aber a) keine Handhabe, die Seitenbetreiber dazu zu zwingen und b) bei freiwilliger Teilnahme vielleicht eine Bereitschaft, aber bei der Umsetzung wird es dann kläglich scheitern.

Und nun hoffe ich, dass der Thread in der Versenkung verschwindet, denn wir haben bereits einen Losepreisthread. Warum denn soll die Menge reduziert werden? Damit der Preis sinkt. Ohne eine Betrachtung des (möglichen) Preises ist die Losemenge nämlich vollkommen egal. Also ist das einfach nur eine weitere Losepreisdiskussion.

Zu1.
Die Betreiber die es nicht tun, die tun es eben nicht das is doch jedem selber überlassen.
Zu2.
90 mios sind 90 mios die Masse machts, weiss nicht ob du das ironisch meintest!?!
Zu3.
Ohne Kontrolle ? das hört sich an als müsste dieses Script unbedingt schlecht programmiert sein. Warum soll das ncht funktionieren?
Zu5.
Warum verprellen? Ich kann mir nicht vorstellen das sich User darüber aufregen.
Evtl gibts ein paar dies anfänglich tun aber es sind nur 1000 Lose MAXIMAL das bedeutet das jemand bei einem % Wert von 0.1 bei einer einzahlung von 1000 Losen 1 Los Gebühren zahlt nun frag ich dich was is denn 1 Los bzw 1000 Lose überhaupt noch wert ?

Zu6. Na klar könntest du das machen...
0.1 % von sagen wir tatsächlich 3000 Buchungen am Tag hast du selber vorhin mit 3.000.000 Losen dargestellt, nun sag mir welche Seite die 3000 Buchungen am Tag hat und bei dieser Idee mitmachet, hat es nötig , dann die User zu bescheissen?