Sammelthread Der Fall "Brunner" - tödliche Prügelei in S-Bahn

Ein Held wird er bleiben. Nicht nur wegen der Medien, sondern weil er aktiv etwas getan hat - außer zu gaffen. Es mag sein, dass er die falschen Mittel angewandt hat, aber unter dem Strich muss stehen bleiben, dass er sich zu Gunsten von Schwächeren eingemischt hat.

Die Verhältnismäßigkeit der Mittel ist noch nicht geklärt(wird wohl auch nicht geklärt werden). Weiterhin offen bleibt, ob es tatsächlich zu einer gewaltvollen Szene kommen hätte müssen. Die oben genannte Zeugenaussage würde dem widersprechen.
Hätte er aktiv die Polizei gerufen und versucht, eine Eskalation zu verhindern, dann wäre er ein Held und man könnte ihn würdigen. Er hat sich falsch verhalten in der Situation und somit keine Auszeichnung verdient. Diejenigen, die bloß rumgegafft haben, haben sich auch falsch verhalten, das steht außer Frage...

... BTW, ist deine "Revision" nicht auch etwas vorschnell, @Timo_Hildebrand? Du bewertest aufgrund eines Umstandes den gesamten Fall neu, lässt wichtige Punkte fallen und versteifst dich nur auf die Frage, wer zuerst zugeschlagen hat.

wenn du dir die Zeugenaussage des Lokführers durchliest, dann wirst du merken, dass es nicht nur um den ersten Schlag geht. Natürlich kann die Aussage auch einfach falsch sein. Aber es ist nun durch mehrere Aussagen durchgesickert, dass Brunner sich aggressiv den stark betrunkenen Jugendlichen gegenübergestellt haben soll.
Vorschnell bin ich nicht, ich weiße nur darauf hin, dass bei so vielen Ungereimtheiten eine Auszeichnung mehr als unangebracht war.
Ich hatte Köhler bis zu dieser vorschnellen Auszeichnung immer für einen vernünftigen Menschen, der sich nicht beeinflussen lässt gehalten.

Also ich denke auch, dass der Begriff "Held" ein wenig vorschnell benutzt wird. Sicherlich ist er ein Opfer, denn man tritt nicht weiter auf wehrlose ein.

Aber man weiß wirklich nicht, was ohne den ersten Schlag passiert wäre. Polizei wäre gekommen, die beiden angeklagten hätten Sozialstunden bekommen und das Opfer wäre noch bei seiner Familie.

Durch den Schlag sind definitiv 3 Leben ruiniert. Plus die Leben, die mit den 3 Beteiligten zusammenhängen. Soll ihm nun keine Schuld geben. Man ist nicht immer besonnen in Strersssituationen. Man steht unter Stress. Man will vielleicht etwas tun, weiß aber nicht so recht wie. Er hat sicher mit besten Wissen und Gewissen gehandelt.

Ich denke, dass die Moral der Geschichte schon ist, dass man stets helfen sollte, aber das man zudem auch solange Gewalt vermeidet, wie sie sich nur vermeiden lässt. Gewalt führt einfach nie zu etwas guten, egal aus welchen Motiven heraus diese eingesetzt wird. Denn schon "Die Ärzte" haben in einem Lied treffend gesungen, dass Gewalt nur Gegengewalt erzeugt.

Der Lokführer hat aber nicht gesehen, was in der Bahn passiert ist. Von daher kann man seine Aussage nicht isoliert betrachten. Der Lokführer hätte auch die Polizei rufen können oder einschreiten, aber auch er hat nichts getan, andere dann aber anschwärzen wollen. Völlig unverständlich.

Der Lokführer hat aber nicht gesehen, was in der Bahn passiert ist. Von daher kann man seine Aussage nicht isoliert betrachten. Der Lokführer hätte auch die Polizei rufen können oder einschreiten, aber auch er hat nichts getan, andere dann aber anschwärzen wollen. Völlig unverständlich.

Was heißt denn anschwärzen. Er muss seine Aussage so machen, wie er es mitbekommen hat.

Na, hoffentlich hat ihn der Richter oder der Staatsanwalt mal gefragt, warum er denn die Hilfe unterlassen hat. Aber sicher waren Funk- und Handyverbindung gerade genauso gestört wie die von Herrn Brunner. Und die Tür ging gerade auch nicht auf. Und der Fahrplan muss doch eingehalten werden.

Herr Richter, Herr Richter, ich habe genau gesehen, wie er verblutet ist, das hat ja auch fast 10 Minuten gedauert. Und niemand wollte ihm helfen, dem armen Kerl.

Marty

Na, hoffentlich hat ihn der Richter oder der Staatsanwalt mal gefragt, warum er denn die Hilfe unterlassen hat. Aber sicher waren Funk- und Handyverbindung gerade genauso gestört wie die von Herrn Brunner. Und die Tür ging gerade auch nicht auf. Und der Fahrplan muss doch eingehalten werden.

Der Lokführer hätte auch die Polizei rufen können oder einschreiten, aber auch er hat nichts getan, andere dann aber anschwärzen wollen. Völlig unverständlich.

Laut dem Lokführer hat Brunner gesagt, dass er die Polizei verständigt hat und sie die Sache klären wird.
Dann habe Brunner gerufen: "Das klären wir jetzt mit der Polizei."

Er hat es dann auch regelkonform seinem Betrieb sofort gemeldet.

Gutachter: Dominik Brunner hätte ohne Herzkrankheit überlebt

Folgende News wurde am 29.07.2010 um 17:22:00 Uhr veröffentlicht:
Gutachter: Dominik Brunner hätte ohne Herzkrankheit überlebt
Shortnews

Wäre Dominik Brunners Herz nicht krankhaft vergrößert gewesen, hätte der Manager die tödliche Auseinandersetzung mit zwei Jugendlichen am Münchner S-Bahnhof Solln wohl überlebt, so der an der Obduktion beteiligte Sachverständige Wolfgang Keil. Die Untersuchungen hätten zweifelsfrei gezeigt, "dass Herr Brunner in Folge eines Herzstillstandes, der sich über ein Herzkammerflimmern entwickelt hat, bei einer lange Zeit bestehenden Herzerkrankung verstorben ist". Auslöser waren eindeutig der Stress und die körperliche Anstrengung beim Kampf. An den Schläfen wurden außerdem Abdrücke der Schuhsohlen beider Beschuldigten entdeckt, was bisher von einem Angeklagten bestritten wurde. Ein Gerichtsmediziner hält beide für voll schuldfähig, obwohl einer der mutmaßlichen Mörder einen Alkoholspiegel von 2,09 Promille hatte.

Das wird wohl eh drauf hinauslaufen das beide ´ne Strafe von wenig bis gar nicht bekomm, weil sie ja ´ne schwere Kindheit hatten, es ihnen soooo leid tut und Dominik Brunner (R.I.P.) ja ein Herzleiden hatte ect... :roll:

Warum haben die denn Glück 8O Ohne die Erkrankung wären sie jetzt nicht Schuld an dem Tod eines Mannes, und das nennst du Glück? 8O

Und ein Bodybuilder hätte die beiden verdroschen und wäre nicht selbst zusammengeschlagen worden...

Viel interessanter als das, was passiert ist ist finde ich doch sowieso die Frage, was wollten die Jugendlichen. Wollten sie ihn töten? Dann haben wir jetzt versuchten Mord mit Todesfolge oder so... Wollten sie ihn nur zur Seite schupsen kann man schon eher von einer kleinen Straftat mit bösen Folgen sprechen. ;)

Ist doch egal, am Ende läuft es auf das raus wie es immer rausläuft: Die Täter werden viel zu milde bestraft, Gründe gibt es immer

- Alkohol
- schwere Kindheit
- hat mich doof angeguckt
- wollt ich nicht
- blabliblub

Ist doch völlig egal, ob der Mann krank war oder nicht. Fakt ist doch, die Jungs haben ihn so geprügelt, daß er jetzt tot ist. Da gibt es doch gar nichts dran zu rütteln.

Ich hab einen schweren Herzfehler, nichts auf dem Kasten und provoziere und schlage jugendliche Straftäter. Vielleicht wollte der bloß mal auf andere Weiße Selbstmord begehen. Keiner weiß was in ihm vorging.
Auf jeden Fall wurde von allen Seiten Fehler begangen. Was ich mich auch Frage, warum die 4 anderen Jugendliche nicht eingegriffen haben, mit dem Erwachsen waren sie 5 gegen 2, da hätte die alle Chance der Welt gehabt, das ohne Toten enden zulassen.