[Delphi] Denkanstoß für Model

Stex

Zeta Sagittarii
ID: 54415
L
11 Mai 2006
937
185
Nabend,

ich sitze im Moment über folgendem Problem:

Ich möchte gern in Delphi eine Art Model (wie in RoR) für verschiedene Datenbanktabellen erstellen. Damit ich nicht für jede Tabelle die Grundfunktionen (Spaltennamen ermitteln, dynamische Properties anlegen, etc) in das Tabellenspezifische Objekt (z.B. TRechnungsModel = class(TModel)) schreiben muss, möchte ich sie gern von einem Objekt, nennen wir es TModel erben lassen.

Das funktioniert soweit auch schon ganz gut, aber nun möchte ich gern die Funktion TModel.find() verfügbar machen.
Diese soll ein Array (z.B. type TFoundRecords = Array of ...) zurückgeben, welches die gefundenen Zeilen als Tabellenspezifisches Objekt zurückgibt (d.h. ein Objekt, welches die Spalten der Tabelle "rechnungen" als Properties hat).

Ich könnte hier natürlich für jede Rechnung ein Universalobjekt erstellen, aber ich möchte, dass statt diesem ein Objekt des von mir übergebenen Types TRechnung erstellt wird, da TRechnung spezielle Funktionen und Prozeduren enthält, die das Universalobjekt nicht hätte.

Was ich also letztendlich bräuchte wäre eine Möglichkeit, dem Model einen eine class reference/ typenbezeichnung zu übergeben, die es dann nutzt, um Objekte zu erstellen. Ich habe schon danach gesucht, aber nichts gefunden, vielleicht ist es auch gar nicht möglich oder ich habe einen komplett falschen Ansatz.

Weiß jemand, wie ich das einfach bewerkstelligen kann?

Vielen Dank schonmal im Voraus!