computer welcher ist besser?

wuf

Well-known member
ID: 45927
L
25 April 2006
220
8
hallo, mein rechner ist kaputt und ich brauche einen neuen. spielen tu ich auf dem rechner wenig und wenn nicht gerade die neusten spiele, also braucht es kein super ding zu sein. hauptsächlich benutze ich ihn fürs internet, fotos und videos.
hier habe ich mal 2 koplettangebote. kann mir einer sagen welcher besser ist?
https://www.medion.com/de/electronics/CatalogBrowsingProductComparison.html?de&category=pc&page=
außer das der eine 3gb ram und der andere 4gb hat ist doch kein großer unterschied (außer der bildschirm)
danke
wuf

oder der neue vom aldi?
https://www.aldi.medion.com/md8348/nord/?refPage=medionbanner
 
hauptsächlich benutze ich ihn fürs internet, fotos und videos.
Für Internet und Fotos genügt ein Rechner, den du dir gratis von der Müllhalde mitnehmen kannst. Das haben nämlich selbst die Rechner vor 10 Jahren schon geschafft.

Videos wird schon interessanter, da, wenn du komplexe Codecs hast, die du in Echtzeit decodieren willst, natürlich auch die Hardware (CPU/GPU/RAM) entsprechend was draufhaben muss. Das sollte aber jeder Rechner heutzutage beherrschen, sodass es auch da egal is, was du kaufst.

Aber du solltest vielleicht anführen, was genau du mit den Begriffen meinst. Es macht schon einen Unterschied, ob du Videos nur angucken willst oder vielleicht sogar selber erstellen willst.

Zum Thema ALDI-Rechner: (ich sprech aus Erfahrung, habe schon 2 ALDI-Rechner mitgemacht) Tus nicht! :pray:
Die sind zwar top, was Preis-/Leistung angeht, haben aber das Problem, dass die Komponenten ein paar Monate nach Ende der Garantie den Geist aufgeben. Und dann fängst du an, Hardware auszutauschen, oder schlimmer: Bei einem Rechner is als erstes die Festplatte ausgefallen, was zu Backup-Panik und Datenverlust führt.
 
theHacker hat es eh schon deutlich formuliert, ich unterstreiche nochmal:

Bitte keinen Medion! Es gibt schon genug günstige Angebote, wo man sich (auch online) seinen PC nach seinen Wünsch zusammenstellen lassen kann...bzw. falls du das kannst, die Teile einzeln liefern lassen kannst und dann selbst zusammenbaust.
 
Und bitte keine solchen Fertigzusammenstellnugen, meist wird an allen Ecken und Enden gespart, damit der Gewinn für den Shop maximal ist.

Der Medion-Rechner erwähnt noch nichteinmal, was für eine Grafikkarte drinne steckt, also selbst für ältere Spiele absolut ungeeignet, ich vermute mal onBaord-Grafik.

Der 375€-Rechner klingt z.B. besser als der Medion-Rechner.
 
Der Medion-Rechner erwähnt noch nichteinmal, was für eine Grafikkarte drinne steckt, also selbst für ältere Spiele absolut ungeeignet, ich vermute mal onBaord-Grafik.
Das kenn ich: Ein Rechner damals hatte so'n Spezial-Mini-Board und das hat sich mitsamt der on-Board-Grafikkarte verabschiedet. Damals mussten dann alle funktionierenden Komponenten mitsamt neuem Board und neuer Grafikkarte in ein neues Gehäuse verbaut werden.
 
Also meine Meinung ist, dass momentan für die meisten Anwendungen ein Rechner mit Dual Core (am besten von AMD, dann auch gerne mehr als 2 Kerne) 2-3 Ghz und max. 4 Gb Ram ausreicht.
Grafiktechnisch bin ich zwar Nvidia-Fan^^ aber durch Dx11 und die günstigen Preise würde ich zu einem Mittelklassemodell von ATI aus der 5er Reihe raten (50-150€), durch die vermehrte Nutzung als Multimediaplattform (Fotos, Filme, Musik) und mögliche Vernetzung mit anderen Endgeräten würde ich eine ausreichende HD-Kapazität von 700-1000 Gb empfehlen. Mit Mainboard, Netzteil und andere Peripherie (Besitz von Win7 setze ich mal voraus) sollte das im Selbstbau nicht über 600 Euro liegen. Der Preis kann dann noch durch ein Blu-ray Brenner und/oder Blu-ray Laufwerk ohne Brennfunktion in die Höhe getrieben werden. Dann hat man aber auch für die nächsten 4-8 Jahre ausgesorgt.