News Brasilien: Vergewaltigtes Kind wird nach Abtreibung exkommuniziert (Update)

Zunächst einmal: Ich muss hier nichts verteidigen, weil ich das selber auch nicht begrüße, dass der Bischof hier so streng/hart(herzig) ist...
Oder willst du die Tatsache absprechen, dass eine Vergewaltigung nicht auch Männern passieren kann, sowohl von Frauen als auch von Männern?
Wo habe ich das geschrieben... Das lässt eher deine Aussage zu...

Anstatt einem die Fragen zu beantworten, warum.
Warum sollte eine unabhängie Vereinigung, die nur über ihre eigenen Mitglieder entscheidet, sich vor irgendwem rechtfertigen müssen?

Ich rede hier nicht von allen Vertretern der Kirche, ich reden von denen, die es getan haben und von der Kirche nicht ausgeschlossen wurden, sondern lediglich versetzt wurden.
Du hast geschrieben, weil es Bischöfe gibt, die sich an Kindern vergehen, gibt es keine "kirchliche Strafe"... Damit auch du kapiert sage ich halt: Die Strafen für Kinderschänder sind so gering, weil ja auch unsere Legeslative von Kinderschändern durchsetzt ist...
Oder willst du mir erklären, dass dies in der Geschichte der Kirche nicht vorgekommen ist?
Wo habe ich das geschrieben?
Willst du mir erklären, dass die Kirche diesen Makel nicht immer gerne unter sich verbuddelt, damit das auch ja kein Außenstehender mitkriegt?
Was hast du eigentllich für Probleme?

Warum darf ich die Entscheidung des dortiges Bischofes nicht verstehen wollen?
Zwischen dürfen und geistig nicht in der Lage dazu ist schon ein Unterschied...

@phip

Meinen Beitrag schön auseinander nehmen kannst du, nur nicht darauf antworten. Gegenfragen stellen kannst du auch schon. Nur beantworten diese nicht meine Fragen.

Und wenn eine Diskussion für dich eine Stellung deinerseits in die Verteidigerrolle beinhaltet, dann brauchen wir nicht weiter miteinander zu schreiben.

Ich habe eine Frage gestellt und wollte eine Antwort. Bisher hat sie mir niemand gegeben, außer deine Aussage, dass ich meine Klappe halten soll wenn ich kein Katholik bin.
Das ist mir aber zu wenig an Antwort.

Und das ist mein Problem. Dass mir niemand dieses Vorgehensweise des Bischofs erklärt oder mal ansatzweise versucht, mir das zu erklären.
Muss auch nicht mehr sein. Hat sich erledigt.

Dass mir niemand dieses Vorgehensweise des Bischofs erklärt oder mal ansatzweise versucht, mir das zu erklären.
Wie soll dir das jemand erklären, der diese Entscheidung nicht getroffen hat? Der Bischof hat so entschieden und fertig. Da gibt es nichts zu erklären, das war seine Entscheidung. Von daher verstehe ich deine Aufregung nicht. Natürlich war die Entscheidung nicht richtig, aber dir wird auch keiner erklären, warum der Papst unseren Holocaustleugner wieder in die Kirche aufgenommen hat. Wenn du eine richtige Erklärung haben willst, dann mußt du den Bischof selber fragen. Niemand kann in andere Menschen reingucken und du kannst auch nicht vor jedem die Entscheidungen deines Chefs erklären, weil du nicht weißt, was in ihm vorgeht. Prinzipiell ist es nun mal so, daß Abtreibung bei den Katholiken verboten ist. Der Bischof hat entsprechend gehandelt und wenn er ebend ein extrem strenger ist, der nichts anderes tut, als für die Kirche zu leben, das ist das eben seine Realität. Das muß man nicht gutheißen, aber erklären kann er es nur selbst. Ich verstehe nicht, wieso sich die Katholiken jetzt für den Bischof rechtfertigen sollen.

Edit:
Noch eine Frage. Abtreibung ist Mord im Sinne der Kirche. Nachvollziehbar.
Aber für das Kind bestand wohl Lebensgefahr, wenn sie die Kinder behält. Wie ist das jetzt in der Kirche? Ist es nicht auch Mord, wenn vor diesen medizinischen Tatsachen das Kind gestorben wäre?

in einem Fernsehinterview/Nachrichtenbericht hat sich dazu ein Mann (ob nun Priester, oder Vertreter der kat. Kirche kann ich nicht mehr sagen) geäussert.
Laut seiner Aussage soll das Leben der Mutter 'höher' zu bewerten sein, wenn ihr eigenes Leben durch eine Schwangerschaft gefährdet ist.

Vielleicht liegt auch die schwer nachvollziehbare "Logik".
Dem Mädchen wird zähneknirschend die Möglichkeit ihr Leben zu retten gestattet, aber alle 'Erfüllungsgehilfen' werden deswegen nun verteufelt.

Als Ungläubige kann ich aber auch nur mutmaßen ;)

Die katholischen Kirche hat sie doch nicht mehr alle.

Das bringt es so ziemlich auf den Punkt. Leugnet einer den Holocaust, wird er wieder aufgenommen, treibt ein Mädhcen wie das in diesem Falle ein Baby ab, steht man hinter seinen sche*ß Prinzipien. Ich sage es immer: Ich bin vlt. ein Christ, aber total gegen Vatikan, Papst und Co.